Sony Playstation 3 60GB Testbericht

ab 27,45
Auf yopi.de gelistet seit 10/2007
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von opm85

Playstation 3 - Nicht einfach nur eine Spielekonsole

5
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Bedienungsanleitung:  durchschnittlich
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Technik, Optik, Grafik, Blu-Ray, Internet

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Heute will ich euch mal etwas über meine neuste Errungenschaft berichten, die Playstation 3 aus dem Hause Sony. Diese habe ich mir vor einigen Wochen bei Media Markt im Starterpack zum Preis von 499 € gekauft.

Inhalt des Starterpacks
********************

Playstation 3 Konsole mit 60 GB Festplatte
2 Sixaxis Controller (schnurlos)
Heavenly Sword
Motorstorm
Netzkabel
AV-Kabel
Netzwerkkabel
USB-Kabel
Euro-Scart-Adapter
Bedienungsanleitung

))))---Die Playstation 3---(((
***********************
Natürlich habe ich mir die Playstation 3 in erster Linie als Spielekonsole, also zum Zocken, gekauft und wurde diesbezüglich nicht enttäuscht. Doch nachdem Kauf und dem ersten Spielstunden war ich natürlich gespannt, was sie sonst noch bietet.

Das Herz der Playstation 3 bildet die leistungsfähige Cell Broadband Engine auf acht Prozessorkernen im Takt von 3,2 GHz. Die Grafikkarte wurde eigens für Sony von Nvidia (Geforce 7) entwickelt. Durch diese Power schafft es die Konsole auf bis zu 2 Terraflops. Das soll ne Menge sein, entzieht sich aber um ehrlich zu sein meiner Fachkenntnis. Echt kein Plan. Aber ich zumindest sagen, dass zwei Terraflops verdammt gut aussehen.

Vom Design her ist die Playstation 3 nahezu perfekt, denn die Klavierlack-Optik macht schon was her und passt natürlich zu den neuen Flachbildschirmen und sonstigen Geräten, die heutzutage in diesem Look gehalten sind.

Einziges Manko ist, dass die linke Seite die schöne ist und die rechte Seite die schlichte Seite zum Draufstellen. Bei mir steht die PS 3 mit der schönen Seite direkt am TV, weil es nicht anders passt, schade.

Ich habe auch bemerkt, dass die Oberfläche leicht anfällig für Kratzer ähnlich wie Autolack ist. Man könnte also wenn man wollte auch gut gern polieren. Fingerabdrücke nimmt die Oberfläche auch gerne.

Sonst ist alles gut untergebracht. Hinter einer Klappe findet man die drei gängigen Einschübe für Speicherkarten, darunter vier USB-Anschlüsse für Controller, Kamera und was es sonst noch so gibt.

Wirkliche Tasten gibt es nicht mehr. Der Einschub und An-/Ausschalter reagieren auf Fingerabdruck, was natürlich echt cool wirkt.


))))---Games---((((
****************
Die Auswahl an Playstation 3 Spielen ist leider immer noch ziemlich begrenzt, doch das ist bei X-Box 360 auch nicht viel anders. Große Top Titel wie GTA IV oder Gran Turismo 5 lassen zudem noch auf sich warten. Aber immerhin haben es Tony Hawk, Fifa & Co schon die Konsole geschafft. Eines haben sie aber alle gemein, die Blu-Ray Disc.

Dies ist das neue Medienformat, für das sich Sony entschieden hat. Die Speicherkapazität von bis zu 50 GB ermöglicht es einfach mehr Speicher für alle Bereiche, wie Grafik, Sound etc. zu nutzen.

Wenn man erstmal die Blu-Ray-Disc eingelegt hat, geht es auch gleich los. Alleine am Klang des Vorspanns erkennt man schon, hier verbirgt sich Großes. In meinem Fall konnte ich das an Heavenly Sword sehen. Die Gesichter sind täuschend echt und bis ins kleinste Detail animiert. Die flüssige Grafik im Spiel sowie die Weitsicht der Levels sind fantastisch. Jede Zwischensequenz erinnert an Bild- und Tonqualität an großes Kino. Leider fehlt mir bisslang ein HD-Fernseher mit HDMI-Anschluß. Der kommt vermutlich im März. Dann geht es erst so richtig los.

Doch Heavenly Sword soll angeblich die Kapazität der PS 3 nicht voll ausnutzen, was natürlich neugierig auf mehr macht. Was Heavenly Sword ebenfalls nicht ausnutzt ist der Online Modus, denn es gibt keinen. Schade.

Bei Spielen wie z.B. Motorstorm hat kann in nullkommanix ins Netzt und sich mit Spielern messen oder sich einfach nur im Playstation Store neuer Levels oder Spielmodi bedienen.

Man kann mit den Spielern auch Chatten und sich Nachrichten zusenden. Das gesamte Online-Gaming ist kostenlos, was natürlich ein absoluter Pluspunkt ist.

Playstation 2-Spiele sind übrigens nur mit der 60 GB-Variante abwärtskompatibel, aber nicht mit der 40 GB-Variante. Die Konsole mit 60 GB wird meinem Wissen nach aber mittlerweile nicht mehr hergestellt, da sie zu teuer war und sich mit der Technik nicht durchgesetzt hat.


))))---Steuerung/Siaxis Controller---(((
*******************************
Wir sind die Kabel los, denn alles ist kabellos. Die Controller wurden von der PS one bzw. PS 2 übernommen und liegen gewohnt gut in der Hand. Auffällig ist das geringe Gewicht, das wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass die Rumble-Funktion bisslang noch nicht integriert ist. Es werden aber wohl demnächst neue Controller auf den Markt kommen.

Über einen kurzen Tastendruck auf die PS-Taste (befindet sich über START SELECT) startet man die Playstation 3 und weist dem Controller gleich den ersten Platz 1 zu. Jeder weitere Controller wird dann auf die gleiche Weise zugewiesen. Über nochmaliges Drücken der PS-Taste kann dann auch Spiele verlassen oder die Konsole ausschalten, zudem erfährt man den Ladestatus des Controllers.

Aufgeladen werden die Controller über ein USB-Kabel, das leider sehr kurz ist und somit nicht zum Spielen geeignet ist. Außerdem gibt es nur ein Kabel, womit Duelle wohl auch ins Wasser fallen würden.
Schön ist aber, dass man vom System rechtzeitig informiert wird, wenn der Akku schwach ist.

Auch wenn es Funk-Controller sind, muss keiner Angst um den Empfang haben, denn hier verbirgt sich Bluetooth-Technologie. Also sitzt jeder Tastendruck und auch der Empfang, der sich bei mir übers ganze Haus erstreckt, ist wunderbar.

Controller von der PS 2 können nicht generell nicht angeschlossen werden, aber es gibt im Fachhandel entsprechende Adapter von Fremdherstellern.

Hinter der Siaxis Funktion verbirgt sich eine Technik, die die Neigung des Controllers erkennt und so Raketen, Pfeile oder sonstige Objekte in den Spielen entsprechend der Neigung der eigenen Hand nach links, rechts, oben oder unten bewegen lässt.

Ich selbst konnte es bei Heavenly Sword erleben bzw. musste. Denn das Lenken von Pfeilen mit dem Ding bedarf doch einiger Übung. Bei vielen Spielen macht es aber auch bestimmt mehr den Eindruck, dass diese Technik auf Zwang genutzt wurde. Aber generell wohl eine gute Sache, die auch die Möglichkeit für Spielvarianten wie auf der Nintendo Wii offen hält.

Ein solcher Controller hat leider auch seinen Preis, der ungefähr bei gut 45 € liegt. Das ist natürlich auch nicht wenig.


))))---Filme gucken---((((
*********************
Es ist noch gar nicht lange her, da hat Toshiba seine Niederlage der Blue-Ray-Disc gegenüber eingestanden, nachdem sich Warner auf dessen Seite gestellt hatte. Also ein Plus für die PS 3 und ein Minus für alle anderen, darunter auch die X-Box 360, die ja mit einem externen Laufwerk HD-Discs abspielen wollte. Dies kostet aber extra.

Aber nun zu uns, zu Blu-ray und der guten alten DVD. Ich sammle DVD`s und wohl in Zukunft auch Blu-rays, also bin ich mit der PS 3 gut gerüstet. Sie spielt beide Formate problemlos ab und bietet auch entsprechende Bedienmöglichkeiten.

Die Geräusche der Konsole beschränken sich dabei auf ein leichtes Surren vom Lüfter, das mich nicht weiter stört, aber vielleicht Leute, die direkt neben der Konsole stehen. Bei mir ist es aber egal, denn mein Wohnzimmer ist groß genug und meine Couch steht weit weg.

Dienlich ist natürlich die Fernbedienung, die es von Sony und Fremdherstellern gibt. Ich würde aber das Original empfehlen, ist wohl die bessere und sichere Wahl. Mit dieser kann man dann auch später zwischen den verschiedenen Blickwinkeln wählen, die es bei HD Filmen geben wird. Natürlich verbirgt sich hier wieder Bluetooth, das die Bedienung der Playstation aus allen Winkeln des Zimmers, der Wohnung oder, wie bei mir, des ganzen Hauses möglich macht.


))))---Multimediale Welt/Playstation Store---((((
***************************************
Bevor ich mir die PS 3 gekauft habe, dachte ich sie wäre einfach nur zum Spielen da, aber weit gefehlt. Wenn man die PS 3 startet entdeckt man schnell, dass man über die Speicherkarteneinschübe in der Front auch problemlos Bilder speichern, bearbeiten, versenden oder einfach nur angucken kann. Das Gleiche gilt natürlich für Videos, Musik oder sonstige Medien.

Viele Möglichkeiten kann man aber erst nutzen, wenn man die PS 3 im WLAN anmeldet, was kinderleicht ist. Danach geht es Ruckzuck ins world wide web, also wirkliches Internet auf dem Fernseher. So kann z.B. einfach Googeln oder auch bei youtube Videos angucken. Funktioniert alles, hab es selbst ausprobiert.

Man kann sich auch Favoriten anlegen und bestimmte Wörter, wie z.B. Nicknames werden generell automatisch gespeichert.

Schade ist aber, dass es bisslang noch keine Mouse und Tastatur gibt. Das würde die Sache vereinfachen. Momentan muss man noch mit dem Steuerkreuz sich jeden einzelnen Buchstaben mühselig zusammensuchen. Ich hoffe, dass sich hier demnächst etwas ändert.

))))---Playstation Store---(((
***********************
Übers Internet gelangt man aber auch in den Playstation Store. Dort kann man sich Trailer, Videos, Programme oder Demos kostenlos herunterladen. Zudem werden kostenpflichtig Spiele, Addons oder Programme angeboten. Die Auswahl ist hier aber im Vergleich zum amerikanischen Markt noch mager, aber wohl ausreichend.

Die Bezahlung erfolgt bisslang leider nur über die Kreditkarte, was natürlich für den deutschen Markt nicht wirklich tauglich ist. Es sollen aber irgendwann Guthabenkarten auf dem Markt kommen, ähnlich wie fürs Handy oder andere Online-Spiele bereits genutzt werden.
Das Herunterladen läuft dabei bequem im Hintergrund ab. Die Geschwindigkeit ist zwar nicht überragend, aber reicht. Nach dem Herunterladen ist allerdings bei Demos usw. noch eine Installation nötig.
Man sollte sich aber natürlich die Festplatte nicht vollmüllen und regelmäßig ausmisten. Das Löschen geht ganz einfach der Knopfdruck.


))))---Meine Meinung---(((
**********************
Ich bin schon immer ein Sony bzw. Playstation Fan gewesen und besitze sämtliche Konsolen, also PS 1-2-3 und die PSP. Von daher bin ich wohl voreingenommen und der X-Box 360, also dem direkten Konkurrenzprodukt gegenüber skeptisch eingestellt. Aber mit der habe ich keine Erfahrung und würde daher nie behaupten, dass die Grafik der PS 3 besser ist. Aber rein von den Zahlen und der Technik dominiert die Playstation 3.

Von der Grafik, dem Sound und den Möglichkeiten bin ich aber schlichtweg begeistert. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich soviel mit der PS 3 anstellen kann.

Der Preis von gut 500 € mag auch happig erscheinen und ist er wohl auch, aber im Verhältnis zu Blu-Ray-Disc Spielern wohl doch relativ gering, denn die PS 3 bietet eine mulitmediale Plattform, die alle derzeitigen Bereiche abdeckt.

Der Erfolg oder Misserfolg wird sich wohl auch erst in den nächsten Jahren entscheiden, wenn Toptitel wie Gran Turimso, Final Fantasy usw. auf den Markt kommen. Was die Verkaufszahlen aber mit Sicherheit noch beeinflussen wird, ist die weitere Verbreitung der Blu-Ray-Disc.

27 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Bunny84

    04.02.2009, 22:17 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Abend und liebe Grüße sendet dir Anja

  • paula2

    30.01.2009, 16:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Michaela2015

    28.01.2009, 12:57 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, michi

  • Mondlicht1957

    25.03.2008, 13:51 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    05.03.2008, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben

  • BroeselWerner

    29.02.2008, 11:06 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • Miraculix1967

    28.02.2008, 20:18 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben! SH und LG Miraculix1967

  • gerrhosaurus1978

    28.02.2008, 08:35 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Vicky

    28.02.2008, 03:28 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh - Vic

  • frankensteins

    28.02.2008, 03:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg Werner