AKO H 380 TLS Testbericht

Ako-h-380-tls
ab 10,72
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut

Erfahrungsbericht von knoopiwahn

Ein Heizlüfter der leider nicht heizt!!!

0
  • Funktionalität:  sehr schlecht
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

ganz klar: leider nichts

Kontra:

einfach alles

Empfehlung:

Nein

HINTERGRUND:

Wir nutzen immer einen Heizlüfter in unserem kleinen Badezimmer um es besonders in der kalten Jahreszeit schön warm zu haben und auch damit sich nicht soviel Feuchtigkeit im Bad absetzt, da wir dort kein Fenster haben. Leider ist unser langjähriger Lüfter kaputt gegangen. Somit brauchten wir also einen neuen und haben uns auf die Suche gemacht. Leichter gesagt als getan. Selbst bei meinem bevorzugtem Händler amazon.de konnten wir keinen nennenswerten Heizlüfter finden, der unseren Vorstellungen entsprach. Wir wollten im Grunde wieder einen ähnlichen Lüfter wie zuvor. Sprich er sollte recht flach sein, da er unter dem Waschbecken auf einem kleinen Schränkchen steht und sollte natürlich für schön warme Luft sorgen. Also war meine Freundin zum Elektrogeschäft in unserem kleinen Dorf. Die hatten dort sogar einen Heizlüfter vorrätig, sprich den folgenden beschriebenen AKO H 380 TLS Heizlüfter!

MEINE MEINUNG:

Also brachte sie den recht globigen Heizlüfter mit nach Hause. Mit einer Höhe von über 15 cm war er schon mal zu hoch, um den Lüfter wie gewohnt unter das Waschbecken auf das Schränkchen zu stellen. Naja, das sollte ja noch das kleinste Problem sein. Somit haben wir etwas zusammengebastelt, um den Lüfter daneben zu stellen. Wunderbar! Der Lüfter steht, das Kabel ist angeschlossen, der Lüfter schließlich eingeschaltet und die Freude über schön warme Luft war wieder da. Vorerst aber nur! Am nächsten Tag, als der Lüfter dann endlich mal richtig im Einsatz war berichtete meine Freundin mir gleich ein ernüchterndes Erlebnis: der Lüfter ging während dem Duschen aus und ließ sich auch nicht mehr einschalten. Stecker ziehen usw. brachte den Lüfter auch nicht wieder zum Einsatz. Nach einiger Zeit warten ließ er sich dann aber wieder einschalten. Seltsam! Aber wir wollten dem neu erworbenen Heizlüfter doch noch eine Chance geben. Und wieder sorgte er für warme Luft, aber leider wieder nur für wenige Minuten. Wir haben ihn mehrmals getestet und teils ging er sogar nach einigen Sekunden bereits wieder aus und ließ sich danach auch einige Zeit nicht mehr einschalten. Ich konnte dies nicht recht glauben. Sollte der Lüfter defekt sein? Oder sich aufgrund hoher Feuchtigkeit ausschalten? Dann habe ich einen Blick in die Anleitung geworfen und dort bekam ich auch die Antwort auf unsere Fragen: der Heizlüfter (!) hat eine Abschaltautomatik! Das heisst auf Deutsch, der Lüfter schaltet sich automatisch aus, sobald eine bestimmte Temperatur erreicht ist. Laut Handbuch waren dies, Achtung 18 °C! So, und jetzt kann sich jeder selbst vorstellen, wie lange ein Lüfter in einem kleinen Raum benötigt um diese Temperatur zu erreichen. Wie bitte…? Eure Vorstellungskraft reicht dafür nicht aus? Dann könnt ihr meinetwegen gerne 25 € in den Sand setzen und euch von diesem Produkt selber ein Bild machen. Den Lüfter gibt es auch auf amazon zu kaufen, dort haben wir dann schließlich auch noch eine Kundenmeinung gefunden, der unsere Erfahrungen bestätigte.
Schnell noch einmal zurück zu der Abschaltautomatik. Die mag ja vielleicht recht sinnvoll sein bzw. es ist schön, dass der Lüfter eine solche Möglichkeit bietet. Aber es handelt sich bei diesem Produkt um einen Heizlüfter. Ich denke die Betonung sollte hier auf dem Heizen liegen. Und dabei möchte ich gerne selber entscheiden, wie lange ich heizen möchte und auch wie warm ich es gerne hätte. Zumal die Abschaltautomatik meiner Meinung nach auch nicht so recht gut funktionieren mag. Denn der Lüfter schaltet sich wirklich lange Zeit ab, selbst wenn wir dann die Badezimmertüre weit aufgerissen haben und schon recht kühle Luft ins Bad kam, schaltete er sich nicht mehr ein. Erst nach einer Ewigkeit, nach zig Minuten heizt er dann nochmal weiter, aber leider nicht lange! Jedenfalls ist man dann fertig im Bad und zudem noch halb erfroren. Vielen Dank, aber nicht mit uns!
Und im Übrigen benötigt ein Heiz(!)-Lüfter auch nicht unbedingt eine Kaltluftfunktion. Dann kann ich mir auch einen Ventilator ins Bad stellen. Und auch bei den beiden Heizstufen ist die Abschaltautomatik immer mit inbegriffen!!!
Es blieb uns also leider keine andere Wahl, als diesen Lüfter wieder zurückzubringen. Wir konnten ihn nach verzweifeltem Testen dann glücklicherweise wieder umtauschen und haben jetzt doch noch einen ähnlichen wie früher bekommen. Und das Wichtigste: es ist wieder schön warm im Bad. Und zwar genauso wie wir es in der Zeit auch wollen.

FAZIT:
Als Heizlüfter ist der AKO H 380 TLS völlig ungeeignet. Besonders in kleinen Räumen schaltet er sich durch die integrierte Abschaltautomatik schnell ab und wird damit absolut nutzlos. Ich kann diesen Lüfter keinesfalls empfehlen und dachte auch nicht, dass es so schwer sein würde einen brauchbaren Heizlüfter zu bekommen. Ein Heizlüfter soll schließlich heizen und das tut dieser hier leider nicht!!!

100 Bewertungen, 19 Kommentare

  • edelcat

    05.01.2011, 13:56 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • manu63

    23.12.2010, 18:27 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • pinna

    12.12.2010, 15:02 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...lg

  • catmum68

    10.11.2010, 12:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • AICHI

    05.11.2010, 18:08 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz des schlechten Heizers trotzdem lg und ein SH von mir :-) Glg Aichiii

  • Venenum84

    04.11.2010, 12:52 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen. Wünsche einen angenehmen Tag!

  • wolli007

    31.10.2010, 12:17 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • Netha

    30.10.2010, 23:21 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH liebe Grüßli von Netha

  • misscindy

    30.10.2010, 15:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • morla

    29.10.2010, 21:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    29.10.2010, 21:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • trullilu

    29.10.2010, 19:57 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Baby1

    29.10.2010, 19:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • paula2

    29.10.2010, 19:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    29.10.2010, 15:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • katjafranke

    29.10.2010, 15:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • mmlstars

    29.10.2010, 15:31 Uhr von mmlstars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße aus dem hohen Norden. Wirklich schade wenn ein Gerät nicht so arbeitet wie es soll

  • Lale

    29.10.2010, 15:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lanch999

    29.10.2010, 15:26 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D