Hotel Safir - Hurghada Testbericht

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ab 22,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006

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Erfahrungsbericht von K30de

4* Hotel, aber nichts für Luxusverwöhnte

Pro:

Direkte Strandlage und damit verbundener hoteleigener Strand; direkt vom Hotel aus mit dem Boot zu den Riffen und Inseln zum Tauchen (gegen Gebühr); sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Hotelanlage ist übersichtlich und nicht zu riesig.

Kontra:

Nicht alle Mitarbeiter sprechen Deutsch (speziell Empfang) =>Nachteil für die Reisenden, die keine oder nur schlechte Englischkenntnisse besitzen.

Empfehlung:

Ja

Ich war Ende April/Anfang Mai dieses Jahres in Hurghada. Über das Hotel ich hier nun schreibe, ist das zweite Hotel in das ich in einer Woche Urlaub eincheckte. Das ursprünglich gebuchte war der Horror pur für mich (Bericht folgt, wenn yopi das Hotel einstellt). Entsprechend froh war ich natürlich, in einem besseren Hotel einchecken zu können.

Dank der tatkräftigen Unterstützung einer Bekannten, der ich unendlich dankbar für Ihre Hilfe und Unterstützung bin, die in Hurghada lebt und als Reiseleitung tätig ist, aus der Auswahl der noch verfügbaren Hotels, das beste auszusuchen.

So bin ich im Hotel Safir gelandet, einem 4-Sterne-Hotel (so von der ägyptischen Tourismusbehörde ausgezeichnet und auch im deutschen Reisekatalog so ausgezeichnet). Nach der Katastrophe im anderen Hotel, ist dieses für mich wie im Paradies gewesen.

Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich auf meine Überschrift dieses Berichtes kurz eingehen: es ist ein 4-Sterne-Hotel - ohne Zweifel, daran möchte ich nicht rütteln. Bei der Betrachtung meiner bisherigen Berichte erkennt man, dass ich bereit die Hotelkette Hilton kenne und innerlich (leider oder auch Gott sei Dank) diese Hotelkette mit anderen Hotels vergleiche und das nun beschriebene Hotel Abstriche gegenüber dem Hilton machen muss und aus meinem Gefühl heraus nichts für Leute, für die der "gehobenen Standard" Normalzustand ist.

Auch wenn ich jetzt das Hotel Safir ein wenig schlecht geredet habe, so versuche ich nun die positiven Seiten herauszuarbeiten und meine Abwertung zu begründen, denn nicht alle Reisende stören sich an allen Kleinigkeiten.


DAS ZIMMER:

Ich hatte mein Zimmer im Haupthaus. Hier zeigen alle Zimmer in Richtung Swimmingpool und haben einen mehr oder weniger guten Ausblick in Richtung Meer. Die Zimmer im Erdgeschoss (diese Zimmer haben 100ter Nummern) haben keinen bzw. sehr schlechten Meerblick, sind aber auch behindertengerecht. Erst die Zimmer im 2. und 3. OG bieten auch einen Blick auf´s Meer (diese Zimmer haben logischerweise 200ter und 300ter Nummern).
Das Housekeeping ist hier schnell (das Zimmer war immer bis zur Mittagszeit fertig), fleißig und immer erreichbar (für Nachfrage, aber auch Kritik - wenn von Nöten). Das Zimmer war immer zu meiner vollen Zufriedenheit sauber und ordentlich. Eine Minibar -ohne Inhalt- ist vorhanden, um Getränke und ähnliches verwahren.

Es gibt auch noch Bungalows auf der anderen Straßenseite, die von außen sehr nett ausgesehen haben. Die unteren Bungalows haben eher nur den Blick auf´s Hauptgebäude, aber die, die ein wenig weiter oben am Hang sind, dürften einen besseren Blick haben - das habe ich aber nicht ausprobiert.

Am Abend des eincheckens habe ich einen Schrecken bekommen, denn es wird deutlich darauf hingewiesen, dass man nicht eigene Getränke und Essen mitbringen darf, die man außerhalb gekauft hat. Dies hatte ich im anderen Hotel bereits getan, weil es dort nicht untersagt war und dies alle gemacht haben (ganz ungeniert mit vollen Plastiktaschen mit eß- und trinkbaren Inhalt durch´s die Empfangsräume gelaufen sind). Ich hätte ja kaum tagsüber ohne Getränke bei der Hitze es aushalten können. Sehr viel hatte ich nicht dabei (2 1/2 Flaschen) und ich hatte mich dennoch irgendwie blöd gefühlt. Da ich keinen Ärger haben wollte, habe ich erst einmal die leeren Flaschen in meinem Koffer verstaut und erst bei meiner Abreise in den Mülleimer getan. Die Grtränke haben nicht gereicht und so habe ich mein Gewissen damit berühigen können, dass ich im Hotel mir noch eine Flasche Wasser gekauft habe. Man hat aber nicht wirklich kontrolliert, mit was man genau von einem Trip aus der Stadt so zurück kommt. Hier verweise ich auf meinen ausführlicheren Bericht über die Sicherheit.


DER SERVICE:

Man war sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Darüber zu klagen wäre nicht richtig und unfair. Durch die Umbuchung hatte ich auf einmal Vollpension und nicht mehr Halbpension und zusätzlich zwei Getränken zum Mittag- und Abendessen. Es hatte nicht sehr lange gedauert (max. 3 Tage) und die Servicekräfte haben genau gewußt, was man so gerne trinkt und sind am Ende unaufgefordert mit den richtigen Getränken auf der Matte gestanden (wehe, wenn man es sich auf einmal anders überlegt hat :-)). Sowas finde ich gut. Ich bin voller Bewunderung, dass man sich soviele Gesichter einprägen kann und dazu die Info, was man gerne trinkt (sofern man nicht täglich wechselt).


DIE MAHLZEITEN:

Zu allen Mahlzeiten hatte man eine gute Auswahl, bei der man etwas finden sollte.

Was sie hier nicht kochen konnten, war Kaffee. Dieser war auch nicht der Geschmack von anderen Gästen, denn sehr, sehr bitter. Das muss sehr weit verbreitet sein (nicht so im Hilton). Im Kaffee gerinnt sogar die Milch/Kaffeesahne!! Soviel dazu.

Das Frühstück ist sonst abwechslungsreich und man trinkt lieber den schwarzen Tee, denn der ist trinkbar.

Das Mittagessen- und Abendessenbüffet ist abwechslungsreich und man findet jedes Mal auf alle Fälle normales Fleisch, Hühnchen und Fisch - und wechselnde Beilagen sowieso. Sonst ist es eher "übersichtlich" von der Auswahl her. Wer aber trotzdem noch hungrig vom Tisch geht, dem kann man nicht helfen, denn spätestens der Nachtisch füllt den Magen bis zur Oberkante (selbst wenn es sich um kleinere Mengen handelt) ;-). Gegen alle Vermutungen meinerseits habe ich in diesem Urlaub kein Gramm zugenommen, auch wenn ich anderes befürchtet habe - kaum Bewegung und drei Mahlzeiten täglich.

DIE ATMOSPHÄRE:

Die Hotelanlage ist vergleichsweise klein (gemessen an anderen Hotels), aber gepflegt und schön. Besonders nett fand ich die sog. "Shishaecke" (also die "Wasserpfeifenecke"). Ich bin zwar kein Raucher oder Wasserpfeifenanhänger, aber die Gemütlichkeit in der Anlage und diese Extraecke will ich nicht missen. Das Angebot an Sitzmöglichkeiten hat sich nicht an einen einzigen Platz konzentriert und so hatte man durchaus seine Ruhe.


DIE SAUBERKEIT:

Man hat hier sehr auf die Sauberkeit der Anlage geachtet und daran kann man auch nichts aussetzen. Das einzige Manko ist der Umstand, dass man an der Bausubstanz beginnend den Zahn der Zeit sieht und man an der ein oder anderen Ecke denkt: der Bau hat mal wieder einen Anstrich verdient.... .


DIE ANLAGE:

Die Anlage liegt direkt am Strand. Einen Streit um die Liegen am Strand oder Pool gab es während meines Aufenthaltes nicht. Es waren auch noch Urlauber mit Schulkindern aus der Schweiz (während meiner ersten Tage) und vor allem aus Frankreich da. Mir schien es, als wären schon recht viele Zimmer belegt. Nicht alle Gäste waren den ganzen Tag über im Hotel, sondern sind direkt vom Hotel aus morgens nach dem Frühstück mit dem Boot zum Tauchen gefahren und waren erst wieder zum Abendessen da. Sonst hat die Anlage einen schönen gewachsenen Bestand an typischen Pflanzen.


DIE BEHINDERTENFREUNDLICHKEIT:

Ich habe während der Woche Aufenthalt mehrere Leute mit Rollstuhl gesehen, denen geholfen wurde und die scheinbar mit der Anlage zurecht gekommen sind.

12 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Rolfo

    20.06.2010, 19:38 Uhr von Rolfo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Über den Nachteil eines sehr kleinen benutzbaren Meerbereichs hast du nicht geschrieben.

  • Hatma

    04.09.2006, 18:46 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG, Hatma

  • Turbooo

    04.09.2006, 17:48 Uhr von Turbooo
    Bewertung: sehr hilfreich

    In hurghada war ich auchschonmal ...war auch super nur verdammt warm:D Super bericht