Knorr Mexican Burritos Testbericht

Knorr-mexican-burritos
ab 3,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von marina71

Lust auf mexikanisch?

Pro:

einfache Zubereitung, die Rezeptidee, guter Geschmack, mal was Anderes

Kontra:

Geschmacksverstärker, E-Mittel

Empfehlung:

Ja

Ganz selten gibt es bei uns auch mal ein sogenanntes Fixgericht, also ein Gericht, welches mit Hilfe von Gewürzzubereitungen gekocht wird. Ich mache das eigentlich weniger aus Faulheit, sondern weil ich ohne die Fix-Sachen nicht wüsste, wie ich manches hinkriegen sollte. Man braucht ja für so ein Gericht auch genau so lange wie wenn man normal kocht.
Gerade bei den Mexican Burritos, die es gestern bei uns gab, wüsste ich nicht, wie ich den Tortilla-Teig machen sollte. Burritos sind übrigens mexikanische Tortillas mit pikanter Sauce. Bei dem Produkt, welches ich euch vorstellen möchte, handelt es sich um ein Kochset von Knorr.

Verpackung/Inhalt:
*****************
Das Kochset befindet sich in einer rechteckigen, grünen Pappschachtel. Zu öffnen geht diese durch Wegziehen eines Perforationsstreifens.
In dieser Schachtel befinden sich zwei Papierbeutel, in dem einen ist die Kräutermischung, in dem anderen das Pulver zur Burrito-Sauce. Außerdem befinden sich 6 kleine, runde Tortillas darin, die in einer starken, durchsichtigen Folie verschweißt sind. Der Inhalt beträgt insgesamt 225g, aufgeteilt auf die Sauce mit 9g, die Kräutermischung mit 38g und die Tortillas mit 178g. Es soll für 2-3 Portionen ausreichen.
Die Verpackung finde ich o.k., es ergibt nicht viel Verpackungsmüll und die Pappschachtel kann man in den Papiermüll geben.
ACHTUNG: Zum Kochen benötigt man als weitere Zutaten: 350 g Faschiertes (Hackfleisch), 1 roter Paprika, 125 ml Sauerrahm, 100g geriebener Käse

Hersteller/ Preis:
******************
Unilever Austria
Knorr
1109 Wien
www.knorr.co.at

Gekauft habe ich das Kochset im Maximarkt in Salzburg zum Preis für 1,99 Euro.

Zutaten:
*********
Tortillas:
-------------
Weizenmehl, Trinkwasser, pflanzliches Öl, Stabilisator E 422, Backpulver (Backtriebmittel E 450, E 500), Speisesalz, Säuerungsmittel (Apfelsäure, Citronensäure), Emulgator E 471, Verdickungsmittel (E 412, E 466), Traubenzucker, Konservierungsmittel (E 202, E 282).

--Einige E-Mittel hier gelten als unbedenklich, andere können Allergien oder andere unerwünschte Nebenwirkungen auslösen.--

Mexican Burrito-Sauce:
-------------------------------------
Maltodextrin, modifizierte Stärke, Speisesalz, Knoblauch, Pfeffer, Zucker, Geschmacksverstärker Natriumglutamat, Chili, Dill, Kräuter, Glukosesirup, pflanzliches Öl, Zitronensaft, Säurerungsmittel Citronensäure, Gemüse- und Kräuterextrakte.

--Negativ fällt mir hier der Geschmacksverstärker Natriumglutamat auf. Dieser kann sowohl zu allergischen Reaktionen führen als auch zu Magen-Darm-Problemen.--

Mexixan Burito-Kräutermischung:
---------------------------------------------
Kräuter-Gewürzmischung (Paprika, Kreuzkümmel, Koriander, Pfeffer, Petersilie, Sellerieblätter, Chili, Selleriesamen), Zwiebeln, Zucker, Speisesalz, Knoblauch, Aroma, modifizierte Stärke, Geschmacksverstärker (Natriumglutamat, E 635), Pfefferoni, Paprika grün, Magerkakao, pflanzliches Öl, Maltodextrin, Säuerungsmittel Citronensäure.

--Oh je, schon wieder Natriumglutamat! Geschmacksverstärker E 635 ist problematisch für Menschen mit Hyperurikämie (Enzymdefekt), da diese Substanzen zu Harnsäure abgebaut werden. Dieser Effekt ist auch für gesunde Menschen nicht wünschenswert. (http://www.gym1.at/chemie/matura/lebensm/aroma.htm)--

Nährwerte pro 100g Trockenprodukt:
*******************************
Brennwert: 1382 kj/ 330 kcal
Eiweiß: 10 g
Kohlenhydrate: 54 g
Fett: 8 g

Das hält sich ja einigermassen in Grenzen, vor allem mit dem Fett.

Zubereitung:
**************
Die Erklärung zur Zubereitung findet man auf der Verpackungsrückseite mit Bildern in 4 Schritten. Ich habe hier die 4 Schritte mal in vereinfachter Form hingeschrieben:
1.Backofen vorheizen. In einer Schale den Beutelinhalt der Sauce mit Sauerrahm vermischen.
2.Paprika in kleine Stücke schneiden. Faschiertes anbraten, Paprikastücke hinzugeben, weiter goldbraun braten. Beutelinhalt der Gewürzmischung mit Wasser hinzufügen und 2-3 Minuten ziehen lassen
3.Tortillas kurz ins Backrohr geben. Die warmen Tortillas mit der Sauce bestreichen, mit dem Faschiertes füllen und zusammenrollen.
4.Die gerollten Tortillas in eine gefettete Auflaufform legen und mit geriebenenem Käse bestreuen, 8 Minuten gratinieren.

Die Beschreibung zur Zubereitung ist sehr leicht verständlich, somit geht die Zubereitung kinderleicht von der Hand. Die Sauce lässt sich einfach verrühren, ohne dass Klumpen entstehen. Fleisch anbraten ist sowieso kein Problem. Etwas umständlich ist die Erwärmung der Tortillas im Backofen, da man sie in Alufolie wickeln soll, also einzeln. Es steht zwar auf der Verpackung, dass man sie auch in die Mikrowelle legen kann, aber das halte ich nicht für ratsam, da sie dort sicherlich austrocknen. Ich habs zwar nicht probiert, habe aber normalerweise mit ähnlichen Dingen keine so gute Erfahrung damit. Die warmen, in Alufolie eingewickelten Tortillas muss man dann mit Backhandschuhen aus dem Ofen nehmen, sonst verbrennt man sich, dann vorsichtig auswickeln, was natürlich nur ohne Handschuhe funktioniert. Die Sauce darauf streichen und füllen ist wieder einfach, allerdings muss man gut abschätzen, wieviel man von dem Faschierten hineingibt, damit nachher nicht zu viel übrigbleibt. Bei mir ist nur ein kleiner Rest von den 350 g übrig geblieben, den ich einfach so aus der Pfanne gegessen habe. Das Einrollen habe ich einigermassen gut hingekriegt, sofern nicht zu viel Fleisch drinnen war. Habe die Enden der Tortilla ein bisschen angedrückt und diese Seite nach unten in die Auflaufform gegeben, um die Gefahr eines selbstständigen Aufrollens zu vermeiden. Vom Platz her muss man schon eine relativ große Auflaufform nehmen, am besten eine rechteckige. In meine haben die 6 Burritos gerade so reingepasst.
Von der Sauce blieb noch etwas übrig, das ist auch so vorgesehen, denn diese kann man als Dip verwenden. Die 8 Minuten Gratinierzeit ist absolut ausreichend, wenn man vorgeheizt hat.
Für die Zubereitung habe ich in etwa 20 Minuten benötigt, was nicht unbedingt schneller ist als wenn ich gewöhnlich ohne Fix-Produkt koche. Sie ist zwar einfach, aber es gibt auch viele Gerichte ohne Fix-Produkt, die genau so einfach zu kochen sind.

Aussehen:
**********
Die fertigen Burritos schauen goldgelb gebacken aus und sind von der Konsistenz her weich, so wie man es von Tortillas kennt. Ich habe sie mir zwar noch weicher vorgestellt, war aber in Ordnung.
Der Käse ist natürlich darauf zerlaufen, wodurch sie von oben eine gelb käsige Farbe bekommen. Die Fleischfüllung schaut durch die Gewürzmischung recht dunkelbräunlich aus. Der Sauerrahmdip schaut so rosa bis rötlich aus und hat eine angenehme, rahmige Konsistenz.

Wie werden sie gegessen?
************************
Es empfiehlt sich, die Burritos mit Messer und Gabel zu essen, da sie 1. recht warm sind, 2. die Fleischfüllung gerne herausrutscht. Wir haben dazu Reis und Tomatensalat gegessen, wobei ich finde, dass ein Salat, egal ob Tomatensalat oder grüner Salat, völlig ausreichend ist. Wir haben das restliche Dip und normalen Sauerrahm dazu gegessen. Passend wäre auch noch evtl. ein anderer scharfer Dip.

Geschmack:
***********
Die Burritos schmecken typisch mexikanisch. Sie haben eine leichte Schärfe und schmecken sehr würzig. Ich schmecke Kräuter und Chili heraus, andere Gewürze kann ich nicht einzeln heraus schmecken. Ich finde die Gewürzmischung vom Geschmack her sehr gelungen. Die Verbindung aus Teig, Fleisch und Käse ergibt eine sehr schmackhafte Nuance. Der Dip ist auch nicht zu scharf, sondern eher mild scharf, passt also sehr gut dazu. Ich finde, ein Dip gehört auf alle Fälle dazu, denn ohne würde etwas fehlen, und dann schmecken die Burritos etwas langweilig. Die Tortilla schmeckt eigentlich so ziemlich nach nichts, einfach nur nach gebackenem Teig, was aber nicht weiter schlimm ist. Trotz aller möglichen Geschmacksverstärker und E-Mitteln schmeckt das Gericht nicht künstlich. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich schon mal Burritos in einem mexikanischen Restaurant gegessen habe, die ich besser fand. Uns dreien haben sie dennoch sehr gut geschmeckt.

Satt geworden?
***************
Wir sind 3 Personen, von denen einer bisschen mehr isst und eine bisschen weniger, also insgesamt essen wir gleich viel. Jeder hat zwei Burritos bekommen, von denen wir alle satt wurden. Ich habe nur ein wenig Tomatensalat dazu gegessen und hatte Mühe, das zweite Burrito ganz aufzuessen. Somit reicht das Kochset für 3 Portionen zu Genüge aus.

Abwandlungen:
*************
Auf der Verpackung steht noch ein weiterer Rezept-Tip für das gleiche Kochset. Dazu nimmt man statt dem Faschierten die gleiche Menge Hühnerfilets in Streifen und reicht zusätzlich Avocadocreme dazu. Dann hat man Chicken Burritos. Das finde ich toll, ein Kochset für zwei verschiedene Gerichte zu kennen, da kann man eimal das und einmal das Andere damit kochen und man hat Abwechslung.
Bei dem Burrito mit Hackfleisch kann man auch die Paprika weglassen.

Die Kosten:
**********
Kochset: 1,99 Euro
350g Faschiertes: 1,75 Euro
1 Paprika: ca. 0,29 Euro
125g Sauerrahm: ca. 0,34 Euro
100g geriebener Käse: ca. 0,49 Euro
Macht zusammen: 4,86 Euro
Ich finde die Kosten mit rund 5 Euro nicht zu hoch, vor allem nicht für drei Personen.

Fazit:
******
Von den Zutaten her bin ich nicht so ganz einverstanden mit diesem Produkt. Für mein Empfinden gibt es darin zu viele E-Mittel, vor allem die Geschmacksverstärker stören mich sehr. Ehrlich gesagt habe ich diese überlesen beim Kauf, da ich nur die Zutaten der Tortilla gelesen habe. Mein Freund, der Morbus Crohn hat, reagiert nämlich teilweise empfindlich auf Glutamat. Dieses Gericht hat er dennoch gut vertragen, zum Glück. Die Burritos schmecken typisch mexikanisch, wenn auch in Erinnerung an das mexikanische Restaurant, nicht „echt“ mexikanisch. Trotzdem ist der Geschmack erstaunlich gut. Es ist ein eher exotischer Geschmack, den man nicht alle Tage hat. Was ich an dem Kochset besonders schätze, ist, dass ich das Rezept vor Augen habe und mir keine Gedanken um die Auswahl der Gewürze machen muss, also grob gesagt die Idee und natürlich auch die fertigen Tortillas, dessen Teigzubereitung ich mir nicht so einfach vorstelle. Ich persönlich werde das Kochset aber nicht allzu oft wieder verwenden, nur hin und wieder, wenn uns wieder mexikanische Gelüste überkommen.

121 Bewertungen, 41 Kommentare

  • frankensteins

    19.01.2009, 15:25 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ................liebe Grüße Werner

  • Iris1979

    28.12.2008, 14:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • mural9

    16.03.2007, 15:46 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Inna

  • morla

    16.03.2007, 00:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    25.02.2007, 16:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    25.02.2007, 15:44 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • krullinchen

    08.01.2007, 12:21 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Estha

    08.12.2006, 16:24 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungen :-)

  • paula2

    05.12.2006, 00:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG

  • AnjaS911

    24.10.2006, 17:44 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kenn ich noch garnicht.... hört sich aber gut an!

  • campimo

    23.10.2006, 22:43 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße

  • stegi

    21.10.2006, 18:02 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • BrustAngel

    20.10.2006, 19:52 Uhr von BrustAngel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein tolles Bericht. Weiter so!!! ;-)

  • waltraud.d

    15.10.2006, 13:02 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zuckermaus29

    11.10.2006, 01:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • junior33

    08.10.2006, 19:08 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • misscindy

    07.10.2006, 19:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • swissflyer

    07.10.2006, 19:24 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °*° nice weekend °*°

  • convex

    04.10.2006, 00:22 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    03.10.2006, 02:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Astarte

    01.10.2006, 17:41 Uhr von Astarte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da muss ich verzichten. Bei der Inhaltsbombe von E´s und Verstärkern kann ich mich gleich schlafen legen. Aber gut, dass Du darauf hinweist!

  • anonym

    29.09.2006, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse ;-)

  • anonym

    27.09.2006, 18:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sudden23

    27.09.2006, 03:01 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • Gozo-Bernie

    27.09.2006, 01:36 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus: http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania &hl=it

  • superlativ

    26.09.2006, 15:19 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Mareike22

    26.09.2006, 14:45 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    VLG Mareike

  • tanja2003

    26.09.2006, 10:39 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • Ibizagirl1977

    25.09.2006, 10:45 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • anonym

    24.09.2006, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    24.09.2006, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich

  • anonym

    24.09.2006, 13:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-)) Marianne

  • WINNIE24

    24.09.2006, 11:21 Uhr von WINNIE24
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!! GLG WINNIE :-)

  • Vamada

    24.09.2006, 00:50 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • samatweb

    23.09.2006, 20:59 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Django006

    23.09.2006, 16:38 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    23.09.2006, 15:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    nix für mich, zu scharf.....

  • LilaLisa

    23.09.2006, 15:00 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben! Liebe Grüsse Lisa ;-)

  • Tweety30

    23.09.2006, 14:46 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • bianca24

    23.09.2006, 14:36 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich!

  • Gemeinwesen

    23.09.2006, 14:16 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fixgericht? Lateiner könnten glatt meinen, da sei ein Festmahl gemeint - und dabei ist es das genaue Gegenteil. Verkehrte Welt! Beste Grüße vom Gemeinwesen.