studivz.net Testbericht

Studivz-net-vernetzt-euch
ab 17,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieanke

Heute schon gegruschelt?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute möchte ich mal über ein ganz neues Thema schreiben... Für mich zumindest. Ich glaube nämlich, dass ich erst einmal über eine Internetseite geschrieben habe!

Aber jetzt habe ich wieder eine ganz interessante Community gefunden, die einfach erwähnt werden muss...

Studivz.net oder das Studiverzeichnis

Das Studivz ist unter Studenten momentan in aller Munde. Kaum einer ist noch nicht drin. Seit November 2005 stieg die Mitgliederzahl mittlerweile auf etwa 1,5 Millionen... Und jeden Tag werden es mehr.


Was ist das Studivz?

Das Studivz vernetzt Studenten aller Universitäten und Fachrichtungen. Jeder Student kann sich kostenlos eine eigene Seite anlegen, das heißt mit Uni, Geburtstag, Fachrichtung, Interessen, besuchten Univeranstaltungen usw.

Diese Seite kann man für jeden Studenten zugänglich machen. Und man kann sich die Seiten von seinen Freunden (aber natürlich auch Feinden was viel mehr Spaß macht) anschauen, indem man einfach den Namen eingibt. Mit den Freunden kann man sich dann auch vernetzen über die Funktion "als Freund hinzufügen".

Außerdem gibt es noch die Funktion des Gruschelns. "Gruscheln" ist der Studivz-Ausdruck für "ich mag dich". Prinzipiell kann man jeden Gruscheln. Aber es gab da angeblich auch schonmal Probleme mit, weil sich Männer zum Gruscheln einer Frau verabredet haben, die dann 700 Gruschelmeldungen bekommen hat. Ich benutz das selten, weil die Leute, die ich mag, das nicht mittels Gruscheln mitgeteilt bekommen müssen.

Außerdem gibt es noch die "Gruppen". Dort kann jedes Mitglied beliebig viele Gruppen gründen und in beliebig vielen Gruppen Mitglied werden. Es gibt die verschiedensten Gruppen: Abigruppen, Gruppen von Leuten, die aus der gleichen Gegend kommen, Gruppen von Leuten, die die gleiche Veranstaltung besuchen und sich über das Forum absprechen oder Fragen an Betreuer stellen können, Interessensgruppen (Filme, Schauspieler, Sportarten, Tanzstile usw.) oder Gruppen, die eigentlich keinen Sinn ergeben (ich bin zum Beispiel Mitglied der Gruppe "Scheiße, ich habe gerade gemerkt, ich kann gar nicht zaubern"). Dort ist es ganz leicht, Leute kennenzulernen, die ähnliche Interessen haben. Man unterhält sich über das Forum und liest die Beiträge anderer Mitglieder.

Außerdem kann man auch noch Fotoalben einstellen, das heißt also, wenn man unbedingt der Welt seine letzten Urlaubsfotos zeigen will... Hier hat man die Möglichkeit!


Nutzertypen

Ich habe im Studivz verschiedene Nutzertypen festgestellt. Ihr könnt ja mal überlegen, zu welchem ihr gehören würdet oder gehört:

1. Der Extremnutzer
Er hat über 100 Freunde, weil er auch diejenigen als Freund hinzufügt, neben denen er mal in einer Veranstaltung gesessen hat. Er gehört mindestens 20 Gruppen an und hat noch dazu 10 Gruppen selbst gegründet. Er verbringt mindestens 2 Stunden täglich damit, neue Freunde zu finden und einzuladen.

2. Der "Normale"
Dazu zähle ich mich. Die Freundschaftszahl begrenzt sich auf Leute, die man wirklich kennt und die man mag. Man gehört der einen oder anderen Gruppe an, auch mal einer sinnlosen, weil er Spaß versteht. Er schaut vielleicht zweimal die Woche 10 Minuten rein, es sei denn es gibt neue Nachrichten.

3. Der "Ich wurde gezwungen und will eigentlich gar nicht"-Nutzer
Er hat kein Profilbild und maximal 10 Freunde, die er sich nichtmal selbst gesucht hat, sondern von denen er ein Freundschaftsangebot bekommen hat. Er gibt von sich nix preis und gehört auch keinen Gruppen an. Er schaut nur rein, wenn er eine neue Nachricht hat.

So, wer findet sich wieder? Wenn ihr neue Vorschläge habt, könnt ihr mir die gerne schicken!


Die Homepage

Die Homepage studivz.net hatte, als ich gerade eingestiegen bin, immer mal wieder Probleme und war häufig tagelang offline. Seit die Firma aber verkauft wurde, habe ich keine Probleme mehr entdeckt.

Die Navigation ist prinzipiell kinderleicht. Man findet alles ohne Probleme. Inhalte sind übersichtlich gegliedert.

Das Design ist sehr einfach gehalten, mir gefällt der pastell-orange hintergrund mit den roten Schriften jedenfalls nicht besonders gut! Da könnte man mehr draus machen!

Die Werbeeinblendungen sind sehr dezent gehalten! Aber irgendwie müssen die sich ja auch finanzieren!

Was ich allerdings problematisch finde, ist der Datenschutz! Angeblich soll sehr leicht von außen auf den Server zugegriffen und Daten geklaut werden können. Ich habe zumindest gemerkt, dass ich, seit ich im Studivz registriert bin, viel mehr Spammails bekomme. Ich in mir aber nicht wirklich Sicher, dass das wirklich daher kommt!

Eigene Erfahrungen

Ich finde das Studivz toll. Man findet alte, längst vergessene Freunde wieder. Ich hab mich neulich zum Beispiel mit jemandem getroffen, den ich seit der Grundschule nicht mehr gesehen habe. Die hatte einfach mal meinen Namen eingegeben, eine Woche später haben wir uns dann auf einen Kaffee getroffen.

Außerdem finde ich es wahnsinnig interessant, was die Leute, mit denen man in die Grundschule gegangen ist, heute so studieren. Und ich sage euch, bei den meisten ist man überrascht. Ganz viele studieren zum Beispiel Lehramt. Leute, von denen man geglaubt hat, dass sie nie das Abi schaffen, studieren Jura. Echt richtig interessant.

Sinnvoll finde ich das Studivz aber wirklich in dem Fall, wenn man mit Leuten Protokolle schreiben muss. Man kann einfach eine Gruppe gründen und den anderen eine Frage stellen und drüber diskutieren. Das ist wirklich eine klasse Sache.


Fazit

Das Studivz ist eine klasse Sache. Es ist eine riesige Community von Studenten und irgendwie findet man dort jeden wieder. Und so findet man Kontakt zu Leuten, die man seit der Grundschule nicht mehr gesehen hat!

Mir gefällt das richtig gut!

Zu einem Punktabzug führt allerdings die fehlende Datensicherheit!

In diesem Sinne

Eure Anke!

PS: Ich habe mit Absicht einen Schwerpunkt in der Beschreibung der Community-Funktionen gesetzt, da die Homepage nicht sooooo doll ist!

117 Bewertungen, 43 Kommentare

  • misscindy

    18.01.2009, 22:03 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Estha

    09.08.2008, 00:32 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und nen schönen abend

  • Mondlicht1957

    04.06.2008, 13:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht liebe Grüsse aus Berlin

  • Puppekaa

    03.06.2008, 09:27 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Sabate

    13.05.2007, 20:20 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Berlin und einen schönen Sonntag...Todd

  • engelsbrief

    28.04.2007, 23:50 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • anonym

    26.04.2007, 11:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Elke

  • Qantas

    25.03.2007, 13:17 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • marina71

    19.03.2007, 20:13 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • hope1

    19.03.2007, 01:50 Uhr von hope1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, wichtig zu erwaehnen waer der suchtfaktor :)

  • stajul

    19.03.2007, 00:01 Uhr von stajul
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) LG stajul (-:

  • LadySimara

    15.03.2007, 22:18 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~Liebe Grüße Steffi~~~

  • anonym

    11.03.2007, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* LG Leoxa

  • anonym

    11.03.2007, 18:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Nick_Neschi

    10.03.2007, 20:08 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • AndreaBln

    10.03.2007, 14:10 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***sh***LG Andrea

  • stormwatch

    04.03.2007, 11:26 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Liebe Grüße stormwatch

  • mu4you

    04.03.2007, 10:45 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you und Sohn

  • blackangel63

    04.03.2007, 09:54 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • panico

    17.02.2007, 03:41 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • Ginni

    15.02.2007, 00:13 Uhr von Ginni
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Baby1

    13.02.2007, 13:23 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Sayenna

    11.02.2007, 22:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • Mareike22

    11.02.2007, 16:00 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • Matze1195

    11.02.2007, 14:09 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sh¸.•´¯) ‹(•¿•)›

  • Ilka123

    10.02.2007, 21:58 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • LittleSparko

    10.02.2007, 18:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Django006

    10.02.2007, 17:27 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • lan

    10.02.2007, 17:08 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für dich, gruß lan

  • morla

    10.02.2007, 15:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • HiRD1

    10.02.2007, 15:27 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • anonym

    10.02.2007, 15:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • bodenseestern

    10.02.2007, 14:39 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    **liebe Grüße Petra**

  • JustOliver

    10.02.2007, 13:51 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes WE, O.

  • campimo

    10.02.2007, 13:47 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Communityfunktionen, Kommunikationsfuktionen, abgesehen vom Freundesnetz und der Seite würden mich noch interessieren, weil man dann auch wüßte, ob es besser als stayfriends ist. Denn so entsteht die Überlegung, ob Leute ohne Immatrikulation ausgeschlo

  • snowqueen

    10.02.2007, 13:38 Uhr von snowqueen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich würde mich so zwischen "Extremnutzer" und "der Normale" einordnen. Ich hab zwar mehr als 100 Freunde dort und gehöre auch etlichen Gruppen an, aber verbringe dann doch nicht 2 Stunden täglich nur im studivz... Vielleicht fällt

  • snnoppii

    10.02.2007, 13:25 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • oxalife

    10.02.2007, 13:17 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♠(¯`•.¸♠♠♠¸.•´¯)♠sh♠(¯`•.¸♠♠♠¸.•´¯)♠

  • swissflyer

    10.02.2007, 13:10 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♦*♦*♦*♦ sh ♦*♦*♦*♦

  • kirbekind

    10.02.2007, 12:48 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sh

  • kleine_fee

    10.02.2007, 12:24 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur drei Nutzertypen? Da gibts doch sicher mehr ;) LG

  • kolibri850

    10.02.2007, 12:23 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • bastiansuperstar

    10.02.2007, 12:20 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!!! LG bastiansuperstar!!!