studivz.net Testbericht

Studivz-net-vernetzt-euch
ab 17,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von snowqueen

Studenten vernetzt euch!

Pro:

immer mehr Mitglieder, alte und neue Freunde finden, Foren, Geburtstagserinnerung,endlich schnell , kostenlos

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

In meinem heutigen Bericht soll es um eine Website gehen, auf die ich vor über einem Monat durch einen Freund aufmerksam gemacht wurde. Über meine Erfahrungen mit dem

-----------
StudiVZ
-----------

dem Studentenverzeichnis, möchte ich euch nun berichten.


-----------------------
Was ist studiVZ
-----------------------

Das studiVZ ist ein Netzwerk, Forum, Verzeichnis für Studenten.
Es gibt die Möglichkeit, alte und neue Freunde zu finden, Nachrichten zu verschicken, verschiedenen Gruppen beizutreten und in Foren zu posten. Zudem kann man Fotoalben online stellen, sich an Geburtstage erinnern lassen, das studiVZ als "Adressbuch" zu nutzen, und, und , und. Ihr seht also: hier ist eine Menge geboten, und das auch noch kostenlos


-------------------------------------
So erklärt es der Betreiber
-------------------------------------

"Mit dem Studiverzeichnis bleibst du auf dem Laufenden, was an Deiner Hochschule abgeht. Du managest übersichtlich deinen Freundeskreis und kannst dabei viele Zusammenhänge entdecken, die sonst oft verborgen sind. Du kannst auch neue Leute und alte Bekannte finden und dich mit ihnen austauschen. Dabei hast du stets volle Kontrolle über deine Privatsphäre: du bestimmst präzise, wer welche (Kontakt-) Daten von dir sehen darf und wer nicht.
Dafür kannst du das Studiverzeichnis nutzen: Netzwerk, Kontaktbuch, Interessenschnittmengen, Gruppenbildung, Unterhaltung, Ablenkung, Klatsch und Tratsch und Events."

Was sich hinter den einzelnen Funktionen versteckt, werde ich später im Bericht erklären. Kommen wir jetzt aber zuerst zur


-----------------
Anmeldung
-----------------

Um Mitglied im StudiVZ zu werden, müsst ihr euch erst einmal immatrikulieren. Angeben müsst ihr euren Namen, eure Hochschule, eine gültige email-Adresse (an die ein Bestätigungslink geschickt wird) und ein Passwort. Alle weiteren Informationen, wie Studiengang, Musikgeschmack, Kontaktdaten, etc. sind freiwillig. Auf diese gehe ich unter dem Punkt "Meine Seite" noch näher ein.

Nach wenigen Sekunden wird an die angegebene email-Adresse ein Bestätigungslink geschickt. Sobald ihr diesen bestätigt habt, kann die Entdeckungstour beim studiVZ auch schon losgehen.


-------------------------------------------------
Aussehen der Seite und Navigation
-------------------------------------------------

Die dominierenden Farben der Site sind weiß für den Hintergrund und rot in den Navigationsleisten. Insgesamt ist die homepage eher schlicht gehalten, was aber nicht heißen soll, dass es unprofessionell aussieht. Im Gegenteil, die site ist dadurch sehr übersichtlich und man findet sich meiner Meinung nach sehr schnell zurecht.

Die Navigation ist folglich auch übersichtlich und gut gelungen. Sie erfolgt über die Leisten links und im oberen Bereich.



Hier folgen nun alle wichtigen Seiten, die ihr im linken Menü aufrufen könnt.

--------------
Startseite
--------------

Auf diese Seite gelangt ihr immer, sobald ihr euch eingeloggt habt. Hier findet ihr dann auch im Überblick, wenn es irgendetwas neues für euch persönlich gibt, sei es eine neue Nachricht oder eine Freundschaftsanfrage. Es lohnt sich also, hier immer mal wieder vorbei zu schauen.
Auch kann man hier sehen, wer sich eure Seite zuletzt angesehen hat. Hat einer deiner Freunde in den nächsten Tagen Geburtstag, so erscheint auf deiner Startseite ein Geschenk und die Erinnerung, in wievielen Tagen der Freund Geburtstag hat. Finde ich eine nette Funktion, da man so zumindest die Geburtstage seiner Freunde im studiVZ nicht vergisst und sogar rechtzeitig daran erinnert wird, um ein Geschenk zu besorgen.

Auf seine Startseite kommt man aber nicht nur, wenn man sich einloggt, im linken Menü gibt es zudem den Link "Start", der einen immer wieder auf die eigene Startseite bringt.


-----------------
Meine Seite
-----------------

"Meine Seite" steckt voller Informationen - für mich selbst, aber auch über mich und daher für andere. Aber schlüsseln wir die einzelnen Bereiche nacheinander auf:

Oben links findet ihr ein Foto von euch, falls ihr einen hochgeladen habt. Darunter könnt ihr diverse Dinge zu eurer Seite einstellen und diese bearbeiten.

Darunter findet ihr dann eure Freunde - zuerst die Freunde, die an eurer Hochschule studieren und von denen zufällig 6 ausgewählt und mit Foto gezeigt werden, darunter alle anderen Freunde. Ein Klick auf alle Freunde, und es werden eben alle Freunde mit Bild angezeigt. Hier habt ihr dann auch die Möglichkeit, euch nur die Freunde anzeigen zu lassen, die gerade online sind. Sortiert sind eurer Freunde nach dem Datum, an dem sie ihre Seite zuletzt aktualisiert haben.

Rechts von eurem Bild stehen dann die Informationen, die ihr angegeben habt, also z.B. euer Geburtstag, was ihr studiert, wo ihr zuletzt auf der Schule wart, welche Interessen ihr habt, euer Musikgeschmack und, und, und. Was ihr davon angebt, bleibt ganz euch überlassen.

Darunter könnt ihr, wenn ihr wollt, die Lehrveranstaltungen angeben, die ihr in diesem Semester besucht. Ein Klick darauf und man sieht, wer noch alles in dieser Veranstaltung sitzt. Da aber nur sehr wenige ihre Seminare angeben, ist diese Funktionen nicht so nützlich.

Unter den Lehrveranstaltungen stehen dann all die Gruppen, denen ihr beigetreten seid, z.B. bei mir "Beachvolleyball" oder die "Wir brauchen mehr Männer an der PH"-Gruppe. Was genau es mit den Gruppen auf sich hat, dazu später im Bericht mehr.

Kommen wir zum letzten Punkt auf "Meiner Seite", die Pinnwand. Hier können dir alle Leute (und auch du selbst) Nachrichten hinterlassen. Im Gegensatz zu den "richtigen" Nachrichten, die man im studiVZ auch verschicken kann, st die Pinnwand öffentlich, d.h. jeder kann die Einträge hier sehen. Die Funktion find ich ganz nett, um mal kurz einen Gruß zu hinterlassen, ich persönlich bevorzuge aber die Nachrichtenfunktion.


------------
Freunde
------------

Was wäre das Leben ohne Freunde? Hier seht ihr all eure Freunde, die ihr dann sortieren könnt. Entweder es werden alle Freunde angezeigt, nur die Freunde, die an eurer Hochschule oder an anderen Hochschulen sind oder eben die Freunde, die im Moment auch online sind.

Wie ihr Freunde findet? Dazu später mehr.

-----------------
Meine Fotos
-----------------

Das erklärt sich eigentlich von selbst. Man kann verschiedene Fotoalben erstellen, die dann entweder nur für einen selbst, nur für seine Freunde oder für alle Leute sichtbar sind. Diese Einstellung kann man für jedes Album einzeln vornehmen.

Auch kann man hier die Fotoalben seiner Freunde sehen. Klickt man auf ein Fotoalbum, so sieht man zunächst eine Übersicht über alle Bilder, die in diesem Album vorhanden sind. Ein Klick auf ein Bild vergrößert dieses und man kann auch Kommentare dazu abgeben. Find ich an sich eine nette Idee, meine Alben habe ich aber nur für meine Freunde sichtbar gemacht.


Die Punkte "Meine Gruppen", "Nachrichtendienst", "Mein Account" und "Privatsphäre" werde ich hier jetzt auslassen, da das ersten den Bericht sprengen würde und diese Funktionen zweitens nicht wirklich viel Erklärung brauchen. Schaut es euch einfach selbst an.


So, das alles ist ja ganz nett, aber ihr fragt euch sicherlich wie ihr denn jetzt

--------------------
Freunde finden
--------------------

könnt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Da gibt es zum einen natürlich die "Suche", die ihr über die obere Menüleiste aufrufen könnt. Diese unterteilt sich dann in verschiedene Suchen, als da wären:

- Leute an meiner Hochschule suchen. Einfach den Namen eingeben und schon habt ihr die Person gefunden - wenn sie denn angemeldet ist.

- Leute an anderen Hochschulen suchen ("Überall")

- Super-Suche. Hier könnt ihr wirklich nach fast allen suchen. Um genau zu sein, könnt ihr nach (fast) allem suchen, was ihr auch auf eurer Seite angeben könnt, also Studiengang, Geburtsdatum, usw.

- Schulen. Diese Funktion ist recht neu, daher haben auch noch nicht alle die Schule angegeben, die sie zuletzt besucht haben. Über diese Suche lassen sich sehr schnell alte Klassenkameraden wiederfinden.

- Gruppen. Selbsterklärend, hier kann man nach bestimmten Gruppen suchen.


Eine weitere Möglichkeit, Freunde zu finden, ist die eigene Seite. er habt ihr ja so Dinge wie euren Studiengang, eure Hochschule oder euer Geburtsdatum angegeben. Wenn ihr euch nun eure Seite anschaut, werdet ihr feststellen, dass einige Angaben in roter Schrift sind. Diese Angaben könnt ihr anklicken, woraufhin Leute erscheinen, die das gleiche angegeben haben. Dies finde ich persönlich eine sehr gute Funktion, da man dann das Suchkriterium nicht eintippen muss.

Wenn ihr nun über die Suche einen Kommilitonen oder einen Schulfreund gefunden habt, könnt ihr ihn zu euren Freunden hinzufügen. Anders als bei ciao die Vertrauten, muss diese Freundschaft aber auf Gegenseitigkeit beruhen, d.h. die Freundschaft muss vom anderen erst noch bestätigt werden.

Was tun, wenn ein bestimmter Freund noch kein Mitglied im studiVZ ist? Das ist auch kein Problem. Über "einladen" könnt ihr eurem Freund einen Link per email schicken und ihn ins studiVZ einladen.


--------------------------
Gruppen beitreten
--------------------------

Eine weitere wichtige Funktion im studiVZ sind die Gruppen. Mittlerweile gibt es wirklich mehrere tausend Gruppen, auch zu den unsinnigsten Themen. Diese sind in den Kategorien Campusleben, Gemeinsame Interessen, Geographie, Musik, Organisationen, Spaß&Unsinn, Sport&Freizeit, Tech&Internet und Unterhaltung&Kunst unterteilt.

Natürlich gibt es recht informative Gruppen, wie z.B. "Angehende Lehrer", für alle die auf ein Lehramt studieren, aber auch so unsinnige Gruppen wie "Wir brauchen mehr Männer an der PH!"

Sinn der Gruppen ist es einfach, sich mit anderen auszutauschen, z.B. in diversen Snowboarder-Gruppen über die besten Skigebiete oder Partygruppen über die nächsten Partys, die an der Hochschule stattfinden.




----------------------------------
Aktualität der Seite, blog
----------------------------------

Die Macher der Seite sind wirklich engagiert. Nachdem im Juli und August eine wahre Flut an Neuanmeldungen auf sie hereinbrach, war die site verdammt langsam und zu Spitzenzeiten überhaupt nicht zu erreichen. Darauf wurde sofort reagiert und die Server umstrukturiert. Mittlerweile ist das studiVZ schön schnell, aber die Macher sind immer noch nicht am Ende. Neue Funktionen werden anscheinend getestet und bald online gestellt. Man kann also wirklich sagen, dass es immer wieder Neuerungen gibt und die Site so aktuell bleibt.

Gut gefällt mir, dass man über die Neuerungen immer im Blog informiert wird. Aber nicht nur technisches ist dort nachzulesen, sondern auch witziges und zum Teil politisches. Ganz nett und mit Kommentarfunktion.


-------
Fazit
-------

Ich bin schon fast studiVZ süchtig. Ich hab so viele alte Freunde aus der Schule wieder gefunden und natürlich auch meine Freunde von der Hochschule. Man kann über den Nachrichtendienst einfach mit seinen Freunden in Kontakt bleiben, in den Gruppen neue Leute kennenlernen, seinen Freunden Fotos zeigen und und und. Da das ganze dann auch noch kostenlos und mittlerweile auch wieder schnell ist, gibt es für mich keinen Grund, in der ciao-Bewertung einen Stern abzuziehen.


-----------
Update
-----------

Der Bericht ist noch keine zwei Tage alt, und schon gibt es etwas zu ergänzen. Es wurden nämlich zwei neue Funktionen eingerichtet.

1) Mitglieder/ Gruppen melden
Das ist eine Funktion, die ich hoffentlich nie benutzen muss. Ähnlich we bei ciao kann man hier einzelne Mitglieder oder auch ganze Gruppen melden, z.B. bei Beleidigungen oder ähnlichem.

2) Personen auf Bilder verlinken
In der Einzelansicht eines Bilder kann man nun Personen, die auf dem Bild zu sehen sind verlinken, wenn diese auch beim studiVZ angemeldet sind. Davon hat eine Freundin von mir schon Gebrauch gemacht, die Bilder von den Volleyballhochschulmeisterschaften eingestellt hat. Fährt man mit dem Mauszeiger über das Bild, werden die Stellen angezeigt, die verlinkt sind. Zur Zeit sind nur interne Links auf die Profile der betreffenden Personen möglich.


Dieser Bericht wurde am 14. September schon bei ciao veröffentlicht, Update am 16. September

85 Bewertungen, 26 Kommentare

  • ronald65

    06.07.2008, 13:22 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Striker1981

    06.07.2008, 01:33 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Baby1

    20.09.2007, 14:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Estha

    29.03.2007, 00:54 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse :-)

  • hammi79

    24.03.2007, 23:41 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    11.03.2007, 21:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    10.03.2007, 03:01 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • diana75

    08.03.2007, 01:10 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • echt1962

    01.03.2007, 18:40 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warum ist das Unsinn "Wir brauchen mehr Männer an der PH"? ;)) Gruß GS

  • Ilka123

    10.02.2007, 21:57 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Ilka ;-))

  • kirbekind

    08.02.2007, 17:23 Uhr von kirbekind
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-D sh!

  • sandrad198

    07.02.2007, 17:41 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°sh+lg°° :o)

  • Sayenna

    07.02.2007, 13:19 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • sigrid9979

    06.02.2007, 22:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT LG

  • Django006

    06.02.2007, 14:40 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • campimo

    01.10.2006, 14:23 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne ausführliche Funktionsbeschreibung und eindeutige Meinung, aber ich hätte mir mehr an Persönlichem gewünscht. Warum bist du da, was ziehst du konkret für dich persönlich heraus, warum empfindest du dich, als inzwischen süchtig danach, bzw. warum bis

  • bigmama

    01.10.2006, 03:28 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • morla

    01.10.2006, 00:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    30.09.2006, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find's schade, dass dort nur die Hochschulen verzeichnet sind. Ich bin "Studentin" an einer privaten Berufsfachschule und kann mich nicht auf der Seite anmelden. Obwohl alle meine Freunde, die "richtige" Studenten sind, dort ih

  • Gozo-Bernie

    30.09.2006, 20:30 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus http://maps.google.it/maps?oi=eu_map&q=Catania%20&hl=it

  • erdi13

    30.09.2006, 20:00 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht. würd mich auch über deinen besuch sehr freuen. gruß

  • Elli04

    30.09.2006, 19:40 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Schönes Wochenende.

  • anonym

    30.09.2006, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Vicky

    30.09.2006, 18:57 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * sehr hilfreich - Vic *

  • giga-friend

    30.09.2006, 18:47 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr informativer Bericht

  • Chrillemaus

    30.09.2006, 18:44 Uhr von Chrillemaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich. LG Martina