studivz.net Testbericht

Studivz-net-vernetzt-euch
ab 17,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2008
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von BlackFlower

Mein Freundenetzwerk Nr. 1

Pro:

hier trifft man sowohl seine aktuellen, als auch alte Freunde und Bekannte wieder, sehr viele lustige Funktionen, gute Privatsphäreeinstellungen

Kontra:

Bisher habe ich nichts feststellen können

Empfehlung:

Ja

WIESO HABE ICH MICH FÜR DIESE COMMUNITY ENTSCHIEDEN?
Ich habe mich für das Studivz entschieden, da hier auch sehr viele alte Klassenkameraden und natürlich auch meine jetztigen Kommilitonen angemeldet sind. Somit erfährt man immer das Neuste über Vorlesungen, was in der Uni so abgeht, etc. Und man kann auch mit seinen alten Freunden Kontakt halten. Hierbei ist die Funktion das Studivz und Meinvz vernetzt sind wirklich sinnvoll. Denn somit kann man auch Freunde, die nicht studieren adden und mit ihnen kommunizieren. Außerdem hat Studivz sehr viele lustige Funktionen, auf die ich in meinem Bericht auch noch näher eingehen werde.



SEITENAUFBAU
Wenn man die Seite www.studivz.net anwählt gelangt man zuerst zum Login oder zur Anmeldung. Hat man sich noch nicht registriert und will das tun, muss man auch glücklicherweise nicht allzu viele Daten angeben. Denn ich gebe im Internet nicht gerne zu viel persönliche Daten preis. Wenn man schon angemeldet ist, einfach die Email Adresse eingeben und das gewählte Passwort und schon gelangt man auf seine persönliche Startseite. Hier findet man links oben das aktuelle Profilfoto das man eingestellt hat, darunter findet man dann den Buschfunk (worauf ich später noch ausführlicher eingehen werde). Um zu sehen wer einem gegruschelt hat, muss man nur einen Blick unter den Buschfunk werfen. Dort sieht man alle Leute die das getan haben. Und kann auch gleich zurück gruscheln, wenn man möchte. Auch das Gruscheln werde ich später noch etwas genauer erklären. Man kann jedoch auch den Buschfunk, sowie die Gruschel-Funktion ausblenden.
Auf der persönlichen Starsteite sieht man außerdem noch die Einladungen in eine Gruppe, Freundschaftseinladungen, etc. Man kann dann mit dem Annehmen oder Ablehnen-Button entweder den Freund hinzufügen oder der Gruppe beitreten oder eben nicht.
Will einem jemand etwas zeigen, so sieht man das unter „Zeiger“. Somit kann man Gruppen, Fotos und Seiten anderen Usern sehr schnell zeigen, ohne dass man zusammen am PC sitzen muss. Die Person die einem etwas zeigen möchte, kann auch einen kleinen Text hinzufügen, so dass man sofort weiss um was es geht.
Natürlich werden auf der persönlichen Startseite auch die Geburtstage aller Freunde angezeigt. So kann man keinen mehr vergessen. Vier Tage im Voraus wird man schon darauf aufmerksam gemacht. Wenn man will kann man diese Funktion aber auch ausblenden.
Zu guter Letzt wird einem noch gezeigt wie viele und welche Leute die eigene Seite besucht haben. Hat die Person ein Foto eingestellt, so wird einem auch das angezeigt.




BENUTZERFREUNDLICHKEIT
Schön finde ich auch, dass die Seite sehr benutzerfreundlich gestaltet ist. Man findet wirklich alles auf einen Blick und sieht sofort wo man gerne hinmöchte. Das Navigationsmenü springt einem sofort ins Auge. Es befindet sich auch auf jeder Seite an der gleichen Stelle. Dort findet man dann die Links zur eigenen Startseite, zur eigenen Seite (meine Seite), kann diese auch sofort mit dem Link bearbeiten, ändern, Meine Freunde, Meine Fotos, Meine Gruppen, Nachrichtendienst, Mein Account und Privatsphäre. Über dem ersten Link des Navigationsmenüs (Start) findet man noch die Suche. Auch diese ist sehr gut gemacht. Man kann verschiedene Suchoptionen einstellen und findet dann immer sehr schnell das Gesuchte, bessergesagt den oder die Gesuchte.
Ein weiteres Navigationsmenü das die Suche, Super-Suche, den Blog und den Logout beinhaltet findet man links, oben auf der Seite.



PRIVATSPHÄRE
Gut gefallen mir auch die Privatsphäreeinstellungen. Denn somit kann man auswählen, was bestimmte User von einem sehen und ob sie sehen sollen, dass man auf ihrem Profil war oder ob man gerade online ist. Beispielsweise kann man hier einstellen, wer das eigene Profil vollständig sehen darf, was dann im eingeschränkten Profil zu sehen ist, wer einem auf Fotos verlinken darf, wie der Geburtstag angezeigt werden soll, wer einem Nachrichten schicken darf, wer einem gruscheln darf, wer einem suchen kann, wer sehen kann dass man auf der Seite des anderen war, wer sehen darf ob man online ist.





WICHTIGSTEN FUNKTIONEN
Einige der wichtigsten Funktionen will ich hier kurz erklären. Diese sind:
· Privatsphäre
· Freunde vernetzen
· Gruscheln
· Private Nachrichten schicken
· Pinnwand
· Gruppen
· Buschfunk




FREUNDENETZWERK
Schön finde ich auch, dass man Freunde, die noch nicht Teil der Community sind einladen kann. Auch kann man hier Freunden, die noch nicht zum eigenene Netzwerk gehören Freundschaftseinladungen verschicken oder Freundschaftseinladungen von Personen annehmen oder ablehnen.





GRUSCHELN
Ist auch eine Funktion, die ich ganz süß finde. Somit kann man einer Person zeigen, dass man sie mag. Für all diejenigen, die diese Community nicht kennen sei gesagt dass Gruscheln für Grüßen und Kuscheln steht.




PRIVATE NACHRICHTEN SCHICKEN
Natürlich kann man auch Freunden und Bekannten private Nachrichten zukommen lassen, die sonst keiner lesen kann. So wie in anderen Communities auch. Allerdings kann man Leuten, mit denen man nicht befreundet ist nur ca. 3 Nachrichten schicken, bei Freunden sind die PNs nicht begrenzt.




PINNWAND
Die Pinnwand zeigt immer wieder die aktuellen Nachrichten von Freunden die einem auf der eigenen Pinnwand Nachrichten hinterlassen haben. Auch die Pinnwand kann man persönlich einstellen und somit einschränken, wer die Pinnwandeinträge lesen kann. Beispielsweise kann man dem Programm sagen, dass die Pinnwand nur die eigenen Freunde sehen dürfen.
Ansonsten sind die Kommentare für jeden sichtbar (sofern man keine anderen Einstellungen vorgenommen hat). Auch die Pinnwand von anderen Leuten sieht man (falls diese die Pinnwand nicht verborgen haben), wenn man nach der Suche direkt auf ihre Seite gelangt.




GRUPPEN
Schön finde ich auch, dass man hier bestimmten Gruppen, die einem gefallen beitreten kann. Man kann auch selbst eine Gruppe erstellen und auch hier wieder bestimmte Einstellungen vornehmen, wer dieser Gruppe beitreten kann. Welchen Gruppen eine Person beigetreten ist, sieht man oberhalb der Pinnwand auf der Seite der Person. Gruppen gibt es im Studivz und in Meinvz wirklich sehr viele. Hier findet jeder das Passende.




BUSCHFUNK
Der Buschfunk ist zwar ganz witzig, wird aber auch oft verteufelt. Da man hier auch oft viel Unnötiges liest. Ansonsten zeigt der Buschfunk wie es einem Freund gerade geht. Hier kann man immer wieder kurze Nachrichten eingeben, die dann alle Freunde sehen können. Der Buschfunk wird einem auf der persönlichen Starsteite angezeigt. Hier sieht man auch gleich, wie lange der Eintrag den der Freund gemacht hat her ist.




ANMELDUNG
Das Anmelden im StudiVZ geht relativ einfach und schnell von statten. Man gibt hier die Daten an die man angeben möchte, gibt die gewünschte Email Adresse an, füllt das Captcha aus und wartet nun auf die Email. Diese kommt meistens gleich an. Dann einfach auf den Bestätigungslink klicken und schon kann man seine Seite einrichten. Man kann nun Bilder hochladen, Gruppen beitreten und das eigene Profil ausfüllen.




PROFIL
Im eigenen Profil kann man nun beispielsweise Fotoalben erstellen, soviel man möchte, so viele Fotos wie man möchte hochladen, kann sein Profil nach seinen Wünschen ausfüllen, kann Gruppen die einen ansprechen beitreten, kann Nachrichten empfangen, kann seine Privatsphäreeinstellungen beitreten, Freundschaftseinladungen verschicken, etc.





AUSSEHEN DER SEITE
Die Seite sieht meiner Meinung nach sehr seriös aus. Sie ist schlicht gehalten und auch sehr übersichtlich gestaltet. Der Hintergrund ist in weißer Farbe. Die Schrift hat eine gut lesbare Größe und alle Links, etc sind aufschlussreich beschriftet, so dass man sofort weiss wo man gerne hinmöchte. Das Navigationsmenü befindet sich auch immer an der gleichen Stelle.





WAS KOSTET MICH DIE ANMELDUNG
Natürlich ist die Anmeldung in der Community kostenlos.






STUDIVZ & MEINVZ
Seit nun ca. einem Jahr sind Studivz und Meinvz eigentlich eine Community. Klar ist das Meinvz farblich etwas anders gestaltet, beispielsweise findet man die Elemente die im Studivz rot sind bei Meinvz in gelb. Ansonsten ist die Community vom Aufbau her auch gleich und man kann sowohl mit Leuten aus dem Meinvz als auch aus dem Studivz Kontakt halten.
Wie oben schon erwähnt, hat man seit ca. einem Jahr die Option, dass man auch Leute aus dem Studivz suchen und als Freund hinzufügen kann. Man kann auch ganz einfach vom Studivz auf Meinvz und umgekehrt umziehen. Die Freunde werden darüber informiert und alle Einstellungen des Profils werden auf die neue Seite übernommen. Somit hat sich die Community vergrößert. Schade finde ich allerdings, dass man das Gleiche nicht mit dem Schülervz machen kann. Hier muss man sich dann separat anmelden.




SUCHFUNKTION
Schön finde ich auch die sehr umfangreiche Suchfunktion. Hier kann man wirklich nach allen möglichen Kriterien suchen. Auch gibt es mehrere Arten von Suchfunktionen, die ich nun kurz erläutern möchte. Man kann einmal die ganz normale Suche verwenden, oder man kann die Gruppensuche oder die Supersuche nutzen.
Bei der normalen Suche kann man den Namen und die Region in der die Person lebt eingeben. Bei der Supersuche kann man dann wählen, ob man nur im Studivz oder nur in Meinvz nach der Person suchen will, man kann außerdem das Alter der Person angeben, den Wohnort, den früheren Wohnort, die Schule, die Hochschule, das Bundesland, etc. Bei der Gruppensuche kann man einfach ein Schlagwort eingeben und dann bekommt man alle Gruppen, die dieses Schlagwort enthalten angezeigt. Somit kann man sich für die Favorisierten entscheiden und diesen, sofern sie öffentlich sind anmelden.




STATEMENT
Somit kann ich Euch diese Community wirklich nur empfehlen. Für alle die Interesse daran haben, mit Leuten von Früher oder seinen aktuellen Kommulitionen, etc in Verbindung zu bleiben ist diese Community wirklich ein absolutes Muss. Besonders gut finde ich, dass man mittlerweile nicht nur im Meinvz sondern auch im Studivz Leute suchen und als Freund adden kann. Zudem finde ich auch die zahlreichen Funktionen, die ich oben beschrieben habe sehr gut und dass man, wenn einem eine Funktion auf die Nerven geht, diese auch wieder ausstellen kann. Zusätzlich finde ich es praktisch, dass man seine Seite auch nur für die Freunde, etc sichtbar machen kann und dass man verbergen kann, dass man Online ist, etc. Ein weiterer Vorteil von Meinvz ist, dass die Community kostenlos und einfach einzurichten ist. Selbst ein Internet-Laie findet sich mit der Bedienung schnell zurecht.

35 Bewertungen, 15 Kommentare

  • bettie47

    09.03.2010, 17:26 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! Grüße von Bettie47

  • Striker1981

    06.03.2010, 14:27 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Dinchen

    23.02.2010, 11:57 Uhr von Dinchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super bericht! BW und LG.

  • Giusi

    29.01.2010, 12:04 Uhr von Giusi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht, schön ausführlich! BW + Schönes We!

  • Elune

    28.01.2010, 16:52 Uhr von Elune
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Elune :)

  • geligiraffe

    28.01.2010, 16:36 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schön ich wurde auch schon gegruschelt. Jetzt weiß ich endlich was das heißt Liebe Grüße Angelika

  • kongostar

    28.01.2010, 16:18 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. Das macht Lust auf mehr!

  • cleo1

    28.01.2010, 15:22 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG cleo1

  • anonym

    28.01.2010, 15:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • spidermorph@yahoo.de

    28.01.2010, 13:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Studivz isch subba.Un der Bericht auch : ) LG Tony

  • sigrid9979

    28.01.2010, 13:50 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag...

  • katrinj83

    28.01.2010, 13:45 Uhr von katrinj83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Donnerstag.... LG Katrin

  • minasteini

    28.01.2010, 13:41 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Marina

  • derkleineLord

    28.01.2010, 13:32 Uhr von derkleineLord
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...von mir ein sh..Grüße

  • rainbow90

    28.01.2010, 13:29 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. LG