ScummVM Testbericht

No-product-image
ab 19,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von angryflo

Alte Klassiker wieder zum Leben erwecken!

Pro:

alte spiele laufen wieder,bessere Grafik, Autosave,leichtes Handling,umgeht Kopierschutz,kostenlos

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Alte LucasArts Adventures zum Leben erwecken ? Ganz einfach.

Man nimmt einfach das kleine Freeware Tool "SCUMMVM"

Was ist Scummvm ?
===============
SCUMMVM ist ein Emulator welcher speziell für alte Adventures entwickelt worden ist.
Kurz gesagt er lässt die alten Spiele Klassiker aus "DOS-ZEITEN" wieder unter modernen Betreibsystemen wieder leben.

Weshalb so ein komischer Name ?
===========================
Ganz einfach. LucasArts hatte damals eine Scriptsprache entwickelt um die Befehle der Helden in den verschiedenen Abenteuern auszuführen. So wurde eine komfortable Steuerung gewährleistet. Diese Scriptsprache hieß/heißt SCUMM (Script Creation Utility for Maniac Mansion) Wie der Namen ausgeschrieben schon vermuten lässt wurde diese Scripsprache erstmals für das altbekannte Adventure Maniac Mansion entwickelt.

Welche Spiele unterstützt SCUMMVM?
==============================
Simon the Sorcerer 1 and 2 von Adventure Soft
Beneath A Steel Sky, Broken Sword 1 and Broken Sword 2; Flight of the Amazon Queen von Revolution
Und nicht zu vergessen alle Adventure Spiele von Lucas Arts.

Auf welchen Betriebsystemen läuft SCUMMVM?
====================================
Windows 95/98/ME/NT/2000/XP, Linux i386 , PPC, BeOS, Solaris, Mac OS X, Dreamcast, MorphOS, IRIX, PalmOS und WinCE.

Hört sich gut an ! Oder ?
Ja ist es auch und noch mehr !!! Ach ja und vor allem ist es Freeware und vollkommen kostenlos.

Wie bedient man SCUMMVM ?
========================
Das Programm ist komplett Grafisch orientiert. Das bedeutet es wird nicht erwartet irgendwelche Kommandos einzugeben....
Wenn man SCUMMVM zum ersten Mal startet, dann hat man ein leeres Fenster.
Wenn man nun den Button "ADD Game..." anklickt, dann kann man den Installationspfad des Spiels auswählen. (das Spiel muss vorher installiert sein) und klickt auf "choose"
Nun hat man die Möglichkeit seine gewünschte Sprache einzustellen.
Und schon sieht man in dem vorherigen Fenster den Eintrag des soeben ausgewählten Spiels.
Ein Doppelklick auf den Spielnamen startet das Spiel. Und oh wunder ohne Probleme mit Sound und verbesserter Grafik ! Was will man mehr ?

War das alles ?
============
Nein !
Man hat noch einige schöne Features mit SCUMMVM, welche man ohne nicht hätte:
(unter "edit game..." zu finden)
1.
Hat man die Möglichkeit die doch etwas angestaubte Pixelgrafik ein wenig nach seinem Geschmack aufzubessern ! Und zwar geschieht dies durch so genannte Grafikfilter.
Es stehen mehrere Filter zur Auswahl. Welcher Filter einem am besten zusagt muss jeder für sich selbst entscheiden. (siehe angehängtes Bild) Außerdem kann man noch einstellen, ob das Spiel im Fenster- oder im Vollbildmodus laufen soll.

2.
Es gibt eine Autosave Funktion, welche alle paar Minuten ein Autosave auf den Speicherslot 0 macht. So ist immer gewährleistet, das man nicht noch einmal wegen eines Fehlers alles von Vorne spielen muss. (kommt natürlich auf das Spiel drauf an)

3.
Kopierschutz umgehen. Bei vielen alten Spielen gab es damals gewisse Codeabfragen um sicherzustellen, dass man auch das original besitzt. SCUMMCM umgeht diese Abfragen nicht wirklich, aber man kann an den erwähnten Abfrage Stellen alles möglich eingeben und man kann das Spiel trotzdem spielen. Ich finde es super praktisch. Da man so noch schneller am spielen ist und wertvolle Zeit einsparen kann. Legal ist das ganze auch, da die Spiele ja "Abandonware" ist und nicht mehr vertrieben werden.

4.
Verschiedene Soundkonfigurationen stehen einem auch zur Verfügung.
Hier ist es auch wieder Geschmackssache wie ich finde.


Meine Meinung :
============
Ich bin von SCUMMVM total begeistert, der Spielspaß der ganzen Adventures wird durch SCUMMVM noch gesteigert, da man eine Autosave Funktion hat und die Grafik allgemein besser aussieht (mit Grafikfilter). Außerdem ist das Handling des Spiels super einfach geworden und man kann bequem alle Spiele starten.
Ein besseres Tool für die alten Lucasarts Adventures gibt es nicht. Außerdem hatte ich noch keine Probleme mit dem Tool. Und da ist es umso erstaunlicher, das so ein geniales Programm Freeware ist !

TIP :
===
Auf der HP von SCUMMVM gibt es diverse Adventures kostenlos zum Download, da sich die Entwicklerfirmen dazu entschlossen haben die Software als Abandondware freizugeben.
Das bedeutet diese Software wird nicht mehr kommerziell vertrieben und kann von jedem genutzt werden.

www.ScummVM.org

Bis dann

angryFlo

Nachtrag: Leider kann man mit ScummVM nur alte Lucas Arts Adventures spielen und ein paar andere ausgewählte Adventures. Für alle anderen Spiele gibt es DOSBOX (siehe mein Beriecht darüber)

P.S.:
Da mich das Tool SCUMMVM und auch DOSBOX (siehe anderer Bericht von mir) total begeistert hat, bin ich auch gerade dabei ein eigenes Supportforum auf die Beine zu stellen.
Wer Lust hat kann ja mal reinschauen:
http://www.foren.de/system/user_angryFlo.html

Update:21.05.2006
Es gibt mittlerweile die Version 0.8.2. Unter anderem werden nun auch viele Adventures Unterstüzt, welche nicht ausschließlich die SCUM Scriptsprache benutzen. Es werden nun auch für jedes Savegame kleine Screenhsots erstellt, das trägt zum Spielspaß noch ein wenig mehr bei.

Update: 31.07.2006
Mittlerweile gibt es schon Version 0.9.0.
Mit dieser Version gibt es nun ein neues Aussehen des Menüs, sowie noch mehr Unterstützte Adventures !
Und zwar ist der Klassiker The Legend of Kyrandia auch dabei.

26 Bewertungen, 8 Kommentare

  • oxalife

    16.10.2006, 22:59 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Oxalife

  • papaonline

    21.09.2006, 23:34 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papaonline

  • bigmama

    21.09.2006, 17:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • anonym

    21.09.2006, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von dir ,sh ,lg Bernd

  • Gozo-Bernie

    20.09.2006, 16:29 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • superlativ

    20.09.2006, 13:55 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen schönen mittwoch :-)

  • HiRD1

    20.09.2006, 13:49 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • phobee

    20.09.2006, 13:40 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Grüße