Bruno Banani Diver BD4-103.100 Testbericht

Bruno-banani-diver-bd4-103-100
Abbildung beispielhaft
ab 15,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Riders Uhren: Die Unterwäschedesignervariante

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich in der jüngeren Vergangenheit recht häufig das örtliche Hallenbad aufgesucht habe und mir beim Schwimmen "nackt" vorkam, da ich keine Armbanduhr trug, beschloss ich, mir für eben diese Gelegenheiten eine solche Uhr zu kaufen. Diese sollte nicht nur entsprechend wasserdicht und optisch ansprechend, sondern, da ich sie nahezu ausschließlich für diesen Zweck nutzen wollte, auch vergleichsweise preiswert sein.
Meine Wahl fiel auf eine Herrenarmbanduhr mit der Bezeichnung BRUNO BANANI DIVER und eben diese Uhr soll nun das Thema meines heutigen Beitrags sein.




°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°


BRUNO BANANI, beziehungsweise die "bruno banani Underwear GmbH" mit Sitz in Chemnitz ist ein Modelabel, das mit Unterwäsche bekannt (und recht erfolgreich) wurde und dessen Sortiment mittlerweile auch Schuhe, Bademoden, Bettwäsche und einiges mehr umfasst. Zusätzlich existieren auch diverse Lizenzprodukte mit dem Markennamen BRUNO BANANI, zu denen unter anderem auch die hier thematisierte Uhr BRUNO BANANI DIVER zählt.
Im Handel sind die Uhren der Marke BRUNO BANANI nur eher durchschnittlich verbreitet, dank dem Internet sollte der kauf einer solchen Uhr jedoch jedermann möglich sein, wobei für die BRUNO BANANI DIVER, die nicht mehr zur aktuellen Kollektion der Marke zählt, zwischen etwa 50,- Euro und 119,- Euro (UVP) fällig werden. Ich habe die Uhr bei www.ebay.de sogar für lediglich etwa 30,- Euro kaufen können.

Im Internet ist die Marke BRUNO BANANI mit diversen Informationen und auch einem Onlineshop unter www.brunobanani.de vertreten.




°°°°°°°°°
DESIGN
°°°°°°°°°


Das Gehäuse der BRUNO BANANI DIVER besteht aus Edelstahl und ist mit etwa 43 x 43 x 12 mm (ohne Krone und Anstöße) nicht ganz zierlich, aber auch nicht übermäßig groß.
Während die Seiten des Gehäuses glänzend poliert gestaltet sind, ist die Oberseite matt geschliffen.
Um das Ziffernblatt herum wurde eine einseitig drehbare Lünette angebracht, die , je nach Farbvariante blau oder schwarz gefärbt ist und Markierungen in 5-Minuten-Schritten zeigt.

Die in Höher der Position "3" angebrachte, von einem Kronenschutz umgebene und an den Seiten gerillte Krone ist mit 7 mm Durchmesser recht breit, mit lediglich 3 mm Höhe aber auch eher niedrig.
Der Gehäuseboden der BRUNO BANANI DIVER ist verschraubt und besteht aus poliertem Edelstahl. Hier finden sich die üblichen Gravuren für Markenname, Material und Wasserdichtigkeit.

Das runde Ziffernblatt der BRUNO BANANI DIVER hat einen Durchmesser von 32 mm und ist, je nach Farbvariante, von blauer oder schwarzer Färbung und zeigt bei genauerer Betrachtung eine dezente Wellenstruktur.
Während die Minuten durch einfache weiße Striche gekennzeichnet sind, werden die Stunden durch weiße, silbern gerahmte Punkte dargestellt. Lediglich die Stunden "12", "3", "6" und "9" werden als recht große, silbern glänzende Ziffern dargestellt.
Zwischen den Positionen "3" und "4" ist darüber hinaus die Anzeige des Tagesdatums untergebracht.

Beim Band der BRUNO BANANI DIVER handelt es sich um ein Stahlgliederband aus matt geschliffenem Edelstahl, das eine sowohl an den Anstößen, als auch an der Schließe eine Breite von 20 mm aufweist.
Verschlossen wird das Armband mit einer Sicherheitsfaltschließe, die ebenfalls aus matt geschliffenem Edelstahl besteht und auf der sich eine Gravur mit dem Markennamen befindet.

Die Verarbeitung der BRUNO BANANI DIVER geht vollkommen in Ordnung. Bewegliche Teile (beispielsweise die Lünette) sind so angebracht, dass sie problemlos bedienbar sind, sich aber nicht selbständig bewegen/verstellen, die Schließe funktioniert einwandfrei und sieht man von einer manchmal leicht hakenden Verschraubung der Krone ab, so konnte ich keinerlei Anlass für Beanstandungen bezüglich der Verarbeitung feststellen.
Auch die Materialauswahl ist durchaus gelungen. Zwar wirkt das Edelstahlblech der Schließe nicht ganz so solide wie beispielsweise bei meinem Festina Tourchrono oder meiner Uhr aus dem Hause Candino, allerdings sind diese preislich auch höher angesiedelt.




°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°


Trotz ihrer nicht ganz zierlichen Größe trägt sich die BRUNO BANANI DIVER auch an meinem eher schmalen Handgelenk sehr angenehm und wohl auch aus dem Grund, dass ich eigentlich immer eine Armbanduhr trage, bemerke ich die BRUNO BANANI DIVER im Alltag nahezu überhaupt nicht.

Die Ablesbarkeit der BRUNO BANANI DIVER ist, bei Licht, dank der deutlichen Markierungen in Verbindung mit den breiten, zur Spitze hin verjüngten Zeiger sehr gut - die aktuelle Uhrzeit lässt sich grundsätzlich auf den ersten Blick ablesen. Die Datumsanzeige ist allerdings eher klein und erfordert einen genaueren Blick.
Bei Dunkelheit ist eine Ablesbarkeit dann aber aufgrund des Verzichts auf eine klare, nachleuchtende Beschichtung von Zeigern und Sunden-/Minutenmarkierungen nicht gegeben und schon allein aus diesem Grund handelt es sich trotz der Produktbezeichnung bei der BRUNO BANANI DIVER nicht wirklich um eine Taucheruhr.

Das Stellen der Uhr gestaltet sich nicht anders, als bei anderen Uhren und so ist zunächst die verschraubte Krone aufzuschrauben um sie dann für die Einstellung des Tagesdatums in die erste Position herauszuziehen. Durch Drehen an der Krone kann nun das Tagesdatum eingestellt werden (idealerweise auf den Vortag um dann über die Einstellung der Uhrzeit auf den aktuellen Tag umzustellen). Zieht man nun die Krone in die zweite Position heraus, so stoppt der Sekundenzeiger und die Uhrzeit kann, ebenfalls durch Drehen der Krone, eingestellt werden.

Verbaut wurde in der BRUNO BANANI DIVER ein Quarzwerk (also ein batterieabhängiges Uhrwerk) unbekannter Herkunft (möglicherweise handelt es sich um ein häufig zu findendes, millionenfach verbautes Myota-Werk - dies ist allerdings nur eine Vermutung).
Um was für ein Quarzwerk es sich auch tatsächlich handeln mag, sicher ist, dass dieses die Zeit mit hoher Präzision, also minimaler Gangabweichung, anzeigt. Lediglich nach Monaten mit weniger als 30 Tagen (also immer dann, wenn ich das Datum neu einstellen muss), stelle ich die Uhrzeit neu ein. Innerhalb dieser Zeiträume bewegt sich die Gangabweichung maximal im Bereich weniger Sekunden.
Die Batterie der BRUNO BANANI DIVER versorgt die Uhr, beziehungsweise das Uhrwerk etwa zwei Jahre lang mit Energie, ein dann erforderlicher Batteriewechsel schlägt bei gleichzeitigem Erhalt der Wasserdichtigkeit mit um etwa 10,- Euro zu Buche.

Die Wasserdichtigkeit der BRUNO BANANI DIVER ist mit 20 ATM / 200 m angegeben, was allerdings lediglich ein theoretischer Wert ist, der besagt, dass die Uhr einem Druck von 20 ATM (wie er theoretisch in einer Wassertiefe von 200 m herrscht) standhält. In der Praxis reicht diese Wasserdichtigkeit aber für alle üblichen Aktivitäten im und unter Wasser vollkommen aus.

Ausgestattet wurde die BRUNO BANANI DIVER mit einem Mineralglas, das zwar nicht die Härte (und somit Unempfindlichkeit gegen Kratzer) eines Saphirglases aufweist, aber einen guten Kompromiss aus Preis und Unempfindlichkeit darstellt. Saphirglas wäre in dieser Preisklasse ohnehin absolut unüblich.






°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°


Die BRUNO BANANI DIVER zeigt die Zeit präzise an, ist ansprechend gestaltet, recht robust, für den Einsatz im Schwimmbad geeignet und auch vergleichsweise preiswert, so dass ich eigentlich keinen wirklichen Anlass für Beanstandungen nennen kann - einzig die Faszination, die eine hochwertige Schweizer Uhr (oder auch eine Uhr aus dem sächsischen Glashütte) auf mich ausübt fehlt hier.
Letztendlich kann ich aber wohl nicht anders, als die preiswerte, präzise arbeitende, zuverlässige und optisch ansprechende BRUNO BANANI DIVER hier zu empfehlen und mit SEHR GUT zu beurteilen.

60 Bewertungen, 12 Kommentare

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 17:24 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • mima007

    16.05.2010, 18:49 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Jewels00

    16.05.2010, 13:20 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, LG Jewels00

  • smaragdxxl

    16.05.2010, 00:37 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen!

  • Bunny84

    15.05.2010, 14:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW von mir für deinen Bericht. LG BUNNY84 PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • rainbow90

    15.05.2010, 14:05 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG und ein schönes Wochenende wünsche ich.

  • sigrid9979

    15.05.2010, 13:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Samstag

  • Mondlicht1957

    15.05.2010, 12:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und schönes WE

  • cleo1

    15.05.2010, 12:54 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen und ein schönes Wochenende. LG cleo1 Man liest sich.

  • Lale

    15.05.2010, 12:48 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • anonym

    15.05.2010, 12:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • peter_nordberg

    15.05.2010, 11:49 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter