Lexmark X1270 Testbericht

Lexmark-x1270
ab 21,02
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von hudakst

Lexmark X1270 - Für den Preis ok!

4
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Preis, gut für Gelegenheitsnutzer

Kontra:

etwas laut, teure Originaltinte

Empfehlung:

Ja

Heute berichte ich euch mal wieder von einem Elektrogerät, diesmal von der Firma Lexmark, nämlich vom X1270.

Da ich bei meinem Umzug meinen alten Drucker und Scanner nicht mitnehmen konnte, weil er dort noch gebraucht wurde, musste ich mich in meinem neuen Zuhause nach etwas Neuem umsehen. Nach einiger Recherche im Internet war mir klar, ich kaufe ein Gerät, das Drucker und Scanner zugleich ist. Da ich mit meinem alten Canon Drucker zufrieden war, schaute ich auch gleich mal, was es aus dem Hause Canon in dieser Kategorie gibt und kam auf den MP150. Am nächsten Tag bin ich in den Elektromarkt gegangen, doch der MP150 war leider schon aufverkauft.
Um nicht noch länger warten zu müssen, suchte ich mir im Markt gleich ein anderes Gerät aus und kam schließlich auf den Lexmark X1270.

Wichtig bei der Auswahl war mir, dass die Schwarz- und die Farbpatrone getrennt sind und dass der Drucker Patronen hat, die man leicht nachfüllen kann. Ich sehe nämlich nicht ein, einen Drucker für 65 Euro (so viel hat das Gerät gekostet) zu kaufen und anschließend immer mal wieder 40 Euro für Tintenpatronen auszugeben, in denen knapp 10 ml (Milliliter !!!) Tinte sind. Wenn man das auf den Literpreis hochrechnet, ist die Tinte der Hersteller teurer als Silber!

Für manche ist dies zwar sicher ein Grund, den X1270 nicht zu kaufen, aber ich war sehr froh darüber, dass in dem Gerät noch eine relativ (3-4 Jahre) alte Technik verbaut ist, was die Patronen anbelangt. Diese kann man noch ohne Probleme nachfüllen und man hat keine Probleme, wie z.B. bei manchen Epson oder HP Druckern. Trotzdem wurde das Gerät weiter entwickelt, z.B. im Vergleich zum Vorgängermodell schneller gemacht.

Jetzt käme ich mal grob zu den technischen Daten, wer sich für mehr Details interessiert, kann ja gerne auf der Seite des Herstellers vorbei schauen.
In Farbe kann man 3-9 Seiten pro Minute Drucken (je nach Qualität) und in Schwarz-Weiß 10-17. In der Praxis habe ich zwar nich die Zeit gestoppt, aber die Angaben können ungefähr hinkommen. Die Drucker-Auflösung hat bis zu 4800 x 1200 dpi und die Scanner-Auflösung bis zu 9600 dpi (wobei eigentlich bei Fotos auch 300 dpi ausreichen).

-- Lieferumfang --
Im Lieferumfang ist außer dem Gerät selbst auch noch ein Stromkabel, zwei Tintenpatronen (eine Schwarze und eine Farbige), eine Kurzanleitung und zwei CDs (eine enthält das Handbuch, die andere die Software).
Das USB Kabel ist leider nicht dabei gewesen, aber heutzutage ist das anscheinend nur noch so üblich... Übrigens wird USB 2.0 unterstützt.

-- Erster Betrieb --
Nach dem Auspacken, dem Einsetzen der Tintenpatronen und dem Anschließen an den Computer habe ich die mitgelieferte Software installiert. Der X1270 wurde sofort erkannt und ich durfte einen Testdruck machen, um die Druckköpfe zu kalibrieren. Dies funktionierte problemlos. Anschließend habe ich gleich einmal den Scanner getestet, und auch dieser erfüllte seine Aufgabe. Von der Lautstärke her könnte ich mir beim Scanner auch etwas Leiseres vorstellen, da ich ihn aber eh nicht so oft benutze, kann ich damit leben.

Auf dem Gerät sind fünf Knöpfe, mit denen man die gewünschten Anwendungen gleich starten kann. Einmal ein Knopf zum Ein- und Ausschalten, dann der Knopf für den Papiereinzug, außerdem noch ein Knopf, der sofort die Scanvorschau startet und mit den letzten beiden kann man direkt einen Kopiervorgang (entweder in Farbe oder ind Schwarz-Weiß) starten. Das Kopieren geht übrigens nur über den Computer, dieser muss also eingeschaltet sein.

-- Verarbeitungs-, Druck- und Scanqualität --
Hier kann ich kurz und knapp sagen: Für den Preis ist die Qualität ok. In Firmen o.ä. würde ich den X1270 nicht einsetzen, aber für den Heimgebrauch ist er in dieser Preiskategorie in Ordnung. Fotodrucke sollte man auch nicht besonders gute erwarten, es ist halt kein Fotodrucker.

-- Die Lexmark Software --
Ich muss sagen, im Vergleich zu meinem alten Canon Drucker gefällt mir die Software von Lexmark wirklich besser! Man kann verschiedene Skins (Oberflächen) wählen und, falls man möchte, gibt es auch immer Sprachnachrichten, wenn Ausdrucke begonnen und beendet werden.

--Fazit --
Für mich, der eher Texte druckt und ab und zu mal scannt, ist dies ein gutes Gerät, das meine Ansprüche erfüllt. Jeder sollte sich jedoch vor dem Kauf im klaren darüber sein, dass man vom X1270 keine Wunder erwarten kann, es ist halt doch ein "Einsteiger-Gerät".

33 Bewertungen, 11 Kommentare

  • anonym

    27.09.2006, 00:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG von Diana (c;

  • Binki

    26.09.2006, 16:48 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß Binki

  • schneithi

    26.09.2006, 11:41 Uhr von schneithi
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, ob dann die patronen günstiger sind ist bereits oben geschildert. dann warte ich lieber ab bis die druckerköpfe kaputt gehen und würde mir einen anderen drucker kaufen, der 5-10 euro mehr kostet als ein komplettes patronenset. das argument im komment

  • Mona74

    26.09.2006, 02:39 Uhr von Mona74
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, ich hab auch einen Drucker von *Lexmark* ,und er hat noch ein Vorteil !!! Bei den Patronen von Lexmark sind die *Druckerköpfe* in den Patronen eingebaut, was bei anderen nicht der Fall ist ich hab mich im Media Markt mal schlau gemacht. Bei anderen

  • papaonline

    26.09.2006, 00:08 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht , wie bei

  • Gozo-Bernie

    26.09.2006, 00:06 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch ein sh samt Gruss aus Sizilien - bernie

  • Django006

    25.09.2006, 19:53 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    25.09.2006, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    25.09.2006, 13:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht,sh .LG Bernd

  • JoergTh

    25.09.2006, 12:33 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Jörg

  • dadolger

    25.09.2006, 12:31 Uhr von dadolger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht SH und es grüßt Mark