Schleich Farm Life 16339 Berner Sennenhund, stehend Testbericht

ab 2,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Ohne Rumfässchen

Pro:

individuelle Bemalung, schöne Form, schön robust

Kontra:

Schwanz nicht so gelungen

Empfehlung:

Ja

Heute mal ein neues Mitglied meiner Schleich-Sammlung, das das Zeug hat, zu einem neuen Favoriten zu werden – sowohl bei mir als auch bei den Kids aus meinem Bekanntenkreis: der Berner Sennenhund stehend von Schleich.



***************************
Schleich Berner Sennenhund stehend:
***************************
Schleich ist ein traditionsreiches Unternehmen, das qualitativ hochwertige Spiel- und Sammelfiguren aus Hartplastik herstellt. Originale tragen beim Neukauf eine Klebefähnchen mit dem Schleich-S.

Der Berner Sennenhund stehend gehört zu einer der ausgewiesenen Sammlerserien, nämlich zu den Hunden im Maßstab 1:12. In dieser Serie gibt es 20 verschiedene Figuren aus verschiedenen Hunderassen, allerdings nicht alles verschiedene Rassen, sondern – wie auch im Fall des Berner Sennenhunds – häufig mehrere Figuren einer Rasse. Vom Berner Sennenhund gibt es eine sitzende Figur (bei Schleich schlicht als „Berner Sennenhund“ ohne nähere Erläuterung bezeichnet), den „Berner Sennenhund stehend“ (um den es hier geht) sowie einen Berner Sennenhund Welpen. Daher kann man diese Figuren gut zu einer Gruppe zusammenstellen.
Diese Figur gehört mit knapp 9cm Länge und ca. 6,5cm Höhe schon zu den größeren der maßstabsgetreuen Hundeserie.

Die Figur besteht aus Hartgummi und ist anatomisch recht gut gelungen. Einige andere Figuren aus der Hundeserie haben leider ein wenig zu plumpe, dicke Pfoten, aber angesichts der Tatsache, dass Berner Sennenhunde tatsächlich ziemlich dicke Pfoten haben, sind sie hier ziemlich korrekt getroffen. Was mich allerdings eine Spur stört, ist der Schwanz, der in seiner Ausgestaltung nicht buschig (wie er wohl werden sollte), sondern einfach zu massiv wirkt. Er ist noch nicht einmal biegsam geblieben, wie das die Schwänze der meisten Tiere sind.
Dennoch ist insgesamt der aufgeschlossene und freundliche Eindruck, den Berner Sennenhund normalerweise ausstrahlen, sehr gut getroffen. Und ich liebe die heraushängende Zunge, die die Figur noch lebensechter wirken lässt, ohne sie zu verkitschen.

Wie alle Figuren dieser Serie ist auch der Berner Sennenhund handbemalt. Auch wenn die Bemalung am Körper recht großflächig ist, fällt sie doch am Kopf, aber auch an Details der Körperzeichnung sehr individuell aus – für mich das wichtigste Kriterium beim Kauf dieser Figuren!
Ich habe meinen stehenden Berner Sennenhund geschenkt bekommen, aber ich hätte mir kaum einen gelungeneren aussuchen können. Dazu solltet ihr wissen, dass ich, wenn ich einen Hund halten könnte, mir immer einen großen wünschen würde. Und wäre es ein Berner Sennenhund, dann würde ich mich in einen, der so aussieht, wie diese Figur, sofort verlieben!

Obwohl die Sammlerserien von Schleich ja nicht primär als Spielzeug konzipiert sind, ist diese Figur dennoch robust genug, um selbst ein etwas raueres Spiel aushalten zu können. Außerdem war der Berner Sennenhund bei allen Kids, die ich seit meinem Geburtstag zu Besuch hatte, der absolute Favorit unter den neuen Figuren, die ich habe.

Im Internet habe ich die Figur ab 4,50 Euro angeboten gesehen, im Geschäft dürfte sie regulär ca. 6 Euro kosten. Dennoch würde ich auch hier wieder zum Kauf im Geschäft raten, da die Bemalung sehr individuell ausfällt, vor allem im Gesichtsausdruck, und man bei Bestellung im Internet auch ein weniger gelungenes Exemplar bekommen kann.



***************************
Fazit:
***************************
Der „Berner Sennenhund stehend“ ist eine Schleichfigur, über die ich mich sehr gefreut habe. Obwohl sie eigentlich als Sammlerstück konzipiert ist, ist sie auch robust genug als Spielzeug und außerdem bei den Kids sehr beliebt.

76 Bewertungen, 22 Kommentare

  • sindimindi

    01.02.2008, 17:48 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Sindi ist ein retriever! - und vorallem: echt!! LG, Roland

  • Kjeldi

    23.08.2007, 03:08 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht ja süß aus

  • panico

    08.06.2007, 12:18 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • huber19

    05.06.2007, 18:44 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einwandfreier Bericht - sh - Gruß Michael

  • antjeeule

    03.06.2007, 12:38 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dich trifft man aber auch überall! ;-)) Wenn es um Hunde geht, wünsche ich mir auch einen Großen, wenn es mal soweit ist. Dabei ist mein Favorit der Neufundländer. Ob es den wohl auch als Schleichfigur gibt?

  • crazy_angel

    03.06.2007, 12:20 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH -- Liebe Grüße, Chrissy

  • bodenseestern

    01.06.2007, 20:15 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh wie immer, Gruß Petra

  • Zuckermaus29

    01.06.2007, 18:35 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hihi, der ist mir in "echt" viel lieber! Schönes Wochenende! Liebe Grüße Jeanny :o)

  • rosewitch

    01.06.2007, 16:35 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönes WE, Diana

  • Baby1

    01.06.2007, 10:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    31.05.2007, 22:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • a_lisa

    31.05.2007, 21:36 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG Lisa

  • XXLALF

    31.05.2007, 20:49 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh Lg. XXLALF 86

  • Sayenna

    31.05.2007, 16:53 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - lg - Ela -

  • anonym

    31.05.2007, 13:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Puppekaa

    31.05.2007, 09:28 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLL GESCHRIEBEN - KARSTA

  • Annemie23

    31.05.2007, 02:46 Uhr von Annemie23
    Bewertung: sehr hilfreich

    freu mich auf gegenlesung

  • paula2

    31.05.2007, 02:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG aus Cortez CO USA

  • morla

    31.05.2007, 01:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • JustOliver

    31.05.2007, 01:16 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, überall durch. ;-) Gruß, O.

  • ralli05

    31.05.2007, 00:45 Uhr von ralli05
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ralf

  • frankensteins

    31.05.2007, 00:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ss lg