BRIO Meine erste große Bahn Testbericht

Brio-meine-erste-grosse-bahn
ab 35,07
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Natur im Kinderzimmer !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kennen lernte ich die Brio- Bahn in meiner aktiven Zeit als Erzieherin im Kindergarten. Damals bewunderte ich bereits das schön bearbeitete Holz, das sich so angenehm natürlich und glatt anfühlte. Die Kinder empfanden das wohl ebenso, denn es verging kein Tag, an dem die Brio- Bahn nicht heißbegehrt war. Im Kindergarten besaßen wir wirklich mehrere Kisten voll mit diesem Spielmaterial, was zu Hause wahrscheinlich etwas zu viel des Guten wäre. Als mein Sohn ungefähr 2 Jahre alt war, bekam er seine erste Brio- Bahn. Es war sozusagen die Grundausstattung für alles, was da noch kommen konnte und auch kam. Der Kauf und das Spielen mit dieser wunderbaren Holzbahn sind schon lange her. Doch da ich damals fast täglich mit meinem Sohn auf dem Fußboden lag und mitspielte, wird mir sicher noch einiges einfallen, obwohl mein Erinnerungsvermögen bestimmt nicht immer 100%ig sein wird. Doch ich gebe mir die größte Mühe euch dieses tolle Spielzeug etwas näher zu bringen.

Die Brio- Bahn:
______________

Der Brio- Cargo Express war also die Grundausstattung einer Brio- Bahn. Dazu gehörten zuerst einmal 12 Schienen, mehrere Bäume, eine Lokomotive mit Anhänger, ein Lastkraftwagen, eine Steigung, ein Bahnüberübergang mit zwei Schranken. Eine 1,5 Volt Batterie für die Lok. Die Eisenbahn, Schienen und sonstiges Zubehör wurden aus dem Naturmaterial Holz gefertigt. Der Preis ist mir nicht mehr so recht im Gedächtnis, doch ich denke dass die Bahn ganz sicher nicht unter 50Euro zu haben sein wird. Ich werde den aktuellen Preis bei Bedarf gern nachtragen.

Brio- Bahn- Erfahrung:
__________________

Eine zeitlang war Holzspielzeug völlig out und wurde von Plastik und anderen Kunststoffen aus dem Kinderzimmer verdrängt. Der Grund lag sicher in erster Linie im hohen Preis, denn Naturmaterialen waren damals schon ziemlich teuer und sind es heute immer noch. Doch Natur setzt sich immer wieder durch und so beobachte ich mit Vergnügen, dass solche geschmackvollen Holzeisenbahnen und auch anderes Holzspielzeug wieder in unsere Kinderzimmer Einzug hält.
Die Schienen der Bahn bestehen aus unlackiertem, naturbelassenen Holz. Die Oberflächen sind völlig glatt und splitterfrei. Es ist also keine Verletzungsgefahr für unsere Kinder gegeben. Die Schienen können mit Hilfe eines ganz einfachen Stecksystems zusammengesetzt werden. Jede Schiene hat an dem einen Ende ein ganz kleines Rundholz, das in einen rundlichen Holzknopf übergeht. Am anderen Ende hat die Schiene ein Loch, in das der besagte Knopf genau hineinpasst. Da alle Schienen so bestückt sind, können sie einfach und schnell zusammen gefügt werden. Und weil es so leicht geht, ist es ganz besonders für kleine Kinderhände geeignet. Auch unsere Kleinsten werden nicht gefrustet sein, denn selbst ihnen gelingt das Aneinanderreihen der Holzschienen. Am linken und rechten Rand jeder Schiene verläuft eine Rille, die genau passend ist für die Räder der Lock und der Waggons.


Bei den Schienen handelt es sich um gerade Stücke oder auch sanft gebogenen Teile, so dass man mehrere Möglichkeiten hat, die Bahn aufzubauen. In die Bahn kann nach Belieben die flache Steigung, die einer kleinen Brücke ähnelt, mit eingebaut werden. Auch der Eisenbahnübergang kann an einer beliebigen Stelle eingefügt werden. Sind die Schienen alle miteinander verbunden, wird es Zeit für die Eisenbahn. Die Lokomotive kann selbständig fahren. Dazu benötigt man eine 1,5Volt Batterie, die extra gekauft werden muss. Davon haben wir nur ein Mal Gebrauch gemacht, da wir wissen wollten, ob das wirklich funktioniert. Tatsächlich kann die kleine Lok sogar noch den Anhänger ziehen und kurvt ohne Unterlass die Schienen entlang. Die Batterien hielten damals nicht lange und mein Sohn fand es sehr schnell langweilig, nur sehen zu können, wie die Lok fährt. Er wollte es lieber selbst machen und so kroch er auf allen Vieren, gemeinsam mit seinem gleichaltrigen Freund, mit der Lok im Kreis herum.

Lokomotive und Anhänger haften fest aneinander durch Magnete, die sich vorn und hinten an den Züge befinden. Alle nachgekauften Waggons und Lokomotiven haben ebenfalls diese Magneten. So dass sich irgendwann ein sehr langer Zug vorwärtsbewegen kann. Die Waggons und Züge sind sehr hübsch, in klaren leuchtenden Farben lackiert. So ist die kleine Lok aus dieser Grundausstattung blau. Das Unterteil ist schwarz und die Räder ziemlich dick und schön rot. Die Bahn sieht sehr knuffig und robust aus.

Ein LKW gehört auch noch zu der Ausstattung, der genauso kompakt und kindgerecht gestaltet wurde. Damit das Innere des Schienenkreises etwas aufgelockert werden konnte, gehörten zu der Grundausstattung einige Bäume, die auch sehr hübsche gestaltet waren und auch die nötige Standfestigkeit hatten. Der kleine Kreis reichte schon bald nicht mehr und so wurden nach und nach Schienen dazu gekauft. So kamen Rampen und Weichen dazu, aber auch Tunnel und der nötige Bahnhof fehlten nicht. Sogar kleine Puppen standen schließlich als Reisende oder Zugführer auf dem Bahnhof. Die Brio- Bahn zog sich durch das ganze Kinderzimmer, umkreiste Tisch- und Stuhlbeine und machte sogar einen Abstecher unter das Bett. Natürlich war an ein Abbauen nicht zu denken. So blieb die Bahn oft viele Tage aufgebaut und der Staubsauger hatte Pause.

Das Aufräumen war auch kein Problem, da sich alles schnell auseinander nehmen ließ. Ich hatte große Kisten besorgt, wo das gesamte Schienenmaterial hinein passte. Im Eifer des Gefechtes sind schon mal diese kleinen, abgeflachten Holzkugeln an den Schienen abgebrochen. Das war aber kein Problem, da ich sie in einem sehr guten Spielwarengeschäft nach kaufen konnte und mit ein bisschen Geschick gelang es meinem Mann, die Eisenbahn wieder zu reparieren.

Die Brio- Bahn ist nicht nur durch das Naturmaterial Holz attraktiv und wertvoll, sondern auch durch die Verarbeitung und Gestaltung des Zubehörs. Die Teile mussten so einiges im Kinderzimmer ertragen und hielten es wirklich gut durch. Die Farben sind sehr geschmackvoll und kindgerecht gewählt. Es handelt sich bei der Brio- Bahn um ein sehr anspruchsvolles Spielzeug, dass vielseitig ist und jede Menge Spielmöglichkeiten bietet. Beim Aufbau und der Gestaltung können sich die Kinder immer wieder etwas Neues einfallen lassen. Oft hat mein Sohn seine Legosteine mit eingebaut und die Playmobilmännchen durften auch mitspielen. Da war er sehr großzügig.

Ein Wort noch zur Reinigung der Bahn. Es kam natürlich vor, dass die Züge manchmal etwas klebten, denn wenn mein Sohn in der einen Hand sein Eis hielt oder die Schokolade lutschte, blieben Kleckereien nicht aus. Die lackierten Teile wischte ich einfach zwischen durch feucht ab. Mit den Schienen machte ich es auch so, obwohl es wirklich nur in dringenden Fällen nötig wurde. Die hellen Holzschienen dunkelten mit der Zeit gleichmäßig nach, was aber keinen weiter störte.

Fazit:
_____

Die Brio- Cargo Express-Bahn kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist ein anspruchsvolles, geschmackvolles, haltbares und kindgerechtes Spielmaterial und der etwas hoch erscheinende Preis ist völlig gerechtfertigt.

Liebe Grüße

Catty

38 Bewertungen