BRIO Meine erste große Bahn Testbericht

Brio-meine-erste-grosse-bahn
ab 35,07
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von antjeeule

Bitte Türen schließen, Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!

Pro:

Naturmaterial, kreativitätsfördernd, zeitloses Spielmaterial

Kontra:

relativ teuer

Empfehlung:

Ja

Wer nun glaubt, er befände sich auf einem normalen Kreisstadtbahnhof, den werde ich enttäuschen müssen. Wir befinden uns auf großer Fahrt durch das heimische Wohnzimmer. Aber was schreibe ich denn da? Hier gibt es doch keinen Bahnhof und schon gar keinen Schaffner, der zur Abfahrt des Zuges pfeift!

Oder vielleicht doch?

Inmitten einer kunstvoll aufgebauten Holzeisenbahnanlage sitzt unser Patenkind und ist Herr über An- und Abfahrt der verschiedenen Züge. Mit einem kleinen Zug, der hier im Kreis herumfährt, ist es ja nicht getan. Unser Wohnzimmer, natürlich das größte Zimmer in unserer ohnehin großen Wohnung, gleicht auf der einen Seite einer Gebirgslandschaft und ein Stück weiter nach dem zweiten Tunnel geht es langsam über in ein Flusstal. Der Zug überquert den Fluss über eine Hängebrücke und ist dann kurze Zeit später an der nächsten Bahnstation angekommen, um neue Fahrgäste, die dort auf Bänken geduldig warten, aufzunehmen.

Der Leser wird ohne Schwierigkeiten erkannt haben, dass hier von einer Spielzeugeisenbahn die Rede sein muss. Es geht um die Brio-Bahn, eine Holzeisenbahn, mit der heute junge Erwachsene schon als Kinder gespielt haben.

Diese Bahn mit all ihren unterschiedlichen Elementen regt die Kreativität des Kindes auf vielfältige Weise an. Es entstehen immer wieder neue und andersartige Konstruktionen. Befinden wir uns heute in den Bergen und müssen mit vielen Tunneln bauen, so kann es morgen eine Region sein, in der viele Brücken gebraucht und verbaut werden, die über Straßen und Flüsse führen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Material:

Es gibt Schienen, bei denen an einem Ende der Schiene ein Loch und am anderen Ende ein Holzstift ist. Außerdem gibt es welche, die an beiden Seiten einen Führungsstift oder an beiden Seiten ein Loch haben.
Es gibt Konstruktionen, da kann man die eben beschriebenen Schienen sehr gut gebrauchen. Es geht sogar noch nicht einmal ohne sie!.
Die Schienen sind beidseitig mit zwei Führungslinien - den Gleisen - versehen, in denen die Züge fahren können. Die Schienen sind in zwei unterschiedlichen Längen erhältlich.

Ein Schienennetz braucht natürlich auch Kurven. Weil die Kurven ebenfalls auf beiden Seiten dies Führungslinien haben, kann man gut Schlangenlinien damit bauen. Das machen die meisten Kinder am Anfang gern. Die Kurven sind ebenfalls in zwei "Kurvenlängen" erhältlich. Auf diese Weise ist es möglich, engere und/oder gemäßigte Kurven zu bauen.

Um den Aufbau des Schienennetzes noch interessanter und vielseitiger gestalten zu können, gibt es Weichen in vielen unterschiedlichen Ausführungen. So gibt es Weichen, die geradeaus und in die Kurve führen, andere können durch ein montiertes Holzplättchen von 4 mm Dicke auf der Weiche so verstellt werden, dass die Züge auf ein parallel verlaufendes Gleis geleitet werden. Auch bei den Kurven gibt es noch eine Weiche, die sich in der Mitte teilt und so das Fahren nach links oder rechts ermöglicht.

Schon kleinere Kinder können die Schienen und Weichen gut zusammenbauen, weil hierzu noch keine besonderen feinmotorischen Fähigkeiten erforderlich sind und das Ganze in Steckbauweise funktioniert.

Aber was wären die Schienen ohne all die vielen Brücken, Bahnübergänge, Bahnhöfe, Tunnel, Überführungen, Kreuzungen und die vielen kleinen Züge, die über die Schienen fahren. Diese Züge werden durch kleine Magneten an der Vorder- und Rückseite angezogen und so befestigt. An der Lok gibt es immer nur einen Magneten.
Die Kinder lernen in diesem Zusammenhang auf ganz spielerische Weise noch etwas über Magnetismus - gleiche und ungleiche Pole. Manchmal ist es dann auch ein Spaß, wenn man beobachtet, dass sich eine Lok wie von Geisterhand bewegt, ohne angefasst, geschoben oder gezogen zu werden.

Ein Zubehörteil, welches allerdings nicht von Brio, aber kompatibel ist, ist die klingende Lok. Diese Zubehör setzt sich zusammen aus zwei Brückenteilen und einer Überführungsschiene, die in der Mitte über die ganze Länge einen Spalt hat. Zwei Metallstückchen, welche an der hinteren Achse unter dieser speziellen Lok beweglich befestigt sind, passen genau hindurch und fallen beim Befahren dieser Schiene durch diese Spalte. Dabei berühren sie ein darunterliegendes Glockenspiel, auf dem fünf Klangstäbe liegen. Nun kann man sich entweder eine Tonleiter legen oder eine Melodie im pentatonischen Raum (Fünftonraum) ausdenken.

Wenn man diese Bahn sein eigen nennen kann, hat man ein ganz schönes Kapital investiert.

Wir haben diese Bahn nach und nach für unsere Tochter organisiert und zusammengestellt. Als sie ihren zweiten Geburtstag feierte, fingen wir damit an. Viele Teile haben wir von den Paten, Omas und Freunden erbeten, wenn sie nicht so genau wussten, womit sie unserem Kind eine Freude machen können. Einige Teile sind auch von einem anderen Hersteller, aber die Systeme sind ebenfalls kompatibel.

In der Folgezeit sind wir oft wie die Störche durch unser Wohnzimmer gestelzt, um nur ja nicht ins Wasser zu fallen, von einer Felswand abzustürzen oder mit den Füßen unter einen fahrenden Zug zu geraten. Wenn die Schranke geschlossen war, sind wir einen anderen Weg zum Schrank gegangen. Unsere Tochter hat diese Brio-Bahn genossen und erlebt sie nun mit unserem Patenkind aufs Neue und baut trotz ihrer 13 Jahre gerne manchmal mit.

Neulich wurde ich gefragt, ob ich diese Bahn nicht verkaufen wolle, weil unsere Tochter diesem Alter doch nun entwachsen sei. Ich habe verneint, weil ich der Überzeugung bin, dass es sich hier um ein qualitativ hochwertiges und zudem um ein zeitloses Spielzeug handelt, bei dem Kinder ihre Kreativität entwickeln und ausleben können. Wenn wir Kinder zu Besuch haben, ist die Brio-Bahn der Renner unter den Spielzeugen.
Außerdem können immer mehrere Kinder gleichzeitig mit der Bahn spielen. Sie kommen auf ganz natürliche Weise ins Gespräch, weil sie sich einigen müssen, wer was wohin baut, und nur wenn sie sich einigen, kommen sie zu einem vielseitigen Bauergebnis.

Außerdem will ich mal ganz ehrlich sein. Ich habe selber gerne mit meiner Tochter die Brio-Bahn aufgebaut und freue mich nun genauso, wenn unser dreijähriges Patenkind den Wunsch hat, dies mit mir zu tun.

Die Brio-Bahn kann ich allen Eltern mit Kindern empfehlen, die kreativ spielen wollen. Wie bereits erwähnt, kann man manche Teile passend zur Briobahn auch von anderen Spielzeugherstellern erwerben, die nicht ganz so hohe Preise haben.


antjeeule 11/2003

136 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    02.03.2007, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Zuckermaus29

    12.02.2007, 12:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • anonym

    09.02.2007, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    11.02.2006, 15:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und aus welchem Material ist nun eine Holzeisenbahn??

  • froes

    19.01.2005, 08:07 Uhr von froes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit haben meine Kinder auch gespielt und ich habe so manche Mark für Schienen und Fahrzeuge ausgegeben. Shine On, Frank

  • neuseeland1

    19.11.2004, 17:48 Uhr von neuseeland1
    Bewertung: sehr hilfreich

    glaube, die Kinder spielen alle sehr gern mit Eisenbahnen. Unser Enkel hat auch eine aus Holz und die wird immer wieder mit ausgepackt. LG Eva

  • skloiber13

    08.08.2004, 15:29 Uhr von skloiber13
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt Spitzenbericht, ich glaube meine besondere Schreibweise würde dir auch zusagen!!!! mfg skloiber13 ;-)

  • anonym

    19.07.2004, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... da hat man fast das Gefühl, man fährt auf der Lok mit :) ... Gruß, Sven (Zoobremia)

  • duarsch1

    27.05.2004, 13:16 Uhr von duarsch1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, echt klasse Bericht, gefällt mir gut.

  • manu63

    17.02.2004, 21:24 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    eine tolle Bahn bloß, in einiger Zeit würdest du dich ärgern das Teil abgegeben zu haben

  • ironmaiden

    25.11.2003, 14:47 Uhr von ironmaiden
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echt guter Bericht, toll geschrieben! Für mich war das früher nix, wollte immer schon Action.

  • Aprikose

    08.11.2002, 11:25 Uhr von Aprikose
    Bewertung: sehr hilfreich

    Euer Wohnzimmer würde ich ja gern mal sehen: Mit Bergen und Flüssen... *lach* Muss ja wirklich riesig sein. - Achja, und diese Eisenbahen haben natürlich einen Nachteil: Man spielt selbst so gern damit, dass die Kinder kaum zum Zuge kommen (

  • hackbrett52

    25.05.2002, 21:42 Uhr von hackbrett52
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin auch begeistert von diesen Eisenbahnen

  • Duffy_2000

    07.04.2002, 14:15 Uhr von Duffy_2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kommen irgendwie Erinnerungen auf. Es war immer wieder schön, verschiedene Strecken zu basteln...doch nein, dann fehlt mal wieder ein Stück etc....*schwärm*

  • LoMei

    05.04.2002, 17:22 Uhr von LoMei
    Bewertung: sehr hilfreich

    Unsere inzwischen erwachsenen Kinder sind auch mit Brio durch das Wohnzimmer gereist. Eine wirklich tolle Bahn. Gruß, LoMei.

  • RudiRe

    24.03.2002, 03:44 Uhr von RudiRe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich toll geschrieben. Gruß RudiRe

  • Stubs

    20.03.2002, 09:31 Uhr von Stubs
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen Antje ... hab ich Dir schon gesgat, dass mich Deine Kommentare hier richt verlegen machen ... *leichtrotwerd* ... und dann schreibst Du hier auch noch pber eines meiner Lieblingsspielzeuge ... zum Glück sieht das unsere kleine Tochter auc

  • Jakini

    19.03.2002, 09:05 Uhr von Jakini
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein super Bericht

  • bavariangirl

    18.03.2002, 20:23 Uhr von bavariangirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hattest Du natürlich Recht ;-))Diese Bahn ist genial und ich habe sie noch in unserem Fundus und gebe die auch nicht weg, denn die ist ideal für Gästekinder und meine Neffen und Nichten. Guter Beitrag Gruesse Susanne

  • Corni

    18.03.2002, 20:22 Uhr von Corni
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hast Du schön beschrieben!