BRIO IR ICE Testbericht

Brio-ir-ice
ab 23,79
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Erfahrungsbericht von kids123

Vorsicht an Bahnsteig 1, ein Zug fährt ein

5
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert

Pro:

unterschiedliche Funktionen, angenehme Lautstärke, Spielspaß

Kontra:

leider nicht aus Holz gefertigt

Empfehlung:

Ja

Zur Geburt hat unsere Kleinster einen batteriebetriebenen Brio-Zug mit Fernbedienung bekommen. Er selbst kann zwar noch nicht damit spielen, aber die großen Brüder haben diesen Zug schon fleißig "für ihn" getestet:


BRIO GmbH IR-Zug:

Mit Brio-Eisenbahnen haben sicher schon viele von Euch selbst als Kind gespielt. Ich kann mich daran auch noch erinnern. Allerdings gab es damals eine viel kleiner Produktpalette zur Brio- Eisenbahn und vor allem gab es noch keinerlei batteriebetriebene Teile von Brio. Inzwischen hat bei Brio längst die Technik Einzug gehalten und so gibt es ein riesiges Angebot an unterschiedlichen Schienen und Brückenteilen, Lokomotiven und Zügen und sonstigem Zubehör. Das es ein Geschenk war, weiß ich nur die Preisempfehlung von Brio aus dem Internet: 46,99 Euro - ein stolzer Preis!!!!


Wie war der Zug verpackt?

Dieser besondere Zug war in eine große Schachtel (ähnlich einem großen Spiel) verpackt. Auf dem Bild auf der Vorderseite sieht man den Zug auf Brio-Holzschienen fahren. Zuerst dachten wir, dass vielleicht auch Schienen mit dabei sein, da die Schachtel so groß war. Aber wenn man die Vorderseite aufklappte, konnte man deutlich sehen, dass lediglich der Zug enthalten war (macht den Preis noch stolzer!!). Die Schachtel ist im klassischen Brio-Grün gehalten, so dass man leicht den Hersteller erkennen kann.


Wie sieht der Zug aus?

Das schöne an Brio fand ich früher, war dass diese Eisenbahn komplett aus Holz war (mit Ausnahme der Magneten). Das ist heute leider nicht immer der Fall. Der IR-Zug ist leider komplett aus Kunststoff bzw. Metall gefertigt. Die Unterseite ist aus rotem Metall, an dem auf beiden Seiten die schwarzen Räder angebracht sind. Das Oberteil des Zuges ist aus weißem Kunststoff, verziert mit roten, schwarzen und gelben Strichen. Zwischen dem Vorderteil und dem Hinterteil des Zuges ist ein weißes Gelenk angebracht, damit der Zug besser um die Kurve fahren kann. Die Gesamtlänge des Zuges ist 19 cm. Diese Länge hätte ohne Gelenk in der Mitte Schwierigkeiten, auf kleinen Rundkursen zu fahren. Vorne hat der Zug auf der Oberseite ein gelbes Licht, hinten ein rotes. Er sieht einem ICE sehr ähnlich, aber ist keine originalgetreue Nachbildung.


Was kann der Zug?

Natürlich fahren, aber nicht nur das! Dank einer mitgelieferten Fernbedienung, die kinderleicht zu bedienen ist, können verschiedene Funktionen des Zuges gesteuert werden. Hier die Funktionen im einzelnen:

1. Signalton:
2. Scheinwerfer:
3. Vorwärts fahren
4. Anhalten mit Bremsgeräusch
5. Rückwärts fahren mit Licht und Ton

Außerdem kann man auf Kanal A bzw. B umschalten, falls man zwei ferngesteuerte Züge hat. Auch weitere ferngesteuerte Brio-Spielsachen kann man mit dieser Fernbedienung schalten und verwalten.


Was braucht der Zug zum Fahren?

Neben den Schienen vor allem Strom in Form von Batterien. Die ersten Batterien sind mitgeliefert. Der Zug selbst wird von zwei AA 1,5 Volt Batterien und vier 1,5 Volt Knopfbatterien angetrieben. In der Fernbedienung sind weitere zwei AA 1,5 Volt Batterien notwendig.


Unsere Erfahrungen mit dem Zug:

Eigentlich bin ich für solch elektronisches Spielzeug nicht so sehr zu haben. Vor allem Spielsachen, die laute Geräusche machen, sind mir ein Graus. Bei diesem Zug bin aber sogar ich einverstanden. Der Zug macht zwar auch Geräusche, aber zum einen sehr passende und zum anderen in angenehmer Lautstärke, so dass es mich nicht stört. Meine großen Jungs spielen begeistert damit. Der Kleine liegt staunend daneben und versteht natürlich noch gar nichts davon. Ich habe unsere Jungs nach ihrem Urteil gefragt: "Super! Es macht ganz viel Spaß, damit zu fahren!" Was will man mehr?

38 Bewertungen, 12 Kommentare

  • Iris1979

    26.01.2009, 17:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Turbotisl1

    14.08.2008, 00:58 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht !!!! Liebe Grüsse !

  • Striker1981

    11.08.2008, 16:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    10.08.2008, 21:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Estha

    09.08.2008, 00:47 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und nen schönen abend

  • Daisy_Bluemchen

    06.08.2008, 18:16 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • ingoa09

    04.08.2008, 20:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Baby1

    03.08.2008, 09:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bundy109

    03.08.2008, 03:50 Uhr von bundy109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen und wunderschönen Sonntag wünscht Dir Andre

  • presscorpse

    03.08.2008, 03:26 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! lg presscorpse

  • nicki1502

    03.08.2008, 03:09 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki

  • Bunny84

    03.08.2008, 02:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und ein schönes Restwochenende wünsche ich dir. Lg Anja