Hewlett Packard HP Deskjet F380 Testbericht

Hewlett-packard-hp-deskjet-f380
ab 42,82
Auf yopi.de gelistet seit 07/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Herr_Tom

Der hat echt was drauf und motiviert total!

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

Einfach zu bedienen, klasse Leistung, viele Funktionen

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man viel am PC zu tun hat, versteht es sich irgendwo von selbst, dass gelegentlich etwas ausgedruckt werden muss, sei es diverser Schriftverkehr oder auch Tabellen, Grafiken usw. aus beruflichen wie auch aus privaten Gründen.
Daher ist es einfach erforderlich einen guten Drucker zu haben, angefangen bei der Funktionalität, der Schnelligkeit und dem Druckbild, um nur einige Punkte zu nennen.
Seit geraumer Zeit hab ich mich daher für HP-Drucker entschieden, die mir genau das bieten, was ich von einem guten Gerät erwarte wie dies auch bei meinem bis dato eingesetztem Drucker, dem Deskjet 5550 der Fall ist.
Obgleich ich mir eigentlich nicht so schnell ein neues Gerät zulegen wollte, entdeckte ich beim Durchblättern diverser Kataloge für Büromaterialien wie auch bei verschiedenen Anbietern für Hardware im Internet den Deskjet F380.
Es handelt sich dabei um ein multifunktionales Gerät bzw. einen All-in-One Printer. Im Klartext bedeutet dies, dass er nicht nur Drucker ist, sondern auch Scanner sowie Kopierer integriert hat. Damit kann man schneller arbeiten, man spart sich zusätzliche Geräte und hat so auch wiederum mehr Platz.
Dies alles erschien mir recht sympathisch, zumal ich auch den Preis von 67,99 Euro wie er unter anderem von Büroplus angeboten wird als durchaus akzeptabel bezeichnen würde. Aufgrund meines Geburtstages nahm ich das letztendlich zum Anlass, mir dieses Gerät zu wünschen, was ich auch bekam.


- Verpackung -:

Das All-in-One Gerät befindet sich in einer rechteckigen stabilen und bedruckten Kartonage.
Auf der Vorderseite bekommt man eine Farbaufnahme des Geräts mit der entsprechenden
Produktbezeichnung präsentiert. Während links auf türkisfarbenem Feld in L-Form das Logo von HP in Erscheinung tritt, wird in Form von fünf Icons auf die Leistung des Druckers hingewiesen. Rechts im Bereich der Abbildung wird gelb untermalt auf die Garantie von 3 Jahren aufmerksam gemacht.
Betrachtet man sich die Rückseite erfährt man Näheres über die Benutzerfreundlichkeit und Leistungsstärke des Deskjet F380 in acht Sprachen, was man übrigens stichwortartig auch auf dem grün untermalten Deckelverschluss erfährt.
Hinweise bezüglich der im Lieferumfang befindlichen Komponenten als auch zu den PC- und Systemvoraussetzungen für diesen Drucker bekommt man auf dem rechten seitlichen Rand.
Auf dem linken hingegen wird unter anderem auf den Auslieferer des Geräts verwiesen.


- Lieferumfang -:

Wenn man den verklebten Deckel aufgeschnitten und geöffnet hat, erkennt man zwei Styroporrahmen, zwischen denen wiederum in einer Plastikfolie verpackt der Drucker verweilt. Darüber hinaus befinden sich neben einer 28-seitigen Bedienungsanleitung, einem 8-seitigen Erste-Schritte-Handling und diversen Formularen, eine Installations-CD, ein Netzteil mit Netzkabel von rund 180 cm, ein Stromkabel von rund 50 cm sowie eine Farb- und eine S/W-Patrone.


- Technische Daten/Aussehen -:

Der Drucker mit der Modell Nummer Q8134A hat ein Gewicht von 5,13 kg bzw. 4,5 kg bei einer Größe von 426 x 388 x 170 mm.
Der Stromverbrauch bewegt sich während dem Drucken bei maximal 25 Watt.
Die Eingangsspannung liegt zwischen 100 bis 240 VAC ~ 1A, 50-60Hz geerdet.
Die Ausgangsspannung beläuft sich auf 32 VDC (560 mA), 15 VDC oder 16 VDC (530 mA).

Das Gerät hat eine schöne kompakte Form und ist an den Ecken jeweils abgerundet. Der obere Bereich ist weiß gehalten und nimmt von der Gesamthöhe etwa 3 cm ein.
Links davon befindet sich das Bedienfeld mit acht Bedienfeldtasten und rechts davon ersichtlichen Bedienfeldern.
Oben angefangen sind dies die Ein/Aus-Taste, das LED für Papier prüfen, das LED für Druckpatrone prüfen, die Taste für Abbrechen, die Taste für Kopieren, die Taste für Papiertypeinstellung von Normalpapier, die Taste für Papiertypeinstellung für Fotopapier. Desweiteren schließen sich an die Taste für Kopieren in S/W, die Taste für Kopieren in Farbe sowie die Taste für Scannen.
Mit Aussparung des Bedienfelds ist daneben die Abdeckung mit dem darunter befindlichen Vorlagenglas.
Im grauen Bereich befindet sich mittig die Öffnung für die Papierzufuhr und Ausgabe. Dafür
gibt es das herausklappbare Zufuhrfach mit Fachverlängerung und Papierquerführung.
Darüber tritt die weiße Tintenpatronenklappe in Erscheinung, die man aufklappen kann und hinter der sich der Druckpatronenwagen für die farbige und S/W-Tintenpatrone befindet.
An der Rückseite des Geräts trifft man unten mittig auf die hintere Klappe, die man bei Papierstau öffnen muss, um das Problem beheben zu können.
Abschließend trifft man noch rechts an der Rückseite auf den USB-Anschluss sowie auf den Netzanschluss.


- Leistungsmerkmale -:

Der Deskjet F380 zählt zu der HP Deskjet F300 All-in-One Serie und gilt damit als ein vielseitiges Gerät, das nicht nur fürs Drucken, sondern auch fürs Scannen und Kopieren geeignet ist.
Im Bereich Drucken zeichnet sich der Deskjet dadurch aus, dass man diese Funktion nicht nur mit jeder entsprechenden Software durchführen kann, sondern auch die unterschiedlichsten Papierformate verwendbar sind.
Optimiert kann man in einer herausragenden Fotoqualität drucken, die bis zu 4800 x 1200 dpi
in Farbe sein kann, normalerweise liegt sie bei 1200 dpi. Sofern man einen 6-Farb-Tintendruck möchte, benötigt man eine HP 58 Foto-Druckpatrone.
Beim Scannen lassen sich nahezu alle Druckerzeugnisse einsetzen. Hier beläuft sich die Auflösung bis zu 1200 x 2400 dpi und eine interpolierte Auflösung bis zu 19200 dpi.
Durch die Funktion des Kopierens kann man nicht nur Dokumente und Fotos duplizieren, man kann diese auch vergrößern und verkleinern. Zudem kann man sie an verschiedene Papierformate anpassen.
Hinsichtlich des Leistungsvermögens liegt dieses im S/W-Druck bei rund 20 Seiten pro Minute, während es im Farb-Druck etwa 14 Seiten sind.
Diese Menge gilt auch für das Kopieren, das ohne PC erfolgen kann.


- Systemvorraussetzungen -:

Um den Drucker problemlos nutzen zu können, sollten folgende Voraussetzungen erfüllt sein. Hinsichtlich der Hardware, sollte der PC einen Pentium II Prozessor haben, über einen Arbeitsspeicher von 128 MB RAM verfügen, eine Festplatte von 475 MB angeschlossen sein sowie ein CD-ROM LW und ein USB-Anschluss besitzen.
Bezüglich der Betriebssysteme wird entweder Windows 98 SE, Windows Millenium, Windows 2000 SP3 oder Windows XP erwartet.
Sofern man über einen MAC-PC verfügt, wird bei einem mit der Version 10.3.9 und 10.4 G3, 128 bzw. 256 RAM, eine 400 MB Festplatte sowie ein CD-ROM LW und ein USB Anschluss vorausgesetzt.


- Hersteller/Kundenservice-:

Hergestellt wurde der Drucker nach Angaben der Verpackung in China, wobei für den Vertrieb letztendlich HP International Sari c/o LGI Logistics Group Internat., Am Roemerfeld 6, 71149 Bondorf zuständig ist wie auch die Hewlett Packard GmbH, Herrenberger Straße 140, 71030 Böblingen.
Benötigt man Hilfe bzw. Unterstützung bekommt man nähere Infos unter www.hp.com/support.



- Erfahrung -:

Als ich das Gerät ausgepackt hatte, war ich von der Kompaktheit wirklich begeistert, das einem ein problemloses Transportieren und Umstellen sehr erleichtert.
An einem bereits vorgesehenen Platz neben meinem Schreibtisch wurde dieser Deskjet erst einmal platziert. Dann kontrollierte ich die zugehörigen Utensilien, wobei ich feststellen konnte, dass ein USB-Kabel nicht mitgeliefert worden war, was allerdings auch Erwähnung fand.
Bevor ich das Netzkabel für den Kopierer mit Netzteil und das Stromkabel anschloss, öffnete ich jedoch zuerst die Tintenpatronenklappe, wo sich in einer Kartonage die verpackten
Tintenpatronen befanden, die ich herausnahm.
Nun konnte ich das Netzkabel anschließen und auch schon mit der Steckdose verbinden.
Daraufhin legte ich etwas weißes Kopierpapier vorsichtig in das bereits aufgeklappte Zufuhrfach bis zum Anschlag und schaltete nun den Drucker an.
Als nächster Schritt mussten nun die Druckpatronen eingesetzt werden. Dafür öffnete ich wieder die Tintenpatronenklappe und wartete bis der Tintenpatronenwagen sich in die Mitte bewegte.
Nachdem ich die Tintenpatronen aus ihren Verpackungen genommen hatte und auch die Schutzfolie am kupferfarbenen Kontakt entfernt worden war, setzte ich zuerst in die linke Halterung die Farbpatrone ein, rechts schließlich die Schwarze, wobei beide jeweils einrasten mussten.
Die Tintenpatronenklappe wurde nun geschlossen und nach einigen Minuten eine sogenannte Ausrichtungsseite ausgedruckt. Hier schon erkannte ich wie leise und schnell dieser Drucker arbeitet, was mich richtig beeindruckte.
Nach dem Ausdruck der Seite sollte diese wiederum nach dem Installations-Handling zum Scannen verwendet werden, weshalb ich sie mit der bedruckten Seite umdrehte, die Abdeckung öffnete und auf Scannen drückte. Auch hier verlief alles ordnungsgemäß und sehr schnell.
Während bisweilen der Computer aus war, musste dieser nun eingeschaltet werden, da es an die Installation der Software ging.
Nachdem XP hochgefahren war, legte ich die CD mit der Software ein, woraufhin die Aufforderung kam, das USB-Kabel anzuschließen. Daraufhin installierte ich die Software.
Nachdem ich den PC nochmals neu gestartet hatte, begann ich das Gerät nun nochmals zu testen.
Als erstes bediente ich mich mit der installierten Software und zwar mit dem Solution Center.
Dieses ermöglicht einem die verschiedenen Funktionen des Deskjets super einfach zu nutzen,
angefangen beim Scannen eines Bildes, eines Dokuments oder Erstellen von Kopien.
Mit dem Bedienen des jeweiligen Buttons kann so der Vorgang schnell durchgeführt werden, was ich einfach super finde. Die Bedienungstasten müssen übrigens dabei nicht gedrückt werden, da man den PC ja eingeschaltet hat.
Sofern man entsprechende Einstellungen vornehmen möchte, kann dies über den jeweiligen Button gemacht werden, wobei sich sogar E-Mails versenden lassen.
Die andere installierte Software ist HP Photosmart Essential 1.9. Diese ist in erster Linie für Fotos gedacht. Man kann damit Fotos bearbeiten, indem beispielsweise Korrekturen vorgenommen werden oder die Größe verändert wird.
Neben dem Ausdrucken lassen sich auch Fotos erstellen mit entsprechenden Formatvorlagen sowie auf CD oder DVD brennen. Und wer die Fotos versenden möchte oder für eine Homepage benötigt, der kann dies über die Funktion Bilder weitergeben realisieren.


- Fazit -:

Wer also nach einem multifunktionalen Gerät sucht, das man für problemlos für mehrere Angelegenheiten einsetzen möchte, der liegt bei dem Deskjet F380 vollkommen richtig. Ich kann es nur empfehlen.

110 Bewertungen, 31 Kommentare

  • misscindy

    25.05.2008, 20:54 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • rolo

    18.12.2007, 21:44 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich !

  • jamesi_bg

    27.11.2007, 08:44 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • moniseiki

    18.11.2007, 19:08 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • bea1502

    26.10.2007, 23:37 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • a_lisa

    22.10.2007, 23:36 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg lisa

  • anonym

    21.10.2007, 23:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben.

  • Volker111

    21.10.2007, 22:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    nicht unübel, doch bleib ich bei meinem Canon. Inzwischen gibts auch preiswerte Patronenalternativen ohne Qualitätsverlust. ;-)

  • lila25l

    20.10.2007, 22:16 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht!

  • oxalife

    19.10.2007, 21:52 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife

  • sindimindi

    19.10.2007, 10:36 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn nur die teuren Patronen nicht wären..

  • wm_2006

    17.10.2007, 17:10 Uhr von wm_2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    was will man da mehr

  • anonym

    15.10.2007, 12:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr umfangreiche Infos. Toll ge-/-beschrieben

  • sigrid9979

    14.10.2007, 10:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende LG Sigi

  • panico

    10.10.2007, 23:20 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • paula2

    17.09.2007, 16:10 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rpbm69

    30.08.2007, 23:39 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! lg Bettina

  • gerrhosaurus1978

    25.08.2007, 14:00 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Animagus17

    23.08.2007, 01:24 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Passt schon *g* Aprilgrüße aus dem Süden. Debby

  • hefezipfel97

    22.08.2007, 10:53 Uhr von hefezipfel97
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bist du gern am Computer?

  • anonym

    21.08.2007, 11:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich!

  • evafl

    21.08.2007, 10:59 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    dreimal drei macht vier..... lol

  • morla

    21.08.2007, 01:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • MatthiasHuehr

    20.08.2007, 20:34 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    ciao Matthias

  • gypsi

    20.08.2007, 19:32 Uhr von gypsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch dir eine schöne Woche....LG Gabi

  • Baby1

    20.08.2007, 19:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • topfmops

    20.08.2007, 19:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn die Administration keine Lust mehr hat, soll sie es doch sagen. Verarschen darf mich das mir ehelich anvertraute Weib und die traut sich das nicht. Und dann auch noch Vorschriften machen über meine Lesegeschwindigkeit.

  • Mathi15

    20.08.2007, 18:22 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Mondlicht1957

    20.08.2007, 17:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • Engelchen0109

    20.08.2007, 17:58 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... LG vom Engelchen

  • Bunny84

    20.08.2007, 17:50 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anja