Hauppauge WinTV USB-Live2 Testbericht

ab 56,57
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von MarpeX

Billiges Fernsehen - lohnt sich das?

Pro:

- gute Soundqualität - viele Anschlussmöglichkeiten - gute Optik - beschauliche Benutzeroberfläche der Fernsehsoftware - beiligender S - Video - Stick

Kontra:

- schlechte Bildqualität - Installation für Anfänger zu schwer - großer Speicherbedarf

Empfehlung:

Nein

Gereizt wurde ich durch den lukrativen Preis der WinTV - USB Fernsehkarte, der mir mit 2 Jahren Garantie audiovisuellen Höchstgenuss verprach.
Ob ich enttäuscht wurde, oder ob ich mittlerweile mehr als zufrieden Fernsehen am Fernsehen gucke, erfahrt ihr im Verlauf meines 16. Testberichtes.


Beginnen möchte ich mit dem Päckcheninhalt, welcher sich in einer blaugefärbten Verpackung mit der Aufschrift "Hauppauge WinTV - USB" befindet.
Bereits im geschlossem Zustand kann man das kleine Gerät beobachten und sich direkt vor Ort im Geschäft entscheiden, ob der Look etwas für einen ist.
Im Liederumfang enthalten sind ein kleiner grauer Stecker, der für den S - Video Anschluss genutzt wird, ein Netzkabel, eine Radioantenne und eine relativ kleine Gebrauchsanweisung.


Komm ich nun zu dem Gerät an sich, bei dem das USB - Kabel bereits integriert wurde und so keine Wackelkontakte oder Störungen entstehen können, jedenfalls verspricht es so der Hersteller.
Die kleine LED, die sich auf der Oberfläche des etwa 5 cm breiten und 15 cm langen blauen Gerätes befindet, leuchtet im Zustand des Gebrauches, und schaltet sich automatisch bei Nichtgebrauch wieder aus.
Aus den vier Seiten wurden 2 genutzt, um Anschlusse, wie das Antennenkabel für das Radio, das Kabel für den Fernseher und die Audiokabel für die tonale Verbindung mit der Soundkarte, zu nutzen.
Auf der Rückseite des Gerätes werden Herstellerangaben aufgelistet, die zum einen über Stromverbrauch und zum anderen über Leistung und Wartung informieren.


Die Installation erwies sich mir als etwas denkwürdig, da in dem beiliegendem relativ unausführlichem Benutzerhandbuch auf eine Windows - Fehlermeldung, die unter allen Systemen auftritt, verweist, die jedoch völlig ungefährlich sein soll.
Mir persönlich wurde etwas komisch, als mich Windows wie angekündigt vor einem schweren Absturtz warnte. Wie beschreiben ignorierte ich dennoch die Meldung und es installierte sich fast automatisch die Software und der notwenidge Treiber.
Ohne wirkliche Kenntnisse irrt man nun mit einigen Klicks bei der Auswahl der zu installierenden Komponenten, wie zum Beispiel das über 1 Gigabyte Java - Handbuch, bei der eigentlich nur 3 zwingend erforderlich sind, nämlich der Treiber, die Software zum Empfangen und Verarbeiten der Fernsehsignale und das Programm für den automatischen Suchlauf der vorhandenen Kanäle.
Nach etwa 5 Minuten Installationsdauer wird ein Neustart des Systemes erwünscht, den ich auf jeden Fall auch ausführen würde.


Zu Funktionalität des Gerätes lässt sich nicht wirklich viel sagen, da die Software eigentlich die sichtbare Arbeit leistet, über die ich jetzt ein wenig erzählen möchte.
Je nachdem, welche Software man sich hat installieren lassen, umso funktionaler und vielseitiger wird das Programm "WinTV2000", welches alles in allem durchaus um die 2 Gigabyte Speicher in Anspruch nehmen kann.
Geh ich jetzt mal davon aus, man hat alles erfolgreich installiert, und ich kann sagen, ich habe nur das Nötigste zum Fernsehgucken installiert, erscheint das Programmfenster, welches wie ein alter Fernseher aussieht mit den verschiedensten Buttons und den verschiedensten Funktionalität.
Links neben dem Bild befinden sich zum Beispiel die Buttons "vor" und "zurück" für die Umschaltfunktion, und außerdem jeweils ein Button für den Vollbildmodus und dem Modus, der bezweckt, dass sich das Fenster immer im Vordergrund befindet.
Ganz am linken Rand kann man die Lautstärkeregelung gut sichtabr und doch unauffällig sehen, die auch über die sogenannte Mute - Funktion verfügt, die es ermöglicht, den Ton erstummen zu lassen.
Weitere Funktionsbuttons wie zum Beispiel die für die Snapshotfunktion und den Teletexte, sowie die für das Wechseln zum Radio und zum Menü wurden gut sichtbar eingebunden.
Auf Wunsch lässt sich ein kleines Display einblenden, welches den aktuellen Kanal und den aktuellen Soundstandart, wie Mono und Stereo anzeigt.
Alle Buttons funktionieren bei mir einwandfrei und schnell.

Zu Beginn werden einem die Standarteinstellungen vorgeschrieben, die sich jedoch sehr flott editieren lassen. Alle Änderungen lassen sich unkompliziert unter dem Button "Pref" vorgenommen und werden dort gut übersichtlich in die Kategorien View, Snap Shot, Audio und Color unterteilt, die wiederum auch sinnvoll untergliedert werden.


Im weiteren Verlauf dieses Testberichts möchte ich die besondere Funktion der Aufnahme vorstellen, die von der Qualität in Sachen Ton- und Videoaufnahme noch stark verbesserungsfähig ist.
Egal was man sich wie einstellt, die Qualität ist stets sehr schlecht und inakzeptabel.
Zuerst einmal möchte ich beschreiben, dass die Aufnahme wirklich einfach zu tätigen ist, und unter "Menü -> AVI Recording -> Start Record" zu finden ist.
Wenn man einen relativ alten Computer besitzt, so kann ich diesem bereits voraussagen, dass die Aufnahme zwar funktioniert, jedoch nach wenigen Augenblicken wieder beendet werden muss, da eine Aufnahme von der Länge von nur 30 Minuten locker um die 5 Gigabyte Speicher beansprucht.
Wenn ich nun die aufgenommene *.avi - Datei öffne, so stelle ich sofort fest, dass die Tonqualität absolut bescheiden ist und die Bildqualität, abgesehen von einem komischen Streifen ganz am oberen Rand, auch wirklich schlecht ist.


Ganz besonders wichtig für mich ist natürlich die Qualität des Soundes und des Bildes, zu dem ich jetzt schon sagen kann, dass der Verpackungstext, der beschreibt wie kontratsreich und scharf das Bild doch sein soll, absolut nicht stimmt.
Den Ton kann ich bei einer Skala von 1 bis 5 mit einer Punktzahl von 4 bewerten, da dieser, außgenommen von dem komischen Umschaltton wirklich gut und auch erträglich ist.
Ganz im Gegenteil leider muss ich das Bild bewerten, welches in der geringsten Fenstergroße akzeptabel ist, im Vollbildmodus sich jedoch komplett verpixelt zeigt.
Hier kann ich mit Gutherzigkeit geraden noch so eine Punktzahl von 2 geben.


Ein weiterer Grund, warum ich mir die externe Fernsehkarte zugelegt habe war, weil ich unbedingt die Playstation 2 am PC spielen wollte und auch aufnehmen wollte.
Nun zu der Beantwortung der Frage, ob dies möglich ist, kann ich sagen, dass es ein etwa 10 Euro teures Kabel zusätzlich bedarf, welches den stereo Ton der Playstation auf das WinTV Gerät überträgt.
Durch den bereits vorhandenen S - Video - Stecker ist der Anschluss des Videosignals der Playstation einfach nachzuvollziehen.
Leider kann man den Text im Vollbildmodus wegen der geringen Pixelrate absolut nicht mehr lesen, egal, wie hoch man den Kontrast auch schraubt.
Dieser Funktion kann ich die Punktzahl 3 von 5 geben, da die Bildqualität wirklich schlecht ist, der Ton jedoch annehmbar gut.


Zum Schluss meines Testberichtes möchte ich nun die Frage beantworten, die sich mit der Frage des sich lohnens beschäftigt.
Wenn ich mal die Punkte, die ich teilweise nicht aufgelistet habe, hochrechne, dann stell ich fest, dass die Durchschnittpunktzahl bei 2 liegt, und das Gerät somit wirklich mager abschneidet.
Insgesamt kann ich das Gerät nicht empfehlen, wenn auf den Fernseher gänzlich verzichtet werden soll, jedoch empfehlen, wenn man wie ich nur ab und zu mal während des Surfens im Internet fernsehen gucken möchte.
Die Aufnahmefubktion schneidet in meinem Test, wie auch das Bild sehr schlecht ab, und ist nicht zu empfehlen.
Schade finde ich es, dass es nur in der noch neueren Version des Gerätes eine automatische Aufnahmefunktion gibt, die sicherlich das Rating für dieses Produkt etwas erhöht hätte.

Wenn man keinen großen Wert auf scharfe Bilder und starke Kontraste legt, so kann ich das Gerät von Hauppauge empfehlen.


Da die Optik des Gerätes immer so eine Sache ist, habe ich einfach mal ein paar Bilder beigefügt, die euch die Anschlüsse und den Look des Produktes näher bringen soll.


Ich bedanke mich für eure Lesungen von diesem und hoffentlich auch von anderen Testberichten von mir.

Viele Grüße,
MarpeX.

44 Bewertungen, 23 Kommentare

  • Striker1981

    13.01.2008, 21:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht SH ..mfg STRIKER

  • AnnaH

    20.12.2007, 02:22 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungen und ausführlich dein Bericht. LG Sabine

  • papaonline

    18.12.2007, 23:18 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    papa is back

  • doelau

    17.12.2007, 22:30 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr ausführlicher Testbericht! Sowas gefällt mir. sh vom Gegenleser doelau

  • anonym

    17.12.2007, 20:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    17.12.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • Katja204

    17.12.2007, 14:47 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • rolo

    16.12.2007, 20:39 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht und sehr hilfreich, wenn man so ein Gerät braucht. LG

  • freshmaik

    15.12.2007, 12:35 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bilder vom Gerät reizen mich nich, aber ein paar Screenshots vom Bild wären super.. Gruß

  • moniseiki

    15.12.2007, 03:22 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • wolli007

    14.12.2007, 23:54 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • gerrhosaurus1978

    14.12.2007, 21:50 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • manu63

    14.12.2007, 17:19 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • Mondlicht1957

    14.12.2007, 16:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • calista78

    14.12.2007, 15:14 Uhr von calista78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessant, ich trenn das strikt, dort Fernseher, da PC und so bleibts dann auch :-)

  • Baby1

    14.12.2007, 05:53 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Puenktchen3844

    14.12.2007, 00:59 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht. LG

  • anonym

    14.12.2007, 00:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh das ist ja stark

  • NoXxy1989

    13.12.2007, 23:20 Uhr von NoXxy1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir

  • echodelta

    13.12.2007, 23:19 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wofür habe ich denn einen Fernseher, der viel größer ist? LG KAI

  • luiggi

    13.12.2007, 22:36 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • bea1502

    13.12.2007, 22:18 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • GSiebert

    13.12.2007, 22:15 Uhr von GSiebert
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Georg ;-))