Aiptek Pocket DV 3300 Testbericht

Aiptek-pocket-dv-3300
ab 22,00
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Avancel

Dv 3300 - Spitzenpreis

4
  • Bildqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Preis, Zusatzfunktionen

Kontra:

Display

Empfehlung:

Ja

Also, die Kamera Dv 3300 von Aiptek besitze ich schon ca. 3 Monate, konnte sie also auch schon gut testen.

Erst mal eine einfache Auflistung der technischen Daten:

Sensor-Typ CMOS (1600 x 1200 Pixel)
Auflösungen Fotos: 2048 x 1536, 1600 x 1200, 640 x 480 Pixel
Video: 320 x 240 (QVGA), 20 Bilder / Sekunde, 4-fach Zoom
640 x 480 (VGA), 10 Bilder / Sekunde, 1,6 fach Zoom
Speicherkapazität intern 16MB SDRAM (Arbeitsspeicher), 16 MB Flash Memory
Erweiterungsslot für SD- oder MultiMedia Karten mit bis zu 256 MB
Bildwiederholfrequenz Camcorder: 10 fps bei QVGA (320 x 240 Pixel), auch für den TV-Ausgang PC-Camera: 24 fps bei QVGA, 10 fps bei VGA
Abmessungen 7,1 x 4,0 x 10,7 cm
Stromversorgung 4 x AA Batterien 1,5V Alkaline (1,5V), Beim Anschluss an den PC bezieht die Kamera den Strom über die USB-Schnittstelle.
Funktionen Chipauflösung: 2 Megapixel
Focus: Macro: 40cm / Micro: 1,5m bis unendlich
Aufnahmeformate: JPEG für Bilder, AVI für Videos, WAV für Audio
automatische Belichtung, automatischer Weissabgleich
eingebautes Mikrofon und Lautsprecher
integrierter MP3-Player für Wiedergabe von MP3-Dateien
Linsenschutz
Anschlüsse: USB, TV Out (NTSC, PAL), Kopfhörer
TFT-Display 1,5\"

Der Lieferumfang:

Also im Lieferunmfang enthalten sind: Tasche, Kopfhörer, USB-Kabel, TV-Kabel, Batterien, Bedienungsanleitung, Software und sogar noch ein kleines Stativ.

Fotos:
Die höchste Auflösung für Fotos ist 2048 x 1536 was auf jedenfall ausreichend für den Privatgebrauch ist.
Die Fotos werden schön scharf und auch einen \"echten\" Abzug davon machen zu lassen gibt keine Probleme.
Sollte man aus gründen von Speicherplatz oder anderen Gründen Fotos mit niedrigerer Auflösung haben wollen stehen noch die Auflösungen 1600 x 1200 und 640 x 480 Pixel zur Auswahl.
Für Fotos steht noch ein 4-facher Zoom zur Verfügung für detaillierte Aufnahmen, auch aus der Entfernung.
Ein Blitz ist natürlich auch vorhanden für die Fotos ausserdem kann man die Kamera den Lichtverhältnissen anpassen.
Einen Selbstauslöser hat sie auch noch.
Die Bilder kann man sich dann natürlich gleich am Display anschaun.


Filme:
Mit dieser Kamera lassen sich auch Filme machen, und zwar in den
Auflösungen 320 x 240 und 640 x 480.
Damit kann man zwar sicher keine Oskar reifen Filme drahen, aber für den Privatnutzer der vielleicht die Hochziet von den freunden oder einen schönen Ausflug filmen will reicht das auch.
Auch hier steht einem ein 4 facher zoom zur Verfügung.
Die Filme sind mit Ton, der über das integrierte Mikrofon aufgenommen wird. Wenn man sich die Filme am Display anschaut hat man über den integrierten Lautsprecher dan nauch noch den Ton.

MP3-Player:
Ja, sie haben richtig gelesen, bei dieser Kamera mit dem Preis von knapp 90€ ist soagr ein integrierter MP3 player dabei.
Musikdatein kann man bequem vom Pc über das mitgelieferte USB-Kabel innerhalb kürzester Zeit auf die Kamera übertragen.
Diese kann man dann über die mitgelieferten Kopfhörer hören oder auch laut durch den integrierten Lautsprecher.
Dadurch das die kamera sehr klein ist kann man sie auch in die Hosentasche stecken und erst deshalb ist der MP3 Player erst richtig bützlich und damit eine echte Alternative zu disk-mans, da es auch keine Cd gibt die sprinegn kann beim joggen o.ä.
Auch mit den Funktionen hängt er einem normalen Diskman oder mp3 player nicht nach, so kann man auch bass stärke und natürlich lautstärke einstellen.

Diktiergerät:
Ja, auch ein Diktiergerät ist dabei. Über das Mikrofon wird aufgenommen und man kann es sich dann auch gleich über den Lautsprecher oder auch über die kopfhörer anhören.

Einige Mankos hat die Kamera aber doch:
Das Display ist eher klein, weshalb man bei schlechten Lichtverhältnissen etwas schwer erkennen kann. Ausserdem ist das Display nicht nach oben und unten kippbar was aber zu verkraften ist.
Ausserdem werden Nahaufnahmen (ca. 1m) mit Blitz zu hell.


Ein Plus ist noch die einfache Bedienung über ein kleines Drehrädchen. Die Menüs sind selbsterklärend.
Wenn man die Kamera über das USB-Kabel an den PC anschließt kann man sie auch noch als webcam nutzen.

Ach ja, man muss auf jeden Fall noch einplanen das man sich noch eine MMC Speicherkarte kaufen sollte. Denn mit den integrierten 16mb kommt man nicht weit.

Fazit:
Für den normalen Privatgebrauch ist die Kamera sehr gut geeignet auch wenn man sie mit Top-Kameras nicht vergleichen kann auf grund fehlender Nachtsichtaufnahmen o.ä.
Allerdings für diesen Preis unschlagbar und nur zu empfehlen!!!

18 Bewertungen