Samsung SGH-D900 Testbericht

Samsung-sgh-d900
ab 13,25
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von hoeriman

Ein fast perfektes Handy

Pro:

Verabrbeitung, Design, Kamera, Mediaplayer

Kontra:

etwas kleine Tasten, Darstellung von Kontakten und Kalender

Empfehlung:

Nein

Ich habe mir das Samsung SGH-D900 aus einer Vertragsverlängerung raus im Februar diesen Jahres zugelegt. Klar habe ich mir vorher massig anderer Modelle angeschaut, habe mich aber schlussendlich für dieses entschieden. Warum, und ob es sich gelohnt hat, erfahrt ihr jetzt.

Der auschlaggebendste Punkt war wohl die Größe:
Es ist im zusammengeschobenen Modus wirklich sehr klein, und vor allem verfl..ht dünn. Selbst wenn man es ausgeschoben hat, übersteigt es die Masse meines alten Handys (Siemens S65) in der Höhe kaum.

Ein Hingucker ist es natürlich auch, dank des edlen Designs:
Das Design des SGH-D900 ist wirklich edel. Ich habe es in schwarz, und da kommt es einfach nur chique rüber. Die "Chrom"-Elemente tun ihr übriges dazu. Ein Highlight, aber leider auch gleichzeitig ein kleines Manko ist die Displayscheibe. Diese spiegelt leicht, was bei starkem Lichteinfall doch recht störend sein kann. Aber; Sie hält seh viel aus. Ich habe nach über einem 3/4 Jahr noch nicht einen Kratzer auf dem Display oder sonst auf dem Gehäuse, und ich gehe nicht zimperlich mit meinen Handys um (ist auch immer mit auf Arbeit in meiner Tasche vom Arbeitsmantel...).

Die Verarbeitung ist tatsächlich excelent:
Erst war ich skeptisch, ob durch die dünne Bauform die beiden Schub-Teile stabil miteinander verbunden sind. Aber ich kann bisher keine Wackler oder sonstiges feststellen. Die Öberflächen, allen vorran die des Displays sind ziemlich kratzsicher (wie oben schon erwöhnt). Die "gummierte" Unterseite (also Akkudeckel) weist auch ausser ein paar Flecken (von schwitzigen Händen etc...) keinerlei Gebrauchsspuren auf. Die Tasten sind ebenfalls allesamt fest und haben euch einen sehr angenehmen Druckpunkt.

Die Menüführung und das Handling:
Die Menüführung ist, wei bei eigentlich allen Handys mehr als simpel. lediglich die Untermenüs sind gelegentlich nicht wirklich logisch aufgebaut. Aber trotzdem ist das Menü sehr aufgräumt und es lassen sich alle wichtigen Menüpunkte sehr schnell erreichen. Dies ist vor allem der Shortcut-Funktion zu verdanken. Die individuell programierbar ist, und wirklich viel Zeit erspart. Der Kalender ist ebenfalls recht leicht zu bedienen, lässt aber in der Darstellung an sich ein paar Federn, da die Terminanzeigen im Kalender selbst etwas umständlich aufgebaut ist.

das großeDisplay...
... ist mit seinen 240x320 Pixeln wirklich groß und vor allem sehr hochauflösend. Farben bei Fotos oder Hintergrundbildern kommen excelent rüber. Ansosnten gibt es hier nicht viel zu sagen.


SMS-schreiben...
... geht ebenfalls sehr leicht von der Hand. Leidglich Leute mit etwas dickeren Fingern werden mit der Tastatur nicht so ganz zurecht kommen. Das Wörterbuch (T9) arbeitet beim schreiben sehr zuverlässig, speichert sich selbst hinzugefügte Wörter allerdings nicht auf Dauer, was mitunter nervig sein kann. Einfügen von Symbolen ist auch recht schnell geschehen.

Kamera und Mediaplayer:
Die Kamera, welche im zugeschobenen Modus perfekt geschützt ist, macht mit ihren 3,0 Megapixeln wirklich tolle Bilder. Sie sind auch auf'm PC noch gestochen scharf und haben (je nach Motiv und Lichtverhältnissen natürlich) auch hervorragende Farben. Das fotografieren passiert an sich auch sehr einfach. Es können auch verschiedene Einstellungen wie Auflösung, Weissabgleich, Helligkeit, Zoom oder Fotolicht (welches sehr hell ist) vorgenommen werden. Die Videos sind qualitativ auch sehr gut, hören in der Auflösung aber bei 240x320 Pixeln auf.
Der Mediaplayer spielt natürlich hauptsächlich MP3's und 3GP's. Die MP3's hören sich mit dem dazugehörigen Kopfhören, aber auch über den internen Lautsprecher, echt phantastisch an (vor allem die Bässe). Und mit einer Speicherkarte (2GB für knapp 20,- €) bekommt man dann auch sehr viel drauf. Playlisten lassen sich auch erstellen und verwalten, fassen allerdings maximal 30 Songs pro Playlist. Videos stellen auch kein Problem dar. Ruckeln beim Abspielen zwar leicht, aber das ist bei jedem Handy so, da die Prosessoren einfach zu langsam sind.

Die Akkulaufzeit:
Bei mir hält der Akku (bis er leer ist) mit täglichem SMS schreiben (5 - 10 Stück) und Telefonieren (ca. 15 Minuten) im Durchschnitt 4 Tage.

Last but not least, das Telefonieren an sich:
Die Sprachqualität war bei mir bei bisher allen Telefonaten wirklich hervorragend. Ich hatte keine Verzerrungen noch andere Störungen. Die Freisprecheinrichtung ist allerdings mehr Zierde, da sich doch recht leise ist. Die interne Netzantenne ist ebenfalls hervorragend. Die Kontaktverwaltung ist an sich auch ein Kinderspiel, verliert aber ähnlich wie der Kalender in der Darstellung ein paar Punkte.


Alles in Allem gebe ich dem Handy 92 von 100 Punkten.

14 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Mondlicht1957

    28.10.2007, 05:33 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer, interessant geschriebener Bericht ***Liebe Grüße***

  • Clarinetta2

    27.10.2007, 16:49 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben

  • anonym

    27.10.2007, 14:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *SH* Sehr schöner Bericht.LG Bernd

  • kleine_fee

    27.10.2007, 00:14 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Erstbericht!

  • panico

    27.10.2007, 00:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • winki36

    26.10.2007, 22:52 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht