Nokia 1110I Testbericht

ab 8,88
Auf yopi.de gelistet seit 08/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von kengi

Mein Zweithandy: preiswert, schlicht und zuverlässig

4
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  schlecht
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Pro:

- lange Akkulaufzeit - einfache Bedienung - zuverlässig

Kontra:

- geringe Ausatattung

Empfehlung:

Ja

------------------------------------------------------------------------------------
Allgemeine Informationen und technische Daten
------------------------------------------------------------------------------------

Produkt: Handy ohne Vertrag
Hersteller: Nokia
Modell: 1110i

Größe: 104 x 44 x 17 mm
Gewicht: 80g
SAR-Wert: 0,78 W/kg (das ist mittelmäßig)

Standby: bis zu 15 Tagen
Sprechzeit: bis zu 5,2 Stunden
Display: schwarz-weiß (LCD)

Preis: ca. 20 € (war damals ein Sonderangebot)


------------------------------------------------------------------------------------
Ausstattung
------------------------------------------------------------------------------------

Die Ausstattung des Nokia 1110i ist im Vergleich zu den meisten anderen Handys recht karg. Es ist vorwiegend zum Telefonieren und SMS schreiben geeignet.

Weitere Austattung:
Adressbuch, Anruflisten, Uhr, Erinnerungsfunktion, 3 Spiele, Taschenrechner, Umrechner (für Währungen und Einheiten), Stoppuhr, Toneditor, automatische Tastensperre.

Die Ausstattung ist minimalistisch. Die aufgezählten Features hat wohl jedes Handy.


------------------------------------------------------------------------------------
Bedienung
------------------------------------------------------------------------------------

Die Bedienung des Handy ist übersichtlich und einfach. Durch den vergleichsweise kleinen Display und den relativ wenigen Tasten ist die Bedienung allerdings teilweise etwas umständlich. Manchmal muss ich recht lange durch das Menü klicken bis ich am Ziel bin.

Beispiel:
Ich will eine SMS schreiben und habe den entsprechende Menüpunkt aufgerufen. Nun möchte ich ein Sonderzeichen einfügen. Folgende Schritte sind dazu notwendig:
Option -> Einfügeoptionen -> Sonderzeichen -> jetzt suche ich mir ein Sonderzeichen aus -> einfügen

Das ist zwar nicht kompliziert aber umständlich und zeitraubend.

Ansonsten ist die Bedienung aber „nokiatypisch“ kinderleicht. Ich habe nie das Handbuch benötigt.


------------------------------------------------------------------------------------
Verarbeitung und Handling
------------------------------------------------------------------------------------

Das Handy ist sauber verarbeitet und der Lack scheint haltbar zu sein (bisher ist keine Farbe abgeblätter).
Durch die kompakten Abmessungen kann ich das Handy bequem in jede Hosentasche stecken.
Die Klappe für das Batteriefach ist etwas schwer und hackelig zu öffnen (das war aber bisher bei allen Handys so die ich hatte)


------------------------------------------------------------------------------------
Die Klingeltöne
------------------------------------------------------------------------------------
Es sind werkseitig über 30 Klingeltöne aufgespielt. Der Klang ist nicht schlicht und wirkt nicht gesättigt. Aber in dieser Preisklasse kann auch kein Topsound erwartet werden. Immerhin habe ich eine Melodie gefunden, welche mir gefällt und bin zufrieden damit.
Mit dem Toneditor kann man eigene Klingeltöne erstellen. Dazu braucht man aber viel Geduld.


------------------------------------------------------------------------------------
Lob und Tadel im Überblick
------------------------------------------------------------------------------------

Das ist gut
- lange Standbyzeit
- einfache Bedienung
- das Handy ist zuverlässig (hatte bisher keine Störungen)
- die Uhr hat riesige Ziffern und ist gut ablesbar
- normale Sprachqualität

Das ist nicht so gut
- Die Ausstattung ist mager
- Die Bedienung ist teilweise umständlich (aber trotzdem einfach)


------------------------------------------------------------------------------------
Fazit
------------------------------------------------------------------------------------

Das Nokia 1110i ist gut als Zweithandy gut geeignet. Seine stärken sind die lange Akkulaufzeit und die einfache Handhabung. Die Abstattung ist minimalistisch, aber für 20 € ist die Preisleistung trotzdem gut. Mein Zweithandy ist übrigens zuverlässiger als mein gut ausgestattetes Ersthandy. Es lebe die Einfachheit.
Ich vergebe trotz der geringen Ausstattung 4 Sterne, weil das Handy bisher tadellos funktioniert hat.

71 Bewertungen, 36 Kommentare

  • 4money

    26.03.2009, 21:15 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: SH und lg chris :::

  • ingoa09

    26.03.2009, 01:26 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • frankensteins

    30.01.2009, 13:16 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    so eines hab ich auch noch im Original, zu blöd um die Karte zu aktivieren, aber ich brauchs auch nicht. lg

  • bambie34

    29.01.2009, 18:37 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • anonym

    22.01.2009, 01:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Lunagirl07

    20.01.2009, 09:00 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gedult ist meine Stärke, LG. Pia

  • Amena

    05.01.2009, 23:44 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • JeLis

    02.01.2009, 19:00 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes neues Jahr wünsch ich Dir

  • anonym

    02.01.2009, 15:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • panico

    01.01.2009, 23:59 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • bodenseestern

    01.01.2009, 15:56 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe zum neuen Jahr von Petra

  • Baby1

    01.01.2009, 11:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch Dir einen Gutes neues Jahr 2009 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sonnenbaerchen

    31.12.2008, 21:46 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Rutsch wünscht Sonnenbaerchen

  • wolli007

    28.12.2008, 19:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Mondlicht1957

    23.12.2008, 23:22 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 22:47 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Daisy_Bluemchen

    19.12.2008, 21:18 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • FritzWalter08

    18.12.2008, 00:54 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann lernt ja nie aus;) Sehr Hilfreich

  • MasterSirTobi

    17.12.2008, 23:33 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine angenehme Adventszeit wünsche Ich. SH

  • racheane

    17.12.2008, 23:16 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße......Anne

  • Bunny84

    17.12.2008, 23:06 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße sendet dir Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • bigmama

    17.12.2008, 22:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Jerry525

    17.12.2008, 21:30 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße vom JERRY

  • Clarinetta2

    17.12.2008, 20:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben........

  • hbscgirl

    17.12.2008, 19:12 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Michaela2015

    17.12.2008, 18:20 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    nokia ist das beste, lg michi

  • Ronny93

    17.12.2008, 18:02 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Testbericht Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • Iris1979

    17.12.2008, 17:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Zzaldo

    17.12.2008, 16:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    17.12.2008, 15:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag Lg Sigi

  • werder

    17.12.2008, 15:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG aus Hannover!

  • robson88

    17.12.2008, 15:11 Uhr von robson88
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht........LG

  • l.x.klar@gmx.net

    17.12.2008, 15:07 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • paula2

    17.12.2008, 15:05 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • lanzbulldog79

    17.12.2008, 15:03 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • anonym

    17.12.2008, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich berichtet