Sony Ericsson V630I Testbericht

ab 7,95
Auf yopi.de gelistet seit 09/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang

Erfahrungsbericht von Cabriokatha

Sony, aber die Musikalität lässt Wünsche offen...

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  gut

Pro:

Gut zum Telefonieren und Spielen

Kontra:

Klang, der eingebaute Browser, schlechte Qualität der Kamera

Empfehlung:

Nein

Ich besitze dieses Handy auch seit geraumer Zeit.
Die Menüführung ist schrecklich einfach, die Umstellung von z.B. Nokia ist leicht, jedenfalls hatte ich persönlich keine Probleme damit.

Die Verarbeitung ist ohne Mängel, man kann nicht klagen. Hochwertige Materialien, die auch nach einem Fall aus etwa 1m kaum verkratzen. Und ich kann euch sagen, dass es mir schon mehr als einmal aus der Tasche gefallen ist, oder vom Tich rutschte, doch man sieht kaum etwas. Und dem Handy an sich, sprich der Technik hat das auch nichts getan.

Vom Desing her ist es komplett in schwarz/ anthrazit gehalten. Das hintere Cover ist im Carbon- Look gestaltet, schaut sehr schick aus. Die Lausprecher hinten sind in orangenem Gittermetall gehalten, die seitlichen Tasten sind ebenfalls orange. Die mittlere Haupttaste ist rund, im Inneren ist noch eine kleinere, die bei Aktivität des Handys ebenso orange leuchten. Hinten und vorne findet man auch noch das Vodafone- Branding.

Die mitgelieferte Speicherkarte von 256MB zusätzlichem Speicherplatz ist toll, wenn man MP3s auf das Handy laden möchte. Oder aber um die selbst aufgnommenen Bilder oder Videos zwischenzuspeichern, bevor man sie via Bluetooth oder Datenkabel auf den PC überträgt.

Die Kamera ist schlecht, um ehrlich zu sein. Es gibt keine Abdeckung für das Objektiv, es besteht also große Gefahr der Verkratzung. Die Fotos sind unscharf und wackelig, kein Vergleich zu der Qualität einer Cybershot Kamera. Videos, die man aufnehmen kann sind ebenfalls in der Qualität eher schlecht. Außerdem kann man keine Pause beim Abspielen einlegen. Man muss dann immer neu starten, was schon ärgerlich ist, wenn man z.B. ein 3minütiges Video aufgenommen hat und eine bestimmte Stelle sucht. Wenn ich mir das nächste Handy von Sony Ericsson hole, dann gewiss eines mit einer Cybershot Kamera und zusätzlich einem eingebauten Blitz. Denn wie oft will man mal im Halbdunkel oder im Dunkeln ein Schnappschuss machen und dann wird das Bild nichts, weil es eben zu düster ist. Das ist schon schade. Sicherlich kann man auch einen Blitz kaufen, den man dann aufstecken kann, aber so Schnappschussgeil bin ich dann doch nicht, dass ich das dann unbedingt besitzen muss...

Das Handy ist fähig Video- Telefonie zu betreiben, oberhalb des Displays befindet sich noch eine kleine Mini- Kamera. Bei einem Video- Anruf kann man in einem großen Fenster den Gesprächspartner und in einem kleinen sich selbst sehen. Bei dem anderen ist es dann natürlich umgekehrt. Aber das ist auch eine Funktion, die ich nicht nutze. Für was auch. Wenn ich mit jemandem mit Augenkontakt sprechen will, dann treffe ich ihn live ;)

Die Klangqualität der Musik, die man hören kann ist furchtbar. Alles scheppert und deppert, es klingt metallisch und überhaupt nicht gut. Wenn man Wert auf hochwertigen Musikgenuss mit dem Handy legt, dann sollte man sich besser ein anderes Handy zulegen.

Die Verbindung zum Computer via Datenkabel lässt sich nur dann einwandfrei herstellen, wenn man wirklich haargenau nach der Beschreibung vorgeht, die jedoch relativ knapp und in Englisch verfasst mit der CD mitgeliefert wird. Aber zum Datenaustausch ist es, wenn es dann funktioniert, relativ praktisch. Natürlich geht es mit einem Bluetooth- Adapter noch wesentlich einfacher. Aber der war nicht im Preis inbegriffen, muss ich mir also noch zulegen...

Auch kann man das Handy als Modem z.B. an einem Laptop verwenden. Alle dafür benötigten Treiber werden mit der CD mitgeliefert. Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass ich das selbst noch nicht ausgetestet habe und das auch nicht vorhabe.

Zur Telefonie: Ja, kann man lassen, Qualität der Gespräche ist ok. Man kann den Partner am anderen Ende der Leitung verstehen, sofern er/sie die gleiche Sprache spricht ;) Die Lautstärke der Gespräche kann man mit dem Daumen regulieren (sofern man Rechtshörer und -händer ist). Außerdem hat das Handy eine eingebaute Lautsprechereinrichtung, auch ganz praktisch!

SMS: Man muss aufpassen, dass man eine SMS nicht aus Versehen als MMS verschickt, denn nur einmal zuviel nach unten gedrückt und bestätigt, sofort wird es als MMS verschickt und wird somit teurer. Das Sony- typische T9 ist gewöhnungsbedürftig, wenn man von Nokia auf Sony Ericsson umsteigt, aber man kommt relativ schnell damit klar.

Der eingebaute Browser ist auch eher schlecht. Man kann seitlich nicht scrollen, das heißt, alles wird auf die Breite des Displays angepasst und nach unten gezogen. Man scrollt sich halb zu Tode...
Das Handy ist UMTS- fähig, was aber nur Vorteile bringt, wenn man viel mit dem Handy surft...

Akkuleistung ist allerdings super. Bei mir hält der Akku schon mal 8-9 Tage, auch wenn ich viele SMS verschicke und telefoniere. Die Ladezeit beträgt dann je nach dem ob das Handy an oder aus ist, zwischen 1,5 und 2 Stunden, was auch erträglich ist.

Das Handy unterstützt Java, somit kann man auch viele Spiele damit spielen.
Auch sind viele andere Programme installiert, die man mehr oder weniger gut gebrauchen kann, z.B Mobile TV, damit kann man wohl online TV schauen, oder Photo- und VideoDJ, mit denen man Fotos und Videos bearbeiten und mit Effekten versehen kann. Ist eine nette Spielerei, aber sowas bearbeite ich persönlich dann doch lieber am Laptop.

Das Display ist groß genug und auch die Auflösung lässt kaum Wünsche übrig. Es bringt so 16Mio Farben, ist also ziemlich gut. Man knn als Hintergrund eigene Bilder, entweder irgendwie auf das Handy übertrage oder selbst mit dem Handy gemacht als Hintergrundbilder einstellen.


Völlig überzeugt bin ich nicht von dem Handy, aber wenn ich an früher denke, kann es viel, viel mehr und kann das auch gut. Von daher, zum Telefonieren, SMS- verschicken (wenn man aufpasst) und Spielen eignet es sich wirklich gut für den Preis.

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Striker1981

    16.05.2008, 17:57 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße sagt der STRIKER`

  • Mondlicht1957

    29.08.2007, 00:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • anonym

    28.08.2007, 19:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, nur Überschriften würden für mehr Übersichtlichkeit sorgen