Nokia 6233 Testbericht

ab 21,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von Syphon

Nokia 6233

Pro:

- Design, Funktionen, Preis,

Kontra:

- ? wüsste nichts

Empfehlung:

Ja

Nach meinem Nokia 6610i Bericht wird es Zeit, mein Neues Nokia 6233 genauer unter die Lupe zu nehmen und es euch vorzustellen:

Erworben habe ich das Handy Ende September mit einem Mobilfunkvertrag ( T - Mobile ) für genau 1 Euro zu 2 Jahren Mindestlaufzeit. Bestellt durch das Internet, kam es nach ein paar Tagen an. Mitgeliefert wurde es in einem schicken kleinem typischen Nokia "Päckchen" mit folgendem Inhalt:

- Nokia 6233
- Akku
- Ladegerät
- Stereokopfhörer
- Bedienungsanleitung ( 133 Seiten )
- Nokia 6233 CD - Rom ( Keine Ahnung was da drauf ist da noch nie benutzt )

USB Kabel oder sonstiges wie immer vergebens :-/

Nach einlegen der SIM Karte und durch das Anschließen des Ladegeräts an das Handy und Steckdose wartete ich 30 Minuten bis ich es schließlich das erste Mal anmachte. Ich erwartete was tolles und wurde auch nicht enttäuscht.

Das Handy allgemein besteht aus robustem Edelstahl. Elegant und schick, was mein älteres Nokia 6610i nicht so sehr vorweisen konnte. Und auch die verschiedenen Funktionen ließen mich einigermaßen erblüffen:

- Integrierte Stereo-Lautsprecher
- 70 MByte Gesamtspeicher für Musik, Fotos, SMS,etc.
- 2 Megapixel Kamera
- UKW Stereo Radio und Musik Player
- Java
- MMS, SMS
- Videokonferenzen, Videostreaming, etc.
- Unterstützung von Formaten wie mp3, Video,
- Polyphone Klingeltöne
- UMTS ( Schnelle Datenübertragung, dient auch für Komplexe Anwendungen )
- Blutooth
- Infrarot
- Triband

Im Vergleich zu meinem damaligen Nokia 6610i eine kleine Revolution :D

Das Gewicht beträgt 110 g mit Akku und ist 108 x 46 x 18 mm laut offiziellen Angaben groß. Nicht das kleinste Handy, doch dafür hat es ein großes Display. Dieses Farbdisplay ist ideal nutzbar für Anwendungen wie Video aufzeichnen oder Fotos machen ( welche man auch ausdrucken kann ).

Der 70 Megabyte große Speicher ist ok und sollte auch einen glücklich machen falls man damit nicht Musik hört ( Eine mp3. Datei hat im Schnitt so 4 MB ) oder viele Videos aufzeichnet. Sollte aber der Speicher zu Ende gehen besteht die Möglichkeit auf bis zu 2 Gigabyte große Micro SD Speicherkarten Zugriff zu haben da dieses Handy ein Slot dafür hat. Schon für 30 Euro hat man eine 2 GB Speicherkarte ( Original Nokia kosten viel mehr ), ist somit nicht so teuer.

Die Benutzeroberfläche ist wie seit all den Jahren Nokia typisch. Die Tastatur ist gut beleuchtet, die Tasten sind Groß und deutlich lesbar. Sollte man das Handy in der Jeanstasche zum Beispiel tragen sollte man aber nicht vorher vergessen die Tastensperre einzuschalten bzw. einschalten zu lassen ( Einstellbar ).Ein Steuerkreuz wie in meinem alten 6610i gibt es hier auch, wurde aber grundlegend neu designt. Letztendlich aber bleibt es beim Alten: Nach vorne geht es nach vorne :D, nach hinten geht es zurück, und links und rechts dient für das Spielen z.B.
Die Eingabetaste ( OK ) befindet sich in der Mitte des Steuerkreuzes und ist leicht erreichbar mit dem Daumen. Es gibt auch spezielle Tasten für Kamera, Terminbuch, Video, etc ( Programmierbar ).

Die Standby Zeiten liegen bei bis zu 340 Stunden / Gesprächszeiten bis zu 4 Stunden, was ich persönlich gut finde.

Spiele gibt es auf diesem Handy offiziell 3 ( Soccer 3D, Rally 3D und Snake 3 ), bei mir jedoch
war nur Snake 3 und ein Schachspiel vorzufinden !?! Naja, spielen tue ich damit sowieso nicht von daher ist es mir egal :-)

Sonstige Anwendungen sind:
- Umrechnungsrechner
- Weltzeituhr
- Übersetzungsprogramm

Der Preis dieses Handys ohne Vertrag und SIM Lock Frei liegt bei 255 Euro.
Für 255 Euro kann man es sich bedenkenlos zulegen, da es auch UMTS besitzt und somit
"zukunftsfähig" ist.

Schöne Grüße,
Syphon

121 Bewertungen, 34 Kommentare

  • edelcat

    04.01.2011, 15:40 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • BroeselWerner

    16.04.2008, 08:39 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß vom BroeselWerner

  • connyad

    29.04.2007, 11:12 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag... LG Anne

  • Estha

    29.03.2007, 23:28 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi ;o)

  • sandrad198

    11.03.2007, 12:45 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • Qantas

    06.03.2007, 18:47 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :-) Grüße aus Köln!

  • tanja2003

    02.03.2007, 14:00 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • misscindy

    28.02.2007, 22:25 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¤¤¤ sh + lg ¤¤¤

  • Nick_Neschi

    28.02.2007, 22:03 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Zzaldo

    28.02.2007, 21:56 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • hammi79

    24.02.2007, 23:13 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg :)

  • anonym

    24.02.2007, 18:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    21.02.2007, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • melliCLP

    20.02.2007, 22:52 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg , sh melli

  • panico

    18.02.2007, 11:09 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • crashtestdummie

    11.01.2007, 11:03 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Power_Surfer

    07.01.2007, 19:57 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.. lg patrick

  • anonym

    23.11.2006, 01:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Diana ;-)

  • Sayenna

    22.11.2006, 17:58 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    21.11.2006, 22:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • MichiStephan

    19.11.2006, 11:21 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • annemone62

    16.11.2006, 11:58 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • kolibri850

    15.11.2006, 00:08 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael

  • steve_77

    13.11.2006, 16:59 Uhr von steve_77
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steve

  • anonym

    13.11.2006, 09:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für ein guten Bericht,lg Bernd

  • Django006

    13.11.2006, 01:57 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • B_Engal

    12.11.2006, 15:48 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • anonym

    12.11.2006, 12:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    12.11.2006, 02:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Vicky

    12.11.2006, 00:54 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • bigmama

    12.11.2006, 00:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • HiRD1

    12.11.2006, 00:17 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • waltraud.d

    11.11.2006, 23:28 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    11.11.2006, 23:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann mal herzlich willkommen, du aussengeländer grins LG Anita