LG RH188H 160GB Testbericht

Lg-rh188h-160gb
ab 187,07
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von T_Goose

Gute Qualität zum kleinen Preis

4
  • Design:  sehr gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

große Festplatte, einfache Bedienung, gute Qualität, schönes Design, angemessener Prei

Kontra:

Schnellkopie nur bei nicht bearbeitenden Filme möglich

Empfehlung:

Ja

Mein Videorekorder ist schon stark ins Alter gekommen und so war es nicht verwunderlich, dass ich mich schon länger nach einem geeigneten DVD-Recorder umgesehen habe. Nach langer und intensiver Recherche habe ich mich letztlich für den LG RH188 entschieden. Dieser DVD-Recorder entsprach meinen Anforderungen und war zudem mit einem Preis von 249,- € auch noch recht günstig. Der Kauf ist jetzt fast 2 Monate her, und daher ist es nun Zeit, für einen geeigneten Erfahrungsbericht über das Gerät.

.:: Aussehen ::.

Der LG RH188 sieht nicht anders aus, als andere DVD-Player/Recorder. Er hat die Maße 400x54x54 (L x B x H in mm ), ein Gewicht von 4,2 kg und ist in einem schönen silber. Das DVD-Fach ist in der Mitte und rechts daneben befindet sich die die LCD-Anzeige. Was sofort auffällt, sind die an der Frontseite fehlenden Bedienknöpfe. Diese befinden sich an der rechten Oberseite des Recorders. Im Prinzip keine schlechte Lösung, allerdings ist die Bedienung darüber etwas schwierig. Da der Recorder im TV-Schrank steht, muss ich die Knöpfe "blind" drücken, da sie nicht richtig zu sehen sind. Nur gut, dass es da noch eine Fernbedienung gibt ;-)

An der Rückseite sind die beiden Scart-Anschlüsse, sowie Chinch ein- und Ausgänge und der Antennenanschluss. Alles in allen sind sämtliche Anschlüsse vorhanden, die man braucht. Eine HDMI-Schnittstelle gibt es nicht, was für mich aber wegen Feldender Anschlussquelle nicht weiter tragisch ist.

Positiv erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch, dass bei LG sowohl das Scart-Kabel als auch das TV-Koaxialkabel im Lieferumfang mit dabei ist. Sehr praktisch, da man so beim Kauf nicht noch zusätzlich daran denken muss und das Gerät Zuhause sofort in Betrieb nehmen kann.

.:: Einrichtung ::.

Nach dem Auspacken, steht natürlich das Anschließen des Recorders an. Das ist wirklich kinderleicht. Einfach den Anschluss des TV-Kabels von der Dose an den Recorder anschließen und den Ausgang mit dem TV verbinden. Dann noch das Scart-Kabel mit Recorder und TV verbinden und schon kann's im Prinzip los gehen. Aber erst noch den Stecker in die Steckdose.

Nach dem einschalten des Recorders dauert es ca. 10 Sekunden, bis dieser bereit ist. Das finde ich eine angemessene Zeit, immerhin muss ja auch erst mal die Festplatte betriebsbereit sein. Nach dem ersten Starten, erscheint automatisch das Installationsmenü. Dieses ist ohne lesen der Bedienungsanleitung zu verstehen und erklärt sich wirklich selbst. Einfach auf automatische Sendererkennung gehen und schon werden alle verfügbaren Kanäle gesucht und angezeigt. Wer jetzt noch will, kann diese über die Fernbedienung sortieren. Das war's

.:: Praxistest ::.

Beim Betrieb des Recorders fällt auf, dass dieser etwas lauter ist, als ein normaler DVD-Player. Das liegt am eingebauten Lüfter, der die eingebaute Festplatte kühlt. Die Lautstärke ist mit einer externen Festplatte zu vergleichen. Ich finde das Lüftergeräusch als nicht störend. Da der Recorder im TV-Schrank steht, ist das Geräusch eh kaum wahrnehmbar und zum anderen hat ja jeder Film ausreichend Ton, so dass dieser das Geräusch ebenfalls überdeckt. Lediglich bei Aufnahmen bei nicht eingeschalteten Fernsehers, ist das Geräusch zu hören. Aber selbst das ist vernachlässigbar.

Aufnahmen können auf der Festplatte ( 160 GB Speicher ) aber auch auf einer DVD gemacht werden. Dies muss man vorher über die Fernbedienung einstellen. Im Display leuchtet entsprechend "HDD" und "DVD" aus. Allerdings ist diese Anzeige sehr klein und man muss schon direkt vor dem Gerät sitzen, um dies zu erkennen. Beim Schreiben auf DVD, muss natürlich noch ein entsprechender Rohling eingelegt sein.

Es gibt 4 Aufnahemqualitäten (XP, SP, LP, EP). Diese wird über die Taste "REC MODE" ausgewählt. Die beste Qualität ist XP, hierbei passt auf ein DVD-Rohling 1 Stunde Film. Bei SP sind es 2 Stunden, LP 4 Stunden und 6 Stunden bei EP. Bei der Festplatte sind es 40 Stunde XP, 80 Stunden SP, 160 Stunden LP und 220 Stunden bei EP. Ich entscheide mich für die Qualität SP.

Die einfachste Art der Aufnahme ist die Sofortaufnahme. Hierzu wird einfach das aufzunehmende Programm ausgewählt und über die rote Tasche "REC" über die Fernbedienung die Aufnahme gestartet. Durch mehrmaliges drücken kann man auch noch die Beendigungszeit bis zu einer Stunde im 10-Minuten-Rhythmus festlegen.
Bei der Timer-gesteuerten Aufnahme, wird für die Taste "TIMER REC" das Programm, Anfangs- und Endzeit sowie der Rhythmus (einmalig, wöchentlich, täglich) ausgewählt. Die elektronische TV-Zeitschrift EPG ist nicht vorhanden. Aber auch so ist eine Eingabe sehr einfach und mit wenigen Klicks erledigt.

Die auf der Festplatte aufgenommenen Filme kann man noch entsprechend bearbeiten. So kann man störende Teile, wie Werbung oder bei einer tatsächlichen kürzeren Aufnahme als die Programmierte, entfernen. Die Bedienung ist dabei sehr einfach und mit wenigen Klicks erledigt. Einfach die gewünschten Bereiche markieren, hierbei kann man in bis zu 1/16 Sekunden-Schritte navigieren, und anschließend löschen. Allerdings sollte man hier auch genau arbeiten, denn einmal gelöschte Abschnitte sind definitiv weg. Eine Rückgängig-Funktion gibt es nicht!
Aber nicht nur das Herausschneiden, auch das Zusammenfügen von einzelnen Filmen oder aber das Trennen eines Films, falls dieser für die Kopie auf DVD zu groß ist, ist möglich. Die Ergebnisse sind in beiden Fällen recht gut. Allerdings gibt es bei der Wiedergabe an den Schnittstellen eine kleine Pause.

Auch das Benennen der einzelnen Aufnahmen ist ohne weiteres möglich. So ist eine bessere Übersicht möglich und man findet die gewünschte Aufnahme schneller wieder. Sehr nützlich ist dabei auch das Einteilen in verschiedene Kategorien, wie z.B. Dokumentation, Comedy oder Sport. So kann man auch die gewünschte Kategorie auswählen und bekommt nur diese Inhalt angezeigt.

Das Kopieren von Festplatte auf DVD funktioniert gut. Ist der Film noch als "Rohmaterial" vorhanden, dass heißt ungeschnitten, kann er als Schnellkopie auf DVD gebrannt werden. Dann dauert die Kopie eines 2-Stunden Films lediglich wenige Minuten. Störend dabei ist allerdings das sehr laute Laufwerk. Sobald der Film aber beschnitten wurde, ist nur noch eine 1:1 Kopie möglich. Dann läuft der Film in Echtzeit ab und wird auf DVD gebrannt. Das ist meiner Meinung nach ein großer Nachteil. Das Laufwerk ist dann zwar leise, allerdings ist der Recorder in der Zeit des Kopierens nicht nutzbar.
Sehr gut finde ich, dass man einen aufgenommen Film auch in einer schlechteren Qualität auf DVD brennen kann. So passen auch längere Filme auf eine DVD.

Eine tolle Sache ist die Timeshift-Funktion. Wird man während einer Sendung gestört, drückt man die Taste "Timeshift" und "Pause". Jetzt wird das Bild angehalten, die Sendung aber auf Festplatte gespeichert. Wenn man weiterschauen möchte, drückt man auf "Play" und die Sendung wird an der Stelle fortgesetzt. Einfach genial! So verpasst man nichts mehr.

Abschließend noch kurz etwas zur Fernbedienung. Sie bietet alle erdenklichen Funktionen. Die Bedienung ist äußerste einfach und die einzelnen Tasten sind im Prinzip selbsterklärend. Die benötigten Batterien sind ebenfalls im Lieferumfang vorhanden.

.:: Bedienungsanleitung ::.

Die Bedienungsanleitung ist sehr ausführlich und verständlich geschrieben. Die einzelnen Schritte sind super erklärt und für jeden zu verstehen. Zusätzlich sind viele Bilder dabei, die zusätzlich sehr hilfreich sind. Geschrieben ist die Anleitung und deutsch und englisch.

.:: Technische Daten ::.

- DVD-Super-Multi und Festplatten-Recorder-Kombination
- 160 GB-Festplatte
- Aufnahmeformate DVD: DVD-R(W), DVD+R(W), DVD+R Double Layer und DVD-RAM
- maximale Aufnahmezeiten: Festplatte: 40 - 220 Stunden, DVD: 1 - 11 Stunden
- Wiedergabeformate: DVD, DVD+/-R(W), DVD+R DL, DVD-RAM, Audio-CD
VCD, SVCD, MP3, JPEG, DivX, WMA
- Schnittfunktionen für Festplattenaufnahmen
- Aufnahme über RGB Scart möglich
- Festplattenaufzeichnung: Time-Shift-Funktion, gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe, Music-Photoalbum Funktion
- ShowView & VPS
- PAL Progressive Scan
- Anschlüsse: 2x Scart, S-Video, AV, YUV
- Digitale Audio-Ausgänge (koaxial & optisch)
- DV-Eingang (IEEE-1394)
- Farbe: Silber & Pianolack Schwarz

.:: Preis ::.

Vor zwei Monaten habe ich für den LG RH188 DVD Recorder 249,- € bezahlt, was ich für einen sehr fairen Preis halte. In der Zwischenzeit dürfte der Preis sicherlich noch etwas günstiger geworden sein.

.:: Fazit ::.

Bislang bin ich mit dem LG RH188 sehr zufrieden. Das Design gefällt mir sehr gut. Die Bedienknöpfe am Recorder direkt sind nicht optimal angebracht, aber dafür gibt es eine sehr gute Fernbedienung, die keine Wünsche offen lässt. Die Aufnahmen sind von sehr guter Qualität. Die Bearbeitung der aufgenommenen Filme ist absolut einfach und schnell zu erledigen. Auch die Kopie auf DVD ist in Ordnung, allerdings könnte die Schnellkopie hier auch für bearbeitete Aufnahmen möglich sein. Das Programmieren ist der einzelnen Aufnahmen ist mit wenigen Tastendrücken erledigt.
Bei so vielen positiven Eindrücken, kann ich den LG RH188 wärmstens empfehlen. Wegen der geringen negativen Punkte, gibt es einen Abzug von 1 Stern. Aber 4 Sterne sind immer noch eine Topbewertung.

Ciao T_Goose

11 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Markusgeiger86

    20.12.2007, 19:53 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg, Markus

  • Mondlicht1957

    15.08.2007, 00:26 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet