Sennheiser HD 555 Testbericht

Sennheiser-hd-555
ab 101,06
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Hier gibt es was auf die Ohren !

5
  • Klangqualität:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Support & Service:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Lese Bericht

Kontra:

Lese Bericht

Empfehlung:

Nein

Erfahrungsbericht zu Sennheiser Kopfhörer HD 555



Hallo Liebe Gemeinde,

mein heutiger Erfahrungsbericht handelt über einen Kopfhörer. Ich weiß nicht warum es so ist, aber ich bin der Marke Sennheiser extrem verbunden. Seit Jahren sind meine Kopfhörer immer von der Firma Sennheiser. Ein Indiz dafür ist sicherlich die gute Qualität und auch die sehr gute Klangqualität die diese Kopfhörer besitzen.

Nach gut 3 Jahren ist es mir nun auch passiert das ich bei Tonaufnahmen meinen alten Sennheiser in die Ewigen Jagdgründe geschickt habe. Da ich sehr gerne laute Musik höre um Rücksicht auf meine Vermieter zunehmen, musste also ein neuer Sennheiser her. Ich habe mich also auf dem Weg gemacht zum Media Markt und habe mir dort, nach langem suchen, einen neuen Sennheiser für 89.90 € gekauft.
Hier nun meine Erfahrung dazu.

Hersteller Daten / Marke

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Am Labor 1
D 30900 Wedemark
49(0)18052 21 53 9 (0,12 EUR/Minute)
www.sennheiser.de

Marke: Sennheiser HD 555

Allgemeine Beschreibung

Das die Firma Sennheiser eine sehr bekannte und führende Marke auf diesem Sektor ist brauche ich wohl nicht mehr erwähnen.
Die Herstellerangaben zu meinem neuen Kopfhörer lauten:
Dieser Kopfhörer ist ein Dynamischer Stereo Kopfhörer mit einem exzellenten Klang.
Auch die Akustik verheißt ein absoluten Hörgenuss.

Die Merkmale für diesen Kopfhörer

Er hat ein Eargonomic acoustic refinement ( E.A.R.)
Dieses bedeutet in der Ausführung, das er einen idealen KlangKanalisierung hat.
Die Membranen bestehen aus Doufol Membran und sind fast schwingungsfrei bei der Musikwiedergabe.
Die Klirrverzerrung wird Hochoptimiert durch ein NdFeMagnetsystem.
Alle Komponenten lassen sich austauschen (Ohrpolster, Kabel, Kopfband).
Extrem leichte 18mmAluminiumSchwingspule für höchste Impulstreue bei ausgezeichneter Linearität. Velours Ohrpolster umschließen knisterfrei auch Brillenbügel ohne Komfortverlust
Surround Reflektor für räumliche Klangeigenschaften.

Lieferumfang/ Preis

Im Karton den ich gekauft habe waren:
Ein Kopfhörer mit Kabel, 3,5 mm Adapter.
Zwei extra Ohrpolster zum austauschen in schwarz.
Der Preis lag bei 89.90 € und das ist für einen solchen Kopfhörer ein sehr guter Preis, denn hier hat man wie ich finde wirklich noch Qualität die ihren Preis wert ist.

Design/ Aussehen

Ich lege bei einem Kopfhörer nicht sehr viel wert auf Aussehen, aber bei Sennheiser hat man neben der guten Qualität auch gutes Design. Der HD 555 ist mit leichtem Ovalen Ohrmuscheln versehen. Diese sind in Antrahzit und in der Mitte schwarz abhebend.
Der Kopfbügel lässt sich gut dehnen und auf die Kopfgröße gut anpassen. Auch hier ist der Bügel wie fast alle Sennheiser in Schwarz gehalten. Der Kabelanschluss liegt auf der linken Ohrmuschel, ist aber wohl nicht so wichtig, außer das es nur ein Zugang vom Kabel zur Ohrmuschel gibt.
Den selben Kopfhörer hat Sennheiser zum 60 Geburtstag noch ein mal in metallic Blau heraus gebracht, leider habe ich diesen nicht bekommen.
Mehr ist zum Design nicht zusagen.

Technische Details zum Kopfhörer

Nennimpedanz 50 Ohm
Andruckkraft 3,5 N
Gewicht ohne Kabel 260 g
Klinkenstecker 6,3 mm stereo (3,5 mm Adapter)
Wandlerprinzip (Hörer) open, dynamic
Ankopplung an das Ohr circumaural
Kabellänge 3 m
AudioÜbertragungsbereich (Hörer) 15.....28000 Hz
Schalldruckpegel bei 1kHz 112 dB (1 kHz and 1 Veff)
Klirrfaktor bei 1 kHz < 0,2 %

Klangqualität

Test an der Hifi Anlage:

Im Media Markt konnte ich leider diesen Kopfhörer nicht zu 100% austesten und habe mich da auf mein Vertrauen zu der Firma verlassen. Zuhause habe ich dann zu ersten mal den Genuss zuspüren bekommen was wirklich Klang heißt.
Mein alter Sennheiser war auch recht gut und besonders robust, aber hier tat sich eine ganz neue Welt für mich auf. Ich höre nun sehr viel Heavy Metal und bei der Testhörphase dachte ich mir eine Metallica mit Orchester anzuhören in einer Live Version.
Ich war mehr als nur angetan, denn nun bekam ich doch einige Sachen viel besser mit als früher. Es war ein brillanter klang egal ob in den Höhen oder in den Bässen.
Auch Publikum konnte man gut hören ohne dabei den Verlust der Musik zuhaben.

Test am Gitarren Verstärker:

Ich spiele seit Jahren nun selber Gitarre und auch hier Heavy Metal. Meine ganzen Kompositionen nehme ich natürlich auch auf und hier für brauche ich immer einen guten Kopfhörer um nicht von Nebengeräusche gestört zu werden.
Einige Sound Effekte kommen bei mir ebenso wie auch bei vielen anderen Profis vom PC.
Um eine gute Abmischung zu erlangen höre ich mir die Aufnahmen stets mit dem Kopfhörer an. Auch hier hat der Sennheiser mehr als nur gut abgeschnitten. Ich konnte während der Ton Aufnahme mit der Gitarre keine Klirrgeräusche wahrnehmen, und auch den Druck der Lautstärke hat er gut ausgehalten ohne Probleme zu machen.
Beim Abmischen der einzelnen Tonspuren konnte ich alles glasklar hören, selbst leise Nebengeräusche konnte ich wahrnehmen die eingebaut wurden, einfach super.

Tragekomfort

Der Tragekomfort dieses Kopfhörers ist sehr angenehm und stört in keiner weise.
Er ist sehr leicht und drückt nicht an den Ohren oder am Oberkopf.
Bei Spielen mit der Gitarre wäre allerdings ein Kabelloser Kopfhörer besser, nur stört da der Empfang des InfrarotGerätes. Das Kabel ist etwas nervig dabei.

Mein Fazit

Für diesen Preis den ich bezahlt habe, habe ich wirklich sehr gute Qualität bekommen.
Es war mir allerdings schon klar das ich bei diesem Preis keinen Mist von Sennheiser erhalten werde Das gute bei Sennheiser bleibt das fast alle Teile gut aus zutauschen sind, wenn sie einmal defekt sind, bei einigen Kopfhörern kann man sogar noch das Kabel austauschen.
Dann liefert Sennheiser immer zwei Stecker mit einem Adapter auf Klinke 3.5 mm auf 6.3 mm oder umgedreht. Einer der beiden Klinken ist immer am Kabel angebracht. Die Austauschbaren Elemente sind allerdings nicht immer billig und teilweise kann man sich da lieber gleich ein neuen Kopfhörer zulegen.
Sonst kann ich nur sagen, wer wirklich einmal gute Qualität haben möchte, dem kann ich nur einen Sennheiser empfehlen, was nicht heißen soll, das andere Marken minderwertige Qualität liefern.

Ich kann diesen Kopfhörer nur empfehlen.

© whitejunglehb1 2008 (schreibe auch für Dooyoo,ciao)

35 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Jerry525

    03.11.2008, 10:15 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sh lg vom Jerry

  • try_or_die87

    27.05.2008, 22:21 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Mondlicht1957

    14.02.2008, 21:59 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Liebe Grüsse pet

  • sandraberg

    11.02.2008, 12:39 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    endlich hab ich auch für yopi wieder mal zeit gefunden :) super bericht. auch von mir ein klares SH dafür *lächel* glg sandra

  • Baby1

    08.02.2008, 07:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Striker1981

    07.02.2008, 13:23 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • Asterisque

    05.02.2008, 17:51 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • bigmama

    05.02.2008, 01:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • frankensteins

    04.02.2008, 23:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • mrwong

    04.02.2008, 14:37 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......liebe grüße felix ;-)

  • kreinsch2

    04.02.2008, 13:04 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet kreinsch2

  • wir_2

    03.02.2008, 23:22 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend, wir2

  • anonym

    03.02.2008, 23:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Anett

  • bea1502

    03.02.2008, 21:59 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • morla

    03.02.2008, 21:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • panico

    03.02.2008, 17:34 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • orfatis

    03.02.2008, 16:36 Uhr von orfatis
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... sh ...

  • angela1968

    03.02.2008, 16:33 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß