Hewlett Packard HP Compaq nx6325 Testbericht

ab 126,02
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Software-Ausstattung:  schlecht

Erfahrungsbericht von bea1502

Mein Sprachrohr zu Euch...

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Software-Ausstattung:  schlecht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Zuverlässigkeit, Vielseitigkeit, Stabilität, nicht wetterfühlig, Design, Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben,

da ich ja nun schon sehr oft erwähnt habe, dass ich auch einen Laptop habe, möchte ich Euch auch dieses kompakte und praktische Gerät nicht vorenthalten.

Jahrelang hantierte ich mit meinem PC, der auch (noch) nicht wirklich veraltet ist, herum und war mehr an meinem Schreibtisch beschäftigt als mir, vor allem aber meiner Familie gut tat.
Außerdem hatte man ja auch damals schon einiges im Internet und auch offline zu tun, und verpasste so manchen schönen Tag, den man lieber auf der Terrasse oder im Garten verbracht hätte.

Damit ist seit ca. einem Jahr Schluss, denn mit einem Freund, der Programmierer ist, forstete ich das Internet durch und wir wurden nach längerem Suchen (ich wollte ja auch nichts veraltetes, aber auch nichts, was zu teuer ist haben) dann auch fündig...


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
HP Compaq nx 6325
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Fundort und Preis
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie oben bereits erwähnt suchten wir einige Wochen nach einem geeigneten Notebook, dass gut aber nicht zu teuer sein sollte. Dank der fachlichen Beratung eines Freundes wurde ich dann, wie sollte es auch anders sein :0), bei eBay fündig.
Ich bestellte den Lappi bei einem eBay-Shop und bezahlte ganze 579,00 €.


Der Hersteller
~~~~~~~~~~~~~
Hewlett-Packard International Sàrl/GmbH
Überlandstrasse 1
CH-8600 Dübendorf

http//www.hp.com


Der Lieferumfang
~~~~~~~~~~~~~~~~
Angeliefert wurde mein Laptop in einem passenden Karton, und damit er sich nicht zu einsam auf der langen Reise fühlte, hatte er auch Gesellschaft in Form von einem Primären Akku, einem Netzkabel, einem HP Smart-Netzteil und einem Modemkabel.
Über den fünf Freunden wachten noch zwei Bücher, in dem einen steht die Einführung in Deutsch und in dem anderen in Englisch, ein Buch, in dem das vorinstallierte Betriebssystem „FreeDos“ auf 28 verschiedene Sprachen erklärt wird, der Endkundenlizenzvertrag, wiederum in 28 Sprachen, und letztendlich das Garantiebuch, auch wieder, wie sollte es sein, in den berüchtigten 28 Sprachen..., damit alles wohl behütet bei mir ankommt. :0)


Die Optik
~~~~~~~~~~
Mein Sprachrohr zur Welt ist in dunklem Anthrazit gehalten und auf dem Deckel prangt stolz in Silber das HP-Emblem.

An der Front befindet sich der Riegel zum Öffnen des Displays, zwei Lautsprecher und der Schlitz für diverse Speicherkarten. Außerdem habe ich hier noch LED-Lämpchen für W-LAN, Betrieb, Akku und DVD.

Auf der rechten Seite findet man den DVD-Brenner, einen USB-Anschluss, den Anschluss für ein Modem und der 1394-Anschluss.

Auf der Rückseite befinden sich die Öffnungen für die Diebstahlsicherung, der Netzanschluss und die S-Video-Ausgangsbuchse.

Die linke Seite ist mit einem Steckplatz für Express-Cards, einer RJ-45-Buchse fürs Netzwerk, dem Anschluss für externe Monitore, Lüftungsschlitzen, zwei USB-Abschlüssen, der Audio-Ausgangsbuchse für Kopfhörer, der Audio-Eingangsbuchse fürs Mikro und dem PC Card-Steckplatz oder Smart Card Reader bestückt.

Unter dem Gerät findet man auch noch den Festplattenschacht, das Speichererweiterungsfach, den Dockinganschluss, ein primäres Akkufach, Entriegelungsschlieber für den Akku, Lüftungsschlitze und den Anschluss fürs Reiseakku.

Die Arbeitsoberfläche besteht natürlich in erster Linie aus der Tastatur, die sicherlich jeder von Euch kennt, und dem Touchpad, das aus einer größeren Fläche zum Bewegen des Kursors, am rechten Rand einem ca. 0,75 cm breiten Streifen zum Scrollen und zwei Tasten, die die rechte und die linke Mouse-Taste ersetzen sollen, besteht

Links oben befindet sich der Knopf zum Einschalten und daneben gibt es eine schmalere Leiste mit Knöpfchen, die zum Abrufen von HP-Infos, W-LAN ein- und ausschalten, Präsentationseinstellungen, LED-Anzeige für die Feststelltaste und Lautstärke aus, leiser und lauter verwendet werden kann. Darunter befindet sich die Leiste mit den F-Tasten und rechts daneben kann man Einfügen, Position 1, Bild hoch und runter, Ende und Entfernen.

Auch sind in der Tastatur „fn-Tasten“ integriert, mit denen man bei normalen Tasten (wie z.B. O oder U) die Funktion ändern kann. Hiermit kann man ein Zahlenfeld einstellen, oder die Helligkeit des Displays verändern, usw., und am äußersten rechten Rand befindet sich dann noch ein kleines „Loch“, das als Mikrofon dient.

Rechts neben dem Touch-Pad befindet sich dann noch der Finger-Printer, mit dem man den kompletten Laptop über zwei verschiedene Finger Personalifizieren kann. Stimmt der Fingerabdruck nicht mit dem gespeicherten überein, lässt sich das Gerät nicht einschalten. :0)


Die Technischen Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betriebsumgebung
*~*~*~*~*~*~*~*~*

Temperatur
***********
Wenn der Lappi in Betrieb ist, jedoch nicht auf eine Disc schreibt, sollte die Temperatur zwischen 0°C und 35°C liegen.
Schreibt man auf optische Disc, liegt die Empfehlung zwischen 5°C und 35°C.
Bei der Lagerung kann das Notebook mindestens -20°C bis 60°C vertragen, ohne Schaden zu nehmen.

Relative Luftfeuchtigkeit
**********************
Die Luftfeuchtigkeit darf, wenn er arbeiten muss zwischen 10% und 90%, und wenn er gelagert wird zwischen 5% und 95% liegen.

Maximale Höhenlage ohne Druckausgleich
*************************************
Man kann mit dem Gerät von -15m bis 3048m arbeiten, und die Lagerung ist zwischen -15m und 12192m gewährleistet.


Eingangsleistung
*~*~*~*~*~*~*~*

Betriebsspannung 18,5 V GS bei 3,5 A – 65 W
Betriebsstrom 3,5 A


Das Innenleben
~~~~~~~~~~~~~~
Wie ich ja schon oben erwähnt habe, wollte ich gerne einen etwas größeren Laptop, damit man damit auch die neueren Programme benutzen kann. In meinem Lappi befindet sich somit ein Prozessor von AMD, der Sempron 3500+, der wirklich nicht viel trödelt und bis jetzt auch sehr zuverlässig war. Die Festplatte mit ihrem 60 GB ist für meine Belange auch völlig ausreichend, denn zur Not habe ich ja noch einen großen PC oder benutze auch schon mal einen Stick oder eine externe Festplatte. Die neueren Programme machen Dank des 1024 MB großen Speichers auch keinen Ärger und somit bin ich ganz zufrieden...


Die LEDs
~~~~~~~~~~
Über die LED-Knöpfchen hat man immer eine Kontrolle darüber, was an- oder ausgeschaltet ist, daher sind sie (zumindest für mich) sehr hilfreiche Helferlein, denn ich arbeite ab und an mit verschiedenen Programmen und lasse mich nun nicht mehr verwirren :0)

Das Lämpchen der Betriebsanzeige befindet sich direkt neben dem Knopf zum Anschalten.
Dann gibt es ein LED-Lämpchen für den W-LAN-Betrieb, denn den kann man bei diesem HP ein- oder ausschalten, je nach Belieben.
Daneben findet man eine LED-Anzeigen für die Feststelltaste und eine für die NUM-Taste.
Die Stummschaltung wird daneben beleuchtet und links neben dem Touch-Pad kann man kontrollieren, ob das Akku voll oder leer ist oder der DVD-Brenner benutzt wird.


Das Touch-Pad
~~~~~~~~~~~~~
Wie oben bereits erwähnt, besteht das Pad aus dem eigentlichen Touchfeld, der Touch-Pad-Bildlaufleiste an der rechten Seite und der linken und rechten Touch-Pad-Taste.

Das vorinstallierte Betriebssystem
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als ich den Laptop bekam, war lediglich „FreeDos“ installiert und sämtliche Treiber musste man sich aus dem Internet selber besorgen, was wohl auch dem geringen Preis gerecht werden sollte. Der Hersteller schrieb vorsorglich bereits in seiner „Lektüre“, dass er davon aus geht, dass jeder ein neues Betriebssystem auf den PC bekommt und die nötigen Treiber, die er allerdings auf seiner Seite im Internet bereits stellt, ebenfalls selbständig dahin bekommt, wo sie gebraucht werden.

FreeDos ist nur dafür gedacht, dass man das Nötigste ausführen kann, wie z.B. Treiber herunter laden und ein neues Betriebssystem installieren, und bietet nur begrenzte, auf DOS basierende Möglichkeiten zum Arbeiten an.


Die Herstellergarantie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
HP gibt mir auf mein Notebook 3 Jahre Garantie, wobei auf erhaltenes HP-Zubehör nur ein Jahr Garantie gewährt wird.
Für fremdes Zubehör übernimmt der jeweilige Hersteller selbstverständlich selbst die Garantie.

In der Garantie sind Reparaturen oder Austausch von fehlerhaften Bauteilen und Festplatten, die durch Software von HP Schäden oder Fehler aufweisen, die als „vorgeschädigt“ identifiziert werden können.

Auch bietet der Hersteller einen kostenlosen Pick-up-Garantie-Service an, bei dem das schadhafte Gerät von Montag bis Freitag abgeholt wird. Dieser Service ist nicht in allen 28 Ländern verfügbar, allerdings in Deutschland, Österreich und der Schweiz kann man ihn nutzen ;0)...

Man kann außerdem den Carry-In-Garantie-Service, eine Bringgarantie, von Montag bis Freitag nutzen. Hier bringt man sein Gerät zu einem HP-Service-Partner, den man vorher telefonisch (Telefonliste liegt den Papieren bei) kontaktiert zwecks Terminabsprache.


Meine Meinung
~~~~~~~~~~~~~~
Meine Motivation zu diesem Kauf habe ich ja anfangs bereits erwähnt. Mein Plan ist auch aufgegangen. Ich kann einiges in Gesellschaft meiner Familie oder auch von Freunden erledigen und trotzdem dabei sein... Diese optimale Lösung für uns ist mir schon mal einen dicken Stern wert.

Noch einen Stern bekommt diese Sache von mir, da ich in diesem Sommer wirklich die paar wenigen Tage, wo es sonnig und heiter war, im Freien genießen konnte und auch ein wenig Bräune abbekam ;0)

Das hat aber jetzt nun aber nicht wirklich viel mit dem Gerät von HP zu tun, gell? Diese Vorteile hat wohl jeder, der ein gleichwertiges Lappi besitzt und die Sache auch ausnutzt...

Als mein HP Compaq nx 6325 nun bei mir ankam, packte ich ihn natürlich, neugierig wie ich war, gleich aus. Da lagen nun mein neuer Weggefährte und seine Freunde vor mir... aber alle einzeln. Na ja, ich schnappte mir vorsichtiger weise das Buch mit der Aufschrift „Einführung“ und steckte erst mal alles an seinen Platz.

So, jetzt konnte ich ihn einschalten... aber was war das? Wer arbeitet denn heute noch mit DOS??? Nur gut, dass ich früher auch schon mit DOS gearbeitet hatte, denn sonst wäre es schwierig gewesen, da durchzusteigen. Das vorinstallierte FreeDos lief wirklich nur auf Sparflamme. Man konnte gerade mal ins Internet um die notwendigen Treiber herüber zu ziehen und dann aber schnell ans vernünftige Betriebssystem gedacht!!!

Als alles funktionierte mit den Treibern, warf ich FreeDos herunter und installierte XP. Jetzt hatte ich Vergleichsmöglichkeiten was Geschwindigkeit, Funktionalität usw. betraf. Auch richtete ich gleich das Internet neu ein und muss sagen, das Gerät ist wirklich klasse. Schnell, kompetent und alles lief problemlos. Super!!!

Nach und nach probierte ich auch die verschiedensten Funktionen aus, wo es bisher auch nicht das geringste Problem gab. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich keine Dockingstation habe, somit kann ich dazu leider nichts sagen. Aber zuversichtlich kann man hier schon sein, denn warum sollte es nicht funktionieren, da alles andere ja auch keine leeren Versprechungen des Herstellers waren.

Der Laptop hat den Prozessor Sempron von AMD, den ich als sehr zuverlässig beschreiben kann. Er arbeitet schnell und macht keinerlei Zicken.
Die Festplatte mit 60 GB ist für meine Belange völlig ausreichend, denn wenn man mal mit größeren Dateien arbeitet, kann man diese auch extern in den verschiedensten Formen über USB benutzen. Bilder oder Filme und Co. Kann man Brennen oder auf einen anderen PC usw. speichern... das alles brauchte ich bisher noch nicht zu machen, aber mit externen Speichermedien habe ich hier schon gearbeitet und war über die Geschwindigkeit und die gesamte Transaktion wirklich begeistert.
Der Arbeitsspeicher mit seinen 1024 MB ist einfach und kann nochmals auf das Doppelte erweitert werden. Das ist für die neuesten Programme ebenfalls genug, jedenfalls für die, die ich bisher benutzt habe.

Seit ca. einem Jahr ist das Notebook nun täglich mehrere Stunden in Betrieb. Der Akku ist noch wie am ersten Tag, die Leistung des Geräts hat in keinster Weise nachgelassen, Buchstaben finde ich auf der Tastatur auch noch, das DVD-Laufwerk macht auch keinen falschen Mucks... kurz gesagt: da mein Laptop Tag für Tag wirklichen Strapazen ausgesetzt ist, noch nichts zu Beanstanden ist und auch noch keinerlei Altersschwächen zu bemerken sind, kann ich nur sagen, das ist spitze!!! springindieluft ggg

Mit dem Akku arbeite ich bis zu 4 Stunden am Stück, was ich als recht lange empfinde. Außerdem hat der Compaq einen super Kontrast und auch eine klasse Sprachausgabe.

Ich kann meinen HP Compaq nx 6325 nur jedem empfehlen. Mit ihm spielt man Spiele, die nicht mehr ruckeln und das Display gibt ein wirklich klasse Bild wieder, man arbeitet komfortabel und schnell mit ihm und er sieht obendrein noch edel aus, wie ich finde.
Er reicht für mehr als den einfachen Hausgebrauch und ich würde ihn mir immer wieder kaufen.
Alles in allem bekommt der Lappi von mir 5 dicke, klare und strahlende Sterne!!!


Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren und hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Sollte es so sein, bitte meldet Euch im GB.


LG Bea

62 Bewertungen, 28 Kommentare

  • frankensteins

    31.12.2008, 23:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: besonders wertvoll

    super lg.......................

  • Striker1981

    06.02.2008, 15:21 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • SUHE

    21.01.2008, 14:30 Uhr von SUHE
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Susan

  • wurzelsven

    16.01.2008, 21:37 Uhr von wurzelsven
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sven

  • anonym

    16.01.2008, 19:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Katja204

    02.01.2008, 15:09 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • manu63

    28.12.2007, 22:28 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • strubbine

    27.12.2007, 13:23 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße

  • wolli007

    27.12.2007, 00:23 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • DOMMEL

    26.12.2007, 13:30 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    jo , ein sh , werde dich auhc mal weiter lesen

  • Mondlicht1957

    19.12.2007, 00:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • panico

    18.12.2007, 22:10 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPEEEEEEEEER !!!lg panico:-)

  • anonym

    18.12.2007, 14:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • paula2

    18.12.2007, 12:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    18.12.2007, 09:22 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • morla

    18.12.2007, 01:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • waltraud.d

    18.12.2007, 00:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rolo

    18.12.2007, 00:38 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht ! LG, rolo

  • LittleSparko

    17.12.2007, 23:07 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • luiggi

    17.12.2007, 23:04 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • gerrhosaurus1978

    17.12.2007, 23:00 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Reni2701

    17.12.2007, 22:51 Uhr von Reni2701
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß reni

  • Oliver-

    17.12.2007, 22:43 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben

  • Miraculix1967

    17.12.2007, 22:34 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier kann ich ohne Bedenken ein virtuelles BH vergeben! Schönen Start in die Woche wünsche ich! SH und LG Miraculix1967

  • PaterBrown

    17.12.2007, 22:05 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...naja, vielleicht hat das Gerät ja ne spezielle Bräunungsvorrichtung für die Arbeit im Freien... guck halt noch mal in der Betriebsanleitung :D

  • papaonline

    17.12.2007, 21:55 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg papa ist back

  • Markusgeiger86

    17.12.2007, 21:40 Uhr von Markusgeiger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben!

  • anonym

    17.12.2007, 21:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg daddy