Underworld: Evolution (DVD) Testbericht

D
Underworld-evolution-dvd-horrorfilm
ab 9,14
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Immer eine Tüte Blut im Gepäck :-)

Pro:

Erotik - Szene mit Kate Beckinsale : - ) Bonus - Material ! Schauspieler allgemein, viele aus dem Vorgänger wieder dabei ! Jede Menge Action und Stunts ! Tolle düstere Atmosphäre ! Langeweile kommt hier nicht auf !

Kontra:

Leider einen Tick schlechter als der Vorgänger meiner Meinung nach ! Kein DTS - Sound ! Handlung etwas verwirrend, man muss Teil 1 kennen ! Schluss - Szene war mir zu eintönig und nichts Besonderes !

Empfehlung:

Ja

Vorwort
----------------

Am Freitag Abend hatte ich mal Lust auf einen Film meiner Wahl, deshalb ging ich zu unserem DVD-Automaten bzw. reservierte mir diesen Film schon mal per Internet, holte ihn nur noch ab und sah ihn mir an und brachte ihn innerhalb von 6 Stunden wieder, was mich nur einen stolzen Euro gekostet hat und somit kann ich euch heute über die DVD von Underworld Evolution berichten und dabei wünsche ich euch nun viel Spaß!

Kurze Infos zum Film bzw. zur DVD
-----------------------------------------------------

Ich habe also die 16er Fassung mir ausgeliehen, eine andere gab es dort nicht, obwohl ich schon denke, das es auch hier eine 18er Version gibt, nun denn. Die Laufzeit dieses Films dauert 102 Minuten und Regie führte hier Len Wiseman,wie auch schon beim ersten Teil dieser Reihe und diese Version wäre z. B. ab 18 Jahren, von daher kann es ja gut sein, das erst in nächster Zeit die ungeschnittene Fassung erscheint. Er stammt aus den USA, wurde 2005 produziert und gehört in das Genre Action, Fantasy bzw. Science-Fiction. Bei Amazon.de würde man übrigens für die DVD 14,95 Euro bezahlen und erschienen ist sie am 5. September diesen Jahres, von daher noch ganz frisch :-)

Die Schauspieler
--------------------------------

Kate Beckinsale spielt Selene
Derek Jacobi
Scott Speedman spielt Michael
Bill Nighy
Shane Brolly
Steven Mackintosh
Tony Curran

Kate Beckinsale und Scott Speedman kennt man natürlich auch aus Teil 1, sie bilden auch hier mehr oder weniger wieder die beiden Hauptcharaktere dieser Fortsetzung. Und bei Kate Beckinsale kann man nur sagen, hocherotisch und das zeigt sie diesmal sogar unter anderem in einer sehr erotischen Szene mit Scott Speedman zusammen, alleine deshalb schon mehr oder weniger empfehlenswert für uns Männer :-) Aber jetzt mal Spaß beiseite, nur die Zähne von Kate verzerren hier ihr richtig hübsches Gesicht, aber sie passt einfach in diese Rolle wie ich finde, denn sie spielt ihren Charakter sehr cool, wenn auch nichit so cool wie Blade als Beispiel. Zu sehen war sie zudem auch noch in Aviator oder Van Helsing und Scott Speedman kennt man eventuell aus Triple X 2 oder Dark Blue. Derek Jacobi sagt mir vom Namen her nicht soviel, doch jetzt wo ich sehe das er in Gladiator mitgespielt hat, weiß ich wieder wer im Film gemeint ist, ein älterer Schauspieler, der aber ziemlich präsent ist auf der Leinwand, von daher auch eine weitere ideale Besetzung, den ich aber nicht unbedingt als Hauptcharakter bezeichnen möchte. Bill Nighy war auch schon beim Vorgänger mit dabei und vorher in Filmen wie Tatsächlich Liebe oder Per Anhalter durch die Galaxis. Shane Brolly war ebenfalls beim Vorgänger zu sehen, also nicht nur die beiden Hauptcharakter und auch in Room 6 und dann wäre da noch Tony Curran aus Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman und zuletzt Steven Mackintosh aus Die Mutter oder Das geheime Leben der Worte. Alles in allem also sind viele Schauspieler mit dabei die man auch aus dem Vorgänger her schon kennt, das bringt einen hohen Wiedererkennungswert, jedoch sollte man dafür dann auch Teil 1 gesehen haben, sonst könnte man etwas Probleme haben ihn ansatzweise zu verstehen. Aber mit den Hauptcharakteren und Bösewichten sind einfach geniale Schauspieler gefunden worden, die diesen Film alleine deshalb schon sehenswert machen, denn ich weiß ja wie die Handlung ist, dazu jetzt mehr!

Die Handlung
---------------------------

Der Kampf zwischen den Werewölfen und den Vampiren geht unerbitterlich weiter, doch Selene und Michael haben derweil ganz andere Sorgen, sie müssen in der Vergangenheit herausfinden, warum dieser Krieg überhaupt ausgebrochen ist, doch diese Suche ist gar nicht so einfach, denn immer wieder müssen sie aufpassen von den Werewölfen nicht getötet zu werden. Michael ist derweil auch etwas ganz Besonderes, eine Art Vampir und eine Art Werewolf, etwas ganz Besonderes vor allem was seine Kräfte angeht, doch dafür muss er zuerst einmal Blut kosten, was er sich bislang nicht noch nicht getraut hat. Somit ist er bis jetzt noch absolut verwundbar und auch Selena muss ihn alleine lassen, denn das Tageslicht versteckt sich nicht ewig. Doch als sie hört das Michael in Gefahr ist, hlft er ihm, denn sie hat mehr oder weniger auch Gefühle für ihn und so kann sie ihn noch gerade so retten, doch andersherum muss dies nun Michael tun, in dem er sie vor dem Sonnenlicht schützt....

Doch nachdem der Tag vorüber ist und Michael und Selena sich auch etwas näher gekommen sind, geht die Suche zusammen weiter und auch Michael merkt, er muss endlich Blut zu sich nehmen, damit er auch mit den Werewölfen mithalten kann, die überall lauern und ihn jederzeit töten könnten, doch nachdem er das Blut von Menschen getrunken hat, scheint er unschlagbar und ist Selena eine riesige Hilfe bei ihrer Suche. Doch die finale Schlacht zwischen Werewölfen und Vampiren rückt immer näher und so kommt es ganz am Ende auch zur finalen Schlacht, wer diese jedoch gewinnen wird, wird nicht verraten...

Anfangs war ich schon ziemlich angetan von dieser Fortsetzung, man hatte ja noch sehr viel mehr Geld investieren können als noch beim Vorgänger, das erkennt man auch eindeutig an den Handlungsorten, vor allem an den Masken und Special Effects, die atemberaubend sind. Die Stunts sind auch nett anzuschauen, überhaupt keine Frage, jedoch gefällt mir die finale Schlacht nicht so besonders, sie ist plump, nichts Besonderes, sinnlose Ballerei teilweise und kaum Dialoge, nur Rumgeschieße. Und aus dem Grund hat mir das Ende vor allem nicht gefallen, der Anfang war OK, der Mittelteil wäre auch verbesserungswürdig und aus dem Grund hätte man an der Handlung oder Inszenierung noch arbeiten können, wenn auch die Aufmachung was Licht und Masken angeht nicht zu toppen ist!

Das Bonus-Material
--------------------------------

Da ich mir den Film ausgeliehen habe in unseren DVD-Automaten, so habe ich natürlich keine DVD-Hülle und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es mehrere Versionen davon gibt, denn sicherlich ist auch eine FSK 18 Version im Umlauf, ich jedoch habe muss ich leider zugestehen, dann nur die 16er Version gesehen, aber immerhin den Film günstig gesehen und deshalb kann ich mich wenigstens noch über die Specials hermachen und nach Einwerfen der DVD kommt man auch direkt ins Hauptmenü, wo man direkt Play Movie hat und die einzelne Szenenauswahl (28 Kapitel), wie gehabt. Untertitel kann man auch auswählen und zwar in Deutsch, Englisch oder Türkisch, in Sachen Sprachen gibt es nur Englisch und Deutsch, ist für meine Verhältnisse absolut ausreichend und von daher gehe ich zum vorletzten Special direkt über, nämlich zu den Trailern und hier findet man Dirty, The Detonator, The Exorcism of Emily Rose, Feat Itself: Dark Memories, Final Fantasy VII: Advent Children, Monster House, Second in Command, Stealth, Ultra Violet sowie When a Stranger Calls, leider ist das gesamte Hauptmenü in Englisch und somit kommen wir gleich zu den Haupt-Specials, mal sehen was dort zu finden ist!

Standard ist ja eigentlich der Kommentar des Regisseurs, den kann man hier während des gesamten Films auch Ein- oder Ausschalten, ich habe mir so einen Film ehrlich gesagt noch nie angeschaut, für die die es interessant, sicher ein tolles Feature. Und somit die perfekte Überleitung zu der Featurette, davon gibt es insgesamt 6 Stück und anschließend nur noch das Music Video "Her Portrait in Black von Alreyu, von daher nun quasi schon zum letzten Special, der Featurette!

Es handelt sich hier wirklich um insgesamt 6 kleine Specials, das Erste Special dauert schon ca. 14 Minuten und hier gibt es vor allem viele Interviews der Schauspieler und des Regisseurs und zum Drehbuch, was sich im Hinblick auf den Vorgänger alles verändert hat und anschließend geht es sofort weiter mit dem Special zu den Visual Effects im Film, das auch in etwas zeitgleich ist mit ca. 12 Minuten. Hier gibt es Einblicke hinter die Kulissen bei Explosionen und Stunts, sehr nett, genau wie das 3. Special was dann folgt, ebenfalls mit der Dauer von ca. 12 Minuten, hier geht es nur um die Masken und Monster im Film, es zeigt wie die Masken in echt aussehen und anschließend im Film, schon beeindruckend was man alles machen kann und somit zu den letzten beiden Specials!

Dann folgen 9 Minuten zu sämtlichen Stunts und wie sie vorher geprobt werden, damit sie im Film auch echt aussehen, ob nun Stürze von der Decke oder Kämpfe, hier wird näher drauf eingegangen. Weiter geht es mit ca. 12 Minuten wo es um die Sage Underworld geht, jeder macht sich Gedanken und gibt diese wieder und hauptsächlich dreht sich alles um die Drehorte und vor allem das Budget, das nun sehr viel größer war als noch beim ersten Teil und so konnte man auch alles umsetzen was man sich gewünscht hat. Und im letzten Special, wieder um die ca. 12 Minuten, dreht sich nun alles um die Musik im Film. Im Großen und Ganzen ist hier also Bestens auf alles eingegangen worden durch diese 6 Featuretten und ich hätte es mir anfangs nicht so komplex vorgestellt, aber ich bin beeindruckt, was letztlich alles so auf diese DVD inklusive Film gepasst hat!

Meine Meinung
-------------------------

Leider muss ich sagen, das mir der Vorgänger besser gefallen hat, daher auch unterschiedliche Bewertungen, wobei es Fortsetzungen generell schwer haben, selbst obwohl hier das Budget weitaus größer war als noch beim ersten Teil. Doch das konnte alleine die Handlung nicht verbessern, da hätte man sich besser noch in wenig mehr Gedanken gemacht, als alles in die Special Effects und Kulissen bzw. Masken hineinzustecken, was man zwar dem Film anmerkt und sicherlich nicht schlecht ist, doch es ist halt nicht alles. An den Schauspielern liegt es auch nicht, hier hat man zum Glück jede Menge Schauspieler aus dem ersten Teil wiedergewonnen, was dem Film gut tut und daher schon einen hohen Wiedererkennungswert hat. Leider muss man auch den ersten Teil gesehen haben wie ich finde, so kann es sein das man ab und zu als Zuschauer etwas verwirrt reinblickt in diesem finalen Kampf. Am Ende vergebe ich ein "Gut" als Bewertung und ein klares Empfehlenswert, ich denke diese Bewertung passt wie die Faust aufs Auge. Die Handlung ist leider etwas verwirrend und das Ende hat mir nicht sonderlich gefallen, daher keine Bestbewertung von mir, die der erste Teil soweit ich noch in Erinnerung habe, erhalten hat!

Dazu kann ich auch noch die DVD absolut empfehlen, der Preis ist normal und anständig, ich bin jedoch froh ihn mir nur ausgeliehen zu haben, da es mir reicht die Specials einmal gesehen zu haben und die sind wirklich reichlich vorhanden, sicherlich knapp über eine Stunde Bonus und das alles auf nur einer DVD. Einziger Kritikpunkt ist für mich nur der fehlende DTS-Sound, so muss man sich mit Dolby Digital 5.1 zufriedengeben, sonst ist aber für meinen Geschmack alles vorhanden, die Bildqualität ist gewohnt genial, auch vor allem die düstere Atmosphäre im Film und dazu noch der tolle Sound, das Wohnzimmer hat hier richtig gebebt, so musste ich ein ums andere Mal die Lautstärke etwas niedriger drehen. Somit eine gelungene Fortsetzung, für Vampir-Fans einfach genial und ein Muss, aus dem Grund ruhig ansehen, er macht Spaß und ist ein Ansehen wert. Damit bedanke ich mich wie immer für euer Lesen und Bewerten und sage bis zum nächsten Film, mal sehen was mir unter die Finger kommt, euer Sky!

43 Bewertungen, 11 Kommentare

  • TheBestGirl

    03.10.2006, 21:37 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Sarah

  • bigmama

    18.09.2006, 21:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • krullinchen

    18.09.2006, 15:43 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun ja, ich fand den eher langweilig ;o))) LG Bine

  • anonym

    18.09.2006, 15:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe den Film schon auf Permiere gesehen und fand ihn gar nicht so schlecht......guter Bericht !

  • anonym

    18.09.2006, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, M a n u e l a :o)

  • HiRD1

    18.09.2006, 01:25 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • stegi

    17.09.2006, 23:58 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • kimse

    17.09.2006, 23:46 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand diesen Teil ziemlich grottig. Vom ersten war ich überraschenderweise begeistert. LG Kimse

  • waltraud.d

    17.09.2006, 23:19 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • dottigross_juliaa

    17.09.2006, 23:17 Uhr von dottigross_juliaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier natürlich die gleiche Bewertung. Gruß Dotti

  • campimo

    17.09.2006, 22:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hätte ein extra Fazit besser gefunden. Aber du bist ein alter Hase - dir kann man nichts mehr sagen. Sonst ein sehr schöner, hilfreicher und ausführlicher Bericht. LG