7 Zwerge - Männer allein im Wald (DVD) Testbericht

7-zwerge-maenner-allein-im-wald-dvd-komoedie
ab 3,25
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

Erfahrungsbericht von DWOMaster

Otto und seine Comedian-Bande allein im Wald

Pro:

lustige Geschichte, tolle Darsteller

Kontra:

wenig anspruchsvoll

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Komödien. Doch ab und zu werde ich dann doch von meinem Mann genötigt eine mit anzusehen. Mein Mann ist großer Fan des Komikers Otto Waalkes und so war es nicht verwunderlich, dass er mich einst mit ins Kino geschleppt hat, um sich seinen Zwergen-Film anzusehen. Am Anfang war ich natürlich skeptisch, doch der Film war wirklich gut gemacht und gefiel sogar mir. Zu seinem Geburtstag bekam mein Mann dann die DVD zum Film geschenkt und darüber möchte ich jetzt schreiben.


***Daten***

7 Zwerge – Männer allein im Wald
Produktionsjahr: 2004
Regie: Sven Unterwaldt
Darsteller: Otto Waalkes, Cosma Shiva Hagen, Heinz Hoenig, Nina Hagen, Mirco Nontschew, Ralf Schmitz, Boris Aljinovic, Martin Schneider, Markus Majowski, Christian Tramitz, Hans-Werner Olm


***Story***

Mitten im Wald steht ein Haus, dort leben 7 Männer, die alle das Exil gewählt haben, nachdem sie vom weiblichen Geschlecht enttäuscht worden waren, sei es von ihren Frauen, Müttern oder Lehrerinnen. Ihr Anführer ist der Brummboss (gespielt von Heinz Hoenig) , der seine restlichen Kollegen Speedy (Martin Schneider), Cooky (Markus Majowski), Dschakko (Mirko Nontschew), Sunny (Ralf Schmitz), Cloudy (Boris Aljinovic) und Bubi (Otto Waalkes) über eine Kontaktanzeige kennen gelernt und mit ihnen eine Männerselbsthilfegruppe gegründet hat. Die sieben Zwerge leben zurückgezogen im Wald und führen dort ein bescheidenes Leben, bis Schneewittchen (Cosma Shiva Hagen) in ihr Leben tritt und für ordentlich Unruhe sorgt. Auf der Flucht vor dem Jäger (Christian Tramitz), der von der bösen Königin (Nina Hagen) den Auftrag erhalten hatte, Schneewittchen zu töten, fand diese Unterschlupf bei den sieben Zwergen. Dort bringt sie das Leben der „Zwerge“ ganz schön durcheinander, streicht ihre Hälfte des Hauses pink und bringt einen nach dem anderen um den Verstand. Doch die böse Königin lässt nicht locker und versucht mit der Hilfe ihres verschlagenen Beraters Spliss (Hans-Werner Olm), Schneewittchen zu entführen, was ihr auch mit Hilfe einer übergroßen Tupperware-Dose gelingt. Die Zwerge beschließen, sie zu befreien und satteln ihr Pferd.



***Wertung***

Der Film ist ein wahres Gag-Feuerwerk. Wie gesagt, eigentlich bin ich kein großer Fan von Komödien, doch diese ist wirklich klasse. Die Story des Schneewittchen-Märchens wurde natürlich ordentlich umgeschrieben, aber nicht wirklich zum Schlechten. Die einzelnen Charaktere sind sehr gut angelegt und wurden natürlich den einzelnen Comedians angepasst und quasi auf den Leib geschrieben. Egal ob Otto Waalkes als Bubi, Mirko Nontschew als Dsachakko, Martin Schneider als Speedy oder Ralf Schmitz als Sunny. Jeder Comedian bekam eine Rolle, die wirklich zu ihm passt. Jeder konnte dabei seine Stärken ausspielen, was das ganze natürlich gleich nochmal deutlich aufwertet. Auch die Schauspieler Heinz Hönig, Cosma Shiva Hagen und Boris Aljinovic, die eigentlich alle eher für ihre ernsthaften Rollen bekannt sind, zeigen hier, dass sie auch eine sehr große komödiantische Begabung haben. Nina Hagen spielt die Königin auf ihre bekannt durchgeknallte Art und hat mir persönlich besonders gut gefallen.
Ein weiteres Highlight des Films sind die vielen Gaststars, die Otto für seinen Film gewinnen konnte. So sieht man z.B. Atze Schröder als Hofnarr, Rüdiger Hoffmann als Zauberspiegel, Tom Gerhardt als Verlieswächter, Hilmi Sözer als Torwächter, Harald Schmidt als Casting-Kandidat und Helge Schneider als der Weiße Helge.
Der Film sprüht vor Witz und Charme, ist wirklich nett und einfallsreich gemacht. Man merkt natürlich deutlich die Handschrift von Otto Waalkes, der immer wieder kleine Gags eingebaut hat, die zwar eigentlich die Filmstory nicht voran bringen, aber den Film dadurch sehr kurzweilig werden lassen. Sehr lustig finde ich vor allem das Casting nach einem neuen Hofnarr, vor allem dann, als die Speedy den Witz erzählen muss und alle Zuhörer förmlich einschlafen oder auch die Szene als die Zwerge Schneewittchen ihr „Brettspiel“ vorstellen, bei dem sich alle so lange mit einem Brett auf den Kopf hauen, bis einer KO geht, dieser muss danach „Schach“ sagen. Ich weiß, es ist wirklich schwer Gags nachzuerzählen und noch schwieriger, diese komisch zu finden, wenn man sie nicht selber gesehen hat. Darum rate ich jeden, der ihn noch nicht gesehen haben sollte, sich diesen Film doch einmal anzusehen. Man wird es nicht bereuen.


***Extras***

Wie jede ordentliche DVD hat auch diese natürlich ein paar Extras. Wir haben die „Bild präsentiert“-Version des Films. Auf dieser befinden sich folgende Extras: „Das andere Ende“, ein alternatives Ende von etwa 3 Minuten, einige Take-Outs (immer wieder sehr lustig anzusehen), ein Making of zum 2. Teil „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“, das Musikvideo zum „Zwergenmarsch“, eine Trailer zum 2. Teil und ein kurzer Ausschnitt aus dem Musikvideo „Go Zwerge“ (ebenfalls aus dem 2. Teil). Die Extras sind lustig anzuschauen und durchaus auch interessant. Sie ergänzen die DVD gut. Ein besonderes Highlight ist das Booklet in der DVD-Hülle. Dies ist ein lustiges kleines Buch, welches auf charmante Art und Weise einem einen Ausblick auf den 2. Teil des Films gibt. Es erzählt lustig und sehr schön illustriert auf 15 Seiten, was im Jahr nach der Handlung des Films „7 Zwerge – Männer allein im Wald“ passiert ist und füllt somit die Lücke zwischen Teil 1 und Teil 2. Es ist wirklich sehr schön gemacht.


***Fazit***

Ich kann diesen Film wirklich jedem empfehlen. Er ist sehr lustig und kurzweilig. Ein Gag jagt den nächsten und selbst nach unzähligem Anschauen, kann man immer noch darüber schmunzeln. Die Charaktere sind sympathisch, wirklich klasse ausgewählt und einander angepasst. Selbst wer Komödien eigentlich gar nicht so sehr mag (wie ich ja auch), wird sich über diesen Film köstlich amüsieren. Natürlich ist er nicht wirklich anspruchsvoll, doch nach einem harten Arbeitstag trotzdem genau das richtige. Im Gegensatz zu vielen anderen Komödien dieser Zeit spielen hier auch Sex und schmutzige Witze kaum eine Rolle, was ich natürlich sehr begrüße. So ist und bleibt es wirklich ein Film für die ganze Familie. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sternen.

43 Bewertungen, 20 Kommentare

  • geligiraffe

    02.01.2010, 23:11 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Angelika

  • testwriter

    01.09.2009, 19:09 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, freue mich immerwieder auf gegenlesungen :) glg

  • misscindy

    11.03.2009, 17:00 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • sindimindi

    29.12.2008, 00:29 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für den ersten Bericht geradezu perfekt!;-) LG, Roland

  • Miraculix1967

    14.12.2008, 19:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen besinnlichen 3. Advent wünsche ich! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • ronald65

    14.12.2008, 10:03 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • wolli007

    07.12.2008, 00:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • paula2

    22.10.2008, 22:42 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    15.10.2008, 02:53 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Schöner Sehr Hilfreich

  • anonym

    19.09.2008, 10:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sandieheinrich

    19.09.2008, 05:45 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus der Hauptstadt !

  • Baby1

    19.09.2008, 01:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • bambie34

    18.09.2008, 23:40 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Donnerstag, Gruß Tanja

  • Daisy_Bluemchen

    18.09.2008, 23:38 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Jerry525

    18.09.2008, 23:18 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liest du auch gegen? Freue mich darauf lg Jerry

  • Tuffi2106

    18.09.2008, 23:13 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • Striker1981

    18.09.2008, 23:08 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Kleinnightwish

    18.09.2008, 21:59 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • tk7722

    18.09.2008, 20:55 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • presscorpse

    18.09.2008, 20:34 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse