Klick (DVD) Testbericht

ab 11,04
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

Wenn man das Leben steuern kann wie man will...

Pro:

Adam Sandler, teilweise ganz gute Gags, gelungener Mix aus Komödie und seichtem Drama,

Kontra:

ein paar Kleinigkeiten,

Empfehlung:

Ja

Da ich am gestrigen Tag endlich mal wieder ein bisschen Freizeit hatte, habe ich mich dazu entschlossen mal wieder ins Kino zu gehen um mir den neuesten Film von Adam Sandler, einen meiner Lieblingskomiker, anzusehen. Wie mir sein neuester Streifen "Klick " gefallen hat, erfahrt ihr nun in diesen Bericht.

\\\\ Story ////
Michael Newman (Adam Sandler) ist das was man umgangssprachlich einen Workaholic nennen würde. Statt die Zeit mit seiner Frau Donna (Kate Beckinsale ) und den beiden Kindern zu verbringen, rackert sich der junge Architekt Tag ein Tag aus in seinem Büro ab. Sicherlich macht er dies nur damit es seiner Familie gut geht, trotzdem doch selbst wenn Michael zu Hause bei seiner Familie ist, steht die Arbeit noch immer an der ersten Stelle. Als Michael eines Abends nur in Ruhe Fernsehen möchte, rastet er aus da er für jedes elektronische Gerät im Haus eine Fernbedienung hat, nur die für den Fernseher nicht findet. Also macht sich der gestresste Mann auf den Weg um eine Universal Fernbedienung zu kaufen. Dabei trifft er in einem Einkaufsladen mehr oder weniger zufällig auf den exzentrischen Morty (Christopher Walken), welcher wohl eine Art Erfinder ist. Michael bittet Morty um eine Universal Fernbedienung, welche sein Leben leichter macht. Der merkwürdige Tüftler holt daraufhin eine Fernbedienung aus dem Lager und schenkt sie Michael, welcher Anfangs noch einen Hacken hinter dem Geschenk vermutet. Und tatsächlich scheint die Fernbedienung einen Haken zu haben, jedoch einen recht praktischen wie Michael bald feststellen wird. Denn mit der Fernbedienung lassen sich nicht nur technische Geräte steuern, sondern auch das komplette Leben des Architekten. So kann Michael mit der Universal Fernbedienung in langweiligen Momenten die Zeit vorspulen, bei nervigen Gesprächen den Ton ausschalten und den nervigen Boss (David Hasselhoff) mittels Stop Taste erstarren lassen. Doch schon bald verliert Michael die Kontrolle über das Wunderwerk.

\\\\ Meine Kritik zu "Klick" ////
Sicherlich waren die Filme von und mit Adam Sandler niemals ein Garant für abwechslungsreiche und innovative Comedy, das seine Werke aber trotzdem bei einem breiten Publikum ankommen bewies der US Comedian mit Filmen wie "Waterboy", "Happy Gilmore" und "Billy Madison". Doch in den letzten Jahren neigten die meisten Sandler Filme mehr zum Flop als zum wirklichen Erfolg, somit tat sich Sandler für seinen neuesten Film "Klick" wieder mit Regisseur Frank Coraci zusammen, mit welchen er vor einigen Jahren mit "Waterboy" einen seiner größten filmischen Erfolge feiern konnte. Storytechnisch hat man sich jedoch nicht allzu viel einfallen lassen, vielmehr fallen deutliche Parallelen zum Film "Bruce Allmächtig" auf, in welchem der Protagonist ebenfalls über hohe Kräfte verfügen konnte und somit sein Leben änderte, am Ende jedoch zu der Einsicht kam seine Macht nur ausgenutzt zu haben. Fast ähnlich läuft es in "Klick" auch ab, besonders Störend ist dies aber eigentlich nicht, selbst wenn man schon mit "Bruce Allmächtig" vertraut ist.

Das der Fokus von "Klick" auf den Gags liegt sollte dabei wenig überraschen, ebenso die Tatsache das der Zuschauer hier das klassische Sandler Programm geboten bekommt. Das heißt das munter Witze über Randgruppen gerissen werden, der böse Chef von Michael bekommt im Starrzustand mehrere Ohrfeigen verpasst und die Rolle der Frau ist hinter dem Küchenherd zu finden. Viel Niveau wird man also vergebens suchen, Fans von Sandler haben mit "Klick" aber einen heiden Spass. Doch muss auch gesagt werden das nicht alle Gags zünden, das liegt vor allem an die fehlende Abwechslung der Gags. Trotzdem kann der Film einige spaßige Momente, welche zum großen Teil im Haupt- und Mittelteil zu finden sind, vorlegen.

Adam Sandler beweist in "Klick" aber nicht nur das er wieder mehr zu seinen Wurzeln, was die Gags angeht, zurückkehrt, sondern auch das er in den letzten Jahren reifer geworden ist. Dies stellt man dann fest wenn der Film immer mehr von seiner humorvollen Seite abweicht und ernstere Töne einschlägt. Denn "Klick" hat, wie viele andere Sandler Filme auch, eine Botschaft, nämlich die das die Familie über alles stehen sollte. Nur gibt es hier einen Unterschied zu den anderen Filmen des Komikers nämlich das die Botschaft wirklich gut, wenn auch gerade gegen Ende etwas zu Dramatisch, vermittelt wird und den Zuschauer nachhaltig ein wenig zum Nachdenken anregt, was man wohl nicht von vielen Filmen mit Adam Sandler behaupten kann.

Adam Sandler zeigt sich in "Klick" endlich wieder von seiner guten Seite, zwar zünden nicht alle seine Gags so wie sie sollten, trotzdem hinterlässt Sandler als Michael Newman einen guten Eindruck beim Publikum. Vor allem wenn der Film im letzten Teil ernstere Töne anschlägt kommen verborgene darstellerische Fähigkeiten bei Sandler zu Tage, mit denen man wohl nicht wirklich gerechnet hätte. Ebenfalls überrascht David Hasselhoff, zwar weniger mit schauspielerischen Fähigkeiten, dafür aber mit netten Gags und einer Rolle, die des Chefs von Adam Sandler, die wie auf ihn Zugeschnitten wirkt. Die restlichen Schauspieler können leider weniger überzeugen: Kate Beckinsale als Michaels Frau Donna wirkt in ihrer Darstellung doch sehr Flach und Christopher Walken als kauziger Morty bleibt deutlich hinter seinen Fähigkeiten zurück, was wirklich Schade ist.

\\\\ Daten zum Film ////

Original Filmtitel:
Click (2006)

Länge des Filmes:
Ca. 107 Minuten

Schauspieler:
Adam Sandler (Michael Newman)
Kate Beckinsale (Donna Newman)
Cristopher Walken (Morty)
David Hasselhoff (Ammer)
Henry Winkler (Ted Newman)

Regisseur:
Frank Coraci

FSK:
Ab 6 Jahren

Verleiher:
Columbia

\\\\ Fazit ////
"Klick" ist sicherlich nicht der beste Adam Sandler Film, was man natürlich auch nicht erwartet hat, doch besonders die Fans der alten Sandler Streifen werden mit dem neuesten Werk des amerikanischen Komikers ihren Spass haben. Zwar zünden nicht alle Gags, auch über ihr Niveau lässt sich gelegentlich streiten, dafür überrascht der Film in seinem letzten Teil aber mit einem ernsten Adam Sandler der dem Zuschauer auf recht unklischeehafte Weise die Botschaft des Filmes wiedergibt. Als Wertung gebe ich "Klick" vier Sterne und spreche auch gerne eine Sehempfehlung für den Film aus.

7/10 Punkten für den Film "Klick" und somit drei Sterne als Wertung.

Homepage des Filmes :
http://www.sonypictures.de/index.html/landing/klick/index.html

Homepa ge des Verleihers :
http://www.sonypictures.de/

IMDB Link mit weiteren Informationen:
http://german.imdb.com/title/tt0389860/

63 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    27.02.2007, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • golfgirl

    02.02.2007, 14:21 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • anonym

    31.01.2007, 00:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Django006

    20.01.2007, 16:01 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • papaonline

    14.01.2007, 22:06 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg papaonline

  • campimo

    14.01.2007, 15:37 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Baby1

    13.01.2007, 20:54 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruß Anita * ~~ *

  • anonym

    13.01.2007, 19:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • anonym

    12.01.2007, 11:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sadie_at

    11.01.2007, 23:22 Uhr von Sadie_at
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ;-)

  • bigmama

    11.01.2007, 23:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    11.01.2007, 19:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.01.2007, 19:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    11.01.2007, 19:00 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • waltraud.d

    11.01.2007, 17:04 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    11.01.2007, 16:14 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • luxusklasse1

    11.01.2007, 15:51 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • paula2

    11.01.2007, 15:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Sommergirl

    11.01.2007, 15:20 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    den habe ich auch gesehen, war witzig

  • Sternenhimmel

    11.01.2007, 15:11 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich