Playmobil 4712 Fußballspieler Italien Testbericht

ab 6,99
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität: 

Erfahrungsbericht von Favaretto

piccolo playmobitaliano...

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Fördert die Kreativität:  nein

Pro:

aussehen, identifikation mit italien, details, qualität

Kontra:

kleine details, kleinteile

Empfehlung:

Ja

Ich bin ansich kein Fan von Playmobil und schon gar nicht von den Berichten dazu, ja wäre da nicht derzeit die Fußball EM in unserem Land und ich total im Fußballfieber. So hat es sich meine Freundin nicht nehmen lassen und wollte mir ein kleines Geschenk machen und brachte mir von einem Einkaufsbummel eine Playmobilfigur mit. Natürlich war es ein Italiener, was sonst, daher heute mein Bericht samt Bildern zu dieser Figur, los geht's:

KAUF

Sie hat diese Figur samt Schachtel und Zubehör bei Spielwaren Heinz gekauft, der Preis für diese Figur betrug laut Aufkleber und Rechnung 3,79 Euro. Das ist okay wenn auch nicht gerade wenig für so ein kleines Männchen das nicht sonderlich viel kann außer auszusehen wie ein italienischer Fußballspieler. Zusätzlich bekommt man in der Packung noch die Nummernaufkleber für das Dress, eine Art Spieltabelle und ein Papptor sowie den Ball und einen Standfuß. Fotos anbei.

AUSSEHEN

Das besagte Playmobil Figürchen ist knappe 7,5 cm hoch, also typisch italienisch ein kleiner Mann mit dunklem Haar. Somit hab ich auch gleich mal die Haarfarbe beschrieben, nämlich schwarz. Braune Augen, brauner Mund, da haben sich die Hersteller nicht viel einfallen lassen und Bart hat unser Playmobitaliano auch nicht. Das Dress ist typisch für die EM blau nur der Kragen passt nicht, denn da ist er grün und rot und hat exta noch einen weissen Kragen. Anstelle des Wappens hat man hier einen Fussball abgedruckt und darunter die Nummer, ich hab die 11 aufgeklebt. Dazu trägt er eine weisse Short, weisse Socken und schwarze Schuhe, alles natürlich aus Plastik. Dazu gibt es dann noch einen kleinen Plastik-Fussball, welcher aber nicht rund ist sondern eckig, also jeder "lederfleck" eine kleine Liegefläche, damit er nicht gleich wegrollt. Das Tor ist aus Pappe, das kann man falten und aufstellen, hab ich aber nur für die Fotosession gemacht, ich brauche das Tor nicht. An der Hinterseite des rechten Beines hat dieser Playmobitaliano eine kleine Zusatzfunktion, eine Art Hebel, mit dem man dann das Bein als Schussbein verwenden kann, wenn man den Ball davor legt. Die Hände haben die Playmobil typischen Greifer, keine Finger nur eine Art Klammer in die man dann diverses Zubehör stecken könnte, wobei bei dieser Figur hierfür Nichts vorhanden ist, heisst ja auch Fußball und nicht Handball.

AUFBAU

Der Aufbau ansich ist einfach erklärt, man nimmt die Figur aus der Packung, steckt den linken Fuss des Männchens in die grüne Halterung und klebt hinten und vorne eine Nummer auf. Dann legt man den Ball vor den rechten Fuss und schon hat man alles aufgebaut. Will man auch noch das Tor dazu, steckt man dieses ganz einfach zusammen, so dass sich ein Dreieck ergibt. Hat man das erledigt, ist der Aufbau auch schon fertig, für meinen Teil habe ich genau so dann meinen kleinen Azzurri auf ein Regal gestellt. Für die Plattform hab ich ihn auch mal an die frische Luft gesetzt damit man auch die Fahne im Hintergrund sehen kann.

SONST

Wichtig sind auch die Warnhinweise: Aufgrund der Kleinteile (Ball zB) ist diese Figur für Kinder unter 5 Jahre nicht geeignet. Darauf weisen die Hersteller auch hin, bitte auch beachten, sonst ist vielleicht ein Teil verschluckt und das wäre gar nicht gut. Wichtig auch: beim Spielen damit nicht auf Augen oder so zielen, auch wenn hier ein Treffer sicher schwer sein würde aber sicher ist sicher, das sollte man vermeiden. Diese Figur ist meines Erachtens sehr robust wie alle Figuren von Playmobil, es ist kein Unterschied zu anderen Produkten auch die Figur ist bis auf die Kleidung natürlich den anderen gleich. Okay, die Größe ist kleiner, das ist halt so bei Italienern. Aufstellen kann man diese Figur natürlich überall, sie nimmt ja keinen Platz weg und wenn man Kinder hat, können die auch damit spielen, kommt immer drauf an, für was man dieses Teil kauft. Man kann den Playmobitaliano auch ohne Probleme mal gegen die Wand knallen, wenn die Azzurri wieder mies spielen, das überlebt er, der kleine Freund aus Plastik ist robust und hält das aus.

HERSTELLER

Der kleine Italiener, der aus Malta kam. So ca. kann man das hier betiteln, denn hergestellt wurde er in Malta, genauer von: Playmobil Malta Ltd., HF 80 Hal Far, malta.

FAZIT

ich muss gestehen, ich bin seit der EM wieder einen Tick mehr italophil und ich bin süchtig nach all dem Zeug das irgendwie die Mannschaft wiederspiegelt oder einfach nur Italien. Ich bin so und dazu steh ich auch. Punkt. Darum hatte ich auch wirkliche Freude an dieser kleinen Playmobil Figur, die nun ein weiteres Schmuckstück im Wohnzimmer ist und mich immer an die EM erinnert, wenn meine Blicke über den Fernseher streifen. Der Preis ist okay, man bekommt gewohnt gute Qualität von Playmobil (das weiss ich, hab ich doch schon selbst als Kind damit sehr oft gespielt), eine nette Figur die man einfach auch aufstellen kann auch wenn ich mir nicht mehr von der Serie kaufen würde. Diese Figur ist mit Liebe zum Detail produziert worden, besonders gut finde ich auch, dass man sich die Nummer am Dress aussuchen kann. Die dann einfach raufkleben und schon hat man den Spieler seiner Wahl, auch wenn die natürlich real nicht alle gleich aussehen. Gesamt kann ich dieses Teilchen empfehlen, sieht nett aus, ist robust und nicht zu gross, perfekt als kleines Geschenk .. immerhin kostet es ja auch nicht viel. Daher 4 Sterne für den Playmobil Italiener mit der Nummer 4712 und eine Empfehlung, einen Stern ziehe ich aufgrund der Kleinteile und der kleinen Details ab, die halt dann doch anders sind, perfekt ist das nicht, aber ich bin auch ein sehr kritischer Mensch. Wenn man so Figuren mag, wird man aber auch hier sicher nicht enttäuscht sein und sich an der Optik und dem Drumherum erfreuen. Hat man mehrere dieser Männchen, kann man damit auch wirklich ein kleines Duell spielen, dank des Schwenkbeines. Ich empfehle diese Figur weiter und das war's!

© Marco (für Yopi & Ciao)

49 Bewertungen, 18 Kommentare

  • sigrid9979

    18.11.2008, 09:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Berichtet LG Sigi

  • LiFo

    15.11.2008, 15:43 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Lg, Lifo

  • FCH_Flo

    15.11.2008, 10:11 Uhr von FCH_Flo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht; wünsche noch einen guten Morgen!

  • sandieheinrich

    15.11.2008, 06:36 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ist das auch so eine Rarität wie das Playmobilset, über das ich berichtet habe ? Grüßle aus der Hauptstadt

  • l.x.klar@gmx.net

    14.11.2008, 23:54 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    greetz

  • wolli007

    14.11.2008, 23:52 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Sky112

    02.07.2008, 12:04 Uhr von Sky112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr informativ gestaltet. LG

  • taz772112

    25.06.2008, 17:41 Uhr von taz772112
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sieht aus wie du - frechgrinst!

  • bambie34

    25.06.2008, 10:08 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • Lici17

    25.06.2008, 09:54 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg und einen schönen tag wünsche ich dir.

  • ingoa09

    24.06.2008, 23:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Gruß Ingo

  • anonym

    24.06.2008, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich.. Lieben Gruß.. schneider80

  • anonym

    24.06.2008, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein bischen üben-dann klappt es bei der nächsten EM

  • morla

    24.06.2008, 19:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige grüsse aus berlin. lg petra

  • Mondlicht1957

    24.06.2008, 19:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich liebe Grüsse von Pet

  • frankensteins

    24.06.2008, 19:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben lg werner

  • Sweeaty

    24.06.2008, 18:56 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße und einen sonnigen tag!!

  • ko123456

    24.06.2008, 18:52 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön. Grüße...........