Smoby Garten- und Wasserrutsche Testbericht

ab 82,05
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Alitschka

Huuuuuuuuuuuuuuiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pro:

- standfest - gute Rutsche - als Wasserrutsche verwendbar

Kontra:

- statische Aufladung beim Rutschen durch Plastik - Farbe ist Geschmackssache ...

Empfehlung:

Ja

„Unsere Kinder brauchen eine Rutsche!“ so beschlossen wir Eltern im letzten Herbst. Nein – keine Sorge, wir haben nicht über Nacht ein zweites Kind bekommen, noch welche adoptiert! Aber wie ihr ja wisst studiere ich und Miriam geht inzwischen ins „Kinderland“, die Elterninitiative der studierenden Mütter und Väter unserer Uni. Tja – und diese Eltern beschlossen halt, dass unsere kleinen Mäuse toben, rennen, laufen, und Spass haben sollen und dazu brauchts halt entsprechende Spielgeräte. Also: Eine Rutsche musste her!


DIE RUTSCHE
~~~~~~~~~~~~
Auf zu ToysRus und eine Rusche gekauft. Die Wahl fiel auf die Smoby-Rutsche, die oben abgebildet ist. Wie man sieht ist sie in einem frischen Giftgrün gehalten, welches durch dunkelgrüne und orange Elemente kontrastiert wird. Die Rutsche hat um die 80 Euro gekostet. Aktuelle Preise entnehmt doch bitte der Webseite der einschlägigen Spielzeug-Märkte. bNun aber zu meinen Erfahrungen, denn dies soll ja ein Erfahrungsbericht werden:

ALTERSGRUPPE
~~~~~~~~~~~~~~
Bei uns im Kinderland sind vorwiegend Kinder zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Die Rutsche hingegen ist relativ hoch. Sie reicht einem Erwachsenen bis zu den Schultern und dürfte somit Kindern bis etwa 7 oder 8 Jahren Spaß machen. Ein Fehlkauf?

Man könnte tatsächlich meinen, die Rutsche ist eigentlich viel zu groß für unsere kleinen Mäuse. Das ist jedoch nicht der Fall. Dies hängt mit der Bauart zusammen.


SICHERHEIT
~~~~~~~~~~
Die Rutsche ist sehr stabil und standsicher. Bei uns steht sie mitten im Raum. Sie kann jedoch auch draußen aufgebaut und dort mittels Haken durch eingelassene Ösen fixiert werden. Der Aufbau ist sehr leicht. Nun jedoch zu den Besonderheiten:

Die Neigung ermöglicht es Kindern ab etwa einem Jahr selbständig oder mit leichter Hilfe zu Rutschen. Gegen Ende flacht die Rutsche stark ab, so dass die ganz Kleinen einfach unten sitzen bleiben. Die Treppe hindert die Minis jedoch daran, selbständig rauf zu steigen.
Will sagen: Um auf die Rutsche zu gelangen muss man erst die Leiter erklimmen. Im Gegensatz zu anderen Rutschen handelt es sich wirklich eher um eine Leiter als um eine Treppe. Das heißt, dass selbst meine kleine Klettermaus, die auf so ziemlich alles rauf kommt hier keine Chance hat. Mia ist jetzt 17 Monate alt.
Die "Grossen", die schon alt genug sind um ganz ohne Hilfe zu Rutschen (so ab 2 Jahren), bewältigen auch die Leiter ohne Schwierigkeiten. Sie kommen auch mit mehr Schwung unten an, was ihnen großen Spaß macht.

Das bedeutet also: Die Kleinen kommen nicht allein rauf bevor sie nicht groß genug sind selbständig zu rutschen. Sie können aber von Erwachsenen auf die Rutsche gesetzt werden und dann mit etwas Hilfe rutschen. Zweijährige kommen dann aber schon allein rauf - und auch sicher wieder runter.

(Womit ich nicht empfehlen möchte Zweijährige unbeaufsichtigt rutschen zu lassen, aber das ist hoffentlich selbstverständlich.)


SOMMERLICHER WASSERSPASS
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein besonderes Feature entdeckten wir erst als die Rutsche schon einige Wochen in unserem Spielraum stand: Man kann einen Gartenschlauch an der Unterseite der Rutsche anbringen. Durch kleine Öffnungen spritzt dann offenbar Wasser von der Rutsche herunter. Da wir die Rutsche aber im Herbst gekauft haben, ist diese Funktion noch nicht praktisch erprobt, weshalb ich heute und hier nicht von meinen Erfahrungen damit berichten kann. Im Sommer kann ich diesen Punkt dann ja noch nachtragen.


FAZIT
~~~~~
Die Rutsche ist für Kinder zwischen einem Jahr (mit Hilfe auch schon ab etwa 9 Monaten) bis etwa 8 Jahren geeignet. Unsere Kinder haben alle viel Spaß damit.

Das gute Preis-Leistungsverhältnis und die zusätzliche Wasser-Spritz-Funktion machen die Rutsche besonders attraktiv.

Das Gerät ist sicher und stabil und hindert zu kleine Kinder am selbständigen Rutschen, während es den Größeren einen sicheren Rutschspaß bietet.

Auch wenn ich die Farben für etwas gewöhnungsbedürftig halte kann ich diese Rutsche uneingeschränkt empfehlen. Sie bewährt sich insbesondere wenn die Altersspanne der Kinder einer Familie oder Gruppe besonders groß ist.

Wenn Euch noch Infos fehlen, dann schreibt mir kurz ins Gästebuch – wenn ich kann werde ich Euch gerne weiterhelfen!

Herzliche Grüße
Eure Alitschka

© by Alitschka im Januar 2006 für Ciao und Yopi

21 Bewertungen, 8 Kommentare

  • mami_online

    19.11.2006, 23:24 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... wir haben eine "normale" Kunsttoffrutsche am Spielturm, die wird im Sommer auch oft als Wasserrutsche umfunktioniert. LG, Nicole

  • Baby1

    19.11.2006, 21:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~**LG Anita**~~

  • Sayenna

    19.11.2006, 18:50 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • anonym

    19.11.2006, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    19.11.2006, 13:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • topfmops

    19.11.2006, 12:05 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur um Jürgen Becker und Wilfried Schmickler mit ihrer ‚Proll-Nummer’ aus den Mitternachtsspitzen zu zitieren: „Für misch persöhnlich iss datt völlisch uninteressant!“ „grins“ weil: Kerin Garten. Für fans & freaks und Betroffene ist dieser Bericht sicher s

  • morla

    19.11.2006, 02:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sweeaty

    19.11.2006, 01:05 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! :) liebe grüße!!