Smoby Baby Too Testbericht

ab 49,60
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Fördert die Kreativität:  nein

Erfahrungsbericht von kaloo

Mein kunterbunter Flitzer !

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Fördert die Kreativität:  nein

Pro:

. . . kippsicher, mit Freilauf und feststellbarem Lenker, Rucksack und Transportmulde, höhenverstellbarer Schieber . . .

Kontra:

. . . bisher nichts gefunden . . .

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe YOPI- Gemeinde !

Wie die meisten von euch wissen, hatte meine große Tochter vor einiger Zeit Geburtstag und Ihr habt dazu beigetragen, dass sie das ersehnte Dreirad bekommen konnte. Dafür möchte ich an dieser Stelle nochmals allen Danken, die so fleißig gelesen, bewertet und kommentiert haben.

Im nun folgenden Bericht will ich Euch das Dreirad unserer Tochter vorstellen:


BABY TOO DREIRAD von BERCHET
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



.•:*¨¨*:•. Der Dreirad-Test .•:*¨¨*:•.

Das richtige Gefährt für Zweijährige zu finden ist nicht wirklich einfach. Euch dabei zu helfen, ist mein Anliegen in diesem Bericht.
Dazu möchte ich Euch auf 11 Checkpunkte aufmerksam machen, auf die Eltern beim Kauf achten sollten.

Nehmen Sie ihr Kind mit zum Dreirad- Kauf, denn nur so können Sie feststellen, ob Größe und Gewicht des Renners passen.

1. Die Maße
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sie sollten darauf achten, dass Ihr Kind Lenker und Pedale gut erreichbar sind. Nur dann haben die Kinder das Gefährt unter Kontrolle.

Das BABY TOO ist dafür besonders gut geeignet, da es über einen verstellbaren Sitz verfügt. Soll heißen, der Holm zwischen Lenker und Sitz lässt sich ausziehen und somit perfekt auf die Größe des Kindes einstellen. Es stehen bei diesem Gefährt 4 Stufen zur Verfügung. Dabei beträgt der Radstand von Hinterrädern zum Vorderrad 43, 45, 47, 49 cm und der Weg vom Sitz zu den Pedalen wächst praktisch mit. Daher ist es von 10 Monaten bis ca. 4 Jahre (je nach Körpergröße des Kindes) geeignet. Die Gesamtmaße betragen ca. 57 x 73 x 53 cm.


2. Das Gewicht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Können die Kleinen das Dreirad ein bis zwei Stufen hochwuchten?

Ein Dreirad sollte nicht zu schwer sein, damit das Kind es auch einmal allein den Bordstein (natürlich nicht an einer Hauptverkehrsstraße) hinauf tragen kann. Auch hierbei ist das BABY TOO bestens gewappnet. Mit seinen 4,5 kg ist es nicht sonderlich schwer und kann problemlos von einem dreijährigen Kind gehoben werden. Meine Hannah schafft das noch nicht, da sie dafür noch zu klein ist und ich sie ohnehin nicht unbeaufsichtigt fahren lasse.


3. Die Straßenlage
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein tiefliegender Sitz und ein weiter Radstand sorgen für Kippsicherheit.

Die Sitzhöhe des BABY TOO beträgt 23 cm. Somit kann meine Hannah mit ihren 2 Jahren und nunmehr 90 cm problemlos auf- und absteigen. Der Sitz aus Kunststoff verfügt über eine ca. 20 cm hohe Rückenlehne, in die der Tragegriff integriert ist. Somit kann das 10 Monate alte Baby auch sicher auf dem Dreirad sitzen, wenn es denn schon sitzen kann. Weiterhin ist das BABY TOO mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet, der um die Hüften und zwischen den Beinen verläuft. Gut festgezurrt kann dem Kind somit nichts passieren.

Mit einem weiten Radstand kann das BABY TOO auch dienen, denn er beträgt von Radmitte zu Radmitte genau 43 cm. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ein Kind mit diesem Dreirad umgekippt ist. Viele Kinder im Dorf, auch ältere, fahren damit, auch mit enormen Geschwindigkeiten und das in Kurven. Nie ist einem etwas passiert.


4. Der Einstieg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hohe Holme (wie bei Herrenrädern) erfordern manchmal Kletterpartien.

Der Holm des BABY TOO hat eine Höhe von 23 cm. Somit ist er ohne großen Kletteraufwand zu übersteigen. Lediglich die Rückenlehne des Dreirades bereitete meine Tochter anfangs Schwierigkeiten, da sie nicht sofort begriff, dass der Fuß vor der Lehne langgeführt werden musste. Sie wollte immer wie auf ihr Schaukelpferd aufsteigen, sich einfach drauf schwingen.


5. Der Antrieb
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein Kettenantrieb (mit geschlossenem Kasten) erleichtert das Treten.

Über diesen Punkt kann man sich streiten, denn durch den Kettenantrieb liegt der Sitz dann höher und die Kippsicherheit ist deutlich verringert.

Das BABY TOO verfügt über den Vorderradantrieb, dass heißt, die Pedale sind direkt am Vorderrad befestigt und Rest des Rades wird praktisch "nachgezogen". Bei einem Kettenantrieb liegt dieser unterhalb des Sitzes. Da muss das Kind nur direkt nach unten treten, und nicht nach vorne wie beim BABY TOO. Das ist leichter, aber wir entschieden uns für die sichere Variante. Je größer das Kind wird, umso leichter kann es auch dieses Dreirad bewegen.


6. Die Schiebestange
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Praktisch, wenn die Kleinen müder werden oder die Eltern sie unterwegs unter Kontrolle haben wollen.

Das BABY TOO verfügt über einen höhenverstellbaren Schieber, der wie bei einem Kinderwagen über die ganze Breite des Dreirades geht. Somit kann man es sehr gut kontrollieren. Es lässt sich sehr leicht nach hinten kippen, um z. B. einen Bordstein zu erklimmen ohne dabei seitlich auszubrechen, wie das der Fall sein kann bei Dreirädern, die nur eine Stange haben.
Der Schieber ist ausgefahren ca. 100 cm hoch und kann durch leichtes Drehen der Sicherungen gelöst und nach untern verkleinert werden. Die Höhe beträgt dann nur noch 74 cm. Der Unterschied liest sich wenig, aber bei ausgefahrenem Schieber kann ich (1,74m groß) das BABY TOO ohne Bücken oder Kraftanstrengung schieben. Ist der Schieber auf der kleinsten Stelle, schiebt meine Große ihre kleine Schwester, die dann freudestrahlend im Dreirad sitzt, problemlos.


7. Der Freilauf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Verhindert, dass die Pedale bei Bergab-Fahrten oder beim Schieben wild rotieren.

Auch darüber verfügt das BABY TOO. Der Freilauf lässt sich mit etwas Kraftaufwand direkt am Vorderrad einstellen. Dazu zieht man die rote Sicherung heraus und schon drehen sich die Pedale nicht mehr mit. Am Anfang kam meine Tochter ja noch nicht recht klar mit dem Treten der Pedale, wollte aber doch fahren. Deshalb haben wir den Freilauf rein gemacht und schon ging's los.


8. Die Bremse
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pflicht bei Freilauf- Automatik. Allerdings sind die Kleinen überfordert, wenn sie zugleich bremsen und lenken sollen.

Das BABY TOO hat einen großen gelben Hebel auf der rechten Seite des Dreirades direkt neben dem Sitz. Diese Hebelbremse wirkt auf beide Hinterräder zugleich. Somit wird ein Ausbrechen in die eine oder andere Seite verhindert. Zur Sicherheit der Kleinen sollten aber die Eltern immer beim Fahren dabei sein, wenn das Kind in der Nähe eines Abhanges fährt. Meine Tochter weiß zwar dass das die Bremse ist und auch, dass das Dreirad dadurch stehen bleibt, aber beides, Lenken und Bremsen, schafft sie noch nicht. Das lernt sie sicherlich später noch.


9. Die Räder
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Luftbereifte bieten mehr Komfort und "Grip".

Die hat das BABY TOO nicht. Aber die Vollgummibereifung ist flüsterleise. In unserem Hof (Biergarten) haben wir sehr grobes Pflaster und bisher hat sich noch kein Gast oder der Wirt beschwert. Man hört kein nerviges Plastikgeklapper, wie bei den alten Bobby Cars. Die Räder nutzen sich kaum ab. Sicherlich sieht man, dass mit dem Rad gefahren wird, aber ich sehe im Profil keinen Abrieb.


10. Eine (kippbare) Transportmulde
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erhöht den Spielwert.

Das ist ein Nachteil des BABY TOO, denn die Transportmulde muss man abbauen, um an den gleichen Stellen den Schieber befestigen zu können. Aber solange unsere Tochter noch nicht ganz alleine fahren kann, verzichte ich auf den zusätzlichen Spielwert und lege lieber Wert auf die Sicherheit.
Aber ganz ohne Transportmöglichkeit ist das BABY TOO natürlich auch nicht. Es besitzt im Lieferumfang einen recht großen Rucksack in den Farben des Dreirades. Dieser wird am Schieber mittels Druckknöpfen befestigt und mit Klettverschlüssen geschlossen. Ein großes Fach und zwei kleinere an den Seiten bieten genügend Stauraum für Sandspiel- oder Schwimmbadsachen. Die Träger des Rucksacks sind verstellbar und somit ebenfalls für das wachsende Kind geeignet.


11. Das GS-Zeichen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der TÜV fürs Dreirad!

Da ich das BABY TOO gebraucht gekauft habe, kann ich nicht 100%ig sagen, dass es dieses Zeichen hat, denn auf dem Rad selber habe ich es nicht entdeckt. Aber ich denke, dass es das Zeichen hat, denn in allen Kinder- und Babyzeitschriften wir des empfohlen.




.•:*¨¨*:•. Was ich noch gut finde! .•:*¨¨*:•.

Das BABY TOO hat einen feststellbaren Lenker, dass heißt er lässt sich mittels eines kleinen Rades am Lenker so feststellen, so dass das Kind ihn nur noch ein klein wenig bewegen kann. Somit haben die Eltern, die das Rad schieben keine Probleme und müssen nicht ständig gegenlenken.

Die Pedale sind beiderseits mit rutschfesten schwarzen Punkten versehen, so dass die Kinderfüße auch bei Nässe nicht abrutschen und sich verletzen können.

Für den Transport im Auto kann man das BABY TOO zerlegen. Dafür zieht man einfach den Holm an der Verstellstelle komplett heraus und/oder setzt den Schieber auf die kleinste Höhe.

Der Schieber lässt sich sehr einfach abschrauben mittels großer Drehgriffe. Die selben Drehgriffe und Schrauben geben der Transportmulde Halt. Der Wechsel ist innerhalb von 5 Minuten passiert.

Das farbenfohe Design findet bei den Kindern sehr großen Anklang. Mittlerweile gibt es weiter Farbvarianten und noch komfortablere Ausführungen, beispielsweise mit Sonnendach oder mit verstellbarem Schubbügel (mit Knickgelenken wie bei Kinderwagen),welche allerdings auch teurer sind.



.•:*¨¨*:•. Preis .•:*¨¨*:•.

Derzeit gibt es dieses BABY TOO Charton im Angebot für 89,- €. Normalerweise kostet es um die 100,- €. Wir haben es bei ebay für 50,- € inkl. Versand ersteigert. Es war kaum gefahren und somit praktisch neu.



.•:*¨¨*:•. Hersteller .•:*¨¨*:•.

Leider habe ich nirgendwo, auch nicht im www etwas über den Hersteller in Erfahrung bringen können. Aber wenn jemand Interesse am Kauf eines BABY TOO hat, einfach bei Google den Begriff eingeben und man erhält hunderte Produktvorschläge und Preisvergleiche.



.•:*¨¨*:•. Fazit .•:*¨¨*:•.

Durch die 4-fach-Verstellung des Sitzes wächst das Dreirad mit dem Kind und ist damit ein langer Begleiter bei der Tour auf 3 Rädern. Wie bei einem Buggy kann das Dreirad bequem mit dem Schubbügel geschoben werden. Der Bügel ist höhenverstellbar und komplett abnehmbar. In der großen Tasche, die gleichzeitig als Rucksack verwendet werden kann, finden alle Dinge Platz die man "on Tour" braucht. Die extrem hohe Kippsicherheit und die Leiselaufräder sind nur zwei von vielen weiteren Details. In farbenfrohem Design gestaltet und hochwertig verarbeitet bietet es alles was kleine Fahrer und Eltern wünschen.

Wir haben in der Nachbarschaft ein weiteres BABY TOO. Deshalb wussten wir, dass es passen würde, aber auch ein Probefahren in einem Geschäft lässt sich sicherlich einrichten. Dann kann man es immer noch bei ebay günstiger erwerben.

Hannah und Sarah lieben es zu fahren und gefahren zu werden.


Ich kann dieses Produkt nur weiterempfehlen, denn es kann einfach alles. Deshalb gibt es von uns 5 Sterne und ne klare Kaufempfehlung.

Ein Dreirad der Extraklasse! WUNDERBAR!


Vielen Dank für Eure Lesungen und Bewertungen.

Gruß Kaloo

36 Bewertungen, 11 Kommentare

  • Katja204

    01.02.2008, 12:22 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg katja

  • sigrid9979

    15.10.2007, 10:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht LG Sigi

  • honeymaus

    22.06.2006, 11:15 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • BrauniBiker

    21.06.2006, 02:28 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreicher Bericht, sehr informativ, alles drin was man wissen sollte. LG Tanja

  • Gemini_

    20.06.2006, 17:36 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe wünscht Inka!

  • Campingfan

    20.06.2006, 09:27 Uhr von Campingfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht ich hoffe man liest sich!

  • leomanleo

    20.06.2006, 01:11 Uhr von leomanleo
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner ausführlicher bericht. lg LEO

  • SuicideToday

    20.06.2006, 01:03 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • Memorable

    20.06.2006, 00:57 Uhr von Memorable
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und freue mich über dein Gegenlesen LG Memorable

  • morla

    20.06.2006, 00:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • swissghostly

    20.06.2006, 00:38 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausührlicher toller Bericht