Hudora Big Wheel 144 Testbericht

ab 39,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Turbotisl1

MEIN NEUES GEFÄHRT!!!!!

Pro:

Große Räder, guter Preis, gute Lager

Kontra:

Zu kleine Trittfäche für Erwachsene

Empfehlung:

Nein

VORWORT:
==========

Da es dieses Jahr schon einige Male warm genug war, um ausgiebig spazieren zu gehen, kam es vor kurzem dazu, den alten Roller mal wieder auszupacken.
In meiner Familie ist eines dieser Geräte mittlerweile eher etwas zu wenig und so war es nur allzu naheliegend, dem Hoferprospekt mit dem Angebot "XXL Scooter" nicht widerstehen zu können.


WOHER UND WIEVIEL?????
=======================

Ich habe diesen Scooter also mit, in meinem Fall, roten Rädern um 39,90 Euro beim Hofer gekauft.
Ich weiß und jeder weiß es: In Deutschland heißt dieses Geschäft Aldi.
Der Scooter ist in einem praktischen, durchsichtigen Tragesack, in welchen er ohne großen Ärger auch immer wieder hineinzubekommen ist, verstaut


HERSTELLER:
===========

HYSPORTS Service Center
Jägerwald 13
42897 Remscheid
Germany

Kostenlose Service-Hotline: 0800-311510

e-mail: http://www.hudora.de/kontakt/


GARANTIE:
=========

Die Garantie dieses Scooters beträgt 3 Jahre ab dem Kaufdatum, jedoch besteht natürlich keine Gewährleistung der Schäden von Unfällen oder unsachgemäßer Handhabung (etwa: Verwendung als Hammer, Weitwerfen, Auftauchen im Hallenbad etc.)


TECHNISCHE INFORMATIONEN:
=========================

Artikel: CRANE SPORTS ALU-SCOOTER
Artikelnummer: 14500/01A
Maximales Aufbaumaß: 710 x 355 x 970 mm
Maximale Auszugshöhe: 970 mm
Rollengröße: 144 mm
Gewicht: 3,23 kg
Maximales Benutzergewicht: 100 kg


(LOGISCHE) BESTANDTEILE:
=======================

Lenker
kleines Trittbrett
Hinterradfriktionsbremse (am Hinterrad eben)
2 Räder
( Der Scooter ist mit Präzisionslagern ausgestattet, die unter hohem Druck bei der Herstellung mit Fett gefüllt wurden. Aus diesem Grund laufen die Räder erst bei Belastung leicht und schnell.)


DER AUFBAU DES SCOOTERS:
=========================

1.) Ich ziehe am Hebel, der sich rechts oberhalb des Trittbretts befindet, um die Transportsicherung zu lösen.

2.) Ich klappe nun den Lenker des Scooters nach vorne.

3.) Jetzt drücke ich das Klappscharnier in Richtung des Lenkerschafts, bis ich ein deutliches Einrasten hören kann.

4.) Als nächstes führe ich die Lenkergriffe in das T-Stück des Lenkerschaftes ein und drücke mit meinem Daumen die beiden Knöpfe, bis sich der Griff problemlos in das T-Stück schieben lässt.
Dann drehe ich die Griffe solange, bis die Knöpfe an den dafür bestimmten Öffnungen erscheinen und ein Einrasten zu hören ist.
Da sich die Lenkergriffe nicht mehr bewegen lassen, habe ich sie richtig montiert.

5.) Nun löse ich den Schnellverschluss an der Lenkerstange, indem ich den Hebel des Schnellverschlusses vom Lenker wegdrücke und zwar solange bis sich der Hebel parallel zu Lenkergriff befindet.

6.) Da ich die höchste Stufe beim Lenker benötige, ziehe ich diesen nun so weit wie möglich heraus und warte bis der gewünschte Druckknopf eingerastet ist.

7.) Zu guter letzt schließe ich jetzt den Schnellverschluss, indem ich den Hebel um den Lenkerschaft zuziehe.


ALLGEMEINE HINWEISE:
===================

Vor jedem neuen Gebrauch sollten alle Teile kontrolliert werden, was in Wirklichkeit niemand machen wird.
Man fällt ja lieber einmal öfter hin, als jahrelang den Scooter vor Gebrauch zu sezieren.
Besonders wichtig wäre es jedenfalls, dass der Klappmechanismus einen festen Sitz hat, denn sonst würde man diese kleine Nachlässigkeit relativ bald und wahrscheinlich schmerzhaft spüren.
Der Roller ist aus Aluminium, ein guter und leichter Werkstoff, der aber daher auch einer umsichtigeren Handhabe als die Produkte aus Stahl (dieses Material ist härter) bedarf.

Fehler beim Aufbau können laut Bedienungsanleitung sowohl beim Benutzer als auch bei Passanten zu Verletzungen führen. Deshalb sollte der Aufbau von einem Erwachsenen gemacht werden (Viele Kinder des Playstationzeitalters wären damit sowieso überfordert).

Empfehlenswert ist es angeblich auch, den Scooter nach jeder Fahrt zusammenzuklappen, wobei sich der Sinn dahinter mir persönlich eher verschließt.
Ständiges Auf- und Zuklappen erhöht meiner Meinung nach eher die Chance, dass mal irgendein Blödsinn passiert und vielleicht noch wirklich Benutzer und Passanten zu Schaden kommen.


WARTUNG UND PFLEGE:
====================

Ich reinige meinen Scooter nur mit einem feuchten Tuch oder einem feuchten Lappen, da laut Hersteller keine Reinigungsmittel verwendet werden sollen.
Außerdem lagere ich ihn in der Garage, damit er keinen Regenfällen und Kälteeinbrüchen ausgesetzt ist.
In regelmässigen Abständen schmiere ich die beweglichen Teile mit einem leichten Maschinenöl ein.


WARNHINWEISE:
=============

Der Scooter ist NUR für eine Person geeignet, was spätestens nach einem Blick auf die äußerst kleine Trittfläche sowieso jedem einleuchtet. Was an dem Gerät XXL sein soll, ausser vielleicht den Rädern !?
Zu verwenden wäre der Scooter am besten nur auf glatten, sauberen und vor allem trockenen Flächen, was in der Regel selten alles auf einmal in der freien Natur vorkommt.
ACHTUNG!!!!! Bei einem Dauergebrauch kann unter Umständen die Bremse heiß werden und man sollte diese erst nach Abkühlen berühren, da es sonst zu Verbrennungen kommen kann.
Aus eigenen Erfahrungen, da ich nicht im Playstationzeitalter, sondern im "Mit allem irgendwo steil und schnell ohne Helm runter fahren Zeitalter" aufgewachsen bin, schmilzt bei nachhaltigem rücksichtslosem Bremsen relativ bald der Hinterreifen weg und so wird die ganze Angelegenheit etwas unrund und gefährlich.
Ich würde Euch raten, niemals ohne Schuhe zu fahren, da die Trittfläche aus guten Gründen (rutschfest) ziemlich rauh ist. Bei Beinahestürzen, also ungewollter Trennung vom Sportgerät, mit anschliessendem 100- Meter-Lauf, fühlt man sich mit gutem Schuhwerk auch etwas wohler.
Wer unter Hornhautbefall an den Füßen leidet, kann ja trotzdem barfuß ans Werk gehen und sich so eine Gratispediküre verschaffen.


EIGENE ERFAHRUNGEN / FAZIT :
===========================

Ich kann diesen Scooter jeden empfehlen, der keine größere Schuhgröße als 42 hat, denn für größere Füsse erscheint mir das Trittbrett für zu klein.
In meinem Fall schaut es so aus, dass ich bei geringsten Ungenauigkeiten beim Aufsteigen, sofort etwas auf der Bremse stehe. Bei genauem Aufsetzen bekomme ich das Gefühl von "Skischuh in der Bindung".

Die ersten Fahrversuche sollte man also vorsichtig beginnen, da dieser Scooter aufgrund der guten Lager und nicht zuletzt, der großen Räder, relativ schnell wird.
Probiert vorsichtig aus, mit welchen Fuß Ihr besser stehen und mit welchen Ihr besser den Anschub vornehmen wollt.

Die Einzelteile dieses Scooters sind bei Defekten recht leicht im Fachhandel zu bekommen und für logisch denkende Menschen auch einfach zu tauschen.

Für Kinder insgesamt sehr empfehlenswert, für Erwachsene nur bedingt.

NA DANN KANN DER SOMMER JA MAL KOMMEN!!!!!

239 Bewertungen, 102 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    19.02.2009, 18:43 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Knuddelige Grüße dalass

  • anonym

    16.02.2009, 15:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • panico

    18.01.2009, 15:49 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Iris1979

    05.01.2009, 12:41 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    03.01.2009, 13:46 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • LiFo

    03.12.2008, 21:30 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • sabtau

    24.11.2008, 11:21 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Striker1981

    09.10.2008, 18:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Fenja

    05.10.2008, 14:57 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • tina08

    02.10.2008, 22:52 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • misscindy

    01.10.2008, 15:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • Tuffi2106

    19.09.2008, 22:38 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • manu63

    17.09.2008, 17:29 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • tk7722

    10.09.2008, 20:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Elfenfrau

    10.09.2008, 16:52 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht. Lg

  • cosch

    09.09.2008, 18:13 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cosch

  • doelau

    08.09.2008, 22:32 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • stefan103

    04.09.2008, 00:27 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruß von Stefan

  • anonym

    02.09.2008, 00:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • giselamaria

    01.09.2008, 14:21 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sehr gut berichtet!! schönen Tag noch gell LG Gisela (sportlich, WOW ;-) )

  • sandieheinrich

    27.08.2008, 13:13 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle aus Berlin !!!

  • anonym

    25.08.2008, 19:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine wunderschöne Woche noch! GLG Anke

  • El_Corno

    18.08.2008, 15:04 Uhr von El_Corno
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen angenehmen Start in die Woche

  • Janny19

    17.08.2008, 12:54 Uhr von Janny19
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr hilfreich! Liebe Grüße, Jan

  • Daisy_Bluemchen

    14.08.2008, 23:39 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Tratschonkelchen

    14.08.2008, 00:45 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • ronald65

    07.08.2008, 08:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • blackangel63

    06.08.2008, 02:27 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße = Anja

  • presscorpse

    05.08.2008, 22:57 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg presscorpse

  • Estha

    19.07.2008, 12:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende...Liebe Grüße Susi

  • Wuschel11

    03.07.2008, 01:02 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wuschel

  • bambie34

    28.06.2008, 10:38 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • anonym

    25.06.2008, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht! Grüsse

  • birpi123

    17.06.2008, 11:22 Uhr von birpi123
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner informativer Bericht GLG

  • MichiStephan

    05.06.2008, 14:03 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Fanta_L

    04.06.2008, 17:10 Uhr von Fanta_L
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..~* viele Grüße *~..

  • ingoa09

    04.06.2008, 00:32 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • mrwong

    03.06.2008, 21:44 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix ;-)

  • Puenktchen3844

    02.06.2008, 00:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Beschreibung. LG

  • chevyfan

    02.06.2008, 00:40 Uhr von chevyfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und ein sh für diesen ausführlichen Bericht

  • try_or_die87

    27.05.2008, 14:09 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • Volker111

    25.05.2008, 21:05 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gönnen wir den Kids mal den Spaß ;-)

  • ebor01

    23.05.2008, 23:33 Uhr von ebor01
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ebor01

  • daswirdschon

    23.05.2008, 15:01 Uhr von daswirdschon
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den schönen bricht - lg daswirdschon

  • Laranjeira

    23.05.2008, 08:47 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    .-.-.lieben Gruß Ivonne.-.-.

  • 00flintstone

    22.05.2008, 19:56 Uhr von 00flintstone
    Bewertung: sehr hilfreich

    wieder ein TOP Bericht von Dir...GRussFlint

  • anonym

    20.05.2008, 21:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag

  • DIETERBAER4711

    20.05.2008, 13:53 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut ! TOP ! LG Petra ;-)

  • LaDyH

    17.05.2008, 22:31 Uhr von LaDyH
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht lg ladyh

  • Haggia

    09.05.2008, 18:50 Uhr von Haggia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße! Haggia

  • mu4you

    09.05.2008, 01:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • linki7

    28.04.2008, 15:55 Uhr von linki7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gegenbewertungen folgen

  • Mundi

    28.04.2008, 01:40 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Mundi

  • Fabs91

    20.04.2008, 20:36 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht! lg Fabs

  • echt1962

    18.04.2008, 01:36 Uhr von echt1962
    Bewertung: sehr hilfreich

    eigentlich schade, dass kein Bild dabei ist (wäre neugierig) :-)) LG

  • Michaela2015

    16.04.2008, 12:21 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist schon praktisch so n teil lg

  • Jerry525

    14.04.2008, 21:10 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • Baby1

    14.04.2008, 09:32 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • zauberfuchsi

    10.04.2008, 21:36 Uhr von zauberfuchsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, JeNnY

  • erga76

    10.04.2008, 19:48 Uhr von erga76
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, silke

  • Music-King

    09.04.2008, 23:17 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Roland

  • morla

    02.04.2008, 17:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • campino

    01.04.2008, 14:45 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß, Andrea

  • schnuffel1995

    29.03.2008, 14:14 Uhr von schnuffel1995
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg vom schnuffel

  • Hundehern

    28.03.2008, 14:19 Uhr von Hundehern
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • jamesi_bg

    27.03.2008, 12:05 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • papaonline

    27.03.2008, 10:11 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    papa ist online, lg und ein fettes SH

  • rickso

    26.03.2008, 14:24 Uhr von rickso
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rick

  • Puppekaa

    26.03.2008, 09:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht - LG Karsta

  • Tut_Ench_Amun

    26.03.2008, 00:22 Uhr von Tut_Ench_Amun
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG vom Ollen

  • Clarinetta2

    22.03.2008, 17:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    bestens geschrieben, schöne ostern

  • tipsi3

    21.03.2008, 13:57 Uhr von tipsi3
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... LG ... Bin jetzt wieder öfter hier und hole fehlende Bewertungen so weit es geht nach ...

  • anonym

    20.03.2008, 19:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg rettchen

  • Baer55

    20.03.2008, 19:02 Uhr von Baer55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, wie gewohnt! LG Baer55

  • ichbins462

    20.03.2008, 11:53 Uhr von ichbins462
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • anonym

    19.03.2008, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht

  • rolo

    19.03.2008, 14:39 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht !

  • Gemeinwesen

    19.03.2008, 14:34 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn ich mir die Kommentare ansehe, schießt mir durch den Kopf: Es gehört schon einiges dazu, selbst seinen eigenen Namen noch permanent und immer wieder falsch zu buchstabieren. Beste Grüße vom Gemeinwesen.

  • Babajaga7

    19.03.2008, 10:45 Uhr von Babajaga7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Christine

  • rpbm69

    18.03.2008, 22:48 Uhr von rpbm69
    Bewertung: sehr hilfreich

    hoffe auf Gegenlesungen... lg Betina

  • broos

    18.03.2008, 15:11 Uhr von broos
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, gruß

  • sweetsixty

    16.03.2008, 21:06 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • frankensteins

    16.03.2008, 19:56 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • anonym

    16.03.2008, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg pidi

  • Mondlicht1957

    15.03.2008, 17:16 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anundka_ki

    15.03.2008, 11:02 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - geiles Teil !!!

  • anonym

    15.03.2008, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • luiggi

    15.03.2008, 10:22 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • Matze1195

    15.03.2008, 09:59 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer, - ein PERFEKTER Bericht! LG, Matze

  • Miraculix1967

    14.03.2008, 21:53 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende! SH und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    14.03.2008, 21:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • Bunny84

    14.03.2008, 19:38 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Anja

  • wolli007

    14.03.2008, 17:40 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    14.03.2008, 17:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Linda

  • Joerg_Langer

    14.03.2008, 15:14 Uhr von Joerg_Langer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - guter Bericht

  • alge52

    14.03.2008, 14:58 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich gut deinen Bericht!

  • schnecke10

    14.03.2008, 14:47 Uhr von schnecke10
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Claudia

  • Katja204

    14.03.2008, 13:50 Uhr von Katja204
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg kathy

  • wir_2

    14.03.2008, 13:34 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • logotip

    14.03.2008, 12:32 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie versproche bin ich zur stelle! :-) LG logotip

  • Scheckerin

    14.03.2008, 11:26 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr amüsanter, aber auch informativer Bericht! Herzlichste Grüße! Scheckerin

  • paula2

    14.03.2008, 11:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße