Mitsubishi Grandis Testbericht

Mitsubishi-grandis
Mitsubishi-grandis
Abbildung beispielhaft
ab 31,99
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von meinungsumfrage

Raumschiff

Pro:

Schicke Karosserie, gutes Preis - Leistungs - Verhältnis

Kontra:

Verbrauch, 2 . Sitzreihe nicht entnehmbar

Empfehlung:

Ja

Zunächt einmal vorweg: Ich besitze selbst keinen Grandis - alles, was ich hier beschreibe, ist das Resultat einer Probefahrt über ca. 150 km in 3 Stunden.
Daher kann ich leider keine Langzeiterfahrungen berichten - nur einen Eindruck vermitteln.
Ich fuhr einen Mitsubishi Grandis 2,4 Intense, der über eine gehobene Ausstattung verfügt und noch mit einigen Extras aufgewertet war.

Zur Zeit fahren wir einen VW Golf Variant, immer zu unserer vollen Zufriedenheit. Nun erwarteten wir ein Kind.
Da wir allerdings auch einen Hund haben (Golden Retreiver), der den komletten Kofferraum beschlagnahmt, und zukünftig bei längeren Fahrten neben Gepäck noch Kinderwagen, Reisebett ect. zu transportieren sind, ist der Golf etwas eng.

Aber als wir vor einiger Zeit auf der Autobahn fuhren, wurden wir von einem Grandis überholt. Ich fand das Auto wirklich außergewöhnlich. Grund genug für einen Besuch beim Mitsubishi-Händler.

1. Karosserie:
Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. Mir jedenfalls gefiel der Grandis auf Anhieb. Das Blechkleid sah anständig verarbeitet aus, die Spaltmaße waren gering. Erst aus der Nähe werden einem die wirklichen Abmaße des Wagens bewußt: sehr lang und für einen Van recht niedrig. Ich war begeistert!

2. Innenraum:
Man steigt ein und nimmt Platz in einem bequemen Gestühl und fühlt sich sofort wie zu Hause im gemütlichen Sessel. Die Sitze bieten guten Seitenhalt. Die Sitzposition ist angenehm erhöht, jedoch nicht so hoch wie bei anderen Vans.
Die vordere Stoßstange entzieht sich dem Fahrer komplett aus der Sicht - die hintere Stoßstange ist naturgemäß recht weit weg.
Der Innenraum wirkt ein wenig ernüchternd. Obwohl alles gut verarbeitet scheint wirkt das Armaturenbrett recht kalt. Es ist geschwungen, zweifarbig in schwarz / grau und besteht aus Hartplastik.
Der Mitsubishi-Händler betonte, es sei Mitsubishi endlich einmal gelungen, ein schönes Armaturenbrett zu designen - ich teile seine Ansicht jedoch nicht ganz. Aber wie gesagt: Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Sogar das Lenkrad - obwohl lederüberzogen - wirkte billig.
Immerhin: alles wirkt solide und ist am richtigen Platz.
Noch schnell die Sitze in der 2. und dritten Reihe ausprobiert. alle sehr bequem. Sogar die 3. Sitzreihe, die sich ähnlich wie beim Opel Zafira einfach im Boden versenken läßt (Genial!) wäre für mich (Körpergröße 1,72 m) noch langstreckentauglich.
Einziger Nachteil des Sitzkonzeptes im Grandis: Die Sitze der 2. Reihe (hier 2 Einzelsitze) lassen sich zwar unterschiedlich schieben und klappen, nicht jedoch versenken oder entnehmen.
Wirklich super: Sogar bei voller Bestuhlung bleibt hinter der 3. Sitzreihe noch ein kleiner Kofferraum.

3. Fahreigenschaften:
Aber nun los: Rein in den Fahrersitz und Motor starten. Das Triebwerk erwacht mit einen angenehmen, leisen Geräusch. Gleichzeitig schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung dreistufig in Blau ein (gewöhnungsbedürftig - aber ich mag solche optischen Spielereien).
Die Schaltwege sind kurz und knackig - man kann aus dem Handgelenk heraus schalten.
Hier von Vorteil: die niedrige Karosserie. Der Grandis baut in Kurven kaum Seitenneigungen auf.
Überhaupt merkt man ihm bei der Fahrt seine Größe nicht mehr an - er läßt sich sicher und exakt lenken wie ein PKW und ist damit wirklich stadttauglich. Richtig Spaß machte er aber auf der Landstraße und Autobahn. Durch seinen langen Radstand bügelt er Fahrbahnunebenheiten aus und gleitet konfortabel dahin. Die Geschwindigkeit von 160 km/h war eine angenehme Reisegeschwindigkeit.
Nur ein leichtes Knistergeräusch im Armaturenbrett fiel bei Schlaglöchern unangenehm auf.
In Kurven untersteuert der Wagen leicht und bleibt sicher auf der vorgegebenen Bahn.

Eine kleine Geschichte am Rande: Als ich eine Baustelle durchfuhr wurde ich von einem Straßenbauarbeiter angehalten, der mich darauf aufmerksam machte, daß der Wagen Flüssigkeit verliere.
Ich fuhr rechts ran und krabbelte zusammen mit ihm unter den Grandis, wo ein ansehnliches Rinnsal Wasser herabfloß. Es stellte sich jedoch später heraus, daß es sich nur um Kondenswasser der Klimaanlage handelte.

Und wie läßt sich ein solches Auto einparken? Perfekt, was das Handling angeht. Der Platz nach vorne läßt sich allerdings nur schätzen und nach hinten sieht es auch nicht wesentlich anders aus. Der Abstandswarner (Sonderzubehör) war da auch nicht wirklich hilfreich, der war sehr unübersichtlich und meistens wußte ich nicht genau, was er eigentlich gerade anzeigte.

4. Motor:
Der Motor spricht sauber auf das Gas an. und läuft sehr ruhig. Der Grandis ist ausreichend motorisiert für angenehmes, flottes Reisen und hat immer noch ein wenig Reserve.
Das von Mitsubishi beschriebene Sportwagenfeeling wollte sich bei mir allerdings nicht einstellen und hätte mich auch sehr verwundert.
Wenn man allerdings die Umstelltaste für den Bordcomputer gefunden hat (Mitsubishi hat sie im Autoradio versteckt) bemerkt sehr schnell, das die 165 PS des 2,4l Triebwerkes ihren Tribut fordern: der Verbrauch lag bei mir etwa bei 13,5 l (laut Bordcomputer) Das hat mich zunächst etwas geschockt, allerdings sitzt man ja auch in einem 1,7 Tonnen schweren Wagen.

5. Fazit:
Im Gesamtbild hat mich der Grandis überzeugt. Ich war schon fast auf dem Weg zu Mitsubishi, um einen zu bestellen, als ich letzte Woche in der ADAC-Zeitung einen Bericht über den neuen Ford S-Max las, der dem gleichen Konzept folgt wie der Grandis und bald erscheint.
Laut Papier kann er alles, was auch der Mitsubishi kann - ist aber flexibler (2. Sitzreihe voll versenkbar). Auch die Preise sind ganz ähnlich.
Also habe ich beschlossen, noch ein wenig zu warten und auch den Ford erstmal zu testen.
Das ist dann vielleicht auch demnächst hier bei "Yopi" zu lesen...

5. Technische Daten:
Karosserie:
Aufbau Van
Sitzplätze 6 oder 7
Motor & Kraftübertragung:
Bauart Reihe
Zylinderzahl 4
Einbaulage Frontmotor quer
Hubraum in cm³ 2378
Leistung 165 kW (121 PS) bei 6000 U/min
Bohrung x Hub mm 87,0 x 100,0
Verdichtung 9,5
Ventile/Zylinder 4
Lage der Nockenwelle und Ventile hängende Ventile, obenliegende Nockenwelle
Gemischaufbereitung Einspritzung, Multipoint
max. Dehmoment 217 Nm bei 4000 U/min
Antriebsart Frontantrieb
Schaltgetriebe/Gänge -
Automatik/Gänge 4
Fahrleistungen
0 auf 100 km/h 10,0 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Fahrwerk:
Vorderachse: Querlenker. Federbein, Querstabilisator
Hinterachse: Schraubenfeder, Querstabilisator
Servolenkung Serie
Bremsen vorne innenbelüftete Scheibenbremsen
Bremsen hinten Scheibenbremsen
Serienbereifung 215/60 R 16
Sicherheit:
Antiblockiersystem (ABS): Serie
Antriebsschlupfregelung -
Elektronisches Stabilitäts-Programm ESP : Optional
Seitenairbags Serie
Kopfairbags Serie
Verbrauch :
Kraftstoffart Super
Ø-Verbrauch L/100 km 9,4

11 Bewertungen, 4 Kommentare

  • anundka_ki

    23.10.2006, 17:57 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein echtes Raumwunder, oder ?

  • Gozo-Bernie

    18.10.2006, 21:18 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Sizilien - bernie

  • morla

    18.10.2006, 17:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • mural9

    18.10.2006, 15:36 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Inna