Schwarmstedter Kartoffeltaschen - Frischkäse und Kräuter Testbericht

No-product-image
ab 11,14
Auf yopi.de gelistet seit 10/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von indie_hh

Hier ist drinn` was drauf steht!

4
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

Hersteller hält was er verspricht!

Kontra:

Mir persönlich zu üppig!

Empfehlung:

Ja

Da ich in letzter Zeit eher weniger Fleisch essen möchte aufgrund der Gesundheit und auch aus Moralischen Gründen, schau ich öfter mal in Supermärkten nach Produkten ohne Fleisch, die ich noch nicht kenne und die somit eine Alternativen zu meinem üblichen Speiseplan herstellen. Auf der Suche nach Vegetarischen, schnell zubereiteten Tiefkühlprodukten bin ich bei Minimal auf Kartoffeltaschen der Marke Schwarmstedter gestoßen. Der Hersteller verspricht, so wie auf der Packung angegeben, üppig gefüllte Kartoffeltaschen mit Frischkäse und Kräuter.


Üppig gefüllt kann man hier wortwörtlich nehmen. So reichlich gefüllte Taschen habe ich noch nie gegessen. Mir persönlich war das dann doch etwas zu üppig. Mein Mund war praktisch voll damit, man schmeckt fast nur noch Füllung, sie quillt schon beim schneiden aus den Kartoffeltaschen heraus.
Dazu später mehr.
Gegen die Füllung ist an sich geschmacklich nichts einzuwenden. Sie schmeckt sehr cremig wie ich finde, angenehm und nicht zu stark gewürzt. Das finde ich sehr gut, da die Taschen eh in Fett bzw. Öl gebraten werden und sie dadurch ja zusätzlich Geschmack bekommen. Äußerlich finde ich die Taschen recht ansprechend da sie dem Bild auf der Packung recht nahe kommen.


Die Packung:

Die Packung ist in Grün gehalten, etwa 21 cm lang und 10 cm breit. Auf der Rückseite der Packung gibt es Informationen zu dem Produkt, dass sie beispielsweise aus ganzen Kartoffeln hergestellt sind und wie sie zubereitet werden können. Auch über den Betrieb findet man Informationen z. b das die Kartoffeln aus kontrolliertem Anbau stammen und noch nach altem "Hausfrauenrezept" hergestellt werden. Ich finde das Äußere sehr ansprechend, vermittelt das Grün der Packung sowie das Blau, welches das Frischkäsetöpfchen unterstreicht, doch eine gewisse Frische.
Ein kleines Foto könnt ihr unten anschauen.

E - Mail Adresse
www.schwarmstedter.de


Preis:

Der Preis bei Minimal für die 300 gr. Packung betrug 1,99 Euro.


Inhaltsangaben:

Kartoffeln 66,5 %, Rapsöl, jodiertes Speisesalz, Kartoffelstärke, modifizierte Kartoffelstärke, Dextrose, Füllung 25%, Frischkäsezubereitung, Frischkäse Doppelrahmstufe, Creme Fraiche, Magermilchjoghurt, Knoblauch, Pfefferextrakt, Kräuter 5%.


Inhalt:

In der Packung sind 5 Kartoffeltaschen enthalten. Sie sind in etwa 7 cm lang und 4 cm breit. Gefroren haben sie die typische weiß gelbe Farbe. Enthalten sind 300 gr.


Zubereitung:

Die Kartoffeltaschen können in der Pfanne zubereitet werden sowie im Backofen oder auf dem Grill. Ich entschied mich für die Zubereitung in der Pfanne. Hierfür wird nur reichlich Öl in der Pfanne erhitzt und die Kartoffeltaschen hineingelegt und etwa 10 - 15 Minuten goldbraun unter häufigem Wenden gebraten. Sind die Kartoffeltaschen fertig weisen sie eine sehr schöne goldgelbe Farbe auf. Sie sind leicht knusprig und wirken durch ihre Füllung recht prall.


Geschmack:

Die Taschen schmecken herrlich nach Kartoffeln. Im Grunde schmeckt die Hülle genau wie Kartoffelpuffer (Reibekuchen). Man schmeckt bei diesen Taschen also wirklich die Kartoffeln heraus und dies auch kräftig und nicht so fade wie bei anderen Produkten. Man merkt das die Kartoffeln wirklich frisch geraspelt sind und nichts daran wirkt künstlich. Sehr dominierend ist allerdings die Füllung. Da die Kartoffeltaschen so reichlich mit dem Frischkäse gefüllt sind schmeckt man eigentlich hauptsächlich die Füllung, umrandet von einem herzhaften Kartoffelgeschmack. Die Füllung ist allerdings recht lecker. Sie schmeckt sehr cremig und sahnig und ist genau richtig gewürzt. Nicht zu salzig aber auch nicht zu schlaff (so das die ganzen Taschen dann nichts mehr hermachen würden). Allerdings habe ich von den Kräutern jetzt nicht unbedingt welche herausschmecken können.


Fazit:

Das Preisleistungsverhältnis ist bei diesem Produkt Ok. Für 1,99 Euro erhält man 300 gr. eines herzhaften Kartoffelprodukts. In anderen Läden bekommt man jedoch ähnliche Qualität zu einem günstigerem Preis. Mir persönlich wäre es lieber, wenn in der Packung eine gerade Anzahl Taschen enthalten wäre (z. b 6 Kartoffeltaschen) da ich, wenn ich sie mir zubereite 2 Stück esse und somit zuletzt eine Tasche übrig bleiben würde. Das ist für eine Mahlzeit dann etwas wenig als Beilage, auch wenn man Gemüse oder sonstiges dazu isst.
Aber das jetzt nur so nebenbei.

Der größte Minuspunkt an diesem Produkt ist für mich ganz klar die üppige Füllung. Zwar ist es hier eindeutig, dass der Hersteller hält was er verspricht, aber das ist meiner Meinung nach etwas übertrieben. Durch die reichliche Füllung ist der ganze Mund ausgefüllt mit der Frischkäsemasse.
Laut der Inhaltsangaben bestehen die Taschen zu 25% aus Füllung, es kommt einem aber wesentlich mehr vor. Da die Füllung auch einen cremig sahnigen Anteil aufweist empfand ich das als eher unangenehm.

Der Hersteller trägt hier nicht wirklich die Schuld, da es ja auf der Packung drauf stand und es nur meinen persönlichen Geschmack wiederspiegelt. Jedoch finde ich das auf dem Bild nicht unbedingt zu erkennen ist, wie üppig die Taschen wirklich gefüllt sind. Dafür werde ich einen Stern abziehen.
Allerdings haben sich die Hersteller dieses Produktes viel Mühe gegeben und sogar auf Geschmacksverstärker verzichtet.

Es ist deshalb schwer eine Bewertung abzugeben, da es ja mir ganz persöhnlich einfach zu viel des Guten war. Ich vergebe 4 Sterne, da wirklich enthalten ist, was drauf steht und die Kartoffeln frisch schmecken und der Geschmack der Füllung gelungen ist.

104 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Sabate

    29.04.2007, 19:36 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • angela1968

    25.03.2007, 17:15 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    frühlingsgruß + sh

  • Power_Surfer

    23.02.2007, 13:57 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • Nick_Neschi

    16.01.2007, 22:02 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • hjid55

    20.12.2006, 18:32 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • Estha

    06.12.2006, 17:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben :-)

  • diana75

    29.11.2006, 23:21 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    :O) ##LIEBE GRÜSSE# #(O:

  • anonym

    16.11.2006, 18:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*- Lieben Gruss, Manuela (c:

  • Nettiteddy

    16.11.2006, 16:38 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • Zuckermaus29

    10.11.2006, 13:22 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • tanja2003

    05.11.2006, 18:10 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Solche Kartoffeltaschen esse ich sehr gerne. LG Tanja

  • feldhase

    03.11.2006, 10:47 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • racejulie

    01.11.2006, 23:29 Uhr von racejulie
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht, steht alles drinnen was man wissen will und muss und gut gegliedert.Ist mir auf jeden Fall ein sehr hilfreich wert. Freue mich auch auf Gegenbewertungen. Liebe Grüße Julie

  • junior33

    01.11.2006, 12:11 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • lila25l

    29.10.2006, 17:29 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich gut an!

  • maildynamik

    27.10.2006, 17:31 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rupy

  • krullinchen

    27.10.2006, 13:17 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◘ *SH* Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße Bine ◘

  • anonym

    27.10.2006, 11:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • pointofview

    27.10.2006, 03:32 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von PoV :)

  • anonym

    27.10.2006, 03:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    «:::S:::» «:::P:::» «:: I :::» «:::T:::» «:::Z:::» «:::E:::»

  • sudden23

    27.10.2006, 03:02 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg Martin

  • bigmama

    27.10.2006, 02:41 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett

  • luxusklasse1

    27.10.2006, 01:10 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Baby1

    26.10.2006, 23:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Gozo-Bernie

    26.10.2006, 23:44 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Verspaeteter Gruss vom Etna - bernie

  • morla

    26.10.2006, 20:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Angelina88

    26.10.2006, 19:54 Uhr von Angelina88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schau doch bitte auch mal in meine Kurzbiographie. Danke. :-)

  • waltraud.d

    26.10.2006, 19:38 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    26.10.2006, 18:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hört sich lecker an :-)

  • topfmops

    26.10.2006, 18:24 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wie sagten die alten Latriner schon so gaaanz richtig: 'de gustibus NON est disputandum!' und so lange sich über Geschmack nicht streiten lässt, habe ich da auch nicht dran cognaczukritiseren, weder 'rum' noch 'cognac'...

  • Django006

    26.10.2006, 18:14 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))