Tronic Digitale Küchenwaage Testbericht

ab 14,37
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von 1stein

Das UFO in meiner Küche

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Design:  gut
  • Messgenauigkeit:  gut

Pro:

einfach zu bedienen, robust, zuverlässig, einfach zu reinigen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

ja, ich gebe es zu. Ich habe vom Backen nicht soooo viel Ahnung ( das kann Frau 1stein schon wesentlich besser ).
Trotzdem bin auch ich in der Lage eine Küchenwaage zu bedienen.
Diese Küchenwaage steht schon seit fast 10 Jahren in unserer Küche und über eben diese möchte ich heute mal berichten.


Produkt :
Tronic Digitale Küchenwaage Typ Z 17489


Material :
Kunststoff / hochwertiger, bruchfester und abschraubbarer Glasaufsatz


Farbe :
Grau / Schwarz


technische Daten :
- Gesammtgewicht mit Glasaufsatz ( Glasteller ) etwa 1 kg
- Glasaufsatz im Durchmesser von 14,5 cm
- Messbereich in Gramm und Pound ( Pfund )
- Messbereich 0 - 2000 g auf 1 g genau
- LCD Anzeige mit On / OFF / Tara / Zero / Mode ( zum Umschalten von Gramm auf Pound ) und Batteriezustand
- Batteriebetrieb mit Knopfzelle der Größe CR 2450
- Abschaltautomatik nach 2 min


Preis :
etwa 20 DM bei Lidl


Hersteller :
Paget Trading LTD
c/o Paget Service
65 - 66 Woodrow / LondonSE 18 5 DH
UK


In meinem Bericht werde ich mich auf die deutsche Gewichtseinteilung " Gramm " beschränken. Für Interessenten, mit der " Mode " Taste kann kann ich zwischen den beiden Gewichtseingaben hin und her schalten.


Die Waage, fangen wir oben an :
Sie besitzt einen aufgeschraubten, bruchfesten Glasteller, auf welchem die jeweiligen Zutaten gewogen werden können.
Er misst im Durchmesser 14,5 cm und ist 5 mm dick.
Das mittige Gewinde ist recht grob gehalten, so das ich diesen Glasteller sehr einfach auf- und abschrauben kann.
Die Waage hat eine ovale Form mit etwa 19 cm Breite und 22,5 cm Länge. Die Gesammthöhe mit Glasteller beträgt 6 cm.
An der Stirnseite befindet sich das 4,5 cm x 2 cm große und sehr gut ablesbare Display.
An der Unterseite befinden sich 4 Gummifüßchen welche der Waage Stand- und Rutschfestigkeit verleihen.
Mittig ist der große runde Deckel für das Batteriefach.


Die Anwendung der Waage ohne Tara :
Nach dem Einschalten der Waage erscheint eine " 0 " ( Zero ) und ich kann die jenige Zutat, welche ich wiegen möchte, auflegen.
Sofort erscheint im sehr gut ablesbaren Display das Gewicht auf das Gramm genau, ohne Kommastelle.
Ist die Zutat schwerer als 2 kg erscheint im Display " Error ".
Danach kann ich die Waage Ausschalten, in dem ich etwa 5 Sekunden lang auf On/Off drücke. Nach 2 min schaltet sich diese Waage, wie erwähnt, auch von selbst aus.


Die Anwendung der Waage mit " Tara " :
Dazu schalte ich die Waage ein und es erscheint wieder " 0 ". Dann stelle ich ein Gefäß o.ä. auf den Glasteller und drücke erneut die " 0 ".
Die Waage hat das Gewicht der Schüssel registriert und nun kann ich wieder auf das Gramm genau wiegen.
Möchte ich das " Tara " Abschalten, so drücke ich erneut auf " 0 " und schon steht die Anzeige wieder auf " 0 " und es kann wieder ohne Aufsatz gewogen werden.


Die Batterie :
Diese Waage bezieht ihre " Energie " aus der doch recht großen und doch recht teuren Knopfzelle " CR 2450 ".
Diese kostet im Einzelhandel so um die 5 € oder bei Amazon so um die 1,60 € incl. Versand ;-).
Nach knapp 10 Jahren wurde ein erster Batteriewechsel fällig.
Dazu möchte ich erwähnen, das wir diese Waage auch relativ selten benutzen.


Das Reinigen der Waage :
Der Glasteller kann im normal u.a. im Geschirrspüler gereinigt werden.
Ansonsten genügt ein Abwischen der Waage mit einem feuchten Lappen ( gelegendlich benutze ich auch Fensterputzmittel dazu ).


Fazit :
Nein, es ist nicht viel dazu, zu dieser Waage. Aber das was sie bietet, reicht für meine Begriffe vollkommen aus. Sie ist sehr robust, einfach zu bedienen und zu reinigen und das Display ist sehr gut ablesbar.
Was will man mehr.


So, liebe Freunde, das war es mal wieder. Ich bedanke mich bei allen für das Lesen und Bewerten meines Berichtes und wünsche allen noch einen schönen, wenn auch recht frischen, Tag. Euer 1stein:-)

64 Bewertungen, 17 Kommentare

  • anonym

    01.08.2011, 07:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Wochenanfang

  • campino

    09.06.2011, 13:10 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • Luna2010

    04.06.2011, 00:33 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wunderschönes Wochenende! Gruss aus dem schönen NRW!

  • Lanch999

    18.05.2011, 20:43 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG von Lanch999

  • chasen

    16.05.2011, 02:16 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • hexi5

    25.04.2011, 19:45 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und einen schönen Abend

  • vidar

    17.04.2011, 19:47 Uhr von vidar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schönen Sonntag noch, vidar

  • sirikit06

    16.04.2011, 23:49 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • mima007

    16.04.2011, 16:03 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sandraberg

    16.04.2011, 00:53 Uhr von sandraberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    meiner meinung nach hat der bericht eindeutig ein BW verdient - gar keine frage - so viel mühe gehört natürlich auch belohnt. glg sandra

  • yeppton

    14.04.2011, 21:52 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut gemacht, Lg Markus

  • XXLALF

    14.04.2011, 20:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen ganz lieben gruß

  • Lale

    14.04.2011, 18:51 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    14.04.2011, 18:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Nina1805

    14.04.2011, 17:58 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, weiter so! Einen schönen Donnerstag noch.

  • katjafranke

    14.04.2011, 17:45 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • sigrid9979

    14.04.2011, 17:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Restwoche.