Rip Curl Tidemaster ATS Testbericht

Rip-curl-tidemaster-ats
Abbildung beispielhaft
ab 39,32
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von dieJury

Laß uns die Welle machen !

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Pro:

Vorteile: Robust, cool, Qualitativ hochwertig, absolut preisgerecht

Kontra:

Nachteile: Ttan verkratzt leicht

Empfehlung:

Ja

Rip Curl ATS Tide Watch

1. Allgemeines
2. Erfahrungen
3. Tipps

1. Allgemeines

Rip Curl ist eine australische Firma, die Wetsuits, also Thermoanzüge für Surfer entwickelt hat, die auch in kühleren Gewässern unterwegs sind. Mittlerweile ist die Marke in diesem Segmet führend. Wie das immer so ist, werden auch andere Produkte unter dem Label produziert, z.B. Sonnenbrillen, Kleidung und in diesem Fall auch Uhren. Oft werden dann aber unter Label dann leider Chinauhren minderer Qualität produziert, die noch nicht mal richtig wasserdicht sind.
Nicht so bei RipCurl, im Gegenteil, die Rip Curl ATS Line Up, um die es hier geht ist von einer hammermäßigen Qualität ! Produziert wird sie übriens in Frankreich.
Ich habe sie im Surfshop Sylt gekauft, wobei ich tatsächlich gefragt worden bin, wo ich auf Sylt surfe, grins, ich surf doch gar nicht. Aber ich kam mir gleich 100 mal cooler vor. Also ging ich 159 Euro ärmer aber an Erfahrung reicher aus dem Shop. Daür hatte ich aber auch die Version mit Metallarmband am Arm.

2. Erfahrungen

Die Uhr ist sehr massiv gebaut und dank Titan sehr leicht. Das massive Armband wird von einer Faltschliesse mit zwei seitlichen Drückern festgehalten, die man beide drücken muss um das Armband zu öffnen. Zusätzlich ist die Schließe noch mit einem Bügel gesichert. Eher verliert man also seinen Arm als nur die Uhr. Überall auf der Uhr findet man das schicke Ripcurl-Wellenlogo, auf der Lünette, der Schließe und dem Boden. Auf der dem Arm zugewandten flachen Seite des Gehäuses ist auch noch mal der Ripcurl-Schriftzug eingraviert. Man kann also nicht vergessen, was man für eine Marke trägt;-). Die Uhr ist bis 200 m wasserdicht und damit für alle Wassersportaktivitäten geeignet. Die Krone ist verschraubt und hat einen optimalen Flankenschutz gegen Stöße. Das Glas ist zwar kein Saphirglas, hat aber trotzdem bisher keine Kratzer abbekommen trotz härterer Einsätze (Brandungswellen, Sand, Steine, Gartenarbeit, Sport,etc.). Ausserdem ist es schön dick, nicht wie die hauchdünnen Gläschen anderer Fabrikate.

Kommen wir zum Ziffernblatt, denn darum geht es bei diesen Uhren ja eigentlich. Die "Basisversion" der Line-Up hat neben den normalen Uhrzeigern nebst Sekundenzeiger ein zuätzliche Anzeige auf 3 Uhr, die uns zeigt, ob das Meer gerade ebbt oder flutet. Einzustellen ist das Ganze auch recht einfach, man muß nur wissen, wann die Flut ihren Höchststand erreicht und stellt die Uhr einfach auf diese Zeit ein. Dann dreht man die Zeiger auf die aktuelle Zeit zurück und schon kann man anhand des Zusatzzeigers mitverfolgen, wie sich der Wasserpegel entwickelt.
Der Zusatzzeiger zeigt ganz nach oben = Fluthöchststand, ganz unten ist dann Ebbe. Für jeden, der gern Urlaub am Meer macht und wie ich das Meer liebt, eine klasse Sache.
Das Werk stammt übrigens aus der Schweiz, was ja für eine gewisse Qualität bürgt.

Was sehr viel Spaß macht ist die Leuchtkraft der Zeiger, hier wurde eine Beschichtung verwendet, die die ganze Nacht ganz deutlich leuchtet, äußerst erfreulich.
Interessant ist auch die Lunette der Uhr, auf der ein Timer von 0-20 Minuten eingestellt werden kann, der dann zwar nicht piept, aber eine grobe Orientierung bietet. Dafür sind die Minuten von 20 auf null rückwärts eingeprägt. Die Minuten von 20-60 sind dann wieder a la Taucheruhr dargestellt, d.h hochzählend.

Als ich mir dann in Westerland einen Surf-Wettbewerb, der zufällig gerade stattfand, ansah, wurde mir wieder klar, was so eine Uhr wassermäßig aushalten muß, wenn der Surfer vom Board in die Welle katapultiert wird. Respekt.

3. Tipps:

Leider ist die Uhr in dieser Form nicht mehr im aktuellen Sortiment von Rip Curl, dafür aber in anderer Form. Dieses Modell hat auch noch eine Mondhasenanzeige und Anzeige der Stärke der Flut für alle die es ganz genau wissen wollen.
Es gibt sie auch nur mit Gezeitenanzeige für weniger Geld. Diese Basisversion reicht völlig aus.



Bericht auch in anderen Portalen von mir.

Fazit: Auch für Nichtsurfer eine Superuhr

34 Bewertungen, 8 Kommentare

  • bigmama

    13.05.2010, 02:26 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    13.05.2010, 00:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • rainbow90

    12.05.2010, 22:50 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Shirty1980

    12.05.2010, 21:49 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • Dewin92

    12.05.2010, 21:12 Uhr von Dewin92
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, guter bericht; würde mich auch über eine gegenlesung freuen :)

  • deichlamm76

    12.05.2010, 19:35 Uhr von deichlamm76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Freue mich immer über Gegenlesungen. LG

  • minasteini

    12.05.2010, 19:15 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag. LG Marina

  • sigrid9979

    12.05.2010, 19:14 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht...Lg Sigi