Raynox DCR 250 Testbericht

Raynox-dcr-250
ab 107,60
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von ozimmi

so kommt man sich ganz nahe.....

Pro:

leicht und einfach zu handhaben

Kontra:

eigentlich nichts

Empfehlung:

Ja

Dass meine Kamera, die Panasonic LUMIX FZ50, einen Makro-Bereich hat, ist ja bekannt. Ich brauche aber oft sehr genaue Detailaufnahmen. Also musste noch was her, dass mir dies ermöglicht.
Ich habe lange recherchiert, habe mich auch beraten lassen. Übrigens, FOTO MUNDUS, die Homepage findet Ihr im Internet, hat mir per e-mail sehr geholfen. Da habe ich dann auch - aber nicht nur das - die Nahlinse gekauft:

RAYNOX MACROSCOPIC LENS Model M-250

MADE IN JAPAN  49

Genau das steht vorne auf dem Objektiv.

Finden tut man es im allgemeinen unter folgender Bezeichnung: Raynox DCR-250 Makro

Schaut mal ins Internet; auch bei Ebay.....

Zum Objektiv:
Es fällt auf, dass der Durchmesser natürlich niemals zum Objektiv der Kamera passen kann, denn das hat einen Durchmesser von 55 cm. Man behilft sich hier mit einem patentierten Spannrahmen, der mittels zweier Federklammern in das Kameraobjektiv eingefügt wird - ausserordentlich praktisch und extrem einfach !! so einfach, dass ich anfangs gar nicht glauben wollte, dass das schon alles sei.
Man braucht nun wirklich keine Angst zu haben, dass durch diese "Konstruktion" irgend etwas Negatives passieren kann - die Nahlinse sitzt wirklich fest auf dem Objektiv.

In diesen Spannrahmen wird dann das eigentliche Nahobjektiv eingeschraubt, die Kamera entsprechend konvertiert und schon kann es losgehen. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen !! Das Objektiv mit dem Spannrahmen sitzt wirklich gut am Objektiv, oder besser: in diesem.

Das Objektiv und der Spannrahmen sind in einem Kunststoffbehälter, der mit Schaumstoff ausgelegt ist, untergebracht. Das Objektiv selbst ist zusätzlich mit 2 Kunststoffkappen geschützt. Es liegt dann noch eine Beschreibung in englisch bei, die ich aber nicht brauchte, weil alles tatsächlich gut und auch logisch aufgebaut ist.

Ich empfehle die Nahlinse uneingeschränkt. Sie ist für die, die solche Aufnahmen benötigen, eigentlich ein MUSS.

Das Objektiv selbst:
Bauweise: 3 Linsen in 2 Gruppen, aus optischem Glas, vergütet
Gewicht: 60gr.

Kosten: Ich habe 44,-- Euro bezahlt

ozimmi, Ludwigsburg, den 18.02.2007

35 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Sabate

    07.05.2007, 21:57 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • Sommergirl

    29.03.2007, 19:03 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na sowas, der Bericht ist ja richtig kurz....

  • bianca24

    20.03.2007, 10:07 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • anonym

    02.03.2007, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • anonym

    22.02.2007, 09:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    So das bekommste jetzt von mir " SH" für dein Bericht,lg Bernd

  • creedy18

    20.02.2007, 10:49 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • morla

    18.02.2007, 18:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • sandrad198

    18.02.2007, 17:40 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh Sandra* :o)

  • angela1968

    18.02.2007, 16:45 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg+sh schöner bericht

  • MarkusH18

    18.02.2007, 16:21 Uhr von MarkusH18
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller und informativer Bericht, deshalb ein "sehr hilfreich" von mir! Weiter so! Gruß Markus!!

  • anonym

    18.02.2007, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • Miamibeach-Mike

    18.02.2007, 15:32 Uhr von Miamibeach-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`´•.¸SH - jawolltata und Grüßle vom Herrn Beach :-P ¸.•´´¯)

  • anonym

    18.02.2007, 15:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, sh. Liebe Grüße, Michi

  • bastiansuperstar

    18.02.2007, 15:25 Uhr von bastiansuperstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! LG bastiansuperstar!!!

  • waikiki22

    18.02.2007, 15:22 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super bericht ! Sh* von mir ! Freue mich auf gegenlesungen ! Lg waikiki