Sensi Dent Fresh Mundspülung Testbericht

Sensi-dent-fresh-mundspuelung
ab 3,06
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° BLAU °°°

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Nein

In fast jeder Mittagspause besuche ich die Jülicher Fußgängerzone, in der sich unter anderem auch eine Filiale der Drogeriemarktkette Müller befindet. Als ich also vor einiger Zeit ein neues Mundwasser benötigte und die Konkurrenzdrogeriemarktkette dm meine bevorzugten Produkte dieser Art ("Eisfrisch" und irgendein gelb gefärbtes Mundwasser, dessen Bezeichnung mir entfallen ist) aus dem Sortiment entfernt zu haben scheint, kaufte ich mir mein Mundwasser dieses mal bei Müller.
Meine Wahl fiel dabei auf ein Produkt mit der Bezeichnung SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH und nachdem diese Flasche nun geleert ist, folgt hier mein entsprechender Beitrag.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°
ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°


SENSIDENT ist eine Hausmarke der Drogeriemarktkette Müller, unter der in den über 500 Müller-Filialen Produkte der Zahnpflege und Zahn-/Mundhygiene (also Zahncremes, Zahnseide, Mundwasser, ...) zu Preisen angeboten werden, die meist mehr oder weniger deutlich unter denen namhafter Markenprodukte liegen.
So ist auch die SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH ausschließlich bei Müller erhältlich, wo eine Flasche mit 500 ml dieses Mundwassers für zur Zeit 1,25 Euro in den Regalen steht.

Eine Herstellerangabe findet sich auf der Verpackung leider nicht und so scheint mir die Müller Ltd. & Co. KG (Albstraße 92 in 89081 Ulm-Jungingen), beziehungsweise deren Internetauftritt unter www.mueller.de die einzige Informationsquelle für dieses Mundwasser und die übrigen Produkte der Marke SensiDent.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
VERPACKUNG / DESIGN
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Bei der Verkaufsverpackung der SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH handelt es sich um eine schmale, hohe (ca. 210 x 80 x 45 mm) Flasche aus transparentem Kunststoff, die mit einer weißen Verschlusskappe versehen ist und deren Etiketten mit Ausnahme der Abbildung eines menschlichen Zahns lediglich zahlreiche Beschriftungen zeigen.
Trotz des schlichten Designs der Flasche fällt die SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH dennoch auf, da durch die Fertigung aus transparentem Kunststoff das dünnflüssige, mittelblaue Mundwasser klar zu erkennen ist.




°°°°°°°°°
PRAXIS
°°°°°°°°°


Die Anwendung der SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH stellt sich so dar, dass (vorzugsweise nach (je)dem Zähneputzen) der Mund mit 15 ml des Mundwassers gespült und dieses dann ausgespuckt wird. Als Dosierhilfe kann hierbei die Verschlusskappe verwendet werden, die in ihrer Größe als Dosierhilfe konzipiert wurde (ich verzichte allerdings auf diese Dosierhilfe und "nehme einfach einen kräftigen Schluck").
Hält man sich an die Dosierungsanleitung und verwendet die Mundspülung 2 x täglich (gemäß einer Verpackungsaufschrift soll die Mundspülung maximal zweimal täglich verwendet werden), so ergibt sich daraus, dass eine Flasche SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH etwa für zwei Wochen ausreicht.

Öffnet man die Flasche der SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH, so kann man recht deutlich einen Geruch wahrnehmen, der mir ebenso frisch, wie medizinisch-künstlich schien, den ich insgesamt aber auch als durchaus angenehm empfunden habe.
Kaum hatte ich den ersten 15 ml-Schluck dieses Mundwassers im Mund, so wunderte ich mich schon, dass fast jede Schärfe zu fehlen schien und mir so das Mundwasser im ersten Moment recht mild vorkam. Eine gewisse Schärfe bildete sich dann erst im Laufe des Spülvorganges, allerdings blieb diese auch weiterhin in einem absolut akzeptablen Rahmen.
Als weniger akzeptabel habe ich dann allerdings den Geschmack empfunden. War diese in den ersten Momenten noch gewissermaßen "einfach nur frisch", so bildete sich schnell eine unangenehme Note heraus, die ich als irgendwie leicht muffig empfand aber letztendlich nicht näher beschreiben kann.
Bezüglich des Geschmacks zähle ich die SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH zu den unangenehmsten Mundwassern/Mundspülungen, die ich in der Vergangenheit ausprobiert habe.

Das Wort "Zahnfleischschutz" in der Produktbezeichnung besagt wohl, dass die SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH eine besondere Wirkung gegen Zahnfleischprobleme (Parodontose, Zahnfleischbluten, ...) aufweist. Nun hatte ich aber weder in der Vergangenheit, noch gegenwärtig irgendwelche Probleme mit meinem Zahnfleisch, so dass ich diese Wirkung weder bestätigen, noch dementieren kann.
Eine Reinigungswirkung meine ich dagegen durchaus ansatzweise bemerken zu können. Mein durch Kaffee, Nikotin, Lakritzstangen (aus der Apotheke) und gelegentlichen Gläsern Rotwein zu Verfärbungen neigendes Gebiss scheint mir durch die Mundwasserbenutzung ein wenig heller geworden zu sein (diesen Eindruck hatte ich in der Vergangenheit allerdings bereits bei vielen Mundwassern).
Die Wirkung des frischen Atems kann ich hier in jedem Fall sicher bestätigen - auch hält das Gefühl des frischen Atems aufgrund der Mundspülung erfreulich lange an. Leider hält aber auch der eher unangenehme Geschmack recht lange an, so dass mir etwa eine Stunde nach der Benutzung dieser Mundspülung noch immer mein Bürokaffee nicht schmeckt.




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
INHALTSSTOFFE
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Neben dem etwas größeren Hinweis darauf, dass die SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH keinen Alkohol enthält, findet sich natürlich auch eine Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Verpackung, der zufolge das Mundwasser Aqua, Propylene Glycol, Cocamidopropyl Betaine, Cetylpyridinum Chloride, Panthenol, Chamomilla Recutita Flower Extract, Eugenia Caryophyllus Flower Extract, Salvia Officinalis Leaf Extract, Aroma, Eugenol, Limonene, Disodium Phosphate, Lactic Acid, Sodium Saccharin, Sodium Chloride, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate und Cl 42090 enthält.




°°°°°°°
FAZIT
°°°°°°°


Die SENSIDENT MUNDSPÜLUNG ZAHNFLEISCHSCHUTZ FRESH gibt mir das Gefühl eines frischen Atems, ich meine eine (geringfügige) Reinigungswirkung feststellen zu können und beruhigt mein Dentalgewissen. Leider schmeckt dieses Mundwasser meines Erachtens recht unangenehm, so dass ich mich nicht zum Aussprechen einer Empfehlung durchringen kann. Mein Schlussresultat lautet hier somit MITTEL !

71 Bewertungen, 13 Kommentare

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 17:26 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • raZuuL

    26.01.2010, 15:00 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, mach weiter so! MFG

  • Fernsteuerung

    18.01.2010, 00:31 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, Susanna.

  • Gemini_

    17.01.2010, 11:00 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Gemini_

  • mima007

    17.01.2010, 09:36 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • ullams

    16.01.2010, 18:51 Uhr von ullams
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht. LG, ullams

  • cleo1

    16.01.2010, 09:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG cleo1

  • oskermit

    15.01.2010, 21:23 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet... Du warst bei mir, also komm ich zu dir!

  • Yigit

    15.01.2010, 19:25 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du gut beschrieben, lg Yigit

  • anonym

    15.01.2010, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, ich wünsche Dir ein schönes Wochende. Lg Erik

  • Cessie47

    15.01.2010, 16:16 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht,liebe Grüße und ein schönes Wochenende

  • sigrid9979

    15.01.2010, 07:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich..LG sigi

  • bigmama

    15.01.2010, 07:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett