holy-war.de Testbericht

ab 10,41
Auf yopi.de gelistet seit 11/2006
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Alvar_Dromundur

HolyWar - Realistisches Browsergame

Pro:

1. Komplexes Kampfsystem 2. Viele Möglichkeiten um mit den anderen Spielern zu interagieren (Schlacht, Kampf, Handel, etc.) 3. Sehr große Anzahl an verschiedenen Ausrüstungsgegenständen 4. Förderung von Neulingen durch einwöchigen kostenlosen Premiumst

Kontra:

Also es gibt ja wohl kein Browsergame, in dem man nicht mal überfallen wird. Einen richtigen Nachteil habe ich bisher noch nicht entdecken können.

Empfehlung:

Nein

HolyWar hat mich ehrlich gesagt überrascht. Für ein Browsergame ist es erstaunlich komplex.
Während man bei den meisten anderen Spielen nur zwischen zwei Seiten wählen kann, stehen hier drei zur Verfügung. Zudem ist es ausnahmsweise mal ein authentisches Thema (mal ehrlich: ist es denn wahrscheinlich, dass sich Vampire und Werwölfe bekämpfen oder dass das Mittelalter daraus bestand, dass sich "gute" und "böse" Ritter gegenseitig verprügelten?). Die Glaubenskriege sind für jeden ein Begriff, und endlich kann man selbst daran teilnehmen! Und ganz besonders weiß ich zu schätzen, dass auch die Heiden hier eine Rolle spielen (ja, die Glaubenskriege haben sich ja nicht nur gegen das Morgenland gerichtet; wird ja manchmal ignoriert, dass es da auch noch andere gab).

Kommen wir zum Spiel selbst:

Es stehen einem erstaunlich viele Möglichkeiten zu Interaktion mit den anderen Spielern zu Verfügung, die man aus anderen Browsergames garnicht so kennt. Z.B. kann man seine Ausrüstungsgegenstände zum Verkauf anbieten. In anderen Spielen gibt es feste Preise, und wenn man nicht genug Gold hat, hat man einfach Pech gehabt. Bei HolyWar hat man aber die Möglichkeit richtige Schnäppchen zu machen, oder für seine alten Sachen mehr Geld von anderen Spielern zu bekommen als der computergenerierte Händler einem bietet.

Täglich finden Schlachten zwischen den verschiedenen Orden statt, an denen man sogar als Nichtbetroffener teilnehmen kann. Hat den entscheidenen Vorteil, dass man zwar den Spaß an der Schlacht hat, sich aber mit niemanden verfeindet, da man ja weder angreift noch angegriffen wird, sondern einfach nur als Außenstehender mitmacht ;).
Wobei wir beim Kampfsystem wären, was ausgeklügelter ist, als andere, die ich bisher gesehen habe. Nach dem Kampf hat man nicht nur die typischen statistischen Werte und wer wem wieviel abgezogen hat, sondern eine individuelle kleine Geschichte des Kampfes hat sich aufgebaut. Sehr nett zu lesen!

Für Anfänger hat HolyWar den Vorteil, dass Neumitglieder für die ersten 7 Tage den Premiumstatus innehaben, was einem extrem hilft sich aufzubauen.

Alles in allem muss ich zugeben, dass HolyWar das Beste Browsergame ist das ich je gespielt habe und es ist wirklich selten im weiten Browsergame-Dschungel mal ein Spiel zu finden, dass sich von den anderen durch Einfallsreichtum und Abwechslung derart abhebt.

Hut ab!
Alvar Drómundur

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    20.03.2007, 14:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ein feiner Bericht :-) - Otto

  • Nick_Neschi

    18.03.2007, 08:13 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • sandrad198

    17.03.2007, 07:57 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • pointofview

    16.03.2007, 23:44 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~ LG von POV :-) ~~~

  • Maximo01985

    16.03.2007, 20:45 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • anonym

    16.03.2007, 19:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein knappes SH. l.g. ringo

  • LadySimara

    16.03.2007, 19:03 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    +~+Liebe Grüße Steffi+~+

  • Sabate

    16.03.2007, 18:26 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Gruß, Todd

  • chrimichael

    16.03.2007, 18:19 Uhr von chrimichael
    Bewertung: sehr hilfreich

    GEHT AB