E.V.I. Xerapol - Kratzerentferner Testbericht

E-v-i-xerapol-kratzerentferner
ab 8,62
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von TurboFranky

Macht Kratzer aus Handys und anderem weg

Pro:

beseitigt kleine Kratzer

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Plastik verkratzt leider im Laufe der Zeit. Besonders nervig finde ich das beim Visier meines Motorradhelms. Aber auch am Roller selbst haben die Plastikteile immer mal wieder kleinere oder größere Kratzer. Für alle leichten bis mittelschweren Fälle kann ich den Kratzerentferner von Xerapol empfehlen. Dieses farblose Wundermittel füllt die Furchen auf, so dass wieder eine glatte Oberfläche entsteht. Die Anwendung ist einfach und eignet sich auch für (Plastik-)Scheiben in Gartenhütten, Plastikscheiben in Anhängern etc.

+++ Vollbringt (kleinere) Wunder +++

Der Kratzerentferner kann sich sehen lassen. Allerdings kann auch er keine Wunder bewirken. Kleinere Kratzer lassen sich leicht auffüllen, bei größeren bröckelt die Masse im Laufe der Zeit wieder ab. Alles andere wäre meiner Meinung aber auch ein bisschen zu viel erwartet. Ich habe mit dem Produkt gerade das Display meines Handys auf Vordermann gebracht – das Ergebnis ist zwar nicht „wie neu“, aber nah dran. Auf jeden Fall sieht das Plastik deutlich besser aus als vorher.

+++ Leichte Anwendung +++

Die Tube Xerapol habe ich im Set gekauft, man braucht neben der Paste noch die Hilfsmittel zum Auftragen und Nachwischen, also ein Schwämmchen und ein weiches Tuch oder Polierwatte. Beides liegt in einer verschließbaren Plastikbox bei, ebenso ein Mikroschleifpapier für tiefe Kratzer und Pads zum Polieren.

Die Anwendung ist einfach. zunächst die verkratze Fläche reinigen, dann mit der Tube den (in diesem Stadium weißen) Kratzerentferner auftragen, kreisförmig eine Zeitlang „einmassieren“, dann einige Minuten abwarten und abschließend die Oberfläche mit einem Tuch polieren.

Wie das Produkt genau funktioniert, kann ich nicht erklären. Laut Beschreibung wird die Kunststofffläche durch das Mittel gelöst und durch feinste Schleifpartikel wieder glatt gemacht.

+++ Der Preis +++

Xerapol gibt es in unterschiedlichen Sets. Mit einem Tuch und Schleifpapier kostet es 8,45 Euro, als Box mit Schwamm und Co habe ich zehn Euro bezahlt. Das ist – gemessen an dem, was man mit dieser Paste erreichen kann – in meinen Augen ein akzeptabler Preis. Ich habe das Produkt übrigens in einer Filiale von Conrad Elektronik entdeckt.

+++ Mein Fazit +++

Der Kratzerentferner von Xerapol ist ein tolles Produkt, dass in vielen Situationen helfen kann, kleinere Kratzer aus Plastikoberflächen wieder heraus zu bekommen. Die Paste ist geruchsneutral. Eigentlich kann man diese Paste in jedem Haushalt gebrauchen.

Wichtig ist, dass man wirklich ein weiches Tuch verwendet, im Zweifel das beiligende Tuch oder ein nachgekauftes Poliertuch.

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • XXLALF

    19.01.2012, 14:53 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • morla

    19.01.2012, 14:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sani001

    19.01.2012, 13:44 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!