TKM-Racing Miniblinker Race Testbericht

Tkm-racing-miniblinker-race
Abbildung beispielhaft
ab 67,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Martin1990

Ja wer blinkt denn da?

Pro:

Sehr Leuchtstark, klein

Kontra:

gehen leicht Kaputt ( knicken um)

Empfehlung:

Ja

*** Einleitung ***
-----------------------
Vor 5 Monaten war es endlich soweit…ich hielt meinen Führerschein der Klasse A1 in den Händen. Da es mir aber zu teuer war, für 2 Jahre eine 125er zu kaufen, holte ich mir eine S51. Diese ist bei uns in der Gegend unter den Jugendlichen sehr angesagt und wir "Basteln" auch gerne dran rum und "Pimpen"  sie. Aber natürlich nur das was man darf…versteht sich ja…
Als ich den so im Internet rumstöberte, gelang ich auf die Seite TKM-Racing, hier gibt es sehr viele Ersatz aber auch Tuning und Optik Teile für Simson Mopeds.

Der Bericht basiert auf den Erfahrungen an einer S51, deshalb kann ich nicht viel sagen wie es an Motorrädern Funktioniert. Er soll auch vor allem Mopede Fahrern Helfen und zeigen was man alles aus einer über 20 Jahre alten "Karre" noch machen kann.


*** Vertrieb / Preis ***
------------------------------
TKM-Racing
Thomas Kießling
Seumestrasse 71
D-08525 Plauen

Die Miniblinker werden über die Internatseite www.tkm-racing.com vertrieben. Ein Paar Miniblinker mit TÜV kostet 20€. Die Blinker ohne TÜV kosten 10€.


*** Tüv-Gerecht ***
--------------------------
Die Blinker haben auf dem Blinkerglas so ein TÜV Zeichen, wodurch einem da nichts Passieren kann wenn man Angehalten wird. Die Blinker müssen auch nicht eingetragen werden.


*** Lieferumfang ***
---------------------------
Im Lieferumfang befinde sich ein Paar Blinker, also 2 Stück (rechts und links), die Birnen und Kabel. Natürlich ist schon alles vorgefertigt, wodurch man sie einfach nur noch anbringen muss. Wenn man die Blinker in der 6V Ausgabe bestellt, werden auch die 12V Birnen noch mitgeliefert. Der Grundaufbau und die Kabel sind bei allen Versionen gleich.


*** Optik ***
----------------
Von der Optik her, passen sie super zur S51. Die machen wirklich was her.
Die Blinker sind Rechteckig aufgebaut und haben als Vordere Abdeckung ein Glas und hinten dann eine Individuelle Farbe. In der hinteren Abdeckung, ist ein kleiner Schlitz, in dem noch mal ein Glasstreifen ist. somit tritt das Licht auch noch mal etwas in die Entgegengesetzte Richtung aus. Der Komplette Blinker ist aus Plastik. Das Blinkerglas ebenfalls.
Ich selbst habe meine Blinker in Carbon-Optik bestellt. Hierzu ist zusagen, das sie eher einer Rennflagge ähneln, jedoch von weiter weg nur noch das schwarz zu erkennen ist.
Das Blinkerglas ist weiß. Somit sieht man auch die Birne. Diese ist bei der 12V Ausgabe orange und bei der 6V Ausgabe gelb. Das gelb sticht beim Genauen hinsehen sehr vor und ist nicht gerade schön. Man gewöhnt sich aber dran. Blinken tut der Blinker orange ins gelb hinein. Bei der 12V Ausgabe jedoch ein dunkles Orange. dies sieht auch wesentlich besser aus.


*** Versionen ***
-----------------------
Es gibt ein sehr Viele Versionen, in allen Farbvarianten und mit oder ohne TÜV.
Hier mal nur ein Paar Varianten:
Carbon / Orange
Carbon / Weiß
Chrom / Orange
Chrom / Weiß
Metallic-Blau / Orange
Metallic-Blau / Weiß
Schwarz / Orange
Schwarz / Weiß
Metallic-Blau / Weiß-Verspiegelt
Metallic-Gold / Blau-Verspiegelt….und das sind noch längst nicht alle…
….Alle Varianten gibt es in 12V und 6V.


*** Montage ***
---------------------
Die Montage ist eigentlich relativ einfach…ich werde euch nun mal erklären wie man sie am besten an Simson Mopeds Anbringt, denn das ist wirklich einfach.
Da die Blinkergewinde sehr dünn sind, passen sie hervorragend in die Original Blinkerhalterungen von Simson. Sowohl vorn als auch hinten. Das liegt daran, weil diese innen hohl sind und die Originalen Blinker einfach nur drauf gesteckt werden.
So muss man nur noch das Gewinde der Blinkerstangen in die Halter drehen lassen und schon ist man fertig. Die Blinkerkabel passen auch ohne Probleme durch die Halter durch, so verschwinden diese Ebenfalls. Ich selbst habe mich nicht so mit der Elektrik ausgekannt und habe die Blinkert deshalb von einem Fachmann anschließen lassen. Auch muss der Blinkgeber und der Kombischalter von licht und Blinker von Simson nicht abgebaut und durch einen Anderen Ersetzt werden.
Sie könne auch ganz einfach mit dem Original Kabelbaum der Simson Mokicks verbunden werden. Dies sagte zumindest der Fachmann von dem ich sie Anschließen lies.
Die Blinker werden dann einfach nur in die Gewinde hinein Gedreht und durch eine Mutter gekontert.


*** Erfahrungen ***
--------------------------
Ich habe die Blinker ja nun schon eine weile dran und ich bin sehr zufrieden damit. Sie Blinken sehr Leuchtstark, wie man es eigentlich nicht von einer 6V Zündung gewohnt ist. Zudem Blinken sie etwas zu schnell was allerdings auch an dem Blinkgeber liegen könnte. Die Blinkerhalterung kann auch nach belieben gekürzt werden, da die Blinker ja nicht wie die Originalen drauf gesteckt sondern hinein gedreht werden. Somit sind sie insgesamt weiter auseinander. Nach den TÜV Vorschriften müssen die Blinker vorn 34 cm und hinten 24 cm auseinander sein. Man kann die Halter also noch etwas auf jeder Seite kürzen.
Leider muss ich aber auch sagen, dass die Blinkerkappen (also Blinkerglas/ Rückwand) nicht gerade Bombefest mit dem Rest verbunden sind. So kann es sehr leicht passieren, dass wenn man irgendwo dagegen fährt, auch wenn es nur leicht war, die Blinkerkappen aus ihrer Gummi Verankerung knicken und die Schraube mit dem Verbindungs- Metallstreifen rausgerissen wird. So passierte es mir schon 2mal…einmal hinten und einmal vorn. Somit musste ich mir einen Satz neue für hinten hohlen, da ich sie nicht mehr fest bekam. Vorne hab ich sie aber wieder fest bekommen.
Die Blinkergläser, also das Vordere Abdeckteil, ist mit ein paar schrauben befestigt und kann nicht so leicht abbrechen. Es überlebte auch schon einige Zusammenstöße mit der Wand und hat auch noch keine Kratzer.


Gruß Martin

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • panico

    04.03.2007, 16:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • krullinchen

    08.01.2007, 13:31 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Django006

    14.12.2006, 11:36 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    13.12.2006, 21:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Bunny84

    13.12.2006, 21:32 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • hjid55

    13.12.2006, 21:27 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg sarah