Dr. Beckmann Waschmaschinen Pflege Reiniger Testbericht

Dr-beckmann-waschmaschinen-pflege-reiniger
ab 5,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2009
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  durchschnittlich
  • Anwendung:  leicht
  • Reinigungswirkung:  sehr schlecht
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von feliciano2009

Dr.Beckmann versagt auf ganzer Linie!

Pro:

nichts

Kontra:

macht den Dichtungsgummi nicht sauber

Empfehlung:

Nein

Mit Waschmaschinen ist das manchmal ein leidiges Thema,hauptsächlich mit Frontlader. Irgendwann wird die hinter der Plastiktür liegende Gummidichtung unansehnlich und mit Schimmelspuren bedeckt. Bei mir war das genau so,deshalb musste ich irgendetwas dagegen tun.

Weil ich unsere AEG Waschmaschine mal richtig sauber bekommen wollte,musste ich mir ein gutes Mittel gegen die Schimmelspuren zulegen.
Schliesslich ist es nicht gerade gesund,Schimmel im Waschwasser zu haben. Und hässlich und unsauber siehts obendrein aus. Und das mag ich ganz und gar nicht!

Wir haben unsere AEG noch nicht allzulang. Wir sind auch sehr zufrieden mit diesem Gerät,doch was mich an dieser Maschine stört, ist eben diese Gummidichtung, der grosse Gummiring hinter dem Sichtfenster. Hätte man bei solch einem teuren Gerät nicht einen Gummiring einsetzen können,der keine Rillen besitzt.
Die Rillen sind ja dafür da,dass sich Kleinteile,die aus einer Hosentasche fallen o.ä. sich in diesen Rillen sammeln.
Ich hatte aber mal eine Hoover-Waschmaschine,die zwar auch einen Gummiring besass,doch keine Rillen im Ring hatte. Hier war immer alles sauber,und kleine Teile fanden sich in der Stahltrommel wieder. Zu diesem Zweck hatte Hoover die Löcher der Trommel etwas kleiner gemacht,als dies bei anderen Maschinen der Fall ist. Ein Nachteil war es jedenfalls nicht. Auch beim Waschergebnis bemerkte man keinen Unterschied. Eine einfache und saubere Lösung. Schimmel konnte sich hier nicht festsetzen.

Unser AEG Lavamat hatte also schon nach einiger Zeit einen schimmligen Belag zwischen den Rillen. Und der liess sich einfach mit normalen Reinigern nicht weg bekommen.

Auch die zugegeben Calgonits halfen dabei nichts.
Ich weiss natürlich,dass Calgonit die Kalkablagerungen verhindern soll,aber ich dachte mir,dass es evtl. auch ein bisschen mehr tut als das.

Nun war guter Rat teuer.
Ich schrieb an AEG und fragte,was man denn tun könne,wenn man mit solch einem dunklen Belag auf dem Dichtungsring gestraft sei.

Die Antwort kam schnell: Ich solle es doch mal mit dem Pflege-Reiniger von Dr.Beckmann versuchen. Der helfe meistens in solchen Fällen.

Gut,dachte ich,das hört sich schon mal hilfreich an.
In ging also in den nächsten Supermarkt entdeckte diesen Waschmaschinen Pflege-Reiniger von Dr.Beckmann und nahm ihn mit nach Hause.

Ich machte alles nach Vorschrift von Dr.Beckmann: Etwa 1/3 der Flasche in den Ring giessen,kurz einwirken lassen und dann putzte ich mit einer Flaschenbürste den Gummi aus. Eine Flaschenbürste ist hier genau das richtige Instrument. Damit kommt man sehr gut zwischen die Lamellen des Gummirings.

Dann goss ich den Rest der Flasche in die Einspülkammer,stellte die Maschine auf 95 Grad und liess die Maschine waschen.

Nach etwa 1 1/2 Stunden war die Maschine fertig.

Oh wie freute ich mich schon auf eine blitzsaubere Waschmaschine und einen schimmelfreien Dichtungsring!

Doch die Ernüchterung kam gleich mit der Öffnung der Maschine einher.

Es roch zwar im Innenbereich der Maschine wunderbar sauber,das aber tut sie nach dem normalen Waschen mit Weichspüler auch; doch ein sauberer Gummiring sieht bei mir ganz anders aus.
So gut wie nichts wurde von diesem dunklen Belag entfernt-jedenfalls bemerkte ich nichts.Es war so wie immer. Die dunklen Rillen waren noch vorhanden.

Damit hatte ich nicht gerechnet.

Für so eine schlechte Reinigung noch 3 Euro hinblättern zu müssen ist ne Frechheit. Man sollte eigentlich die leere Flasche zurück bringen und sich über dieses schlechte Produkt beschweren. Aber wer macht das schon?

Kaufen werde ich diesen Waschmaschinen-Reiniger sicher nicht noch einmal,soviel steht fest.



Fazit:

Dieser Reiniger ist absolut unnütz. Für den Einspülkasten (den dieser Reiniger ebenso sauber machen soll? ) brauche ich diesen Dr.Beckmann Pflege-Reiniger nicht. Da reicht normalerweise ein Handspülmittel aus. Und den Flusensieb reinige ich nur mit einer kleinen Bürste. Auch dafür benötige ich keinen Waschmaschinen Pflege-Reiniger.

Ich brauche einen Reiniger gegen Schimmelflecken im Gummiring!!!!

Aber hier versagt diese chemische Flüssigkeit auf ganzer Linie. Die Inhaltsstoffe spare ich mir hier aufzuzählen,denn die konnte ich eh nicht lesen,so klein waren sie geschrieben. Geholfen hat dieser Dr.Beckmann ja sowieso nicht,also wen interessieren dann noch die Stoffe,aus denen dieser Reiniger gemacht wurde?

Nun muss ich sehen,wie ich diesem Belag anders zu Leibe rücke.

Das nächste mal muss wohl wieder ein Toplader her. Der hat wenigstens keine Gummidichtungen, und somit auch keine Schimmelflecken,denen man den Garaus machen muss.

1 Stern gibts-mehr nicht! Wegen des Dufts!

26 Bewertungen, 5 Kommentare

  • MasterSirTobi

    28.10.2009, 01:19 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem SirTobi

  • Gemini_

    13.10.2009, 19:02 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße von Gemini_!

  • Lale

    12.10.2009, 17:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Besten Gruß

  • laeuft

    12.10.2009, 17:11 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, lg franz

  • sigrid9979

    12.10.2009, 17:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut dies zu wissen...