Ciao.de Produkt Videos Testbericht

No-product-image
ab 45,88
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LittleGiant

Ciao goes Multimedia

Pro:

Fakes sind fast unmöglich . Einfach nur zuhören und zuschauen ist nicht so anstrengend wie lesen, hohe Vergütung .

Kontra:

Man kann die Videoberichte weder kommentieren noch bewerten .

Empfehlung:

Ja

Es gibt etwas neues bei der Konkurrenz ( "Ciao" ) - die sogenannten "Ciao Video Reviews"! Waren die Testberichte bei Ciao bisher auf reine Textbeiträge (die man mit bis zu sieben "Standbildern" ergänzen konnte) beschränkt, so stößt Ciao mit dem neuen Feature in Dimensionen vor, wo noch nie zuvor ein Ciaoiner gewesen ist (verzeiht mir bitte die kleine Anleihe bei ´Star Trek`). Ich bin nicht von Anfang an bei Ciao dabei. Als ich kam, gab es die Funktion "Bilder hinzufügen" schon. Ich nehme aber einfach mal an, daß das nicht immer so war. Auch ´Ciao` hat sicher mal "klein angefangen" (also etwa auf dem ´Niveau`, auf dem sich heute noch Dooyoo oder Q-Test bewegen)!?

Mit der Einführung der Videoberichte (oder ´Video Reviews`, wie sie bei Ciao heißen) wurde ein weiterer Schritt in die Zukunft gemacht. Nun können Erfahrungsberichte endlich auch "bewegte" Bilder und "hörbare" Infos enthalten. Der Mensch hat bekanntlich 5 Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen, Schmecken). Bisher wurde davon bei Ciao aber nur einer "bedient", nämlich "Sehen". Man konnte das geschriebene Wort lesen und ein paar nette, dazu passende (Stand-) Bildchen betrachten.

Jetzt ist alles anders! Plötzlich sind Ciao-Berichte - dank Videokamera und Tontechnik - "multimedial".

Was heißt das nun - "multimedial"!? Der Computer besitzt die Fähgkeit, verschiedene Medien "unter einen Hut zu bringen". Man kann also Grafiken, Fotos, geschriebene Texte, bewegte Bilder und Töne zum Beispiel auf einer Webseite vereinen. Oder man kann die Videos und Fotos vom letzten Urlaub mittels einer speziellen Software auf CD oder DVD "verewigen" und den lieben Mitmenschen dann am Fernsehschirm präsentieren. Und noch mit einem Audiokommentar versehen.

Noch vor hundert Jahren war das nur durch Printmedien - oder durch Mundpropaganda möglich. Fernsehen, Radio oder Telefon gab es damals noch nicht, bzw. sie waren noch nicht ausgereift genug. Und auch noch nicht genug verbreitet. Man mußte also - um ein Produkt vorzustellen - die Leute zuhause aufsuchen, und ihnen das Produkt in den eigenen vier Wänden vorführen. Oder man mietete einen Saal und und lud die Leute ein, sich dort zu versammeln.

Und nun gibt es den Videobericht bei Ciao. Der Vorteil der Videoberichte ist, daß man ein Produkt nicht nur mit Worten erklären kann (evtl. ergänzt durch ein paar Fotos), sondern man es direkt im praktischen Gebrauch zeigen kann. Man beschreibt also die Funktionen eines Produktes, eventuell auch noch Vor- und Nachteile - und dokumentiert dies visuell und akustisch.

Ich habe mir seit der Einführung der "Video-Reviews" schon einige Filme angesehen und bin doch angenehm überrascht, wieviel Mühe sich die Ciao-Mitglieder damit machen...

Die Video-Reviews sind meiner Ansicht aber nur sinnvoll, wenn man technische Produkte und ihre Funktionen vorstellen will. Oder auch für Reiseberichte. Da kann man die Schönheit seines Urlaubsortes per Video dokumentieren - ebenso, wie das Hotel (und eventuelle Mängel)...

Wie ein Joghurtbecher aussieht, und wie man damit umgeht, weiß ich auch ohne bewegte Bilder und einen Kommentar dazu.

Also eignet sich das Medium Video (jedenfalls bei Ciao) nicht für "Tütensuppen- oder Joghurtberichte". Wenn ich aber ein technisches Gerät und seine Funktionen erklären möchte, sind Videoreviews ideal: Wo finde ich welche Funktion an einem Gerät!? Was passiert mit dem Gerät, wenn ich auf diesen- oder einen anderen Knopf drücke u.s.w. Man kann mit bewegten Bildern Funktionen viel besser erklären, als nur mit Text.

Ein Streitpunkt ist sicher die Vergütung für die Videoberichte!? Wer einen solchen Beitrag bei Ciao veröffentlicht, der wird mit 15 € von Ciao belohnt - unabhängig von der Qualität des Beitrages. Hier - denke ich - müßte Ciao nachbessern! Es müßte also auch ein Bewertungssystem für die Videoberichte geben, inklusive Kommentarfunktion.

Damit wäre sichergestellt, daß die Videoberichte entsprechend ihrer Qualität belohnt werden. Es kann nicht sein, daß ein halbherzig produzierter Videobericht genauso gut belohnt wird, wie ein qualitativ hochwertiger Bericht.


© LittleGiant für Yopi, Dooyoo und MyMeinung, Cybermike1202 für Ciao!

124 Bewertungen, 44 Kommentare

  • anonym

    07.08.2009, 23:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Jerry525

    10.01.2009, 09:52 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • wolli007

    04.01.2009, 00:22 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • frankensteins

    28.12.2008, 00:57 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, .....................

  • Iris1979

    16.12.2008, 20:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • paula2

    14.11.2008, 11:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    03.11.2008, 07:48 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Wochenanfang wünscht dir Sigi

  • anonym

    28.10.2008, 03:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Videoberichte kann man (inzwischen) auch bewerten, aber ich hatte desöfteren Probs, das Video überhaupt anzusehen. Ich finde die Funktion auch diskussionswürdig, weil ein Video für viele Produkte einfach Unsinn ist. Da scheint die Idee von Yopi besser

  • tk7722

    01.10.2008, 04:39 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • anonym

    29.09.2008, 03:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • Mondlicht1957

    20.08.2008, 00:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • Zzaldo

    16.08.2008, 13:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • try_or_die87

    31.07.2008, 19:45 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Hilfreich! Liebe Grüße

  • ingoa09

    22.07.2008, 20:50 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Gruß Ingo

  • logotip

    02.04.2008, 23:04 Uhr von logotip
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG logotip

  • Striker1981

    31.03.2008, 22:50 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER`

  • gerrhosaurus1978

    27.12.2007, 14:52 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • kleenerknuffi

    27.04.2007, 23:40 Uhr von kleenerknuffi
    Bewertung: sehr hilfreich

    shg + lg

  • Estha

    05.04.2007, 02:06 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • evafl

    02.04.2007, 10:58 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • Puenktchen3844

    02.04.2007, 02:17 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • Frakmaster

    11.03.2007, 19:05 Uhr von Frakmaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! bitte auch meien berichte angucke =)

  • antjeeule

    28.01.2007, 13:10 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist allerdings ein weiterer Schritt, Sprache zu umgehen, wenn Bilder, und nun auch besonders bewegte Bilder eine Rolle spielen. Mir ist diese Möglichkeit nicht wichtig. Ich bin ohnehin eher Leser und Hörer als "Seher", wobei Letzteres bitte eh

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 10:06 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Ringwraith

    20.01.2007, 13:03 Uhr von Ringwraith
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh viele grüße ringwraith :-)

  • Nick_Neschi

    20.01.2007, 10:50 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Power_Surfer

    19.01.2007, 13:09 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • doeter

    07.01.2007, 17:14 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch bei technischen Produkten halte ich die Videoberichte für eine unnütze Spielerei. Wenn ich die Funktionen eines Gerätes erklärt haben möchte, dann gehe ich in ein Fachgeschäft. --- OB und WIE ZUVERLÄSSIG ein Gerät irgendwelche Funktionen bietet, DAS e

  • Zuckermaus29

    25.12.2006, 19:13 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten :o) Liebe Grüße Jeanny

  • Baby1

    25.12.2006, 11:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Sayenna

    24.12.2006, 13:31 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bigmama

    24.12.2006, 00:37 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten! LG Anett

  • sindimindi

    24.12.2006, 00:26 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast Du schön beschrieben! - aber ansonsten würde ich "Pater Brown" zustimmen: Unbedingt nötig ist das nicht! - gibt es nicht schon den ersten Joghurtbericht auf Video?(" Oooh, wie schmeckt mir der!") - mich würde das nicht wundern...;-

  • NancyNoack

    23.12.2006, 01:19 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~ Frohe Weihnachten ~*~*~

  • morla

    23.12.2006, 01:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.12.2006, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ Sehr Hilfreich ☼

  • PaterBrown

    22.12.2006, 23:11 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ciao sollte lieber endlich dafür sorgen, dass die Seite im "Normalbetrieb" richtig funktioniert, was nach meinen Erfahrungen STÄNDIG NICHT der Fall ist. Mit diesem neuen Pipifax bei ciao werde ich mich sicherlich NICHT abgeben. LG

  • anonym

    22.12.2006, 22:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    22.12.2006, 22:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Django006

    22.12.2006, 22:11 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • LittleSparko

    22.12.2006, 20:58 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • campimo

    22.12.2006, 20:15 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich stehe diesem Feature auch skeptisch ggenüber. Reisebericht, vielleicht auch Restaurantbesuch oder Einkaufserlebnis, aber für viele Produkte ist ein V-Bericht unnötig. Aber durch i-Tube ist es modern irgendetw. zu filmen und dann in's Netz zu stell

  • Hexentanz77

    22.12.2006, 20:05 Uhr von Hexentanz77
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---sh---frohes Weihnachtsfest---

  • topfmops

    22.12.2006, 19:58 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es gibt keine Konkurrenz, bestenfalls Mitbewunderer!! 'grins' Und fröhliche Völlerei an den Fett-Tagen!!