Cars (DVD) Testbericht

D
Cars-dvd-trickfilm
ab 122,64
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sophia82

Durchschnittlicher Animationfilm

Pro:

technische Umsetzung, prominente Sprecher-Besetzung, Bonusmaterial

Kontra:

klischeebehaftete Handlung

Empfehlung:

Ja

In diesem Bericht geht es um "Cars", einen Animationsfilm aus dem Hause Pixar:

Allgemeines zur DVD
Regisseur: John Lasseter
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch, Englisch
Region: Region 2
Bildseitenformat: 16:9
Studio: Walt Disney
DVD-Erscheinungstermin: 18. Januar 2007
Spieldauer: 112 Minuten
DVD Features: 2 Kurzfilme, Hinter den Kulissen, zusätzliche Szenen, Epilog

Plot
Lightning McQueen (Daniel Brühl) ist ein hoffnungsvoller, ehrgeiziger roter Rennwagen. Er ist zwar ein Neuling, aber höchst talentiert und hat sich vorgenommen, beim bedeutenden Straßenrennen Dinoco 400 den begehrten Piston-Cup zu gewinnen, der ihm nicht nur den gebührenden Ruhm einbringen soll, sondern auch noch ein üppiges Preisgeld und vor allem einen für die weitere Laufbahn wichtigen Sponsorenvertrag. Bisher fährt er nämlich noch für die Firma "Rust-eze". Diese heruntergekommene Firma stellt Rostschutzmittel her und wird von den dubiosen Kling (Oliver Kalkofe) und Klang (Mario Barth) geleitet - wahrlich nicht die Beste Werbung für einen Hochglanzrenner wie Lightning.

Doch dazu muss er erstmal die wichtigsten Favoriten ausstechen. Da wäre zum Beispiel der Plymouth Superbird Strip Weathers (Niki Lauda), der seinem Spitznamen "King" bislang alle Ehre gemacht hat, dort schon zahlreiche Siege feiern konnte und mit einem erneuten Triumph seine Karriere beenden möchte. Oder der mit allen Wassern gewaschene Chick Hicks (Christian Tramitz), ein routinierter Stock Car, der den Kühlergrill voll davon hat, ewig nur auf dem zweiten Platz anzukommen. Tatsächlich schafft es Lightning, die Führung im Rennen zu erlangen, doch in seiner großspurigen Art begeht er einen fatalen Fehler: Nachdem er den Rat seiner Boxencrew ignoriert hatte, beim Tanken gleich auch noch die Reifen wechseln zu lassen, machen die kurz vor dem Ziel schlapp, und seine ärgsten Konkurrenten können auf der Ziellinie gleichziehen.

Die Rennleitung entscheidet, dass der Sieg in einem neuen Rennen zwischen den drei Kontrahenten Lightning, King und Chick entschieden werden soll - eine Woche später und auf einer Strecke, die 5.000 Kilometer entfernt liegt. Um rechtzeitig dort anzukommen, macht sich Lightning im Laderaum seines Transporters Mack Superliner auf den Weg zum neuen Zielort. Ohne Pausen soll dieser die gesamte Strecke durchfahren, doch Müdigkeit übermannt den Truck, und durch einen unglücklichen Zwischenfall rollt der ebenfalls schlummernde Lightning nachts auf die Straße. Als er aufwacht, bemerkt er die missliche Lage, hängt sich an die Rücklichter seines vermeintlichen Lasters - und wird vom falschen Fahrzeug über die Route 66 in eine völlig abgelegene Gegend gelotst.

So landet McQueen schließlich im heruntergekommenen Wüstenkaff Radiator Springs: Er bemerkt den Irrtum und hetzt sofort los, um wieder auf die richtige Strecke zu gelangen, doch dabei ruiniert er die einzige Hauptstraße des Ortes und wird wegen Geschwindigkeitsüberschreitung festgenommen. Der Bürgermeister Doc Hudson (Friedrich Schoenfelder), ein 1951er Hornet, ordnet zwar am nächsten Tag die Freilassung des Hitz-Zylinderkopfes an, doch die von ihm kurz zuvor beleidigte Porschedame Sally Carrera (Bettina Zimmermann) besteht darauf, dass er zunächt den von ihm verursachten Schaden wiedergutzumachen habe. So hat Lightning widerwillig Zeit genug, die übrigen Dorfbewohner kennenzulernen.

Wie etwa die zwistigen Nachbarn VW Bully (Helmfried von Lüttichau), ein alter Hippie, der vergeblich versucht, seinen Bio-Sprit ans Auto zu bringen, weil seit der Eröffnung des Highways niemand mehr hier vorbeikommt, und Veteran Sarge (Ekkehardt Belle), ein patriotischer Army-Jeep aus dem zweiten Weltkrieg. Natürlich gibt es in dem winzigen Städtchen auch einige Geschäfte: So betreiben der Fiat 500 Luigi (Rick Kavanian) und dessen Freund, der Winz-Gabelstapler Guido, ein Schuhgeschäft namens "Casa Della Tires" und träumen davon, einmal einen Ferrari zu bereifen. Auch einen Souvenirladen gibt es, geleitet von Lizzie (Nadja Tiller), einer Ford-T-Dame fortgeschrittenen Alters, die vorwiegend Schilder mit "Route 66" führt. Oder der Bodyart-Shop von Lowrider Ramone (Gudo Hoegel), ein 1959er Chevrolet Impala, der sein bester und einziger Kunde ist.

Und im V-8-Café von dessen Frau Flo, einem kessen Showcar, treffen sich regelmäßig die Vierräder von Radiator Springs, um Benzin zu trinken und zu plaudern. Nachdem Lightning vergeblich versucht hat, aus diesem scheinbar gottverlassenen Ort wieder wegzukommen, merkt er allmählich, wie ihm die kauzigen Anwohner ans Herz wachsen. Er freundet sich mit dem uralten, rostigen Abschleppwagen Hook (Reinhard Brock) an, erfährt, dass Doc Hudson vor seinem schweren Unfall selbst mehrmals den Piston-Cup gewonnen hatte, und selbst Sally, der er eigentlich seinen unfreiwilligen Aufenthalt zu verdanken hat, kann er immer mehr abgewinnen...


Resümee
Der Film besticht, wie bei Pixar nicht anders zu erwarten, durch eine brilliante technische Umsetzung. Durch den geschickten Einsatz prominenter Synchronsprecher (u.a. Michael Schumacher, Niki Lauda) kommt auch eine richtig sportliche Stimmung auf. Leider entpricht die Handlung trotz vieler lustiger Momente jedem Klischee, welches man von Sportfilmen erwartet: Ein junger Aufsteiger trifft auf seinen Mentor, lernt eine wichtige Lektion fürs Leben, gewinnt natürlich das Rennen und eine schöne Frau springt auch noch dabei heraus. Obwohl es eher ein Film ist, den man tendenziell nur einmal guckt, ist es doch ein ganz netter Familienfilm für veregnete Nachmittage, mehr aber leider nicht.

17 Bewertungen, 6 Kommentare

  • BastiBasti

    31.01.2007, 22:20 Uhr von BastiBasti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg. Sebastian

  • swissflyer

    31.01.2007, 20:55 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~°~°~ SH ~°~°~°~

  • anonym

    31.01.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Liane

    31.01.2007, 19:40 Uhr von Liane
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Liane

  • bodenseestern

    31.01.2007, 19:17 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~liebe Grüße Petra~~~

  • Alex1990

    31.01.2007, 18:44 Uhr von Alex1990
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG