About a Boy, oder: Der Tag der toten Ente (DVD) Testbericht

ab 3,61
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(13)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DieBrummelhexe

"Ich bin eine Insel. Ich bin Ibiza, verdammt noch mal!"

Pro:

unterhaltsam, amüsant

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Meiner Meinung nach lebt jeder für sich allein. Und im Übrigen, finde ich, ist das die einzige Lebensform. Wir leben in einem Inselzeitalter. Vor 100 Jahren musste man sich auf andere Menschen verlassen; da hatte keiner `nen Fernseher, CDs, DVDs oder Videos, geschweige denn eine Espressomaschine zuhause. Man hatte überhaupt nichts, was cool war. Wohingegen man sich heute ein kleines Inselparadies schaffen kann. Mit der richtigen Ausstattung und, was noch viel wichtiger ist, der richtigen Einstellung erscheint man sonnig und tropisch und ist geradezu ein Magnet für junge schwedische Touristinnen. Und ich male mir gerne aus, dass ich vielleicht so eine Insel bin. Ich halte mich für ziemlich cool. Ich halte mich für Ibiza!


Es ist an der Zeit, ein Geständnis abzulegen: Ich liebe Filme. Nicht alle natürlich, aber die guten eben. Mein Geschmack ist dabei recht breit gefächert, ich hüpfe von Genre zu Genre, ohne mich dabei auf eine Lieblingskategorie festlegen zu wollen. Eines allerdings ist sicher - wer mich zum Lachen bringt, hat eigentlich schon gewonnen. Mit den gerade zitierten Worten war das überhaupt kein Problem.


_______________________________

About a Boy - Der Tag der toten Ente
_______________________________


Heute also ist der Tag der Offenbarung, und so wird es Zeit für Geständnis Nummer 2: Ich steh' auf Nick Hornby. Nicht als Person, aber auf das, was er regelmäßig seinen Gehirnwindungen entlockt. Die meisten seiner Werke zieren mein Regal, und so erscheint es vielleicht auch nicht weiter verwunderlich, dass es der Film "About a Boy" dereinst sofort in meine persönliche Top 10 schaffte und bis zum heutigen Tage einer meiner Lieblingsfilme ist. Die Kurzfassung der Geschichte: Beziehungsunfähiger Mittdreißiger mit einer Vorliebe für alleinerziehende Frauen wird in der zunächst nicht ganz freiwilligen Freundschaft mit einem liebenswert schrulligen Zwölfjährigen erwachsen. Etwas ausführlicher stellt sich das Ganze wie folgt dar:


Will ist Mitte Dreißig und noch immer allein. Keine seiner Beziehungen hält länger als zwei Monate, Kinder hat er keine. Ein seiner Ansicht nach erstrebenswerter Zustand - seinen Freunden allerdings ein Dorn im Auge. Aber auch Wills geplante Verpatenonkelung weckt keinerlei Ambitionen: "Das muss ein Scherz sein! Ich könnt' mir keinen schlimmeren Paten für Imogen vorstellen. Ihr kennt mich doch; ich würde sie bei der Taufe fallen lassen und ihre Geburtstage vergessen... Bis auf ihren 18. Da würde ich sie betrunken machen und sie aller Wahrscheinlichkeit nach flachlegen." Wills neuste Strategie zur Befriedigung seiner fleischlichen Gelüste ist ein wahrer Geniestreich, entdeckt er doch die Vorteile alleinerziehender Frauen - insbesondere solcher, die von ihren Männern enttäuscht wurden - für sich und schleust sich zwecks erleichterter Kontaktaufnahme in eine Selbsthilfegruppe ein. Der Vorteil dieser Taktik ist offensichtlich: Es wimmelt nur so von Opfern. Ein entscheidender Nachteil aber ist nicht von der Hand zu weisen, denn Will ist, wie wir wissen, nie Vater geworden. Das aber soll kein Hindernis darstellen.


Marcus ist zwölf Jahre jung und mit seinem Leben nicht wirklich glücklich. Seine Mutter Fiona ist depressiv und nur mit sich selbst beschäftigt, auch in der Schule läuft es nicht rund. Dort nämlich kündigen dem Außenseiter selbst vermeintlich treue Gefährten die Freundschaft, da eben diese die Schikane der Mitschüler mit sich bringt.


Der Weg der beiden 'Jungs' kreuzt sich zum ersten Mal im Rahmen eines Picknicks der Gruppe. Während Will kurzerhand ein bei der Mutter lebendes Kleinkind erfindet und diese Fakten mit Hilfe eines entstellten Kindersitzes zu belegen versucht, schleppt Suzie, die Dame seiner Wahl, neben ihrem eigenen Kind auch Marcus an. Der ist der Sohn einer Freundin, und die wiederum fühlt sich gerade nicht gut. Es ist quasi Liebe auf den ersten Blick: "Jetzt tauchte auch noch dieser Blödmann auf, der sie flachlegen wollte." Ein Brot (gesund, aber nicht lecker!) und eine Ente legen den Grundstein dessen, was sich später als Freundschaft entpuppen soll. Zuvor aber findet man Marcus' Mutter nach einem Selbstmordversuch bewusstlos im Wohnzimmer. Dieses Erlebnis birgt für den Jungen neben tief wurzelnden Ängsten auch eine weitreichende Erkenntnis, nämlich, dass er nicht immer auf seine Mum aufpassen kann - und dass zwei Personen einfach nicht ausreichend sind. Daher gilt seine Aufmerksamkeit fortan dem Projekt Will. Kann doch nicht so schwer sein, ihn von einer Beziehung mit der eigenen Mutter zu überzeugen ...


Natürlich läuft nicht alles wie geplant. Eine Frau im Yeti-Kostüm (von Marcus liebevoll "der gute Pullover" genannt) ist sicher nicht jedermanns Geschmack, und eigentlich möchte Will weder mit Fiona noch mit Marcus etwas zu tun haben. Das aber klappt nicht ganz, denn der Kurze nistet sich einfach bei ihm ein. Was liegt da näher, als die nächste Dame glauben zu lassen, es würde sich hier um den eigenen Sohn handeln? Dumm nur, dass irgendwann Marcus' Mutter von den heimlichen Treffen der beiden 'Jungs' erfährt und Will daraufhin, die Situation derb missinterpretierend, öffentlich zur Rede stellt.


Der weitere Verlauf des Filmes soll nicht verraten werden. Gelingt es Marcus, sein Außenseiter-Dasein abzustreifen? Welche Rolle spielt Ellie? Findet Fiona einen Weg zurück ins Leben und kann ihrem Sohn die Stütze sein, die sie sein sollte? Wie wird Rachel reagieren, erfährt sie von Wills 'Notlüge'? Wer erleben möchte, wie unangenehm ein "Killing me softly" klingen kann, wer wissen möchte, weshalb der eher alternativ anmutende Marcus plötzlich mit einem "Shake your ass!" auf den Lippen herumrennt, der sollte sich den Film auf jeden Fall ansehen.


_______________________

Schauspieler und ihre Rollen
_______________________


Tja, um wen dreht sich die Handlung in diesem Film? Lasst mich die wichtigsten Personen kurz mitsamt der sie darstellenden Schauspieler vorstellen:


W-I-L-L

An Beziehungen hasst Herzensbrecher Will neben dem Alltag vor allem eines: Die Szenen, die sich an die zwangsläufige Beendigung einer solchen anschließen. Als nun Angie die erste Frau ist, die ihm den Laufpass gibt, entdeckt er seine Vorliebe für alleinerziehende Frauen: "Leidenschaftlicher Sex, reichlich Massage fürs Ego und eine Trennung ohne Schuldgefühle. Es muss Tausende geben, die nur auf einen netten Kerl warten, um mit ihm zu schlafen und Schluss zu machen." Überzeugend gespielt von Hugh Grant.


M-A-R-C-U-S

Ein merkwürdiges Kind, wie Will findet. Ethno-Look, Beatles-Frisur, und außerdem singt er gerne -mit geschlossenen Augen, und das sogar im Unterricht. Kein Wunder, dass er damit zur Zielscheibe des Spotts wird. Wie so oft aber gilt: Ein Blick hinter die Kulissen lohnt sich! Nicholas Hoult füllt diese Rolle mit Leben, spielt sich mit unschuldig-aufrichtigen Lächeln und einer gehörigen Portion Charme in die Herzen der Zuschauer.


F-I-O-N-A

Hier erreicht die Schrulligkeit ihren Höhepunkt: Marcus' Hippie-Mutter, die Musiktherapeutin, die nach der Trennung von Marcus' Vater in Depressionen verfällt. Eine ... nun ... nennen wir es extravagante Erscheinung, die ihren Sohn als Vegetarier erzieht, McDonalds-Besuche verbietet und auch sonst die Bedürfnisse ihres Kindes nicht immer zu erfassen erscheint. Toni Collette schafft es, die Zerbrechlichkeit der Rolle zu transportieren und in ihrem Anderssein so glaubwürdig zu erscheinen, dass Lachanfälle vorprogrammiert sind.


Ebenfalls mit von der Partie sind unter anderem Rachel Weisz (Rachel, Mutter eines zwölfjährigen Sohnes, bändelt mit Will an), Isabel Brook (Angie) und Victoria Smurfit (Suzie).


___________________

Brummelhexische Kritik
___________________


Völlig klar, ich liebe diesen Film. Besonders tiefgründig ist er sicher nicht, wohl aber eine äußerst amüsante Unterhaltung. Fionas Depression, ihr Selbstmordversuch und die Auswirkungen des Ganzen auf Marcus sind zwar durchaus ernsthafte Themen, werden hier aber lediglich am Rande behandelt, immer wieder nur gestreift. Sie sollen scheinbar nicht im Mittelpunkt stehen, sondern lediglich dazu dienen, die Welt des Pubertierenden näher zu erläutern. Schwerpunkt des Filmes ist ganz klar die Beziehung zwischen Will und Marcus - zwei Personen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Während der eine trotz seiner 36 Lenze alles andere als erwachsen wirkt, sein Leben mit Hilfe von Zeiteinheiten munter vor sich hin plätschern lässt, mutet der andere trotz junger Jahre erstaunlich reif an. Will, der von den Tantiemen eines Weihnachtsliedes lebt, das sein Vater eins komponierte, hat keine wirklichen Verpflichtungen: Keine Arbeit, keine Bindungen, zumindest keine tief schürfenden. Marcus hingegen wächst in eine Welt, die dem Beobachter doch recht befremdlich erscheint: Langhaarige Wollpullis, Schnürschuhe, Strickmützen mit Bommel - geben wir's zu, auch wir würden ihn mit hochgezogener Augenbraue betrachten, wären wir oberflächlich. Er lebt ohne seinen Vater, ist angesichts einer völlig überforderten Mutter schon früh auf sich allein gestellt. Die Beziehung, die sich auf eine eigentlich recht absurde Art zwischen Marcus und Will entwickelt, verändert vieles, und zwar nicht nur im Leben der beiden selbst. Es gefällt, wie hier die Geschichten ineinander verwoben werden!
Der Film ist gewürzt mit einer ordentlichen Prise trockenem Humor, sind es nicht die erfrischenden Off-Kommentare der beiden Hauptdarsteller, die hier zum Lachen verführen, so sind es die Dialoge: "Ich dachte nur, Du wärst tiefgründiger, Will!" "Oh. Nein, nein, nein, das siehst Du falsch! Ich bin wirklich so!"


Die Charaktere sind liebenswert gezeichnet und werden von den jeweiligen Schauspielern allesamt absolut glaubwürdig gespielt. Besonders beeindruckt hat mich hier Nicholas Hoult, der die Rolle des Marcus nicht nur souverän, sondern auch mit viel Feingefühl gemeistert hat. So schrullig die Figur Marcus auch sein mag - nicht zuletzt durch Hoults Zutun muss man sie einfach gern haben. Hugh Grant ist ein glänzender Partner, die Rolle des notorischen Einzelgängers scheint ihm auf den Leib geschnitten.


Auch in musikalischer Hinsicht gibt es nicht viel zu bemängeln. Die Musik stammt von Badly Drawn Boy,dem britischen Songwriter: Ruhig, balladesk, eine schöne Untermalung, die sich zu keinem Zeitpunkt wirklich in den Vordergrund drängt. Einzig die Szene, in der Marcus nach dem Selbstmordversuch seiner Mutter deren Abschiedsbrief findet, drückt mir in der Kombination Geschehen und Musik ein wenig zu gewollt auf die Tränendrüse. So heißt es in diesem melancholischen Stück "A Minor Incident", das hier eingeblendet wird, wie folgt: "And if the chance should happen that i never see you again just remember that i'll always love you." Natürlich sind dies auch ziemlich genau die Worte, die Fiona in besagtem Brief an ihren Sohn richtet. Abgesehen von dieser Kritik aber gefällt mir, was ich höre.


Im Vergleich zum Buch bleibt abschließend festzuhalten, dass - wie so oft - keine exakte Umsetzung stattgefunden hat. Etliche Szenen, wie beispielsweise Marcus' Reise zu seinem Vater, wurden gestrichen. Dies aber mindert die Qualität des Filmes in keinster Weise: Es entstehen keine Lücken, die Handlung als solche bleibt in sich geschlossen, ohne Fragen aufzuwerfen. Wortwitz und Handlung bleiben erhalten, und auch ich als bekennender Fan bin trotz der kleinen Änderungen vom Film mehr als begeistert.


__________________________

Schöpfer - Drehbuch und Regie
__________________________


Da ich persönlich gewissen Hintergrundinformationen sehr viel abgewinnen kann, sollen diese auch hier kurz angerissen werden: Die Vorlage für das von Peter Hedges geschriebene Drehbuch lieferte der Autor Nick Hornby, der Film nämlich basiert auf dessen Roman "About a Boy". Hedges wurde am 06. Juli 1962 in Des Moines (Iowa, USA) geboren und schrieb nach einem Studium zahlreiche Drehbücher (wie auch "Gilbert Grape"). Sein Drehbuch zu "About a Boy" wurde 2003 für den Oscar nominiert. Die Regie führten die Gebrüder Weitz, beide auch als Drehbuchautoren und Produzenten tätig.


_________________

DVD - Ein Überblick
_________________


Mein Exemplar des Filmes ist mittlerweile ziemlich abgeliebt. Wer möchte, kann sich die DVD für rund 9 Euro (Stand: 25.05.2010) bei den üblichen Verdächtigen besorgen. Ich habe sie im Rahmen von Aktionen allerdings auch schon günstiger gesehen, es lohnt sich für Schnäppchenjäger daher vermutlich, die Augen offen zu halten.


Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 - 2.35:1
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Erscheinungstermin: 3. April 2003
Produktionsjahr: 2002
Spieldauer: 97 Minuten


Natürlich sind auch einige Extras zu bewundern, zum Beispiel ein Audiokommentar von den Regisseuren Chris und Paul Weitz. Zu diesem kann ich allerdings - und hier bekenne ich mich als Mensch, dem es ausschließlich auf den Film ankommt - nichts sagen; ich habe nämlich ihn nie gesehen. Ähnlich verhält es sich mit dem restlichen beigefügten Bonusmaterial. Der Vollständigkeit aber möchte ich es hier trotzdem aufführen: Neben einem Making Of kann der geneigte Zuschauer sich auch unveröffentlichte Szenen, ein Interview mit Badly Drawn Boy sowie DVD-Rom-Berichte ansehen.


_____

Fazit
_____


"About a Boy" ist ein absolut empfehlenswerter Film, dessen Einzug in meine bescheidene DVD-Sammlung ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe. Auch, wenn der Film schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat: Ich gucke ihn immer wieder gern. Zwar werden durchaus ernste Themen berührt, dies aber auf eine sanfte Art und Weise, ohne dabei aufs Gemüt zu schlagen. Der unvergleichlich trockene Humor (insbesondere der Off-Kommentare) garantiert 97 schnell verstreichende Minuten.

70 Bewertungen, 22 Kommentare

  • mima007

    07.04.2011, 18:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Animagus17

    06.04.2011, 21:18 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Bewertung

  • paula2

    04.04.2011, 19:26 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • giselamaria

    04.04.2011, 15:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    hervorragend beschrieben! - nö ich kenne den Film nicht, aber ich kenne nicht viele Filme :-))) - LG gisela

  • Nathalie

    04.04.2011, 13:20 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh meinerseits...greetz von mir

  • catmum68

    21.02.2011, 17:08 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • ronald65

    10.02.2011, 20:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • hexi5

    06.02.2011, 20:34 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • anonym

    06.02.2011, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese das Buch lieber. ;-) Ein schönes Wochenende und LG

  • knoopiwahn

    06.02.2011, 10:09 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • echodelta

    06.02.2011, 00:52 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Keine verkratzten Cd´s mehr!

  • misscindy

    05.02.2011, 23:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ClaraFall

    05.02.2011, 11:27 Uhr von ClaraFall
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich liebe diesen film!!! :-)

  • Powerdiddl

    05.02.2011, 08:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und einen schönen Samstag.

  • morla

    04.02.2011, 20:12 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • engel1502

    04.02.2011, 19:26 Uhr von engel1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe leider keine BW mehr, daher melde idhc doch bitte noch mal bei mir, dass ich umbewerten kann...

  • XXLALF

    04.02.2011, 19:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Agrippa07

    04.02.2011, 18:41 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß.................Agrippa07

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2011, 18:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v.simone

  • katjafranke

    04.02.2011, 17:57 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • Lale

    04.02.2011, 17:56 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    04.02.2011, 17:45 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW