ObsCure (Action PC Spiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
Erfahrungsbericht von BANANENMATSCH
Wer mags ein bisschen gruslig??
Pro:
Macht Spaß und ist billig.
Kontra:
Macht nur beim ersten Mal durchspielen Spaß.
Empfehlung:
Ja
Da ich gerade mal wieder ein bisschen mehr freie Zeit habe, komme ich mehr zum schreiben. Auch habe ich mal wieder ein älteres Spiel für meinen Rechner heraus gekramt, dass ich damals nie fertig gespielt habe.
Was ist das denn für ein Spiel??
**************************
Falls jemand von euch Resident Evil kennt, kann er sich schon mal ungefähr vorstellen wie das ganze abläuft.
Obscure ist ein Action Adventure im Horrorformat, dass sich in einer Schule abspielt. Wer sich immer noch nichts darunter vorstelle kann. Ihr lauft ganz einfach durch diese Schule, sammelt Gegenstände wie Waffen, Schlüssel usw. ein. Ballert auf Monster damit diese euch nicht anknabbern, und löst alle möglichen Rätsel.
Story
*****
Zu Beginn gibt’s eine Sequenz bei der mehrere Jungs abends in der Sporthalle Basketball spielen, als diese aufbrechen bleibt Kenny der auch unter ihnen ist da um noch den einen oder anderen Korb zu werfen. Nun darf der Spieler die Steuerung von Kenny übernehmen, und diesen bis in einen grusligen Keller steuern in dem er dann, ohne dass man etwas daran ändern könnte gefangen genommen wird.
Der nächste Abspann folgt,nun ist es wieder Tag und ein neuer Schultag beginnt. Da Shannon und Ashley sich Sorgem wegen Kenny´s Verschwinden machen, vereinbaren sie mit Josh sich nach dem Unterricht in der Schule zu treffen.
Ab hier starten sie ihre Suche nach Kenny, schon nach kurzer Zeit stoßen sie auf Stan. Der sich ihnen anschließt. Auf ihrer Suche entdecken die Schüler einig düstere Orte und unheimliche Kreaturen. Denn an dieser Schule laufen einige merkwürdige Dinge ab.
Spiel
*****
Während dem Spiel seid ihr immer mit zwei Charaktere unterwegs. Einen steuert ihr, der andere läuft euch hinterher. Es gibt aber auch einen 2 Spieler-Modus, bei dem jeder einen Spieler steuert. Hab ich noch nie ausprobiert, ist aber sicherlich sehr cool.
Mit welchem Spieler ihr unterwegs seid, bestimmt ihr selber. Es gibt nach und nach verschiedene Sammelplätze, an die ihr jederzeit zurück kommen könnt und an denen immer alle anderen auf euch warten. Hier könnt ihr je nachdem wie ihr es möchtet euer Team durch wechseln.
Zumindest solange diese Spieler noch leben, den wenn einer stirbt ist dieser nicht mehr zurück zu holen.
Der Grund evtl. verschiedene Schüler einzusetzen, sind ihre besonderen Fähigkeiten.
Kenny kann besonders schnell rennen.
Josh kann euch sagen ob in dem Raum in dem ihr gerade seid noch etwas zu holen oder zu tun ist.
Stan knackt Schlösser besonders schnell.
Shannon hat Tipps für die nächsten Aufgaben oder Rätsel.
Ashley hat verschiedne Spezialattacken im Programm.
Ich selber hab eigentlich immer Josh und Shannon dabei, da die Tipps von den beiden eigentlich am meisten bringen. Die Fähigkeiten der anderen bringen nicht besonders viel. Was schon mal der erste Kritikpunkt ist, für die Fähigkeiten hätten sich die Programmierer schon bessere Sachen einfallen lassen können.
Mit der Steuerung konnte ich mich ziemlich schnell anfreunden, die ist wirklich einfach. Auf jeden Fall ein Pluspunkt im Spiel.
Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, ich hab das Spie bisher nur auf Stufe leicht gespielt. Aber meiner Meinung nach, ist in so einem Spiel der Schwierigkeitsgrad nicht von Bedeutung. Zumindest nicht wenn es darum geht Monster zu erledigen. Sondern nur beim Rätsel lösen., und da bleibt er immer gleich.
Die Rätsel sind in fast allen Fällen sehr leicht, ich bin eigentlich noch nie wirklich hängen geblieben. Das ist auch ganz gut so, denn nach längerem rumsuchen hat man ja meistens eh keine Luste mehr.
An einer Stelle hat das Spiel manchmal einen Bug, einem Fall leider auch. Dort konnte ich dann damals mein Spiel komplett beenden, und mir eine neue Save-File aus dem Netz herunter ziehen bei der ich an dieser Stelle weiter machen konnte.
Diese lies sich relativ leicht finden, wie ich in einigen Foren lesen konnte gab es dieses Problem sehr oft.
Zum Spielspaß, die Atmosphäre im Spiel ist wirklich klasse. Die Rätsel beeinhalten keine nervigen Stellen. Auch die Story reißt ein bisschen mit, und die Sequenzen sind ganz ok. Der ganze Spielablauf samt Kämpfen und Rumgelaufe macht wirklich Spaß.
Aber trotz allem haben mir die richtigen Schrecksequenzen gefehlt, ich bin kein einizges mal zusammen gezuckt weil ein Mosnter aus der Wand kam oder Ähnliches. Und das muss in so ein Spiel ganz einfach rein gepackt werden. Fand ich sehr schade dass sowas fehlt. Denn dadurch kommt es einfach nicht an Vorgänger wie Resident Evil heran.
Trotzdem ist es wert einmal durchgezockt zu werden, vorallem wenn man nur ein bisschen Zeit investieren möchte. Denn ganz so lang braucht man nicht um es durch zu spielen. Bei mir waren es 4 Tage, und ich bin wirklich nicht ständig davor gehockt.
Beim 2ten mal dürfte es dann wohl langweilig sein, aber das ist ja eigentlich normal bei solchen Spielen. Wenn man weiß was passiert, fehlt einfach der Reiz.
Grafik
******
Für die Zeit in der das Spiel aktuell war, find ich die Grafik ganz gut. Zumindest die der Figuren und der Umgebung. Aber so wirklich besonders schöne Parts die aus der Reihe tanzen, gibt es eigentlich nicht.
Was mir gar nicht gefallen hat, waren die Monster. Die sehen teilweise total bescheuert aus, da hätte echt mehr gehen müssen. Voralle, da hierdurch der Gruseleffekt ein bisschen verloren geht.
Sound
******
Den Sound fand ich toll, in den Sequenzen kommen teilweise bekannte Lieder von SUM 41, Sportfreunde Stiller oder Span. Was echt ziemlich gut kommt.
Und auch das Geschrei und die gruseligen Melodien, die einen beim erforschen der Schule immer wieder begleiten hören sich spitze an. Und schrauben den Gruseleffekt wieder in die Höhe.
Fazit
****
War mir erst nicht sicher, ob ich 3 oder 4 Sterne geben soll. Aber 4 dürften auf jeden Fall entsprechen. Denn um zwischendurch ein bisschen Zeit zu überbrücken ohne sich groß auf etwas einzulassen, ist das Spiel echt spitze. Vorraussetzung ist eben dass einem dieses Genre gefällt, ich steh total drauf. Da gefällt einem so ein Spiel natürlich schneller.
Den 5ten gibt’s nicht, weils dann doch nicht an die ähnlichen Spitzenspiele heran kommt.
Gekostet hat es nur 10 Euro, das ist nicht viel Geld für so eine Portion Spielspaß.
Für die Leute mit den nicht so schnellen Rechnern, die Daten schreib ich hier nicht auf. Die gibt es ganz sicher haufenweise im Netz.
Viel Spaß beim zocken. Danke fürs bewerten und kommentieren.
MFG
BANANENMATSCH
35 Bewertungen, 18 Kommentare
-
13.09.2007, 18:25 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichlg bea
-
16.08.2007, 15:40 Uhr von rosewitch
Bewertung: sehr hilfreichDas Spiel ist wirklich gruselig und mit deiner Grafikkritik stimme ich dir voll zu. SH und LG, Diana
-
09.08.2007, 00:37 Uhr von knopfi
Bewertung: sehr hilfreichKein Game für mich! Gruß knopfi
-
08.08.2007, 22:48 Uhr von FrauLyra
Bewertung: sehr hilfreichGenau meine Spiele-Richtung! Gruß FrauLyra
-
04.08.2007, 20:26 Uhr von hjid55
Bewertung: sehr hilfreichSh & lg Sarah
-
04.08.2007, 12:14 Uhr von freshmaik
Bewertung: sehr hilfreichLG Michael
-
03.08.2007, 13:15 Uhr von evafl
Bewertung: sehr hilfreichAlles drin, was man wissen muss, darf, sollte! sh!
-
03.08.2007, 00:28 Uhr von mousebear
Bewertung: sehr hilfreichLG mousebear
-
01.08.2007, 10:09 Uhr von Puppekaa
Bewertung: sehr hilfreichLG Karsta
-
31.07.2007, 15:04 Uhr von firestorm1105
Bewertung: sehr hilfreichSH. LG, Romy
-
31.07.2007, 11:05 Uhr von sandrad198
Bewertung: sehr hilfreichnicht schlecht!
-
31.07.2007, 09:57 Uhr von gerrhosaurus1978
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
31.07.2007, 09:09 Uhr von diana75
Bewertung: sehr hilfreich‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›
-
31.07.2007, 00:13 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichl.g. petra
-
30.07.2007, 22:38 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichwie immer toll lg
-
30.07.2007, 21:26 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichLG Anita
-
30.07.2007, 18:13 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSH LG pet
-
30.07.2007, 16:39 Uhr von tozimmer
Bewertung: sehr hilfreichs.h. - lg Tobias
Bewerten / Kommentar schreiben