Quake 4 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Quake-4-xbox-360-spiel
ab 26,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von eisblut89

Ballern bis die Waffe glüht

Pro:

geile Grafik, fetter Sound

Kontra:

nach einiger Zeit etwas eintönig

Empfehlung:

Ja

Na ja schon mal vorweg will ich sagen das ich die englische Version des Spieles "Quake 4" habe, das heißt das diese Version nicht geschnitten wurde und dadurch keine ganze Szenen fehlen wie es in der deutschen Version der Fall ist. Auch wurden in den Levels ein bischen was verändert, so ist in der deutschen Version anstatt einer Scheibe eine massive Eisenplatte angebracht worden so das mann nicht in den Raum schauen kann. Auch im Mehrspielermodus sind die beiden Versionen untereinander nicht spielbar, das liegt an den vielen Zensuren der deutschen Version. Schade. Sonst sind die Versionen aber bis auf die Sprachausgabe gleich.

---Die Story---
Quake 4 schließt Zeitlich an das spiel Quake 2 an, in dem sie schon mal einen Angriff gegen die Erde durch die Strogg (cybernetische Krieger die sich vom Fleisch anderer Rassen ernähren) abgewert haben indem sie auf den Heimatplaneten der Strogg geschickt wurden und dort den Anführer der Strogg eliminiert haben und das Verteitigungssystem der Basis ausgeschalten haben.
In Quake 4 formieren sich die Strogg auf ihren Heimatplaneten erneut und sie müssen als Marins Matthew Kane sie erneut ausschalten so lange das Verteitigungssystem noch außer betrieb ist.

---Die Grafik, der Sound---
Die Grafik ist einfach nur super, sie basiert auf der Doom 3 Engin. Diese Grafik-Engin lässt Schatten ralistisch von Figuren und Gegenständen fallen, die Gesichter anderer Mitstreiter unglaublich realistisch aussehen und noch unzählig viel andere Details unglaublich realistisch aussehn. Die realistischen Figuren besonders ihre Gesichter tragen auch zum Spielspaß bei , da so Gefühle und Gestigen ihrer Mitstreiter besser übermittelet werden können.
Der Sound ist auch erste Sahne, immer passent zur Situation ist er entweder richtig schnell und aggresiv (bei Schießereien) oder macht einen richtig angst (beim Laufen durch dunkle Gänge). Der Sound geht den Spieler auch nicht auf die Nerven wie bei vielen anderen Spielen. Top.

---Die Missinen---

Das Missionsdesign täuscht mit vielen Dialogen und einer Aufgabenliste Abwechslungsreichtum vor, aber am ende ist doch jeder Auftrag gleich »Gehe da hin, mache alle Gegner platt!«. Darum ist es eigentlich egal, ob man z.B. einen Ingenieur finden, einen Wissenschaftler eskortieren, einen Schutzschild abschalten oder einen Strogg-Hangar zerstören muss. Die Missionen sind daher nicht gerade abwechsulgsreich. Mann ballert sich eben durch die Level, meistens zu Fuß und allein. Manchmal hat mann auch einige Kameraten dabei die einen helfen, oder mann kann in einem Panzer, einen bewaffneten Mech-Anzug oder auf einen "Laster" die gegner platt machen.

---Die Spielwelt---

Hauptsächlich wird in Gebäuten der Strogg herumgeballert, diese Level sind oft ähnlich. (ähnlicher aurfbau der Level, ähnliches Aussehen der einzelnen Räume). Manchmal kann mann auch in Außenlevel kämpfen, die zu meinen Bedauern auch sehr kahl und öde ausgefallen sind. Mann sieht mal ein paar Gebäute hier und dort und ein paar Tonnen und Verteidigungslinien. Das wars aber auch schon. Nichts wiklich besonderes. Schade.

---Die Waffen---

An Waffen mangelt es an Quake 4 ganz und gar nicht. Es gibt: MG, Schrotgewehr, Granatwerfer, Nailgun oder Raketenwerfer. Manche werden sogar nach einiger Zeit noch verstärkt so bekommt die Nailgun z.B. noch zielsuchende Munition. Die Waffen sind auch sehr gut vom Außsehen her gelungen.

---Die Steuerung---

Die Steuerung ist auch sehr gut, schon nach einer kurzen Zeit ist mann mit der Steuerung vertraut und kann so richtig loslegen.

---Der Spielspaß---

Der Spielspaß hat bei mir erst dann nachgelassen wie ich das Spiel einmal durchgespielt hatte. Davor war es einfach nur super. Wollte immer Wissen was wohl als nächstes für ein Endgegner auf mich wartet oder welche Waffe oder Waffenverbesserung ich als nächstes bekomme. Hab nachdem ich es durchgespielt hatte eine ganze Zeit lang nicht mehr gespielt doch jetzt hab ich wieder richtig lust auf das Spiel. Einfach ein paar Gegener ab schießen.

---Die Gengner KI---

Die KI der Gegner, also der Strogg ist nicht gerade überwältigend. Sie weichen so gut wie nie eueren Schüssen oder versuchen es zumindestens. Die KI eurer Mitstreiter ist hingegen sehr gut gelungen, sie verstecken sich hinter Kisten suchen deckung und ballern auch einigermajßen Ziehlsicher auf eure Gegner.

---Fazit---
Wer bei diesem Spiel einen Egoshooter mit tiefgehender Story, hervoragender KI und super abwechslungsreichen Schauplätzen erwartet wird wohl mit diesem nicht zufriedengestellt. Aber wer ein Spiel sucht bei dem mann in einfach nur ein bisschen rumballern kann ohne größeren Sinn, in einer Spielwelt mit gigantischer Grafik und klasse Sound der ist bei Quake 4 genau richtig.

Hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht bei eurer Kaufentscheidung weiterhelfen

16 Bewertungen, 5 Kommentare

  • HicksWilder

    23.03.2007, 01:14 Uhr von HicksWilder
    Bewertung: weniger hilfreich

    hab es auch gespielt, auf PC und denke in einigen sache anders. Aber sonst von Fakten her ganz ok

  • bodspy

    07.06.2006, 21:50 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße... RenÖ ;o))

  • Sabse0802

    07.06.2006, 19:58 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH. Liebe Grüße

  • Sommergirl

    07.06.2006, 19:16 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben, wobei ich mit solchen Spielen nicht viel anfangen kann, lieber was kreatives als destruktives

  • topfmops

    07.06.2006, 18:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich frage mich immer wieder, welch kranke Hirne sich so etwas ausdenken und welche noch viel kränkere Hirne das dann auch noch gut finden. Ein ungelöstes Rätsel.