Quake 4 (Xbox 360 Spiel) Testbericht

Quake-4-xbox-360-spiel
ab 26,89
Auf yopi.de gelistet seit 12/2008

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von simpsonsfreak

Quake 4 - ein kurzer Überblick mit meinen bisherigen Erfahrungen

Pro:

Grafik wird noch in ein paar Jahren gut aussehen Singleplayerpart ist recht interessant Für Freunde von Shootern interessant

Kontra:

Im Multiplayerpart eher weniger auf Taktik bezogen (ausser bei CTF ...) Keine Bots wie im Vorgänger, mit denen man trainieren könnte

Empfehlung:

Ja

Nachdem wie schon in meinem anderen Bericht zu lesen, Bf2 für mich eine Enttäuschung war, hab ich mir nun einen neuen Shooter geholt.

Und wie bei Battlefield 2 werde ich hier auch nicht die Hardwareanforderungen, die verschiedenen Spielmodi usw. erklären, denn das ist m.M. nach dann kein Testbericht mehr, sondern mehr ein Spielebericht ... (sollten sich mehrere Leute vll. mal zu Herzen nehmen ...)

Und zwar Quake 4.
Ich möchte noch erwähnen, dass ich mir das englische Original importieren lassen hab, und somit nicht weiß, ob in der Deutschen Version alles gleich ist. (angekündigt ist, dass Texturen verändert werden und das Blut extrem zurückgeschraubt wird.)

Erwähnt sei auch noch, dass die Deutsche Version nicht kompatibel sein wird zu englischen Servern und umgekehrt.
Was entweder soviel heisst wie, dass sich in Deutschland nur eine Version durchsetzen wird. (wenn ich der Meinung mehrerer Clanspieler vertraue, wird die Englische sich im Multiplayerbereich mehr durchsetzen, als die Deutsche ;-) )

Also, Spiel gekauft, Installation ohne Probleme, Spiel starten …

So und los geht’s, beim ersten Starten hat mir Quake 4 etwas zu niedrige Sachen eingestellt (soll heißen bzgl. Auflösung, etc.), also hab ich erst einmal die Auflösung hochgeschraubt und die Schatten ausgestellt (Schatten ausstellen sollte man auf jeden Fall, wenn man keinen HighEndPc hat und wenn einem ein flüssiger Spielablauf wichtiger sind, als Glanzeffekte)

Und nun habe ich angefangen zu spielen.
Wer Doom3 hat, kann sich die Grafik vorstellen, für die anderen möchte ich gleich noch sagen, dass wie auch schon bei Quake 3, diese Grafikengine bestimmt für viele weitere Spiele herhalten wird, da aus dieser bestimmt noch mehr herauszuholen ist.

Es gibt vier Schwierigkeitsmodi und ich hab erstmal den Zweiten genommen.
Naja gesagt getan … gespielt und dann nochmals neu angefangen, da mir persönlich dieser Schwierigkeitsgrad zu einfach war. (Wer das Spiel zum ersten Mal spielt und nicht allzu geübt ist, kann vll. auch noch den allerersten Schwierigkeitsgrad auswählen, jedoch als etwas geübter Spieler wird man sich dabei langweilen :-P)

Also mir persönlich macht das Spiel sehr viel Spaß, auch wenn es bisher nicht allzu schwierig ist. Auf jeden Fall ist der Singleplayer-Teil viel besser als beim Vorgänger (Quake 3), da diesmal eine richtige Story dahintersteckt. Den Multiplayer-Teil konnte ich zwar bisher noch nicht testen, jedoch werde ich in nächster Zeit noch die Gelegenheit dazu bekommen und dann hier aktualisieren.

Wer Quake 3 schon mochte, wird von Quake 4 zwar nicht so dermaßen begeistert sein, dass die Umstellung direkt stattfindet, aber allmählich denke ich schon, dass man sich damit arrangiert. Gesagt sei auch noch, dass das Spiel zwar hohe Hardwareanforderungen stellt, aber mit einem etwas neueren PC dürften diese schon noch zu erfüllen sein. (in meinem Bsp. Amd AthlonXp2000+, Ati9600 mit 256 DDR Memory und 512 MB DDR-Ram)

Auf jeden Fall wird dieses Spiel auch noch in zwei - vier Jahren gespielt, da bis dahin die Pcs zwar locker so weit sind, dass sie alles aus dem Spiel rausholen, aber das Spiel einfach Spass macht. (so wie der Vorgänger, Quake3, der bereits 5 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch eine riesige Fangemeinde hat, wird es wahrscheinlich auch mit Quake 4 sein …)

Wer nun einen Shooter will, den man in zwei Jahren nochmals auspacken kann und wieder spielen kann, der sollte hier zulangen. Wer aber mehr auf Battlefield und Kämpfe mit Taktik steht, sollte lieber nicht zugreifen.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • anonym

    29.10.2005, 13:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    klingt gut, aber ich werde mir das spiel glaube ich trtozdem nicht kaufen...

  • NancyNoack

    29.10.2005, 12:35 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht