Das Omen (DVD) Testbericht

ab 39,33
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Vampiria

† Mein Sohn...†

Pro:

Story, Atmosphäre, Umsetzung...

Kontra:

ein paar wenige altersbedingte Schwächen

Empfehlung:

Ja

OMEN 1: Die Geburt
„In der 6. Stunde, am 6. Tage des 6. Monats wurde das Tier geboren, die Bestie in Gestalt eines unschuldigen Kindes. Er wird kommen um die Menschheit zu knechten und zu vernichten…“


^v^ STORY: ^v^
Wir schreiben den 6.Juni 1976, 6 Uhr morgens. In einem Krankenhaus kommen 2 kleine Jungen auf die Welt, einer der beiden stirbt kurz nach der Geburt, ebenso die „Mutter“ des überlebenden Kindes. Robert Thorne entschließt sich kurzerhand sich auf einen Tausch einzulassen und so nimmt er sich des noch lebenden Kindes an. Seine Frau ahnt nichts von diesem „Tausch“, sie hat nichts von ihrem eigentlich toten Baby mitbekommen und so wächst der kleine Damien gut behütet in der Familie der Thorns als deren Kind auf.

Ihr Leben scheint perfekt, Robert erhält den Posten des amerikanischen Botschafters in England und Damien liebt er wie seinen eigenen Sohn. Doch am 5. Geburtstag des kleinen Jungen begeht sein Kindermädchen Selbstmord und erhängt sich vor den Geburtstagsgästen. Alle Anwesenden sind geschockt, doch die seltsamen Vorfälle beginnen sich zu häufen. Ein Ersatzkindermädchen taucht schließlich auf und nimmt sich Damien an.

Robert erhält plötzlich Besuch von einem seltsamen Priester, der vorgibt damals ebenfalls im Krankenhaus gewesen zu sein als Damien geboren wurde, und der auch von dem Tausch der beiden Kinder weiß. Außerdem behauptet er schier Unglaubliches über Damiens leibliche Mutter. Robert schenkt diesem zunächst jedoch keinen Glauben. Allerdings kommt dann ein Reporter auf ihn zu, der ihm Bilder zeigt, auf denen stets etwas seltsames in Verbindung mit Damien zu sehen ist und auch seiner Frau geht es seit dem Tode der Erzieherin sichtlich schlechter. Sie wird wieder schwanger, jedoch verliert sie das Kind durch einen seltsamen Unfall, wonach sie sogar behauptet, dass Damien sie umbringen möchte und so beginnt Robert Nachforschungen über Damien´s Mutter anzustellen, die eine grausige Wahrheit ans Tageslicht bringen.


^v^ KRITIK: ^v^
Es gibt alte Filme, die sind einfach Kult!!! Bereits als Kind habe ich die Omen-Trilogie geliebt, umso erfreuter war ich nun, sie endlich auch als DVD-Fassung in meinen Händen zu halten. Regisseur Richard Donner („Lethal Weapon“)schuf nach einem Buch von David Seltzer einen Film, der zwar wenig blutig ist, dafür allerdings dennoch zu fesseln vermag. Man sollte ihn jedoch nicht mit heutigen Filmen dieses Genre vergleichen, da dies einfach unmöglich ist. Es ist auch noch ein 4. Teil der Reihe entstanden, dieser jedoch nur als Fernsehproduktion und nicht vergleichbar mit der eigentlichen Trilogie, deswegen wird dieser Film auch so behandelt, als ob er gar nicht erst existent wäre.

Besonders gut gefällt mir einfach die Idee der Hauptfigur dieses Filmes. Ein kleiner, ach so unschuldig wirkender Junge der besseren Gesellschaft, der sich als Brut des Teufels entpuppt – nice!!! Mal kein Kind mit böser Kindheit, nein ein 5-jähriger ist hier der Bösewicht und stellt somit die üblichen Klischees in den Schatten.

Der Film ist sehr spannend, selbst wenn man bereits sehr früh weiß, dass mit dem kleinen Jungen etwas nicht stimmt, so nimmt dies dennoch nichts von der Spannung. Man ahnt auch oftmals, dass nun etwas geschehen wird, aber dennoch gelingt es einem nicht immer dies vorauszusehen, denn hin und wieder geschieht es dann doch unverhofft. Die Effekte sind natürlich nicht mit denen der heutigen Zeit vergleichbar, jedoch für damalige Verhältnisse recht gut gelungen. Genauso wie auch die Filmmusik, die ihren eigenen Teil zum „gruseln“ (zumindest für einige Menschen) beiträgt. Für mich mal wieder unbegreiflich, warum dieser Film früher sogar auf dem Index stand, nun ja…ein Thema für sich. Denn derbe Szenen oder richtig blutige Aufnahmen gibt es nur wenige bis keine…gut, ein Kopf rollt mal vorbei und auch ein Gartenzaun gräbt sich in einen Arm, aber viel mehr gibt es auch eigentlich nicht zu sehen. Die Fernsehfassungen dieses Filmes sind mir übrigens nur stark geschnitten in Erinnerung, während der Film auf DVD nun endlich uncut ist und somit noch mal so viel Spaß macht!

Kommen wir zu den Darstellern, diese spielen ihre Rollen allesamt recht gut. Da ich mir Darsteller für gewöhnlich jedoch niemals merke, es sei denn es sind ganz bestimmte Gegebenheiten vorhanden, kann ich auch wieder einmal nicht sagen, wer alles zu den bekannteren gehört bzw. wer wo schon alles mitgespielt hat. Lediglich der Name Gregory Peck ist mir irgendwoher ein Begriff. Am besten gefällt mir natürlich der kleine, böse Damien, gespielt von Harvey Stephens. Das Kind hat schon etwas Fieses an sich – Respekt!


^v^ DATEN: ^v^
ORIGINALTITEL: The Omen
USA 1976
REGIE: Richard Donner
MUSIK: Jerry Goldsmith
DARSTELLER: Gregory Peck, Lee Remick, David Warner, Billie Whitelaw, Harvey Stephens, Patrick Troughton
FSK: ab 16
LAUFZEIT: 106 Minuten

BILDFORMAT: 2,35:1 Widescreen
TONFORMAT: Deutsch, Englisch Dolby Surround 2.0, Englisch Stereo 2.0
UNTERTITEL: Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte
KAPITEL: 20
PAL 2
ANBIETER: Twentieth Century Fox Home Entertainment

EXTRAS:
Unter dem Menüpunkt Sonderausstattungen finden sich folgende Extras:
> Ein Kommentartrack mit Richard Donner und Stuart Baird.
> 666 - das Omen wird entschlüsselt: Eine 46-minütige Dokumentation, über die Entschlüsselung des Omens. Leider nur auf Englisch, jedoch mit deutschen Untertiteln.
> Fluch oder Zufall: 6 Minuten lange/kurze Dokumentation
> Ein Interview mit Jerry Goldsmith über die Filmmusik
> Der Kinotrailer


^v^ FAZIT: ^v^
Ein Film, den man wenn man Horrorfilme liebt, unbedingt mal gesehen haben sollte, auch wenn er noch so alt ist, es lohnt sich einfach! Selbst Nicht-Horrorfilm-Fans können hier ruhig einen Blick riskieren, da der Film nicht zu blutig ist und da er einfach sehenswert ist, was ich nicht oft genug erwähnen kann. Von mir gibt’s daher auch 5 Sterne und eine Empfehlung!

161 Bewertungen, 42 Kommentare

  • Sabate

    27.04.2007, 17:29 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • angi3000

    21.04.2007, 16:58 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse! angelica

  • Asterisque

    20.03.2007, 20:46 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • Quanah

    17.03.2007, 21:31 Uhr von Quanah
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht - den Film finde ich auch klasse... LG Quanah

  • wallikalli

    17.03.2007, 18:18 Uhr von wallikalli
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und schönes Wochenende :)

  • katna

    14.03.2007, 21:43 Uhr von katna
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht!

  • Nat_Tom

    14.03.2007, 21:32 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von uns. Dir noch nen schönen Abend Liebe Grüsse Nathalie & Thomas

  • LadySimara

    11.03.2007, 13:15 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • bianca24

    06.03.2007, 10:27 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • stormwatch

    05.03.2007, 22:43 Uhr von stormwatch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüße! Stormwatch

  • anonym

    03.03.2007, 19:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • feldhase

    01.03.2007, 21:29 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    ist ja gruselig... sh + lG vom Feldhasen

  • blackangel63

    01.03.2007, 20:51 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • morla

    01.03.2007, 14:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Zuckermaus29

    26.02.2007, 10:44 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny :o)

  • panico

    22.02.2007, 23:57 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • doelau

    22.02.2007, 13:18 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht. Gruß doelau

  • Lucia007

    19.02.2007, 21:38 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    bloß keiner Schwangeren schenken :-)))

  • anonym

    18.02.2007, 02:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den schau ich mir immer wieder gern an....

  • hjid55

    17.02.2007, 13:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • diana75

    15.02.2007, 01:59 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Qantas

    13.02.2007, 23:10 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Testbericht! :-)

  • misscindy

    11.02.2007, 17:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۅۅۅ sh + lg ۅۅۅ

  • namiti

    11.02.2007, 16:59 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**Gruß Andrea

  • anonym

    09.02.2007, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • anonym

    09.02.2007, 10:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • TheBestGirl

    08.02.2007, 00:24 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Zzaldo

    07.02.2007, 20:31 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • anonym

    07.02.2007, 19:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • Nettiteddy

    07.02.2007, 11:55 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Netti

  • Django006

    05.02.2007, 19:21 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • anonym

    02.02.2007, 19:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Nick_Neschi

    02.02.2007, 19:34 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • paula2

    01.02.2007, 23:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • snnoppii

    01.02.2007, 19:57 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und dir nen feinen Abend wünscht

  • honigkuchenpferd

    01.02.2007, 17:35 Uhr von honigkuchenpferd
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und die alter version ist auch viel besser als die neue

  • indra

    01.02.2007, 11:39 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°Sh°°°Liebe Grüße, Indra

  • bodenseestern

    24.01.2007, 22:46 Uhr von bodenseestern
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++liebe Grüße Petra+++

  • Stormwatch2k3

    13.11.2004, 15:44 Uhr von Stormwatch2k3
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den leider bis heut noch nicht gesehen. Muss ich wohl unbedingt nachholen. ~~Gruss Norman~~

  • Phlegma

    13.10.2004, 22:51 Uhr von Phlegma
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...klingt das sehr intressant. Werde ich mal für den nächsten Video-Abend vorschlagen, wenn unsere rottige Videothek das denn hat.. Lieben Gruß, das P.

  • dreamweb

    29.09.2004, 15:02 Uhr von dreamweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sorry, aber du solltest schon in deiner Meinung auch auf die DVD eingehen und nicht nur die überall zu lesenden Angaben machen. Gruß Miara

  • azadfan

    28.09.2004, 22:47 Uhr von azadfan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da fällt mir das Buch "Rosemaries Baby" ein. Ich glaube das ist auch so ähnlich und sehr interessant!