Wie ein einziger Tag (DVD) Testbericht

D
Wie-ein-einziger-tag-dvd-drama
ab 41,42
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Prinzessinleah

Die einzig wahre Liebe!

Pro:

sehr ergreifend

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Nein

Hallo Liebe Leser!

Mein erster Bericht hier handelt von meinem Lieblingsfilm! Viel Spaß beim Lesen.

Inhaltsangabe:

In den 40er Jahren reist die fast 20-jährige Allie Hamilton (Rachel McAdams) in die Küstenstadt Seabrook/North Carolina, um den Sommer dort mit ihrer Familie zu verbringen. Eines Abends auf dem Jahrmarkt lernt sie Noah Calhoun (Ryan Gossling) kennen. Beziehungsweise ist es eher umgekehrt, da er ihr nachstellt. Während Allie mit ihrem Bekannten Riesenrad fährt, hängt sich Noah todesmutig an die Gitterstäbe des Riesenrades um Allie zu imponieren und sie um ein Date zu bitten.
Noah merkt sofort, dass er und Allie füreinander bestimmt sind. Sie kommen zwar aus ganz unterschiedlichen Kreisen – er ein Arbeiter in einer Mühle und sie eine wohlhabende Debütantin - aber im Laufe eines sorglosen und leidenschaftlichen Sommers verlieben sich beide unsterblich ineinander.

Der zweite Weltkrieg trennt Noah und Allie, ohne dass sie sich je vergessen können. Allie reist zurück nach New York und Noah wohnt weiterhin mit seinem Vater in Seabrook.

Noah scheint besessen von Allie, denn er kann und wird sie niemals vergessen. Sein Vater kauft ihm DAS Haus, in dem Noah und Allie sich einst liebten. Noahs Lebensaufgabe ist nun, dieses alte Haus genau so zu renovieren, wie Allie es sich damals vorstellte. Er streicht es, braut einen großen Balkon und eine Veranda.
Noahs Vater macht sich sorgen um Noah, aber Noah ist der festen Überzeugung, dass seine Renovierung ihm Allie zurück bringen wird.

Allie lenkt sich derweil ab und verlobt sich mit Lon (James Marsden), einem reichen Soldaten, den sie als freiwillige Helferin in einem Lazarett kennen lernte. Während der Hochzeitsplanung findet Allie in der Zeitung einen Artikel mit genau DEM Haus. Es ist fertig...und Allie fällt samt Hochzeitskleid in Ohnmacht.

Sie reist umgehend zurück nach Seabrook......(mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten)


Jahrzehnte später:
Ein alter Mann (James Garner) besucht regelmäßig im Pflegeheim eine unter Alzheimer leidende Frau (Gena Rowlands), der er Geschichten aus einem verblichenen Notizbuch vorliest. Darin geht es um die Liebe zwischen Noah und Allie.
Der alte Mann schafft es, die unter Alzheimer leidende Frau jedes Mal mit dieser Geschichte zu faszinieren. Sie glaubt fast, Noah und Allie zu kennen.....



Zum Film:

Darsteller: James Garner, Rachel McAdams, Ryan Gossling, Gena Rowlands
Regisseur: Nick Cassavetes
FSK: Ab 6 Jahren
Spieldauer: 119 Minuten
DVD Features:
Original-Kommentar von Nick Cassavetes und Roman-Autor Nickolas Sparks
Casting Szenen
Nicht verwendete Szenen



Meine Meinung:
Während ich jetzt die ganzen Zeilen hier schrieb, überkam mich eine Gänsehaut nach der anderen. Die Geschichte von Noah und Allie ist für mich die schönste Liebesgeschichte, die es gibt!!

Hier geht es nicht wie in vielen Filmen nur um Küssen und Sex, sondern vielmehr um das GEFÜHL der Liebe zueinander. Es geht um Höhen und Tiefen, Kämpfe, Glück, Trauer, Tragödien....das Wiedersehen....alles, was eine Liebesgeschichte ausmacht! Auch geht es darum, dass die wahre Liebe von langer (ewiger) Dauer ist und nicht nur eine kurze Zeit anhält.

Ich persönlich bin sowieso eine alte Romantikerin, die immer schon an die große und wahre Liebe geglaubt hat. Und diese Liebe zwischen Noah und Allie ist einfach perfekt!! Obwohl sie sich durch den Weltkrieg über 10 Jahre lang nicht sehen, geht die Liebe niemals verloren! Sogar neue Lebenspartner, wie in dem Fall Lon können der „Großen Liebe“ nicht das Wasser reichen. Für die Große Liebe lässt man alles stehen und liegen. Genau so soll es sein.

Der Film an sich ist auch super. Was mir besonders gefällt ist, dass keine bekannten Hollywood-Schauspieler dabei sind. So wirkt die ganze Story authentischer.
Die 40er Jahre passen auch hervorragend zur Story, denn gerade damals war es ja ein „Unding“, wenn sich eine wohlhabende Tochter in einen Jungen aus der Arbeiterklasse verliebte.
Dem Paar sind somit zig Steine in den Weg gelegt......und trotzdem kämpfen sie!!!

Der Regisseur sagte, dass es sogar zwischen den beiden Hauptdarstellern im richtigen Leben gefunkt hat....und genau solche „Gerüchte“ machen den Film noch viel viel schöner und romantischer.


Fazit:
Ich liebe diesen Film von Anfang bis Ende und kann ihn nur weiterempfehlen an alle diejenigen, die an die Große Liebe glauben, ihre Große Liebe suchen und an diejenigen, die ihre Liebe gefunden haben und sie zur „Großen Liebe“ machen möchten.

Es ist eine wirklich unglaublich, wunderschöne Story, die jedes noch so kalte Herz zum schmelzen bringen wird!!

Taschentücher nicht vergessen!!!

Danke fürs Lesen!
Lieben Gruß,
Eure Lea

24 Bewertungen, 9 Kommentare

  • RoHe

    01.12.2007, 19:40 Uhr von RoHe
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • anonym

    23.11.2007, 01:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. LG Just86

  • winki36

    05.11.2007, 15:19 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das wäre nix für mich aber das ist ein sehr schöner Bericht meine Prinzessin :-)

  • Mondlicht1957

    02.11.2007, 11:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ Liebe Grüße

  • Miraculix1967

    30.10.2007, 21:09 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Reisebericht über die Insel Föhr ist online! Ich bitte um freundliche Beachtung, soweit noch nicht geschehen! SH und LG Miraculix1967

  • XXLALF

    30.10.2007, 18:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zeigen wir Demut, so wachsen unsre positiven Eigenschaften an. Sind wir jedoch voller Stolz, rückt das Glück in weite Ferne, drum lese auch gegen. Lg XXLALF

  • Engelchen0109

    30.10.2007, 16:15 Uhr von Engelchen0109
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und himmlische Grüße vom Engelchen

  • swissflyer

    30.10.2007, 14:17 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • nele83

    30.10.2007, 13:40 Uhr von nele83
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Film ist so toll....