Eine unbequeme Wahrheit (DVD) Testbericht

D
Eine-unbequeme-wahrheit-dvd
ab 5,90
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von atrachte

A Global Warning

Pro:

auch für Normalsterbliche leicht verständlich, einige humoristische Einlagen, man erfährt ein wenig über die Privatperson Al Gore

Kontra:

nichts,

Empfehlung:

Ja

Momentan beschäftigt wohl kein anderes Thema die Medien so sehr, sieht man mal von stetig neuen „Nachrichten“ über Eisbärenbaby Knut ab, wie die globale Erderwärmung, ihre Folgen und Ursachen. Schon letztes Jahr, als die Diskussion über Erderwärmung und Umweltverschmutzung noch nicht so hitzig stattfand, erschien mit „Eine unbequeme Wahrheit“ eine Dokumentation über eben dieses Thema das uns alle etwas angeht, denn es geht ja schließlich um unseren Lebensraum der immer mehr in Mitleidenschaft gerät. Ob die Dokumentation mit Al Gore das Thema gut und zuschauergerecht behandelt, wird der nun folgende Bericht klären.

\\\\ Meine Kritik zu „Eine unbequeme Wahrheit“ ////
Schon in seiner Zeit als Student interessierte sich der ehemalige Vizepräsident der vereinigten Staaten, Al Gore, sehr für die globale Erwärmung. Der Grund für dieses Interesse war der Kurs eines Professors, der sich mit eben jener Thematik als einer der ersten wirklich auseinander setzte. Dieser Kurs sollte den späteren politischen Weg von Gore maßgeblich beeinflussen, so schaffte er es unter anderem einige Gesetze zum Schutz der Umwelt in den vereinigten Staaten durchzusetzen. Nachdem Gore im Jahr 2000 die Wahl um die Präsidentschaft in den USA gegen George W. Bush verlor, wobei das Ergebnis bekanntermaßen sehr zweifelhaft ist, wandte sich Gore wieder verstärkt der globalen Erwärmung zu und reist seit dem mit einer Präsentation durch die ganze Welt die über die Ursachen und Folgen der Erderwärmung Aufschluss gibt.

Okay, schön und gut. Aber was hat dies nun mit der hier besprochenen Dokumentation „Eine unbequeme Wahrheit“ zu tun wird sich der ein oder andere Leser fragen. Ganz einfach, denn die Dokumentation zeigt eigentlich nichts anderes als eben einen dieser Vorträge mit denen Gore seit einigen Jahren um den Globus reist und vor interessiertem Publikum vorträgt. Klingt auf den ersten Blick nicht sonderlich spannend, jedoch stellt sich schon nach den ersten Minuten das genaue Gegenteil ein. Denn es ist spannend was Al Gore seinem Publikum, sowohl im Vortagssaal als auch vor den Bildschirmen, zu erzählen hat. Allerdings sollte erwähnt werden das „Eine unbequeme Wahrheit“ eine Dokumentation ist die hauptsächlich für das amerikanische Volk gemacht ist, da die meisten Thesen, Fakten und Daten die uns Gore in seinem Vortrag serviert für den Durchschnittseuropäer längst Schnee von gestern sind. Trotzdem ist der Film auch für uns Interessant da er doch sehr deutlich macht welche Folgen der weltweite Klimawandel bereits hatte und noch haben wird.

Gore zeigt in seiner Präsentation Bilder von, durch die extreme Dürre, aufgebrochene Böden, die uns allen bekannten Aufnahmen schmelzender Gletscher in der Antarktis finden in Gore´s Vortrag einen Platz und auch eine der aktuellsten und verheerendsten Umweltkatastrophen, nämlich der Hurricane Katrina der 2005 New Orleans verwüstete, dient als Beispiel dafür wie kaputt die Erde bereits ist. Doch dabei wird es längst nicht bleiben, denn in den nächsten 50 Jahren wird sich, so Gore, die Lebenssituation durch den Klimawandel noch stärker ändern sodass anhaltende Dürreperioden oder Überschwemmungen nur das kleinste der Sorgen sein werden. Auch zeigt Gore viele Statistiken und Tabellen die genau dokumentieren wie sich die Erde in den letzten Jahren erwärmt hat, es wird deutlich gemacht das die Klimaveränderung nicht rein zufällig stattfindet und bald wieder verschwindet und es wird kompromisslos der Schuldige für all dies festgemacht: Wir.

Natürlich gibt es auch viele Kritiker die den Film Einseitigkeit und Wahrheitsfälschung vorwerfen, so gibt es einige Stimmen die sagen das der Mensch gar nicht die Mittel dazu hätte das Klima maßgeblich zu verändern. Nun ja, wirklich beurteilen kann ich das natürlich nicht da ich von der Marterie nicht mehr verstehe wie der Durchschnittsbürger auch , aber ich denke ein angesehener Mann wie Al Gore hat keinerlei Grund irgendetwas zu erfinden und Fakten zu verfälschen.

Doch es ist nicht nur die Präsentation von Gore mit der sich „Eine unbequeme Wahrheit“ beschäftigt. Auch der Mensch Al Gore selbst bekommt in der Dokumentation einen hohen Stellenwert zugesprochen. So wird die Präsentation immer wieder unterbrochen und es werden dem Zuschauer Bilder von Gore gezeigt wie er etwa die Ranch besucht auf der er aufgewachsen ist. Auch erfährt der Zuschauer einiges über Gore´s Privatleben, seine Beweggründe sich für die Umwelt einzusetzen und seine persönlichen Gedanken zur aktuellen Situation. Dies sorgt dafür das Gore für den Zuschauer viel Näher wirkt. Auch kann der sowieso schon sehr sympathische Ex-Vizepräsident viele Sympathien während seines Vortrags angeln, denn er leiert diesen nicht nur runter sondern lockert die Stimmung immer wieder mit einigen humoristischen Einlagen auf was dem ganzen fast einen Show Aspekt zukommen lässt, zum Beispiel lässt Gore zu Beginn seiner Präsentation ein Zeichentrickvideo einspielen das mit viel Humor und Ironie darüber aufklärt was die Erderwärmung überhaupt ist und welche Folgen das ganze hat. Interessantes Detail hierbei ist das dieses kurze Video von den „Simpsons“ Machern Extra für Gore´s Präsentation angefertigt wurde.

\\\\ Daten zum Film ////

Original Filmtitel:
An Inconvenient Truth (2006)

Länge des Filmes:
Ca. 94 Minuten

Regisseur:
Davis Guggenheim

FSK:
keine Altersbeschränkung

Verleiher:
Paramount Pictures

\\\\ DVD Daten ////
Tonformat: Dolby, Surround Sound
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch, Englisch
DVD Features: Making Of, Kommentare, Ein Update vom ehemaligen Vizepräsidenten Al Gore

\\\\ Fazit ////
„Eine unbequeme Wahrheit“ ist eine wirklich empfehlenswerte Dokumentation die trotz der bei uns hinlänglich bekannten Fakten sehr Spannend ist und ein nicht zu wissenschaftliches Bild der Thematik vermittelt sodass man auch als Normalzuschauer versteht worum es eigentlich geht. Empfehlen kann ich diese Dokumentation eigentlich jedem, denn um was es hier geht hat letztendlich mit uns allen zu tun. Von mir bekommt „Eine unbequeme Wahrheit“ vier Sterne als Bewertung und eine Sehempfehlung ausgesprochen.

7/10 Punkte für den Film “Eine unbequeme Wahrheit“ und somit vier Sterne als Wertung.

Homepage des Filmes :
http://movies.uip.de/eineunbequemewahrheit/ait_live/

Homepage des Verleihers :
http://www.paramount.de/

IMDB Link mit weiteren Informationen:
http://german.imdb.com/title/tt0497116/

58 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Iris1979

    11.01.2009, 18:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Mondlicht1957

    06.07.2007, 15:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Pet

  • Baby1

    13.06.2007, 11:31 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Volker111

    29.04.2007, 17:46 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    liegt bei mir in der Originalfassung unangeschaut, gleich schlechtes Gewissen empfinde. ;-)

  • tobbbbi

    29.04.2007, 14:30 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Tobias

  • anonym

    15.04.2007, 11:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • blackangel63

    13.04.2007, 12:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG

  • Estha

    12.04.2007, 13:34 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben

  • sudden23

    12.04.2007, 03:27 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • anonym

    11.04.2007, 21:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    11.04.2007, 21:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • engelsbrief

    11.04.2007, 20:22 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Sabate

    11.04.2007, 20:15 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • B_Engal

    11.04.2007, 18:07 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • morla

    11.04.2007, 17:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • lena016

    11.04.2007, 17:00 Uhr von lena016
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG

  • angi3000

    11.04.2007, 12:55 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • Misslady

    11.04.2007, 12:51 Uhr von Misslady
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Misslady

  • nekano

    11.04.2007, 12:28 Uhr von nekano
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe den Film gesehen - stimme deiner Bewertung im Groben und Ganzen zu, daher auch SH + LG aus Dortmund

  • waikiki22

    11.04.2007, 12:16 Uhr von waikiki22
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht ! SH* von mir ! Freue mich über Gegenlesungen ! LG Waikiki22